Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 950
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

Bei mir wird es in Sachen Bekleidung folgendes:

Obenrum: dünnes langarm Merinounterhemd (Lundhags), mitteldickes langarm Merinounterhemd (Lundhags), Wollweste (Woolpower 400er), Puschelfleecejacke (Norrøna), leiche Windjacke (Norrøna und leichte Gore-Tex Jacke (Norrøna).

Untenrum: lange Unterhose - wohl eher für abends und nachts (Lundhags ähnlich 200er von Woolpower), Wanderhose (Norrøna) und Regenhose (Lundhags).

Dazu das übliche wie Mütze, Handschuhe, usw.

Beim Essen kann ich nicht sparen - da brauche ich eher viel und nur 500 Gramm pro Tag wäre ein Traum! Da geht es bei mir schon eher an die 1 Kilo. Naja, werde versuchen mich zurückzuhalten. Aber wenn ich zu wenig esse, werde ich schlapp und dünne aus. Werde ja eh schon vom Wind fast weggeblasen, weil ich so leicht bin ...
    www.martin-huelle.de

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

• Meine Reisen

Klar, Mütze, Handschuhe und dergleichen kommen natürlich auch mit, Hose(n), Socken usw. auch alles geklärt. Meine Unsicherheit war nur in Bezug auf die "Oberkörperoberbekleidung" vorhanden. Und da ihr mein Bauchgefühl doch bestätigt habt werde ich jetzt auf alle Fälle die warme Variante (also beide Jacken) mitnehmen.

Mit dem Essen das verstehe ich total. Ich werde unleidlich wenn ich nicht genügend esse und es macht mir dann wirklich keinen Spaß mehr. Aber ich bin ziemlich klein, mir haben bisher 500 Gramm (Jetzt habe ich zuerst aus versehen 300 geschrieben. Das wäre dann doch eine Radikalkur die ich wirklich nicht haben muss. ) immer dicke gereicht. Ich bin halt nur etwas was das angeht. Aber dass das einer größeren Person nicht ausreicht, klar, kann ich mir gut vorstellen.
      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Auf 17 Kilo werde ich selbst am Ende der Wanderung nicht kommen, also stell' Dich mal bitte nicht so an ...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
          Auf 17 Kilo werde ich selbst am Ende der Wanderung nicht kommen, also stell' Dich mal bitte nicht so an ...
          Huch, was willst du denn alles mitnehmen?! Selber Schuld, sage ich da nur, selber Schuld.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

Ein wenig Komfort tut schon Not! Naja, Zelt und Rucksack kommen schon auf über 8 Kilo . Was tut man nicht alles, um eventuell Mitglied im Reiseclub "zur grünen Schrankwand" zu werden ...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 950
              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir wird das Futter wohl tatsächlich etwa 1 Kilo pro Tag betragen. Aber nachdem ich mal auf einer schweren Tour gehungert und jeden Abend mit Magenknurren in den Schlafsack gekrochen bin, ist es mir das wert. Trotzdem mies, denn bei 15 Tagen kommt da einiges zusammen ... Naja, zumindest bei Rucksack und Zelt komme ich noch nicht auf 8 Kilo
              www.martin-huelle.de

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7486
                • Privat

• Meine Reisen

Könnt Ihr Euch nicht mental auf weniger Essen einstellen? So nach dem Motto, was da ist wird gegessen und mehr gibt es dann eben nicht. Auch wenn man wenig isst, stellt sich nach einer gewissen Zeit ein Sättigungsgefühl ein.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                  Könnt Ihr Euch nicht mental auf weniger Essen einstellen? So nach dem Motto, was da ist wird gegessen und mehr gibt es dann eben nicht. Auch wenn man wenig isst, stellt sich nach einer gewissen Zeit ein Sättigungsgefühl ein.
                  Ich weiß nicht. Es gibt Leute, die wiegen so wenig, dass es einfach nicht gesund ist, wenn sie während einer Tour noch extrem Gewicht verlieren. Wenn ich 5 kg verliere, freue ich mich einfach nur. Bei anderen kann das aber kritisch sein ...

Kommentar

• MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 950
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Ich wiege bei 179 cm Körpergröße ca. 69 Kilo. Und wenn mich jemand sieht, vermutet keiner, dass ich so viel esse. Ich verwerte sehr schlecht. Und wenn ich nicht alle Stunde was einwerfe, baue ich rasch ab. Gewichtsverlust von mehreren Kilo ist auf einer Tour für mich auch indiskutabel. Wenn ich morgens nicht bald nach dem Aufstehen frühstücke (also möglichst innerhalb der ersten Stunde), wird mir z.B. schnell schlecht. Mental mit weniger Essen auszukommen, geht einfach körperlich nicht - und bliebe allein einer Notsituation überlassen.
                    www.martin-huelle.de

Kommentar

• Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7486
                      • Privat

• Meine Reisen

Alles klar Martin. Das ist ein Argument.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        Aber nachdem ich mal auf einer schweren Tour gehungert und jeden Abend mit Magenknurren in den Schlafsack gekrochen bin, ist es mir das wert.
                        Sag doch solche Sachen nicht... Jetzt will ich in den nächsten Supermarkt stiefeln und noch "aufrüsten". Genau das Szenario möchte ich nämlich vermeiden. Aber ich weiß, dass das bei mir mit 500 Gramm gesichert ist. Deswegen: Nein Sabine, du brauchst NICHT mehr Essen einpacken. Grummel...

Aber Martin, ich kann dir gerne ein paar Kilochen abgeben. Nicht so wahnsinnig viele, aber ein bisschen was könnte ich schon abtreten.

@Markus: Mental auf weniger Essen einstellen? Das wäre ja wie Diät machen. Da hat man auch immer mehr Hunger als sonst...
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Hungergefühl ist (zumindest bei mir) nicht nur von der Menge, sondern auch von der Situation und dem Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme abhängig. Wenn ich sehr leicht unterwegs sein will, reduziere ich das Futter auf um die 500 Gramm.
                          Ich esse nicht direkt nach dem Aufstehen, sondern packe erst alles zusammen bzw. gehe schon mal eine halbe Stunde und esse dann etwas. Kleine Snacks (bei mir eigentlich immer Nüsse) nehme ich während dem Gehen zu mir. Wenn ich mich setzte wird mir schnell kalt, der Kreislauf sackt ein wenig ab und ich brauche mehr Nahrung um wieder in die Gänge zu kommen. So halte ich es auch mit dem Mittagessen. Möglichst spät und an einer windstillen Stelle.
                          Da ich nach dem Abendessen immer recht müde werde, esse ich dieses so spät, dass ich auch direkt danach schlafen gehen kann. Je früher man in der Heia liegt, desto weniger Zeit zum Essen hat man.

Nur mal so als Anreiz. Kann natürlich sein, dass das bei dir alles gar nicht zutrifft. MartinHuelle und ich würden auf jeden Fall schon mal keine guten Tourpartner abgeben
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Nur mal so als Anreiz. Kann natürlich sein, dass das bei dir alles gar nicht zutrifft. MartinHuelle und ich würden auf jeden Fall schon mal keine guten Tourpartner abgeben
                            Ist bei mir ähnlich. Nicht "geplant" sondern weil das mein Bauch so will. Essen sofort nach dem Aufstehen? Bäh. Nee, lieber zuerst zumindest einen Teil des Packens erledigen. Oft genug ist es halt praktischer wenn das Zelt noch was stehen kann zum trocknen oder der Schlafsack zum Lüften... Mittag wird irgendwann in der Mitte gegessen. Da bin ich nicht so festgelegt. Wenn ich mehr Hunger habe als für ne Hand voll Nüsse oder nen Riegel. Abendessen gibt es erst wenn das Zelt steht, der Schlafsack ausgepackt ist und alles fertig ist. Ich hab dann meist viel Hunger wenn ich das Wasser aufsetze, aber den Nachtisch schaffe ich meist trotzdem nicht ganz (oder gar nicht).

In der Türkei hat Chiloe davon das eine oder andere Mal profitiert, nicht wahr?
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 950
                              • Privat

• Meine Reisen

So, habe gepackt. Grob geschätzt werde ich mit ca. 30 Kilo starten (ohne Fototasche). Aber das ist durchaus okay bei Verpflegung für 15 Tage, die schon die Hälfte wiegt. Macht dann also etwa auch 15 Kilo für den Rest der Ausrüstung. Ist auch okay für ne Solotour durch den herbstlichen Sarek ...

@Sabine38
                              Dir dann auch viel Spaß, vielleicht laufen wir uns ja über den Weg ...
                              www.martin-huelle.de

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                So, habe gepackt. Grob geschätzt werde ich mit ca. 30 Kilo starten (ohne Fototasche). Aber das ist durchaus okay bei Verpflegung für 15 Tage, die schon die Hälfte wiegt. Macht dann also etwa auch 15 Kilo für den Rest der Ausrüstung. Ist auch okay für ne Solotour durch den herbstlichen Sarek ...

@Sabine38
                                Dir dann auch viel Spaß, vielleicht laufen wir uns ja über den Weg ...
                                Oha... 30 Kilo, das ist ein Wort. Aber gut, ihr seid ja alles starke Männer...

Danke, auch dir wünsche ich viel Spaß!
                                Uuuups... ;-)

Kommentar

• karlblossfeld
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.08.2010
                                  • 43
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das war unsere Kalkulation für so ziemlich dieselbe Tour:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmI-FOKSAD_TdDdKNHZPUFhIOExFV3FoZGZ1ZWgyeGc

15 Tage, anfangs 24 Kilo Rucksackgewicht.

Im Moment wird die ganze Sache noch Kalorienoptimiert für ne neue Tour, ebenfalls 15 Tage, da geht nämlich noch deutlich mehr fürs Gewicht.

Viel Spaß Euch!
                                  Zuletzt geändert von karlblossfeld; 29.08.2012, 16:40.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

• Meine Reisen

You need permission to access this item...
                                    Kann ich leider nicht drauf zugreifen.
                                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• karlblossfeld
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.08.2010
                                      • 43
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry, jetzt läufts!

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay. Das ist aber eine Kalkulation für eine Person, auch wenn oben 2 Personen steht, korrekt? Sonst wäre das schon eine sehr krasse Diät...

Ihr kalkuliert schon deutlich anders als ich, das wäre mir zu eintönig.

Insbesondere vermisse ich auf eurer Liste: Nüsse, Trockenobst, Kaffee/Tee. Dass ihr die Nudeln auch mal mit Reis/Couscous/o.Ä. ausgetauscht habt vermute ich einfach mal. Und so viel Schokolade... Das wär' nix für mich. Ich habe jetzt die dicke Tafel Zartbitter-Vollnuss wieder rausgeschmissen und bin so bei 400 Gramm* für die gesamte Tour. Zusammen mit meinem Nachtisch (den vermisse ich bei euch auch schmerzhaft) und den Müsliriegeln ist mir das genügend an Süßkram.

Aber danke auf alle fälle fürs Teilen, ist immer interssant zu sehen was andere so planen!

*Edit: 400 Gramm Schoki für die Tour und 500 Gramm Essen am Tag. Das wäre ansonsten etwas missverständlich.
                                        Zuletzt geändert von Sabine38; 30.08.2012, 10:54.
                                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Daddyoffive
                                          Fuchs
                                          • 24.08.2011
                                          • 2437
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                          das wäre mir zu eintönig.

Insbesondere vermisse ich auf eurer Liste: Nüsse, Trockenobst, Kaffee/Tee. Dass ihr die Nudeln auch mal mit Reis/Couscous/o.Ä. ausgetauscht habt vermute ich einfach mal. Und so viel Schokolade... Das wär' nix für mich.
                                          Ich vermisse auf der Liste auch so einiges (das Brot würde ich ohnehin rausschmeißen, weil es im Verhältnis Brennwert/Gewicht nicht optimal ist). Statt Nudeln ist Couscous oder Kartoffelbrei top (muss nicht kochen). An süßen Sachen mal über M&Ms oder Kekse nachdenken, hat mächtig Kalorien und ist leicht (wenn auch evtl. sperriger als Schoko). Und ich mag statt süßen Sachen (Schokolade) lieber was herzhaftes, also z.B. Chips und Brotchips.

Was ich auf Tour sehr gerne trinke ist Kakao (lecker z.B. von SwissMiss) oder Getränkepulver (heiße Zitrone).
                                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                          John Eldredge
                                          ><>

Kommentar

Lädt...
                                          X