Südlicher Kungsleden – günstige Anreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

Südlicher Kungsleden – günstige Anreise gesucht

hallo,

ich habe aber vor, ein stück des südlichen kungsleden von norden nach süden zu laufen. starten werde ich dementsprechend in storlien. wie weit ich komme ist aber noch nicht klar. maximal werde ich grövelsjön anpeilen.
    ich werde mitte/ende september an- und cirka 2 wochen später wieder abreisen. von wo genau ich abreisen werde steht wie gesagt noch nicht endültig fest.

aus relativer knappheit der mir zur verfügung stehenden mittel, suche ich die günstigste anreisevariante aus deutschland (hessen) nach storlien mit öffentlichen verkehrsmitteln. ich habe gelesen, dass es mehrere möglichkeiten gibt zu fliegen oder ganz mit dem zug zu fahren. mir kommt es dabei nicht wirklich darauf an, bequem zu reisen (wobei es auch schön wäre, wenn ich nicht total übernächtigt und fertig ankomme). wichtiger wäre mir jedenfalls, dass es so wenig wie möglich kostet.

es wäre daher nett, wenn mir jemand mit erfahrung sagen könnte, welcher anreiseweg grundsätzlich der günstigste ist (zug vs. flug) und wann ich am besten die tickets sichern sollte. also eher laaange vorher (=jetzt) oder last-minute.

vielen dank!
    sollte ich nicht alles erwähnt haben, was ihr für einen brauchbaren ratschlag wissen müsst, lasst es mich wissen.

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Südlicher Kungsleden – günstige Anreise gesucht

Tickets am besten möglichst früh holen (jetzt). Bis Stockholm kommst du mit dem Europa Spezial (39€ oder 30€ mit Bahncard 25). Von da aus kannst du fliegen oder Zug fahren. Einfach mal diverse Suchmaschinen benutzen, was derzeit günstiger ist.

Viele Grüße
    Toni

Kommentar

• grissini
      Erfahren
      • 31.10.2011
      • 108
      • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für deine antwort!

fliegen dann von stockholm nach trondheim? und dann von dort wohl zug, ja?

ich kenne mich in schweden was orte angeht nicht so gut aus. ist stockholm denn der nördlichste bahnhof, bzw. der am nächsten an storlien gelegene bahnhof, den man mit dem europa spezial ticket erreicht? und gibt es eventuell von dort auch eine bus-verbindung, mit der man noch den einen oder anderen groschen einsparen könnte?

Kommentar

• Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

• Meine Reisen

Von Stockholm mit Inlandszug bzw. Bus

Die Europa-Spezial-Tickets liegen mittlerweile übrigens fast alle bei über 60€, kommt stark auf die Route und Reisezeit an

Für die schwedischen Tickets: www.sj.se

Kommentar

• ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

• Meine Reisen

Du kannst auch bis Östersund fliegen. Die Verbindung Stockholm-Storlien gibt es mit dem Zug direkt.
          Das Problem beim Europaspezial ist immer, auch ein Angebot für die 39€ zu bekommen. Für Stockholm ist das deutlich einfacher als für eine andere südschwedische Stadt, zumal es im Angebot auch ab 39€ heißt. Weiter oben kostet meist mehr als das schwedische Ticket.

Viele Grüße
          Toni

Kommentar

• Maedhros
            Erfahren
            • 15.05.2009
            • 311
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
            Du kannst auch bis Östersund fliegen. Die Verbindung Stockholm-Storlien gibt es mit dem Zug direkt.
            Das Problem beim Europaspezial ist immer, auch ein Angebot für die 39€ zu bekommen. Für Stockholm ist das deutlich einfacher als für eine andere südschwedische Stadt, zumal es im Angebot auch ab 39€ heißt. Weiter oben kostet meist mehr als das schwedische Ticket.

Viele Grüße
            Toni
            Ja die ersten Tickets, die man im Winter buchen kann, liegen bei dem Preis. Mittlerweile kannst das aber knicken (außer von Stockholm nach Deutschland, da gibts immer günstige...)

Kommentar

• grissini
              Erfahren
              • 31.10.2011
              • 108
              • Privat

• Meine Reisen

danke für eure antworten.

also, wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es (fast?) keine direktflüge von frankfurt nach trondheim. außerdem liegen alle gefundenen verbindungen zum teil sogar deutlich jenseits der 200,- € p.p.
              die wahrscheinlich angenehmste alternative fällt deshalb schon mal weg....

auch nach stockholm kein anderes bild, sodass die günstigste alternative wohl der zug bleibt.

durch den tipp mit dem europa spezial ist ja schonmal einiges gewonnen. ich habe für september tatsächlich verbindungen für 39,- € von meinem heimatbahnhof bis stockholm gefunden. echt super. zurück würde es dann zwar 53,- € kosten, aber das soll das problem nicht sein. die frage ist nur, wie es von stockholm aus weiter geht. denn entweder würde ich – je nach verbindung – erst so spät in stockholm ankommen, dass der nachtzug schon weg ist oder ich komme so früh an, dass ich den tageszug gerade verpasst hätte, auf den nachtzug aber ewig warten müsste.

laut www.sj.se gibt es zwischen storlien und stockholm nur pro tag je einen "day train" und einen "night train". stimmt das? man kann also entweder nur früh morgen um ~7:30 oder abends ab ~23:00 uhr abfahren? beides ist irgendwie suboptimal...

gibt es jemanden, der schon mal mit dem zug nach stockholm und dann von dort ebenfalls mit dem zug weiter nach storlien angereist ist? ich würde eigentlich ungerne einen (halben) tag meines urlaubs auf dem bahnhof in stockholm verbringen. hat jemand erfahrungen mit bussen und werden diese bei www.sj.se berücksichtigt?

liebe grüße!

Kommentar

• Jurilaris
                Erfahren
                • 15.08.2010
                • 188
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Zug nicht paßt, mal eine Busverbindung suchen. (resplus.se)

Kommentar

• grissini
                  Erfahren
                  • 31.10.2011
                  • 108
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß zwar nicht warum, aber bei resplus kann ich nur nach Verbindungen bis einschließlich Mitte August suchen. Für September gibt es gar keine Option - oder stelle ich mich etwa nur zu blöd an?

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19467
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Lufthansa fliegt Mitte September für 140 € von FRA nach Stockholm, weiter gehts mit dem Zug, genauso zurück.

Zug 90 Tage vor Abfahrt buchen ist am billigsten.
                    Also wirds Zeit.
                    Der Tag-Zug mit umsteigen in Östersund kostet im Moment einfach nach Storlien ca 50€. Nachtzug ist teurer.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du mit der Deutschen Bahn AG billiger als mit LH nach Stockholm kommst, mal abgesehen von der deutlich längeren Anreise.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• grissini
                      Erfahren
                      • 31.10.2011
                      • 108
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Zug 90 Tage vor Abfahrt buchen ist am billigsten.
                      Ich kann mir nicht vorstellen, daß du mit der Deutschen Bahn AG billiger als mit LH nach Stockholm kommst, mal abgesehen von der deutlich längeren Anreise.
                      wie passen denn diese beiden sätze zusammen?

also, wenn LH für einen flug frankfurt->stockholm 140,- € nimmt, dann komme ich mit 53,- € für marburg->stockholm bei der bahn doch wesentlich günstiger weg. zumal ich ja auch erst bis nach frankfurt kommen müsste, was wiederum mit dem zug passieren würde.

und klar sind 20h anreise zeit kein zuckerschlecken....das ist wohl war. aber ich habe ja immernoch den nachtzug von stockholm bis storlien um mich auszuruhen. zumindest stelle ich mir das gerade so vor...

Kommentar

• Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1328
                        • Privat

• Meine Reisen

Das mit der 90 Tage regel gilt wohl nicht mehr bei Nachtzügen.

Hier hatte ich schonmal einen Thread zum Thema SJ Preise eröffnet:
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-am-Wochenende

Bei mir gehts im August nach Storlien und ich nehm die Variante Flug und dann Nachtzug.
                        Dann hab ich am Abreisetag noch ne Menge Zeit um letzte Erledigungen zu machen (ein Flug am frühen Abend/späten Nachmittag reicht) und kann schon am nächsten Morgen loslaufen.

90 € Flug + 60 € Nachtzug hin + 12 € IC zurück (von Mora aus und nochmal 10 € für den Bus von Grövelsjön nach Mora)

Und dann bin ich noch relativ zeitig an meinem letzten Tag zurück. Klar gehts etwas günstiger, aber die paar Euro sind es mir nun wirklich wert.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19467
                          • Privat

• Meine Reisen

wie passen denn diese beiden sätze zusammen?
                          90 Tage vor Abfahrt buchen bezieht sich auf die SJ.

Welches Sparprogramm nimmst du denn, daß du für 53 Euro von Marburg nach Stockholm kommst?

und wegen dem Weg nach Frankfurt,
                          Sag mir nicht, daß du mit dem Bummelzug von Marburg nach Norden fährst? ICE fährt ja nur von Kassel oder Frankfurt, also musst du nach spätestens einer Stunde schon wieder umsteigen, finde ich nervig.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• grissini
                            Erfahren
                            • 31.10.2011
                            • 108
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            90 € Flug + 60 € Nachtzug hin + 12 € IC zurück (von Mora aus und nochmal 10 € für den Bus von Grövelsjön nach Mora)
                            90 € aber für eine strecke, oder? welche airline? von wo?

der nachtzug wird mir nur für 953 SEK angeboten. (=~108€)

90 Tage vor Abfahrt buchen bezieht sich auf die SJ.

Welches Sparprogramm nimmst du denn, daß du für 53 Euro von Marburg nach Stockholm kommst?

und wegen dem Weg nach Frankfurt,
                            Sag mir nicht, daß du mit dem Bummelzug von Marburg nach Norden fährst? ICE fährt ja nur von Kassel oder Frankfurt, also musst du nach spätestens einer Stunde schon wieder umsteigen, finde ich nervig.
                            jo, hast recht. ich fahre dann natürlich auch über ffm. das angebot nennt sich "europa spezial" und bietet schweden ab 39,- €. diese 39,- €-tickets sind aber immer mit reisezeiten von 20h+ verbunden. für 53 € dauerts zwar auch noch 15h, aber kostet dafür halt auch echt nicht viel.

edit: muss mich korrigieren; auch bei 53,- € dauert's ziemlich genau 20h.
                            Zuletzt geändert von grissini; 26.06.2012, 14:06.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19467
                              • Privat

• Meine Reisen

und das hast du noch bekommen?

Meist sind diese Angebote schneller weg als man reagieren kann.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1328
                                • Privat

• Meine Reisen

90 € hin und zurück mit Eurowings (Lufthansa) von Düsseldorf. Mit den Billigairlines ging es noch was billiger, aber so ist es mir lieber. Wenn ich nach Flügen geguckt hab, war Frankfurt eigentlich immer noch billiger.
                                Letztes Jahr bin ich auch noch sehr spontan geflogen und lag bei 120 € mit Germanwings.

Wenn ich das SJ Preissystem richtig verstanden hab, wird es bei den Nachtzügen jetzt wohl tendenziell immer teurer, wobei es sich von Tag zu Tag noch etwas unterscheidet (Angebot/Nachfrage -> Wochenende).
                                Aber richtig durchsichtig ist das auch nicht, ich hab jetzt z.B. einen Liegewagen genommen, weil der billiger war als der Sitzplatz.

An deiner Stelle würde ich die Buchung nicht mehr zu lange herauszögern, aber dafür geb ich ich keine Garantie.

PS 1: Hab jetzt grad nen Flug auf die schnelle von Frankfurt nach Arlanda mit SAS für 108 € gefunden, also wenn du es günstig haben willst, musst du schon ein bisschen flexibel sein und mit den Flugsuchmaschinen "spielen".

PS 2: Nur mal zur Sicherheit: Dir ist schon bewusst, welches Wetter dich erwarten kann, wenn du Ende September erst losgehst?
                                Zuletzt geändert von Canadian; 26.06.2012, 14:19.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

Kommentar

• grissini
                                  Erfahren
                                  • 31.10.2011
                                  • 108
                                  • Privat

• Meine Reisen

danke für eure mühe.

erstmal vorweg: ich reise eher richtung anfang als richtung ende september. und ja, ich weiß, dass die temperaturen auch mal gut runter gehen können und, wenn's ganz heftig kommt sogar mit frühem schnee zu rechnen sein kann.

ich suche schon länger und finde einfach keine wirklich günstigen flieger. selbst 108 € für einen flug ist ja eben mal das doppelte von dem, was ich bei der bahn zahlen würde. ist aber immernoch der günstigste flug, den ich bisher überhaupt gesehen habe.

das zugticket habe ich zwar noch nicht gebucht, aber bis zum letzten schritt vor abschluss der online-buchung sagt mir bahn.de noch, dass das mit den 53,- € klar ginge. von daher gehe ich mal davon aus, dass ich, wenn ich heute buchen sollte, dieses ticket auch noch zu dem preis bekäme.

und

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19467
                                    • Privat

• Meine Reisen

erstmal vorweg: ich reise eher richtung anfang als richtung ende september. und ja, ich weiß, dass die temperaturen auch mal gut runter gehen können und, wenn's ganz heftig kommt sogar mit frühem schnee zu rechnen sein kann.
                                    Anfang September ist was anderes als 4 Wochen später, nicht die Temperaturen sind das Problem, sondern die Temperaturen in Verbindung mit Regen und du läufst durch das Helagsmassiv, immerhin gibts in Schweden nur wenige Berge die höher sind.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• grissini
                                      Erfahren
                                      • 31.10.2011
                                      • 108
                                      • Privat

• Meine Reisen

ich habe mich an einigen reiseberichten hier im forum orientiert; z.B. hier.

ich wollte um die selbe zeit (anfang september) los. ich habe oben fälschlicherweise mitte/ende geschrieben. das hatte ich nämlich ursprünglich mal geplant, wurde aber wieder verworfen. es war und ist auch noch nicht alles bis ins letzte geplant (wie wohl auch dieser thread zeigt ). insbesondere war bis vor kurzem noch nicht ganz klar, wann ich überhaupt urlaub habe.

natürlich kann es auch mal schlechteres wetter geben, aber ich denke darauf kann man sich vorbereiten. im schlimmsten fall gibt es dort ja genügend stellen um abzubrechen.

Kommentar

• blauerbembel
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.07.2005
                                        • 68
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Nachtzug nach bzw. von Storlien fährt über Stockholm weiter nach Göteborg. Von Göteborg ist das Schwedenticket der Deutschen Bahn meistens noch für 39,- € zu haben.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                        X