Grövelsjön - Femundsmarka - Røros, reicht die 100.000er Karte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlafsack09
    Anfänger im Forum
    • 27.07.2009
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Grövelsjön - Femundsmarka - Røros, reicht die 100.000er Karte?

Hallo zusammen,

Ich bin im Juli in Schweden und Norwegen unterwegs und kann mich gerade nicht für die richtige Wanderkarte entscheiden.
    Es geht um das Gebiet Femundsmarka und Umgebung. Da ich diese Gegend noch gar nicht kenne, würde ich gerne von Euch wissen, ob man mit einer 100.000er Karte und Kompass den Wanderwegen gut folgen kann oder ob Ihr mir zu 50.000ern raten würdet.
    Wandern wollen wir von Grövelsjön nach Røros, die Route steht aber noch nicht fest und je nach Wetter würden wir sie spontan ausdehnen oder abkürzen.
    Verlockend ist die Turkart 559 (1:100000), da wir dann gewichts- und geldsparend mit einer Karte das komplette Gebiet von Grövelsjön bis Røros dabei hätten. Bei den 50.000er Karten bräuchte ich locker drei bis vier Karten (Übersicht) und wäre dann immer noch nicht wirklich flexibel was den Routenverlauf angeht.

Ich weiss, sowas ist immer sehr subjektiv, aber zum Vergleich: Auf dem nördlichen Kungsleden z.B. würde sich die Frage für mich gar nicht stellen: gut markierter Weg in offensichtlichem Gelände. Daher geht meine Frage an die Ortskundigeren, was die Geländebeschaffenheit und Markierungen in der Gegend betrifft.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12053
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Grövelsjön - Femundsmarka - Røros, reicht die 100.000er Karte?

Hatte für das Gebiet auch eine entsprechende 1:100000 Karte von Turkart. Hieß damals Femund Nord/Süd o.ä., müßte zu Hause nachsehen - war vielleicht auch die selbe... Hat auf jeden Fall völlig gereicht. Manches (norwegische Schutzhütten) war sogar besser eingezeichnet als auf der schwedischen Fjällkarte (soweit ich mich erinnere).

Ich muß allerdings zugeben, daß ich mich ein-zweimal etwas verlaufen hatte. Das lag aber eher an meiner Unachtsamkeit als an der Karte. An manchen Stellen gab´s einfach noch andere gut ausgetretene Pfade, die aber in die Irre führten. Wenn man gut auf die Markierungen achtet sollte da jedoch nichts passieren.

OT: wäre nördliches Europa nicht richtiger ??
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 15.06.2012, 13:21.

Kommentar

• solifluktion
      Gerne im Forum
      • 08.09.2009
      • 71
      • Privat

• Meine Reisen

Jau, ne 100.000er reicht in der Ecke i.d.R. völlig aus. Klar, einige Details fallen unter den Tisch aber dafür kann man ja in der Gegend nirgendwo wirklich böse abstürzen wie z.B. in Alpen. Im Fjäll kann man (bei ordentlichem) Wetter wunderbar offen und weit schauen, Navigation ist (mit ein wenig Erfahrung) kein großes Thema.

Alles natürlich immer sehr subjektiv, also nicht mir ans Bein pinkeln, wenn du dich verläufst!
      "Tjäna kexet, står du här o smular?"

Kommentar

• schlafsack09
        Anfänger im Forum
        • 27.07.2009
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke!
        Beruhigend zu hören, dass Du mit der 100.000er (fast) keine Probleme dort hattest. Aber Du bist auch sicher, dass es die 100.000 war? Weil du schriebst, der Name war "Femund Nord/Süd", und genau so heissen nämlich bei Turkart die 50.000er (in der Übersichtskarte, die ich oben verlinkt habe die Nummern 721+722). Das hat mich jetzt wieder etwas irritiert...

Zum verlaufen: Ja, das ist der Klassiker - bei mir waren es wenn, dann auch immer zu viele gleich gut ausgetretene Pfade.

edit:

@solifluktion: Auch Dir vielen Dank. Werde nach zwei positiven Rückmeldungen die 100.000er bestellen und dann erstmal im Detail studieren.

Wenn Ihr da noch schöne Ecken wisst, die wir nicht auslassen sollten, gerne immer her damit. Grötadalen und Gutulia habe ich mir schon vorgemerkt.
        Zuletzt geändert von schlafsack09; 15.06.2012, 13:50.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12053
          • Privat

• Meine Reisen

...Im Fjäll kann man (bei ordentlichem) Wetter wunderbar offen und weit schauen, Navigation ist (mit ein wenig Erfahrung) kein großes Thema....
          Stimmt allerdings nicht unbedingt für´s Rogengebiet, da steht man stellenweise ziemlich im dichten Wald.

Kommentar

• drhyme
            Anfänger im Forum
            • 15.05.2011
            • 13
            • Privat

• Meine Reisen

Kannst du den Bereich in dem du unterwegs sein wirst genauer eingrenzen?

Bei einer Wanderung um den Rogen im letzten Jahr war ich ganz froh die Karten W51/Z59 (1:50 000) dabei zu haben.

Normalerweise ist die Navigation dort recht einfach, es sind gut erkennbare Pfade und Wegmarkierungen vorhanden.

In dem Bereich südwestlich und westlich des Rogens der im Vergleich zur restlichen Strecke relativ waldig ist, sah es da schon etwas anders aus. War doch ganz froh zur Sicherheit ein GPS Gerät (ohne Kartenmaterial) dabei zu haben um die genaue Position bestimmen zu können (UTM Koordinaten, die auf den Karten ebenfalls eingetragen sind).

In dieser Gegend ist es natürlich nicht sehr gefährlich wenn man sich etwas verläuft, aber es ist doch ganz schön Gewissheit zu haben, ob man sich auf dem korrekten Weg befindet. Besonders wenn man auf ein größeres Supmfgebiet trifft und vor der Überquerung kurz checken kann ob man auf dem richtigen Weg is Oder wenn das Wetter garnicht mehr mitspielt und man einfach nur den nächsten Zwischenhalt erreichen möchte.
            Zuletzt geändert von drhyme; 24.06.2012, 16:04.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 4006
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich war auch schon ein paar Mal in der Gegend unterwegs und ich bin der Meinung, daß die 100.000 Karte völlig ausreicht. westlich des Rogens ist der Wald zwar recht dicht, aber wenn man die Wege nutzt, kann man sich nicht wirklich verlaufen (habe es trotzdem geschafft, was vorallem daran lag, daß ich nicht in die Karte geschaut habe.)
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
              X