Mit der Bahn zum Kungsleden!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit der Bahn zum Kungsleden!?

Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
    15 Minuten in Kopenhagen sind allerdings sportlich, einmal die Fähre in Puttgarden verpasst und dann steht man erstmal da.
    Da habe ich bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die einzige Verspätung habe ich als Autofahrer erlebt. Da kam der Zug verspätet in Puttgarden an. Die Fähre hat dann auf den Zug gewartet (gab extra eine Durchsage, dass man auf den Zug warten würde, damit die Passagiere ihre Anschlüsse nach Schweden nicht verpassen - das scheint also schon ganz gut getacktet zu sein).

Trotzdem, ich kann deine Bedenken nachvollziehen - und der Mittagessentipp ist ja auch nicht verkehrt. Der Zug ab Hamburg fährt auch alle zwei Stunden, glaube ich. Von daher gibt es da wirklich Luft.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19454
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Letztes Jahr hab ich glaub den Schawarma-Mann im Bahnhof in Kopenhagen mit "Det vill jag har" oder so angefahren..
      Wenn du das losgelassen hast, wird er hoffentlich höfliche Rücksicht gegenüber einem Touristen geübt haben.

Im übrigen fängt bei mir der Urlaub an, wenn ich eine andere Sprache höre, die Luft anders riecht und das Essen anders schmeckt.
      Ich brauche den vollen Schock.
      Wobei man Kopenhagen anschauen kann weil es eine schöne Stadt ist, allerdings sprechen die eine Sprache die eher einer Halskrankheit gleicht, also lieber schnell weiter.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hafenklang
        Erfahren
        • 24.01.2012
        • 203
        • Privat

• Meine Reisen

Die unbeholfenen Dänen scheinen mir intakter als die schwedischen Stockholmer.

Kommentar

• DXManiac
          Dauerbesucher
          • 16.02.2010
          • 503
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          OT:
          Wenn du das losgelassen hast, wird er hoffentlich höfliche Rücksicht gegenüber einem Touristen geübt haben.

Im übrigen fängt bei mir der Urlaub an, wenn ich eine andere Sprache höre, die Luft anders riecht und das Essen anders schmeckt.
          Ich brauche den vollen Schock.
          Wobei man Kopenhagen anschauen kann weil es eine schöne Stadt ist, allerdings sprechen die eine Sprache die eher einer Halskrankheit gleicht, also lieber schnell weiter.
          Ooch, der gute Essensverkäufer war da ziemlich locker und antwortete auf Englisch.. Was die Situation aber auch nicht unbedingt verbesserte, mit plötzlichen Sprachwechseln in EINEM Gespräch hab ich auch so meine Probleme, auch wenns nur deutsch/englisch ist, wenn z.B. auf der Arbeit ein paar indische Kollegen dabei sind

Genau genommen hab ich während der Anreise nach Norden die meiste Zeit Kopfschmerzen, weil soviel auf mich einprasselt.. Aber am 2. Tag in Gelände fällt das dann irgendwann komplett ab und ich fühl mich wohl.. Keine Verpflichtungen mehr, außer zu einem bestimmten Termin wieder am Bahnhof zu stehen und nach Haus zu fahren
          I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1730
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo JOhnny,
            absolut top und profesionell war früher immer die Bahnagentur Spindlersfeld (Berlin), alles was günstige Preise und Verbindungen betraf, die Einzigen hier vor Ort, welche wirklich einen Durchblick hatten im Europaweiten Tarifdschungel. Mittlerweile nennen Sie sich wohl "die bahnfüchse". Wenn Du den alten Namen eingibst stößt Du auf gute Referenzen in anderen Foren, mit dem neuen Namen findest Du Ihre aktuelle Seite. Viel Glück und gute Reise, Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• pieckenbrock
              Erfahren
              • 30.06.2011
              • 146
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              OT: Wird die Strecke denn überhaupt noch von Veolia bedient? Dachte der Kontrakt ist irgenwann 2008 oder so ausgelaufen?
              Ich bin die Strecke letztes Jahr von Abisko nach Stockholm gefahren und haben wegen der Frage des TO die veolia-transport-Site besucht. Zumindest warf sie ein Ergebnis aus...

Da es mich dieses Jahr auch wieder nach oben verschlägt, werde ich auch wieder über veolia buchen. Die sind spitze: Letztes Jahr habe ich meinen Flieger verpasst, weil der Zug 2,5 Stunden Verspätung hatte - bis ich in Stockholm war, hatten Sie mich für den selben Abend auf eine andere Maschine gebucht; alles ohne Zusatzkosten für mich. Das sollte einem mal mit der DB passieren (n.b.: die nutze ich ständig).

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3037
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Veolia-Webseite spuckt schon ein Ergebnis aus (für mich zwar nur, wenn ich Malmö als Start eingebe) - aber zwischen Stockholm und Abisko übernimmt (und übernahm) die SJ den Transport. Hab irgendwo gelesen, daß Veolia sich inzwischen auf die Strecken Südschwedens, insb. Malmö-Stockholm beschränkt. Der Fahrplan auf der Veolia Webseite für ihren Lapplandståget datiert auch noch aus 2010...
                Zuletzt geändert von Rhodan76; 10.03.2012, 16:28.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19454
                  • Privat

• Meine Reisen

Schön wenn der eine oder andere gute Erfahrungen mit Veolia gemacht hat, ich kenne nur Probleme mit denen, allerdings auf dem Kustpilen von Linköping nach Kalmar.
                  Zugausfälle, Verspätungen, ständige Probleme.
                  Mittlerweile hat da KLT übernommen und es ist besser geworden.
                  Ich meide die Strecke und sehe zu, daß ich in Schweden mit der SJ fahren kann, die sind nicht wesentlich besser als die DB bei uns, aber auch nicht schlechter.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• DXManiac
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2010
                    • 503
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Ich meide die Strecke und sehe zu, daß ich in Schweden mit der SJ fahren kann, die sind nicht wesentlich besser als die DB bei uns, aber auch nicht schlechter.
                    Also vergleichsweise bezahl- und essbare Sachen im Speisewagen find ich schonmal einen GROSSEN Vorteil gegenüber der DB.. Da sitz ich dann auch schonmal verspätet irgendwo in der Landschaft rum
                    I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19454
                      • Privat

• Meine Reisen

Also vergleichsweise bezahl- und essbare Sachen im Speisewagen find ich schonmal einen GROSSEN Vorteil gegenüber der DB.. Da sitz ich dann auch schonmal verspätet irgendwo in der Landschaft rum
                      Die letzten Fahrten war ich in Schweden 1. Klasse unterwegs, der Aufpreis war gering und da gibts das Essen am Platz serviert.
                      Wasser, Kaffee/Tee und WLAN kostenlos.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hafenklang
                        Erfahren
                        • 24.01.2012
                        • 203
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an. Zugfahren mit sj,- meine Erfahrung betrifft den Nachtzug von Stockholm nach Abisko-, ist Luxus pur.
                        Die Zuvorkommheit der Schaffner ist außergewöhnlich, sei es bei Suche nach Stauraum für Übergepäck oder für eine Umbuchung während der Fahrt. Auch wurde ich im Hohen Norden mehrmals (kostenfrei!) weitertransportiert.
                        Kein Vergleich zur DB!

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19454
                          • Privat

• Meine Reisen

Über die Zuvorkommenheit der ICE Schaffner kann ich mich nicht beschweren.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hafenklang
                            Erfahren
                            • 24.01.2012
                            • 203
                            • Privat

• Meine Reisen

Eine Meinung! DB-ICE = Luxuszug. Kann sich nicht jeder Mensch leisten. sj, schon......

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19454
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Mit einer Bahncard 100 gehts ganz gut.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine Meinung! DB-ICE = Luxuszug. Kann sich nicht jeder Mensch leisten. sj, schon......
                                Eine andere Meinung! Ist hüben wie drüben eine Sache von Buchungszeitpunkt & Flexibilität...
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
                                X