Preise beim SJ am Wochenende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

Preise beim SJ am Wochenende

Mal ne ganz banale Frage an die regelmäßigen Schweden-Bahnfahrer:

Ist es üblich, dass die Preise beim SJ von von Freitag bis Sonntag 30-50% höher sind als unter der Woche?

Bin jetzt bei den ominösen 90 Tagen vor Reisebeginn angelangt und würd gern buchen, aber ich hab keine große Lust, dass es dann gleich wieder deutlich billiger ist... Selbst der Schlafwagen ist billiger als ein Sitzplatz.

Letztes Jahr hab ich nen guten Monat vorher gebucht (Montags und Mittwochs) und das war deutlich billiger.

Also irgendwie schein ich das System immer noch nicht verstanden zu haben...

Besten Gruß
    Canadian
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Preise beim SJ am Wochenende

Das Stichwort heisst: Angebot und Nachfrage
    Die billigsten Fahrkarten sind (vereinfacht ausgedrückt) pro Preis in einer bestimmten Stückzahl vorhanden und wenn die billigsten verkauft sind kommt die nächste Preisgruppe zum Verkauf. Wenn jemand eine teurere Fahrkarte (Rückerstattbar oder Gutschrift) kauft wird die auch von dem Kontingent der billigsten Fahrkarten abgezogen.
    Und da am Wochenende in der Regel mehr Leute unterwegs sind als unter der Woche (Zumindest in den Nachtzügen) sind die Preise dann eben höher.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3037
      • Privat

• Meine Reisen

Hinzukommt, daß diese 90 Tage Frist bei den Nachtzügen nicht (mehr?) gilt: die Nachtzüge kann man schon ewig im voraus buchen, wer so lange wartet und erst 90 Tage vorher bucht zahlt u.U. drauf.
      Zuletzt geändert von Rhodan76; 27.05.2012, 12:52.

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6101

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Hinzukommt, daß diese 90 Tage Frist bei den Nachtzügen witzlos geworden zu sein scheint: die Nachtzüge kann man schon ewig im voraus buchen, wer so lange wartet und erst 90 Tage vorher bucht zahlt u.U. drauf.
        Die 90er Regel gilt nicht für Nachtzüge, stimmt.
        Steht auch so in den AGB.

Våra billigaste resor för dagtåg släpps 90 dagar före avresa. Vill du boka en resa tidigare än så får du alltid en biljett som kan återbetalas. Våra billigaste resor med nattåg kan du köpa för hela bokningsperioden, oavsett hur lång den är.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1328
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Die 90er Regel gilt nicht für Nachtzüge, stimmt.
          Steht auch so in den AGB.
          Das wusste ich tatsächlich nicht, ich hatte es irgendwo auf der englischen Seite gelesen und kann mich nicht daran erinnern, dass da was von "Nachtzug" stand. Da es dann auch noch ne Kombination von Nachtzug und normalem Zug war, stand dann über der Preisübersicht auch immer der Hinweis mit den 90 Tagen...

Hatte die Verbindung in den letzten Monaten schon 1,2 mal aufgerufen und deutlich billger war es da auch nicht... also nochmal gut gegangen.
          flickr

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Nachtzügen ist auch erst seit irgendwann in diesem Frühling so, deshalb hat sich das noch nicht rumgesprochen.
            Wenn man eine Kombination aus Tag- und Nachtzug braucht ist man halt nach wie vor auf die 90 Tage angewiesen wenn man günstig reisen will, denn ob eine Kombination buchbar ist weiss ich nicht und selbst wenn sind die rückerstattbaren Fahrkarten für die Tageszüge doch recht teuer. Einzeln kaufen ist halt riskant wenn man den Anschluss braucht...

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1328
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal für Arlanda-Uppsala wär das wohl auch mit den 90 Tagen egal gewesen, die paar Kilometer wären wohl nicht so teuer gewesen...

Aber gut, ich dachte ich hätte mich da jetzt total mit vertan, aber wenn es erst seit diesem Frühjahr so ist, dann hab ich es einfach nicht mitbekommen.

Trotzdem danke für die Antworten und vielleicht hat es ja auch dem ein oder anderen bei seiner Planung geholfen.
              flickr

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12072
                • Privat

• Meine Reisen

Zum Verständnis hilft es. Für mich ist es zeitlich oft schwierig die Buchung genau 3 Monate vorher durchzuführen, weil ich in der Woche manchmal unterwegs bin. Diesmal war ich ganz verdattert, daß es auch ein paar Tage früher möglich war. Bleibt jetzt natürlich die Frage, ob man sich ärgern muß, weil noch früheres Buchen noch günstiger gewesen wäre....Aber selbst wenn, ist es vielleicht besser, daß für dieses Mal nicht zu wissen.

Kommentar

Lädt...
                X