gutes buch ueber den sarek nationalpark mit routen/touren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ulfreak
    Neu im Forum
    • 26.07.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

gutes buch ueber den sarek nationalpark mit routen/touren?

hey!

ich wollte mal fragen ob mir jemand ein gutes buch empfehlen kann zum touren planen im sarek nationalpark?

waer der hammer!

• sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gutes buch ueber den sarek nationalpark mit routen/touren?

Claes Grundsten: Sarek Trekking in Schweden

Gruß
    Tilman

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5138
      • Privat

• Meine Reisen

OT: back doch erstmal kleine Brötchen und mach ne Tour im Harz

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 4006
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch noch das Buch von Rebecca Drexhage aus der Outdoorreihe Titel: "Schweden:Sarek". Ist meiner Meinung nach aber nicht so gut wie das von Grundsten.

@codenascher: Was soll so ein Kommentar?
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

Kommentar

• marlin
          Erfahren
          • 12.01.2011
          • 203
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          OT: back doch erstmal kleine Brötchen und mach ne Tour im Harz
          was soll denn das bitte? Kennst Du den TO? Schließt Du etwa von seinem 1. Beitrag in diesem Forum auf seine Erfahrung?

Gut er hat sich nicht vorgestellt, dennoch finde ich, dass man auch auf eine höflicher Art und Weise seine Erfahrung hinterfragen kann! Sorry, wenn ich den Moralapostel spiele, aber das ist nicht das was ich unter höflichen Umgang empfinde.

Nun zum Thema, gib mal bei der Geobuchhandlung Kiel "Sarek" ein, da solltest Du fündig werden.
          LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
            Claes Grundsten: Sarek Trekking in Schweden
            Absolute Zustimmung
            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
            Es gibt auch noch das Buch von Rebecca Drexhage aus der Outdoorreihe Titel: "Schweden:Sarek". Ist meiner Meinung nach aber nicht so gut wie das von Grundsten.
            Seit es den Grundsten (Dank der Initiative einer einzelnen Person die Übersetzung und Verlagssuche übernommen hat) auf Deutsch gibt kann man sich die Minimalalternative aus dem Conrad Stein Verlag echt sparen.
            OT: Trifft meiner Meinung nach leider oft zu wenn es zu einem Gebiet aus einem anderen Verlag eine Alternative gibt.
            Ansonsten lohnt sich ein Blick auf den schwedischen Büchermarkt, aber dann sollte man die Sprache doch zumindest rudimentär beherrschen.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5138
              • Privat

• Meine Reisen

Ein ehrliches sorry in Richtung TO, entschuldige bitte Ulfreak, sowie Marlin und Mika. Da war wohl was in meinem Kaffee drin heut morgen

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• ulfreak
                Neu im Forum
                • 26.07.2012
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

vielen dank fuer die netten tipps!

nichts fuer ungut.. und danke fuer die verteidigung!

ist nun nicht so dass ich anfaenger bin.. war schon in yellowstone, den rockies, yosimite, mallorca, elbsandsteingebirge, soermannsleden(nur die untere haelfte) und bin mitm motorrad 6 monate durch die usa gereist und die meiste zeit draussen gepennt.. abgesehen davon war ich frueher im kindesalter viel in den alpen im karwendelgebirge wandern und auf kreta sowie mallorca.. hotelurlaub hab ich erst einmal gemacht.. - nix fuer mich!

ich wusste nicht dass man sich hier im forum erst vorstellen muss.. ich schaetze die anonymitaet des internets sehr und bin nicht so einer der gleich mit seinem erlebtem protzen muss und umbedingt alle meine fotos sehen muessen.. ich wollte mir lediglich nur einen buchtipp abholen.. was ich mitnehmen muss an gear weiss ich.. brauche nur karten/ routen.. einfach nur aus interesse und um auf gute ideen zu kommen..

also besten dank fuer die tipps nochmal! ich werd eh erst naechstes jahr dort hoch fahren.. bin eher so der spaetaugust mensch wenns um schweden geht.. winter waer auch interessant aber dafuer muesste ich erstmal wieder gear kaufen und so.. muss grad nicht sein..

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19442
                  • Privat

• Meine Reisen

Aber warum muß es deswegen der Sarek sein, ich finde es mittlerweile eher abtörnend, daß da jeder hin will.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ulfreak
                    Neu im Forum
                    • 26.07.2012
                    • 3
                    • Privat

• Meine Reisen

zum einen weil ich dort noch nie gewesen bin, es ein ziel ist was von deutschland aus schnell erreichbar ist, man das wasser einfach so trinken kann, wie in ganz skandinavien und weil man dort regenbogenforellen angeln kann.. das sind nur ein paar beweggruende.. mal ganz abgesehen von der wunderschoenen landschaft und wenn man auf grosse weiten steht, ist das genau das richtige wuerde ich sagen..

was ist das eigentlich fuern style staendig zu hinterfragen warum jemand, den du nichtmal kennst irgendwo hinwill.. an deiner stelle waere es fuer mich verschwendete zeit etwas zu einem thread zu schreiben was den thread in keinster weise weiterbringt.. entweder man hat einen tipp oder nicht.. das leben ist kurz, verschwende nicht so viel zeit in internetforen..

und mal abgesehen davon ist sarek so gross dass selbst wenn dort noch mehr leute hinfahren immernoch genuegend platz fuer alle ist.

du vergisst dabei auch dass die outdoorbranche boomt und immer mehr und mehr leute die zuflucht in der natur suchen. ich wuerde das eher als positive entwicklung sehen. klar gibts viele leute die alles zumuellen aber es ist unsere pflicht menschen auf ihr fehlhandeln aufmerksam zu machen. und wenn man da richtig rangeht, kann man sehr viel bei anderen menschen bewegen. je mehr menschen die natur schaetzen, desto besser wird damit umgegangen. es wird noch einige jahrhunderte dauern bis die vernunft ueber die gier siegt aber ich wuerde mal sagen das entwickelt sich schon alles in die richtige richtung!

Kommentar

• dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfreak Beitrag anzeigen
                      ... und weil man dort regenbogenforellen angeln kann..
                      Kann vielleicht, darf nein. Aber du bist ja in der Planungsphase, das hättest du also auch sonst noch rausgefunden.

Ich verstehe den Hype um den Sarek auch nicht so ganz. Ja, es ist schön dort, ja, ich war nach vielen anderen Touren in Lappland auch mal da wandern. Und - tatsächlich locken mich andere Ziele in Lappland aber mehr. Nun gut, von daher - geht alle in den Sarek, dann haben wir sonst umso mehr Ruhe.

Zitat von ulfreak Beitrag anzeigen
                      ... und wenn man auf grosse weiten steht, ist das genau das richtige wuerde ich sagen..
                      Eigentlich nicht, denn der Sarek hat viele, eher 'schmale' Täler. Wenn man die große Weite sucht, geht man in den Padjelanta. Da darf man auch bedingt angeln.

Kommentar

• Trapper
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2007
                        • 742
                        • Privat

• Meine Reisen

Recht übersichtliche Infos zum Angeln (und natürlich auch anderes) findet man auf der Jokkmokk-Tourism-Seite schon mal zum einlesen.http://www.fiskegruppen.com/Filer/Fi.../PDF/tyska.pdf

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19442
                          • Privat

• Meine Reisen

und weil man dort regenbogenforellen angeln kann..

Aha, hat man die dort auch ausgesetzt?

Ich dachte echte Angler würde da eher Saiblinge und in den großen Flüßen Lapplands Äschen bevorzugen, zumindest ich würde die jeder Regenbogenforelle vorziehen.

und du wirst es nicht glauben Lappland hat viel Platz und meinetwegen soll jeder dahin fahren wo er hin will.

Der Sarek war mal eine Gegegend für einen Urlaub, vor 30 Jahren , als es noch keine Trampelpfade gab und keinen NP und keine Verbote.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gundhar
                            Erfahren
                            • 02.01.2007
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

vor 30 Jahren war der Sarek aber schon Nationalpark!

Trampelpfade gab es auch damals schon, möglicherweise nicht so ausgetreten wie heute. Weniger Besucher waren es eher nicht. Ich kann mich erinnern daß wir mal Probleme hatten auf dem Parkplatz an der Fjällstation in Kvikkjokk überhaupt einen Parkplatz zu finden. Heutzutage ist der Parkplatz fast leer.

Zuma Angeln: ich würde mich eher an der aktuellen Karte orientieren, wo auch alle Gebiete eingetragen sind in denen man nicht angeln darf:
                            http://www.lansstyrelsen.se/norrbott...karta_2012.pdf

Im Sarek ist das Angeln grundsätzlich verboten.
                            Zuletzt geändert von Gundhar; 24.10.2012, 08:20.

Kommentar

• Kuoika
                              Erfahren
                              • 23.08.2012
                              • 471
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es abtörnend, dass man sich hier anscheinend fuer seine Reiseziele rechtfertigen muss. Ist es nicht jedem selbst erlaubt, seine Erfahrungen zu machen?
                              Ich gebe es offen zu, ich möchte wie ulfreak auch mal in den Sarek - nicht weil man hier in Schweden sogar direkt auf Sarek angesprochen wird, wenn man nur erwähnt, dass man nach Lappland zum Wandern fährt und auch nicht, weil man da hin muss, um es gesehen zu haben. Auf meinen letzten zwei Kungsledenwanderungen konnte ich schon den ein oder anderen Blick auf die Berge im Sarek erhaschen und das macht bei mir einfach Lust auf mehr. Ich möchte wissen, wie es dort aussieht, von einem Tal ins nächste laufen, die Ruhe, den rauen aber doch irgendwie lieblichen Charme dieser Landschaft und ja die Weite (das ist doch relativ, fuer mich ist es auch weit, weil ich weiss, da kommt noch ein nächstes Tal, hinter dem Berg kommt der nächste Berg, da oben auf dem Berg war wahrscheinlich noch nie jemand...) erleben. Möglich ist das sicherlich noch an anderen Stellen in Lappland, vielleicht sogar noch besser? Aber das werde ich sicherlich auf meinen unterschiedlichen Reisen erfahren.
                              Was sind denn Eure Alternativen zum Sarek? Wenn alle dann dorthin (zu den Alternativen) fahren, dann ist es dort bald auch abtörnend. Und was bedeutet eigentlich alle und jeder? Hier im Forum geht es nicht nur um den Sarek oder liegt der Sarek auch in den Dolomiten, auf Kamtschatka oder Feuerland? 99 % meiner Freunde wissen nicht, was, wer oder wo der Sarek ueberhaupt ist. Anfang September haben wir auf dem Kungsleden jemanden getroffen, der zuvor eine Woche im Sarek war und er meinte, er hat alle zwei Tage einen anderen Menschen "gesichtet" (nicht getroffen, sondern in Entfernung gesehen). Wie viele Leute man dort trifft, hängt doch wie immer von der Zeit ab und fluktuiert sicherlich auch von Jahr zu Jahr. Sicherlich will ich mich dort mit niemandem um einen Zeltplatz streiten (so nach dem Motto, auf der Liege liegt aber schon mein Handtuch), aber ich finde es eigentlich immer recht motivierend und spannend, gleichgesinnte Leute unterwegs zu treffen und in einem kleinen Schnack die Erlebnisse zu teilen - so lange ich nicht an einer Passage Schlange stehen muss, was im Sarek sicherlich noch nicht der Fall ist.
                              Das mit den Trampelpfaden ist eine andere Sache, aber wenn das vermieden werden soll, dann hilft wohl nur Sperren oder ein kontrollierter Zugang zum Nationalpark. Ich denke, jeder sollte sich ueberlegen, welche Route er einschlägt, wann er fährt, wieso, weshalb, warum und dabei den ökologischen Aspekt nicht vergessen. In meinem Sinn steht auch, diese einmalige Natur zu erhalten, deshalb ueberlege ich mir fast der Natur wegen auf mein Erlebnis zu verzichten. Leider konnte ich nur vor 30 Jahren noch nicht in den Sarek...

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19442
                                • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Trampelpfaden ist eine andere Sache, aber wenn das vermieden werden soll, dann hilft wohl nur Sperren oder ein kontrollierter Zugang zum Nationalpark.
                                Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird es so kommen.

Niemand muß sich hier rechtfertigen. Aber wegen Regenbogenforellen ausgerechnet in den Sarek??

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Kuoika
                                  Erfahren
                                  • 23.08.2012
                                  • 471
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit Regenbogenforellen und Angeln kenne ich mich nicht aus und da kann man ja entsprechend drauf hinweisen, wie es auch gemacht wurde. Aber der Sarek hat ja sicherlich mehr als Fische zu bieten. ;)

Kommentar

• Gundhar
                                    Erfahren
                                    • 02.01.2007
                                    • 471
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                                    ...Trampelpfade gab es auch damals schon, möglicherweise nicht so ausgetreten wie heute. ...
                                    Im Sarek ist das Angeln grundsätzlich verboten.
                                    So, jetzt habe ich mir mal einige der Fotos in den Reiseberichten hier in Bezug auf die Trampelpfade genauer angesehen. Ich glaube nicht daß sich diese in den letzten 30 Jahren groß verändert haben.

Daß der Park gesperrt wird oder nur auf Anmeldung betreten werden darf, kann ich mir in Skandinavien nicht vorstellen. Es gäbe auch einige andere Möglichkeiten um den Anmarsch zu erschweren. Z.B. Einstellen des Bootsverkehrs über den Akka oder nach Saltoluokta oder durch Delta bei Kvikkjokk. Aber auch daran glaube ich nicht.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 4006
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe das ebenso. Wenn man sich die Trampelpfade vor Ort anschuat, dann sieht man, daß diese nicht nur von Wanderern hinterlassen werden, sondern auch von den Rentieren mitgenutzt werden. Vielleicht ist es auch eher andersrum. Was ich etwas bedenklicher finde, ist die Tatsache, daß immer mehr Markierungen (Steinmännchen etc) gesetzt werden und so doch feste, markierte Wege entstehen, bzw. schon vorhanden sind. Aber vllt. war das vor 20 Jahren auch schon so?
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19442
                                        • Privat

• Meine Reisen

Daß der Park gesperrt wird oder nur auf Anmeldung betreten werden darf, kann ich mir in Skandinavien nicht vorstellen.
                                        Die Schweden lernen auch hinzu und eine Einschränkung des Allemansrätten in einem NP ist kein Problem.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X