Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
    Wie sieht es im September, wenn die Hütten dort schon geschlossen sind, mit dem Proviantverkauf aus?
    Schlecht. Es könnte evtl. sein, dass noch jemand im Shop in Staloluokta ist, aber vermutlich ist der auch eher auf der Jagd. An den anderen Hütten wirst du sicher niemanden mehr antreffen, wenn sie offiziell zu sind.

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

      Meine Einschätzung ist, dass es in Tuottar und Staddajåkkå nichts zu kaufen gibt.
      Am ehesten in Stalo : http://www.padjelanta.com/se/karta/stalo.asp. Was allerdings genau "första veckan i september" bedeutet würde ich vielleicht unter der angegebenen Telefonnumer vorher nachfragen.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

        Okay, dann heißt es wohl, Gewicht einsparen wo geht und all die Fressalien buckeln ...
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • pieckenbrock
          Erfahren
          • 30.06.2011
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

          Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in Stalo neben dem "Shop" auch noch einen Kiosk. Vlt. hat der noch offen.

          Der wird wohl kaum Trekkingmahlzeiten im Programm haben - dafür aber Snickers und Kippen Da versorgen sich u.a. auch die Hubschrauberpiloten...

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

            Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
            Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in Stalo neben dem "Shop" auch noch einen Kiosk. Vlt. hat der noch offen.
            Was ist für dich Shop, was Kiosk? Vor zwei Jahren war der Laden 'am See' komplett zu. Da Martin aber wohl nach dem 03.09. ankommt, an dem alle BLT-Hütten zu machen, glaube ich nicht, dass er in Stalo noch viele Menschen treffen wird.

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Vor zwei Jahren war der Laden 'am See' komplett zu.
              Kann ich für dieses Jahr ebenfalls bestätigen.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                Ich werde wohl mal ohne jeglichen "Laden" planen. Nur dumm, dass ich immer so viel essen (und entsprechend dann schleppen) muss ...
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                  Och, das schaffst Du schon.

                  Lauf dir schön den Kopf frei.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                    Werde dann an der Ausrüstung abspecken müssen, wo es nur geht. Und mich wahrscheinlich zum ersten Mal in ein kleines Akto quetschen ...
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                      So, zumindest die Flüge habe ich mittlerweile gebucht. Fehlt nur noch der Rest. Bin schon arg gespannt auf den Sarek - war zuletzt 2003 im Winter dort ...
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                        Habe jetzt auch den Rest gebucht. Zurück von Fauske geht es zuerst mit dem Bus zum Trondheimer Flughafen (Nachtzug) und von dort dann mit dem Flieger nach Oslo und weiter nach Hause. Wollte eigentlich von Fauske bis Oslo komplett mit dem Zug fahren, aber genau an meinem Reisetag ist die Strecke zwischen Trondheim und Oslo wegen Bauarbeiten so gut wie stillgelegt. Da fahren dann zwar Busse als Ersatzverkehr, aber da kann es zu Verzögerungen kommen. Daher der Flug von Trondheim nach Oslo.

                        Habe so auf jeden Fall volle 15 Tage Laufzeit!
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Umingmaq
                          Erfahren
                          • 08.01.2006
                          • 262

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Werde dann an der Ausrüstung abspecken müssen, wo es nur geht. Und mich wahrscheinlich zum ersten Mal in ein kleines Akto quetschen ...
                          Das Akto ist GEIL!
                          Habe mal eine längere Wintertour auf der Hardangervidda damit gemacht. Ging gut!
                          Viel Spaß und wir hören uns.
                          Umingmaq
                          grönl. für Moschusochse

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                            Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                            Das Akto ist GEIL!
                            Habe mal eine längere Wintertour auf der Hardangervidda damit gemacht. Ging gut!
                            So, das Akto ist heute bei mir eingetrudelt. Ganz schön winzig, aber dafür schön leicht und kompakt ... Bin mal gespannt, wie es damit wird. Habe ja ansonsten immer lieber etwas "größere" Zelte ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                              Ich wünsche dir eine gute Tour!
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Ich wünsche dir eine gute Tour!
                                Vielen Dank! Mittwoch geht's los in den Norden ...

                                Da fällt mir noch was ein: Gibt es die Möglichkeit, in Sulitjelma an Geld zu kommen (Bankautomat?) und kann man da irgendwo Esswaren einkaufen (Tankstelle zur Not)? Ich war da noch nie und habe keine Ahnung, was da so los ist ...

                                Weiß jemand, was der Bus nach Fauske ca. kostet? Stand, glaube ich, nicht im Internet ...
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                  Auch von mir natürlich: Viel Spass auf der Tour. Ich muss noch bis Samstag warten bis ich los darf.
                                  Für den Bus musst du mit etwa 85 NOK rechnen. Nach meiner alten Strassenkarte sind es 41 km und der Preis berechnet sich nach dieser Tabelle (1 Zone = ca. 10 km). Da Sulitjelma eine sehr langgestreckte Siedlung ist muss meine Entfernungsangabe natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
                                  Geldautomat gibt es dort wahrscheinlich nicht, etwas zu essen sollte kein Problem sein, in Charlotta gibt es einen Coop. Ich gehe mal davon aus dass man dort mit Karte zahlen kann, und vielleicht bekommt man auch etwas Bargeld. Karte.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                    Da es für mich nur unwesentlich später (nämlich am 4. September) in die gleiche Gegend (Sarek) geht hänge ich mich hier einfach mal mit meinen Fragen dran. Zwei Dinge beschäftigen mich nämlich im Moment besonders:

                                    1) Die Klamottenfrage. Oder: Was zieh ich an, was zieh ich an...

                                    Ich bin ziemlich verfrohren. Zur Zeit tendiere ich dazu sowohl meine Mountain Hardwear Monkey Jacke mitzunehmen, als auch meine rab Microlight. Außerdem kommt ein dünner Fleecepulli, die Hardshell und ein kurzarm Merinoshirt (eigentl. zum Schlafen) mit. Dass ich sowohl die Monkey als auch die Microlight brauche wird wohl nur Abends der Fall sein, beim Kochen und so.

                                    Oder meint ihr ich könnte die Microlite zuhause lassen (die Monkey ist denke ich wärmer)? Ich bin in der Hinsicht echt unsicher, da ich nicht weiß wie kalt es dort am Abend um diese Jahreszeit meist wird. Mich würden was das angeht insbesondere Sarek Erfahrungen von anderen verfrohrenen Frauen interessieren...


                                    2) ... was koch ich meinem Mann mir. Oder: Die Essensfrage.

                                    Ich bin -- sehen wir den Tatsachen ins Auge -- etwas zwanghaft was Verpflegung angeht. Eigentlich weiß ich wieviel ich auf Tour esse. Mit 500 Gramm am Tag bin ich gut bedient, es war noch nie so, dass ich damit nicht über die Runden gekommen bin. Im Gegenteil, bisher habe ich immer am Ende der Tour entweder Lebensmittel an Leute abgegeben die zu knapp kalkuliert hatten oder Sachen wieder mit nach hause genommen weil sie übrig waren.

                                    Inzwischen habe ich das auch ganz gut im Griff und beschränke mich auf diese 500 Gramm/Tag, zumindest solange ich unterwegs irgendwie die Möglichkeit habe auf Hütten Kleinigkeiten nachzukaufen. Und sei es nur ne Packung Kekse für 5 Euro oder eine Konserve für 10. Nicht dass das schon mal nötig gewesen wäre. Aber die Möglichkeit gibt mir Sicherheit. Jetzt habe ich heute mal meinen Kram für 13 Tage Schweden gewogen und komme auf 7,7 Kilo.

                                    Ich bin mir sicher dass ich keine 600 Gramm Schokolade essen werde. Und auch keine 865 Gramm Nachtisch (einer für jeden Abend). Bei beidem vermutlich eher 50% - 60%. Auch halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass ich tatsächlich 1200 Gramm Müsli (also fast 100 Gramm jeden Morgen) essen werde. Bei dem Rest habe ich denke ich gut kalkuliert. Davon werden vermutlich die (jeweils) zwei Notrationen Kartoffelbrei und Suppe übrig bleiben, aber die wiegen wirklich nicht die Welt. Trotzdem wiederstrebt mir der Gedanke noch etwas was rauszunehmen extrem. Was mache ich wenn ich wider Erwarten doch eine wilde Fressattacke bekomme? Ich kann ja nix nachkaufen...


                                    Ich weiß, dass letztendlich ich beide Fragen selber entscheiden muss. Es ist auch nicht so, als wäre wenn beide Jacken und diese Menge Essen drin bleiben der Rucksack für mich untragbar würde. Ich bin z.Zt. bei knapp 16 kg, dazu kommt noch Brennstoff und ggf. noch ein, zwei Kleinigkeiten die ich vergessen habe, aber mehr als ca. 17 kg werden es denke ich nicht. Das ist machbar insbesondere da sich das ja jeden Tag reduziert, ich bin dann aber auch bei dem Gewicht bei dem ich sage: Mehr nur wenn es wirklich nicht anders geht.

                                    Mich würde wirklich ein bisschen Input von euch freuen. Klar, beide Themen wurden schon gefühlte 1000 Mal diskutiert und auch ich habe da schon gaaaanz kluge Ratschläge zu gegeben , aber ich glaube ich brauche gerade einfach ein wenig Rückmeldung, weil ich mich vielleicht ein klitzekleines Bisschen selbst verrückt mache.
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                      1) Nimm beide Jacken. Bei Schlechtwetter wird es nasskalt, da bist Du froh um jede Reserve. Und bei schönem Herbstwetter (was ich euch wünsche) kann es abends und nachts schon ganz schön kalt werden. Rechne mal mit nachtfrösten. Eventuell würde ich das dünne Fleece, das du auch noch erwähnst, rausschmeißen und stattdessen ein 200er-Wollpower mitnehmen.

                                      2) Rechne mit Essen ruhig, wie Du es gewohnt bist, also die knappere Variante. 13 Tage sind ja ein überschaubarer Zeitraum. Ein bißchen reichlicher würde ich Gas und Heißgetränke (heißer Holunder aus der Apotheke o,ä, süßer Moment) mitnehmen. Trinken einfach aus dem Bach, wie man es im Sommer macht, ist je nach Temperatur nicht mehr so angenehm. Wir haben bei unserer Septembertour im Saltfjell 2010 (kaltes, klares Herbstwetter) immer mittags ein heißes Schlückchen gemacht.

                                      In Sachen Nachkaufen sieht es eher schlecht aus, bzw. kommt auf die Wegvariante an. Wenn ihr am Ende durchs Tarradalen nach Kvikkjokk geht, eventuell mal im Netz die STF-Hütten dort checken, (meines Wissens wird dort aber kein Proviant verkauft).
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Wenn ihr am Ende durchs Tarradalen nach Kvikkjokk geht, eventuell mal im Netz die STF-Hütten dort checken, (meines Wissens wird dort aber kein Proviant verkauft).
                                        Naja, Såmmarlappa verkauft zwar eigentlich, aber der Padjelantaleden macht vergleichsweise früh zu. Es wird also niemand mehr da sein ...

                                        Kommentar


                                        • Sabine38

                                          Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sarek & Padjelanta Durchquerung - ein paar letzte Fragen

                                          Danke für die Antworten schonmal. Die Kleiderfrage hätte sich damit dann geklärt, beides mitzunehmen war eh meine Tendenz und wenn Sarekmaniac mir das ebenfalls rät, dann mach ich das auch so.

                                          Beim Essen werde ich dann vermutlich auch noch was bei den Süßigkeiten einsparen, ich esse davon eh nicht so viel, normaler Weise. Aber wenn es dann los geht mit der Essensplanung, dann muss ich irgendwie doch immer "horten"...

                                          Darauf dass ich nichts nachkaufen kann bin ich ja eingestellt.
                                          Uuuups... ;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X