gutes buch ueber den sarek nationalpark mit routen/touren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goettergatte
    Freak

Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 28102
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gutes buch ueber den sarek nationalpark mit routen/touren?

Axel Hamberg schrieb bereits 1922 den Führer

Sareksfjällen
    Vägledning
    för
    Färder i högfjällen mellan
    Luleälvs källarmer

(Wegführer für Touren im Hochland zwischen den Quellarmen des Luleälv)
    Zuletzt geändert von Goettergatte; 24.10.2012, 10:27. Grund: translation
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

Kommentar

• OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Die Schweden lernen auch hinzu und eine Einschränkung des Allemansrätten in einem NP ist kein Problem.
      Well for me it is a problem that no dogs are allowed inside all the NP's in northern Sweden from 1/5 till 31/12. Only the sami dogs are allowed to enter, and they roam about free. This ban is totally incomprehensive, and we have no such bans inside NP's in Norway. If the ban had applied to all dogs I would call it understandable, this is case in the NP of Muddus NP http://www.naturvardsverket.se/Docum...NFS1987_11.pdf
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Trolli
        Erfahren
        • 15.06.2010
        • 188
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
        Well for me it is a problem that no dogs are allowed inside all the NP's in northern Sweden from 1/5 till 31/12. Only the sami dogs are allowed to enter, and they roam about free. This ban is totally incomprehensive, and we have no such bans inside NP's in Norway. If the ban had applied to all dogs I would call it understandable, this is case in the NP of Muddus NP http://www.naturvardsverket.se/Docum...NFS1987_11.pdf
        hej,

on the hand you are right that it is hard to understand ahy dogs of the hikers are not allowed at every time of the year and the sami dogs can pass through every time. But please rembember that this is orginally sapmi land and that's the reason why I think that exception regarding sami dogs ist - in may eys - ok.

Greetings, Trolli
        Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• awiawi
          Gerne im Forum
          • 28.07.2009
          • 55
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
          Axel Hamberg schrieb bereits 1922 den Führer

Sareksfjällen
          Vägledning
          för
          Färder i högfjällen mellan
          Luleälvs källarmer

(Wegführer für Touren im Hochland zwischen den Quellarmen des Luleälv)
          Von Axel Hamberg gibt es ja dieses sowie noch einige weitere Aufzeichnungen. Weiß jemand, ob man die auch auf Deutsch oder Englisch irgendwo kaufen kann?
          www.nordwelten.de

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19467
            • Privat

• Meine Reisen

This ban is totally incomprehensive, and we have no such bans inside NP's in Norway.
            hej Otto,

ich habe in Norwegen die Erfahrung schon vor 30 Jahren gemacht, daß sich die norwegischen Hundehalter zu benehmen wissen. In Schweden sieht das schon wieder anders aus.
            Die Samí haben Einfluß und wenn Hunde von Touristen in einer Renherde waren gibts Ärger.

Das Naturvardsverket hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen sind Hunde im Sommer verboten.
            Ich bin sicher die Einschränkungen werden weitergehen, weil durch den zunehmenden Tourismus die Probleme mehr werden.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 4010
              • Privat

• Meine Reisen

hej Otto,

ich habe in Norwegen die Erfahrung schon vor 30 Jahren gemacht, daß sich die norwegischen Hundehalter zu benehmen wissen. In Schweden sieht das schon wieder anders aus.
              Die Samí haben Einfluß und wenn Hunde von Touristen in einer Renherde waren gibts Ärger.

Das Naturvardsverket hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen sind Hunde im Sommer verboten.
              Ich bin sicher die Einschränkungen werden weitergehen, weil durch den zunehmenden Tourismus die Probleme mehr werden.
              Tja, wenn man sich aber zumindest hier in der Nähe der Großstadt die vielen total gut erzogenen Hunde anschaut, die mit dem kleinen Rehkitz nur "spielen" wollen, dann kann ich den Ärger auch gut verstehen.
              Anderes Beispiel: Als wir diesen Sommer in Kvikkjokk ankamen, wurden wir von drei Reisenden gefragt ob uns in den letzten Stunden ein Hund begegnet sei, der sei nämlich weggelaufen. Bis zu unserer Abfahrt am nächsten Tag war noch nicht wieder da. Pech für die Tierwelt: wildernder Hund, Pech für den Hund: den Winter wird er ohne Mensch kaum überleben, Pech für den Besitzer: der Hund wird es wohl kaum aus eigener Kraft über die Alpen (!) zurück schaffen....
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

Kommentar

• Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 477
                • Privat

• Meine Reisen

Der Klassiker überhaupt ist das Buch von Edvin Nilsson. Leider nur noch antiquarisch zu erhalten:

http://www.amazon.de/Nilsson-Wanderu...1861360&sr=8-6

Gruß Gundhar

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                  Der Klassiker überhaupt ist das Buch von Edvin Nilsson.
                  Es ist ein Klassiker, da gebe ich dir Recht, aber zur Tourenplanung würde ich es nicht unbedingt heranziehen, für Anregungen ja, aber für die Planung ist es doch eher ungeignet. Es ist halt schon recht alt, wenn auch nicht ganz so alt wie der Hamberg, und es sind halt einfach Schilderungen.
                  Mit Edvin Nilsson hatte ich einige sehr nette Gespräche und einige seiner Bilder hängen bei mir an der Wand.

Einige der Texte von Axel Hamberg (Teilweise auch auf Deutsch) findet man auf www.axelhamberg.se unter Texter av och om Axel Hamberg
                  Gedruckt findet man sie wohl nur mit viel Glück antiquarisch.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• alter Schwede
                    Erfahren
                    • 26.09.2007
                    • 223

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                    Tja, wenn man sich aber zumindest hier in der Nähe der Großstadt die vielen total gut erzogenen Hunde anschaut, die mit dem kleinen Rehkitz nur "spielen" wollen, dann kann ich den Ärger auch gut verstehen.
                    Anderes Beispiel: Als wir diesen Sommer in Kvikkjokk ankamen, wurden wir von drei Reisenden gefragt ob uns in den letzten Stunden ein Hund begegnet sei, der sei nämlich weggelaufen. Bis zu unserer Abfahrt am nächsten Tag war noch nicht wieder da. Pech für die Tierwelt: wildernder Hund, Pech für den Hund: den Winter wird er ohne Mensch kaum überleben, Pech für den Besitzer: der Hund wird es wohl kaum aus eigener Kraft über die Alpen (!) zurück schaffen....
                    .....Wölfe mögen keine Hunde und außerdem gehen die Samen mit dem Thema nicht gerade zimperlich um.
                    Im Lundörrfjällen haben die Samen zwei freilaufende Huskys von deutschen Touristen ohne Vorwarnung erschossen.
                    Dringende Warnung, der Arbeitsplatz der Samen duldet keine Hunde.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19467
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich es geschrieben hätte......

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• OttoStover
                        Fuchs
                        • 18.10.2008
                        • 1076
                        • Privat

• Meine Reisen

I did not want to make this thread into a debate regarding dogs, I just wanted to say that sometimes the reduction in the rights of the allemannsretten may be a problem.

To those that has participated on the issue dogs in the NP's in Sweden. Some act like it is only sami people in Sweden, and that reindeers are solely in the NP's. This is the facts: of the 80000 in the world that are by heritage considered sami, 1700 live in Russia, 7000 live in Finland, 17000 live in Sweden and the rest live in Norway! I have no figures as to number of reindeers belonging to sami in the countries, but there are extensive herds of reindeers in Finnmark in Norway. Yes it is not in a national park, and occasionally one dog escapes and are reported to have hurt or killed a reindeer. But it is of such minor consequeces that it is not at all a problem. You may walk with a dog in a leash the entire Finnmarksvidda where there are sooo much more reindeers, why not then in a NP in Sweden? I do not defend those that lets their dogs roam free. If they do and are a danger to the reindeers they ask to be shot. All I want is to let my dog have his backpack on in a lesh with me through the park.

I raised this debate in the Utsidan.se some years ago. There has been some voices in Sweden to allow dogs if you have a special permit, and I wanted to check how the possibilities were. Well the result was negative, but one of the persons reading the thread sent me a personal mail enclosing copies of some documents he had. I am not allowed to reveal the content of these, but those that think that the ban is necessary for maintainig the sami culture and reindeer herding are wrong (see above, Finnmarksvidda with a lot more reindeers have no problems). The ban could have been lifted long time ago, but other "obstacles" have made them almost permanent. That ends my debate on this subject, at least in this thread.
                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• alter Schwede
                          Erfahren
                          • 26.09.2007
                          • 223

• Meine Reisen

Hallo,
                          kann mir bitte jemand mit ein paar kurzen Sätzen schreiben was Otto Stover dazu geschrieben hat?

Danke,
                          der alte Schwede
                          Zuletzt geändert von alter Schwede; 05.11.2012, 07:00.

Kommentar

• awiawi
                            Gerne im Forum
                            • 28.07.2009
                            • 55
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Einige der Texte von Axel Hamberg (Teilweise auch auf Deutsch) findet man auf www.axelhamberg.se unter Texter av och om Axel Hamberg
                            Gedruckt findet man sie wohl nur mit viel Glück antiquarisch.
                            Oh, vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter :-)
                            www.nordwelten.de

Kommentar

• alter Schwede
                              Erfahren
                              • 26.09.2007
                              • 223

• Meine Reisen

Wenn ich es geschrieben hätte......
                              Entschuldigung an ulfreak, es gehört zwar nicht zum Thema.
                              .....ich schreib s auch nur so, wies da draussen aussieht.

Kommentar

• dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

• Meine Reisen

Dann gucke ich mal, die Infos von Otto zusammenzufassen. Er wollte als erstes eigentlich keine Diskussion über Hunde im Nationalpark starten, aber diese Einschränkung ist halt (manchmal, für ihn) ein Problem.

Dann erklärt er, wieviele Sami es gibt und wo sie leben. Wenn du die Zahlen nachrechnest - der größte Teil lebt in Norwegen. Und mit ihnen die Rentiere. Und obwohl es z.B. in der Finnmark sehr viel mehr Rentiere als in den schwedischen Nationalparks gibt, ist es dort komischerweise kein Problem, mit einem Hund zu wandern. Er möchte nicht die verteidigen, die ihre Hunde frei laufen lassen und dadurch die Rentiere stören. Die bitten sozusagen darum, dass die Hunde erschossen werden.

Er möchte einfach mit seinem Hund an der Leine schöne Touren machen, warum sollte das in Schweden nicht möglich sein?

Dann erzählt er noch, dass er diese Frage/Diskussion vor einigen Jahren auch im schwedischen Forum utsidan.se zur Sprache gebracht hat. Als Fazit hatte er einen sehr interessanten, persönlichen Kontakt mit jemandem, der ihm Informationen hat zukommen lassen, die Otto aber vertraulich bekommen hat und nicht im Detail weitergeben kann. Aber dadurch wurde ihm klar, dass es ganz andere Gründe gibt, warum Hunde in schwedischen Nationalparks nicht zugelassen sind. Nicht die Kultur der Sami und das Halten der Rentiere.

@Otto
                                Wenn ich etwas schlecht zusammengefasst habe, solltest du natürlich meckern!

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19467
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Aber dadurch wurde ihm klar, dass es ganz andere Gründe gibt, warum Hunde in schwedischen Nationalparks nicht zugelassen sind. Nicht die Kultur der Sami und das Halten der Rentiere.
                                  Weil es zu viele Hundehalter gibt die eben nicht mit dem Hund nur an der Leine unterwegs sind.

Warum sollen sich diejenigen, die sich hier einen Dreck um andere scheren da oben völlig unbeobachtet eine Ausnahme machen?

Alle Andeutungen in sonstige Richtung sind IMHO Verschwörungstheorien. Es gibt außer den Samí und dem Naturvardsverket keine anderen Interessen im NP, denen Hunde im Weg wären.
                                  Wenn die Samí als Grund missbraucht werden macht das nix.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• alter Schwede
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2007
                                    • 223

• Meine Reisen

Danke, dingsbums.

Kommentar

• OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                      @Otto
                                      Wenn ich etwas schlecht zusammengefasst habe, solltest du natürlich meckern!
                                      You had a very good summary and translation Dingsbums, it is exactly what I ment and wrote.

@ moderators: Do you prefer to continue this debate in this thread or should we perhaps continue in a new one. I find it rather unnatural to have this debate in a thread that is called "good books in the sarek with tracks and routes". If a new thread is preferred could you please transfer the posts that contains this dogban in Sarek/Padjelanta into it?
                                      Otto

Kommentar

Lädt...
                                      X