Mit der Bahn zum Kungsleden!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J0hnny
    Erfahren
    • 16.05.2010
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

Mit der Bahn zum Kungsleden!?

Ich komme gerade von unserem DB-Reisecenter und habe mich dort über die Ticketpreise informiert. Ich möchte gern dieses Jahr mit Zug von Hamburg nach Abisko fahren um dort auf den Kungsleden zu starten (ja ich lauf freiwillig die olle Wanderautobahn ^^). Laut der Bahn kostet mich allein die Fahrt von Hamburg nach Abisko zwischen 300 und 380€. Rückfahrt nicht mir dabei. Da ist mir dann etwas der Kit aus der Brille geflogen. So genau konnte man mir aber auch keine Auskunft geben da mein Abreisetermin noch mehr als 90 Tage vorraus ist. Jetzt wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen bzw. nach euren Bahnkosten erkundigen, weil mir 300€+ für einen Weg dann doch etwas arg viel erscheint.

mfg j0hnny

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit der Bahn zum Kungsleden!?

Es ist zu viel.

Wenn du günstig fahren willst, musst du die Angebote wie "Schweden-" oder "Europa-Spezial" nutzen. Dann kannst du deinen Anschluss in Schweden 3 Monate vorher bei sj.se buchen.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• DXManiac
      Dauerbesucher
      • 16.02.2010
      • 503
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von J0hnny Beitrag anzeigen
      Ich komme gerade von unserem DB-Reisecenter und habe mich dort über die Ticketpreise informiert. Ich möchte gern dieses Jahr mit Zug von Hamburg nach Abisko fahren um dort auf den Kungsleden zu starten (ja ich lauf freiwillig die olle Wanderautobahn ^^). Laut der Bahn kostet mich allein die Fahrt von Hamburg nach Abisko zwischen 300 und 380€. Rückfahrt nicht mir dabei. Da ist mir dann etwas der Kit aus der Brille geflogen. So genau konnte man mir aber auch keine Auskunft geben da mein Abreisetermin noch mehr als 90 Tage vorraus ist. Jetzt wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen bzw. nach euren Bahnkosten erkundigen, weil mir 300€+ für einen Weg dann doch etwas arg viel erscheint.
      Wie der Canadian schon sagte: Europa-Spezial bis Kopenhagen, ab da fährt die schwedische Bahn, die du idealerweise selbst buchst und das eben 90 Tage vorher Europa-Spezial kostet AFAIR 29EUR pro Richtung und hat EIGENTLICH Zugbindung.
      Das beton ich hier so, weil ich letztes Jahr meinen Frühzug nach Kopenhagen verpasst hab, die nette Dame am Schalter aber so freundlich war mir zu verraten, dass sich eigentlich nur die deutsche Bahn um die Zugbindung kümmert.. Wer auf der Fähre steht, den nimmt die dänische Bahn auch mit. Also brauchte ich nur für kleines Geld ein Ticket bis Puttgarden lösen, etwas bangen, dass ich damit auch auf die Fähre komm(Puttgarden Mitte See, der Grenz"bahnhof" liess sich an dem Tag irgendwie nicht buchen) und danach war alles wieder gut

Ohne große Anstrengung kam ich dann mit 300€ Gesamtfahrtkosten hin und zurück aus.. Ich glaub, ich hatte beide Male nen Schlafwagen bei der schwedischen Bahn, unter Liegewagen fahr ich nicht mehr, seit ich mal in so nem tollen Schlafsessel(aka Sitzplatz) von Berlin nach München gefahren bin..
      I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19454
        • Privat

• Meine Reisen

Gehen wir also etwa 90 Tage im Moment vorraus so um den 6. Juni kostet die billigste Fahrt ab Kopenhagen mit Sitzplatz und ab Strockholm Liegeplatz ca 120 €, 1050 SEK, einfach.

http://www.sj.se/travel/booktravel/timetable.form

Zum Sommer kann es etwas teurer werden, auch kommt es ein wenig auf den Wochentag an.
        Das ist die BILLIGSTE Variante, nicht die bequemste, denn nur Liegeplatz und nicht umbuchbar.

Soll es Schlafwagenabteil (Sovvagn) und umbuchbar (kan ombokas) sein wirds teurer, die teuerste Variante bedeutet, daß du dein Geld wieder bekommst, wenn du nicht reist.
        In dem Ticketpreis ist bei der SJ immer eine Sitzplatzreservierung dabei.
        Einfach spontan in irgendeinen Zug steigen, mit einem Ticket für einen anderen Zug auf der Strecke wie bei der DB, geht im Snabbtag bzw X2000 (schwed. ICE) NICHT.

Die Morgenverbindung um Halb neun ab Kopenhagen ist die ideale, da nur ein Umstieg mit 4 Stunden Aufenthalt in Stockholm, also kannst du den Anschluß nach Abisko, auch wenn der Zug aus dem Süden mal eine Stunde Verspätung hat, nicht verpassen.

Übrigens, zuerst nur die Hinfahrt 90 Tage vorher buchen und dann später die Rückfahrt auch mit 90 Tage Frist buchen. Immer 90 Tage Abstand, also zwei mal buchen mit Abstand der Urlaubslänge.

Zum buchen bei der SJ brauchst du eine Kreditkarte mit, wie in meinem Falle eine Mastercard, Master Secure, einem zusätzlichen Sicherheitscode, den deine Bank anbieten muss.

Besorg dir die Ticketvariante, die du zu Hause ausdrucken kannst, alternativ die Variante, bei der du einen Code bekommst und damit am SJ Automaten in Kopenhagen das Ticket ausdrucken kannst.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
          Europa-Spezial bis Kopenhagen
          Von Hamburg aus würde ich das Europa-Spezial Schweden nutzen - für 39,- € bis Stockholm (plus Reservierungen), einfache Fahrt. Das muss 92 Tage vor Fahrtantritt gebucht werden 8andernfalls ist die Chance, dass du den Preis nicht mehr erhälst, sehr groß). Dann musst du dich nur noch um die Verbindung von Stockholm weiter in den Norden kümmern.

Das ärgert mich immer wieder, dass die Mitarbeiter in den DB-"Service"-Centern solche Ideen nicht haben und an den Kunden weiterreichen!

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19454
            • Privat

• Meine Reisen

Sorry, der link funzt nicht, weil die Verbindung zum Server nach einer Zeit abbricht.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• themuck
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Rad aussieht dort hoch zu kommen?

Kommentar

• DXManiac
                Dauerbesucher
                • 16.02.2010
                • 503
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                Von Hamburg aus würde ich das Europa-Spezial Schweden nutzen - für 39,- € bis Stockholm (plus Reservierungen), einfache Fahrt. Das muss 92 Tage vor Fahrtantritt gebucht werden 8andernfalls ist die Chance, dass du den Preis nicht mehr erhälst, sehr groß). Dann musst du dich nur noch um die Verbindung von Stockholm weiter in den Norden kümmern.

Das ärgert mich immer wieder, dass die Mitarbeiter in den DB-"Service"-Centern solche Ideen nicht haben und an den Kunden weiterreichen!
                Ah, oh, ok.. Das Schweden-Spezial kannt ich noch nicht, aber ich kauf meine Fahrkarten meist auch komplett online und geh nicht zum Schalter Aber mir taten die ca. 30-40EUR mehr für die Strecke Kopenhagen-Stockholm jetzt nicht sooo sehr weh.. Eventuell muss man da auch ein wenig rumexperimentieren, was man noch bekommen kann.. Wenn Hamburg-Stockholm ausverkauft ist, gibts eventuell noch Hamburg-Kopenhagen und umgekehrt..

Ich warte derzeit ja noch auf meinen Urlaubstermin, vorher macht der Fahrkartenkauf ja sowieso keinen Sinn.. Die einzige Schattenseite am neuen Job: Urlaubssperre ab Mitte August bis September.. Dabei hatte ich mich letztes Jahr recht gut auf Ende August eingeschossen. Nicht kalt, aber nachts schon ein bischen kühler und mückenärmer..

Kommentar

• Fuxi
                  Anfänger im Forum
                  • 08.09.2011
                  • 27
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin im Februar von Wien (!) bis Riksgränsen mit der Bahn gefahren und hab one Way 158 Euro bezahlt, das wär aber noch um einiges günstiger (Sitz statt Liegewagen, z.B.) gegangen. Im Sitzwagen hätte es so an die 100 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Zugticket Wien-Hamburg 39 (Liegewagen)
                  Zug Hamburg - göteborg 41,5 (Öresundzug, Sitzwagen)
                  Zug Göteborg - Lulea - Riksgränsen 77,18 (von Göteborg bis Lulea Liegewagen, dann Sitzwagen im IC)

Kann man komplett online kaufen, bei der ÖBB, DB und SJ respektive. Fahrtunterbrechnungen lassen sich auch einbauen, wir haben 2 Nächten in Kopenhagen und 2 Nächte in Lulea verbracht bevor es dann ins Gebirge ging. Sehr empfehlenswert, wenn du die Zeit dazu hast.

Viel Erfolg, eine Bahnreise da hinauf ist ein ziemliches Erlebnis. Wir hatten bei der Rückfahrt 21 Stunden Verspätung, weil bei knappen -40C die Bremsen eingefroren waren und die Heizung ausgefallen war. Dafür war die Rückfahrt wenigstens gratis, die SJ hat das Geld zurückgezahlt.

Lg,
                  Fuxi

Nachtrag: Was ich noch in Erinnerung hab, ist die SJ an manchen Wochentagen um einiges teurer wie an anderen. Einfach auf sj.se mal ausprobieren.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

• Meine Reisen

btw: Europa-Spezial-Tickets gibt es ab 92 Tage im Voraus. Und will man dann die günstigen Tickets (ab 39,-€), sollte man auch um 00:01 Uhr im Buchungssstem sein.

edit: bjoernsson schrieb es ja schon.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• pieckenbrock
                      Erfahren
                      • 30.06.2011
                      • 146
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Fahrt von Stockholm C nach Absiko C kostet mit veolia (veolia-transport.se) rund 60 Euro mit Sitzplatz und rund 120 Euro mit Schlafplatz. Einen Flug von Hamburg nach Stockholm gibt's bei SAS für rund 90 Euronen. Über die Kombi solltest Du ggf. mal nachdenken. Mir persönlich reichen die 17 bis 18 Stunden von Stockholm nach Absiko mit dem Zug... So bist Du mit max. 220 Euro am Ziel.

BLOß NICHT BEI DER BAHN BUCHEN - die verkaufen Dir den gleichen Zug mit locker 100% Aufschlag. Ich war letztes Jahr auch am Schalter und dachte, ich spinne (Berlin -> Kautokeino) . Bei veolia hat's dann deutlich weniger als die Hälfte gekostet.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3037
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Wird die Strecke denn überhaupt noch von Veolia bedient? Dachte der Kontrakt ist irgenwann 2008 oder so ausgelaufen?

Kommentar

• DXManiac
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2010
                          • 503
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          OT: Wird die Strecke denn überhaupt noch von Veolia bedient? Dachte der Kontrakt ist irgenwann 2008 oder so ausgelaufen?
                          Also 2010 bin ich noch mit Veolia von Stockholm nach Abisko gefahren, aber ganz normal über sj.se gebucht..

Kommentar

• bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                            Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Rad aussieht dort hoch zu kommen?
                            Die Fahrradmitnahme in den schwedischen Zügen ist ein Kapitel für sich, vor allem auch, da jede Bahngesellschaft ihre eigenen Beförderungsbedingungen hat. SJ erlaubt laut Auskunft auf ihrer Homepage momentan keine Fahrradmitnahme (das kann sich zum Sommer hin aber wieder ändern).

Kommentar

• antihero
                              Erfahren
                              • 29.01.2011
                              • 116
                              • Privat

• Meine Reisen

Wo ich diese Preis gesehen habe ist mir spontan die Idee gekommen doch einfach ein Interrailticket zu kaufen. Wurde bisher noch garnicht vorgeschlagen. Gibts da irgendwelche Gründe die explizit dagegen sprechen?

Grüße

Max

Kommentar

• DXManiac
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2010
                                • 503
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von antihero Beitrag anzeigen
                                Wo ich diese Preis gesehen habe ist mir spontan die Idee gekommen doch einfach ein Interrailticket zu kaufen. Wurde bisher noch garnicht vorgeschlagen. Gibts da irgendwelche Gründe die explizit dagegen sprechen?
                                Weil man dafür mindestens den 10 Tage Flexipass braucht(10 frei wählbare Reisetage innerhalb von 22 Kalendertagen, der 5 Tage Flexipass gilt nur innerhalb von 10 Kalendertagen, da reichts nur für ne Woche Tour). Und der größere Flexipass kostet schon 381EUR. Das ist immer noch die Hälfte von dem, was am Anfang des Threads von der deutschen Bahn aufgerufen wurde, aber trotzdem ist da noch Sparpotenzial

Hamburg-Abisko, Gällivare-Hamburg hab ich letztes Jahr für 333EUR gekauft und war da nicht mit sehr viel Sparenergie dabei.

Falls man nicht so genau weiss, wie lang man unterwegs sein will, dann lohnt es sich aber schon, man spart sich die Umbucherei.

Oh, cool, ich hab sogar noch die Bestellbestätigung im Postfach gehabt

Am 31. Mai letzten Jahres gebucht:
                                Code:
                                Koebenhavn H - Riksgränsen stn                                                                                                                                                                                                                                            
                                Friday, 12 August, 14:37                                                                                                                                                                                                                                                  
                                --------------------------------------------------------------------------                                                                                                                                                                                                
                                14:37 Koebenhavn H - 19:50 Stockholm C                                                                                                                                                                                                                                    SJ, X2000, train 542                                                                                                                                                                                                                                                      

Andre Naumann:                                                                                                                                                                                                                                                            
                                Carriage 4, place 12, Window, Lounge                                                                                                                                                                                                                                      

21:22 Stockholm C - 10:19 Boden C                                                                                                                                                                                                                                         
                                SJ, Sleeper train, train 92                                                                                                                                                                                                                                               

Andre Naumann:                                                                                                                                                                                                                                                            
                                Carriage 32, place 25, Lower, Male                                                                                                                                                                                                                                        

10:54 Boden C - 16:02 Riksgränsen stn                                                                                                                                                                                                                                     
                                SJ, InterCity, train 96                                                                                                                                                                                                                                                   

Andre Naumann:                                                                                                                                                                                                                                                            
                                Carriage 51, place 66, Window, Lounge                                                                                                                                                                                                                                     

Adult 1                                                                                                                                                                                                                                                           

Plats i sovvagnskupé           1164 SEK                                                                                                                                                                                                                                  
                                Rebookable                     91 SEK                                                                                                                                                                                                                                     

Sum                            1255 SEK
                                und

Code:
                                 Gällivare stn - Koebenhavn H                                                                                                                                                                                                                                             
                                Friday, 26 August, 13:15                                                                                                                                                                                                                                                  
                                --------------------------------------------------------------------------                                                                                                                                                                                                
                                13:15 Gällivare stn - 15:04 Boden C                                                                                                                                                                                                                                       
                                SJ, InterCity, train 95                                                                                                                                                                                                                                                   

Andre Naumann:                                                                                                                                                                                                                                                            
                                Carriage 51, place 72, Window, Lounge                                                                                                                                                                                                                                     

17:12 Boden C - 06:25 Stockholm C                                                                                                                                                                                                                                         
                                SJ, Sleeper train, train 91                                                                                                                                                                                                                                               

Andre Naumann:                                                                                                                                                                                                                                                            
                                Carriage 32, place 17, Middle, Male                                                                                                                                                                                                                                       

08:21 Stockholm C - 13:23 Koebenhavn H                                                                                                                                                                                                                                    
                                SJ, X2000, train 525                                                                                                                                                                                                                                                      

Andre Naumann:                                                                                                                                                                                                                                                            
                                Carriage 6, place 24, Window, Lounge                                                                                                                                                                                                                                      

Adult 1                                                                                                                                                                                                                                                           

Plats i sovvagnskupé           1107 SEK                                                                                                                                                                                                                                  
                                Rebookable                     91 SEK                                                                                                                                                                                                                                     

Sum                            1198 SEK
                                Laut OandA waren das seinerzeit 141 und 134 Euro.
                                Und die deutsche Bahn wollte noch 63EUR von/nach Kopenhagen haben, auch am 31. Mai gebucht.
                                Da hab ich dann ja gelogen, waren 338 Euro und nicht 333
                                Zuletzt geändert von DXManiac; 09.03.2012, 15:06.

Kommentar

• bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt mal bei irgendeinem Termin gesucht. Hier eine mögliche Verbindung:

9:28 ab Hamburg Hbf
                                  14:14 an Kopenhagen
                                  14:29 ab Kopenhagen
                                  19:50 an Stockholm
                                  22:50 ab Stockholm
                                  10:06 an Boden
                                  10:43 ab Boden
                                  15:37 an Abisko

Vom Preis her komme ich bei dieser (günstigsten) Verbindung auf 39,- € (Europa-Spezial Schweden bis Stockholm) plus ca. 70,- € (Stockholm - Abisko, im Liegewagen von Stockholm bis Boden) = ca. 110,- € einfache Fahrt. Wenn du Stockholm - Boden im Sitzplatz "bewältigen" willst (würde ich bei der Länge der Zugfahrt nicht wollen), dann kostet es dich sogar nur ca. 40,- € - also bist du dann für knapp 80,- € (einfache Fahrt) in Abisko.

Ach ja, bei der SJ bist du nicht auf die 92 Tage Buchungsfrist angewiesen - da also ruhig rechtzeitig drum kümmern! ;)

Kommentar

• DXManiac
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2010
                                    • 503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                    Ich habe jetzt mal bei irgendeinem Termin gesucht. Hier eine mögliche Verbindung:

9:28 ab Hamburg Hbf
                                    14:14 an Kopenhagen
                                    14:29 ab Kopenhagen
                                    19:50 an Stockholm
                                    22:50 ab Stockholm
                                    10:06 an Boden
                                    10:43 ab Boden
                                    15:37 an Abisko
                                    15 Minuten in Kopenhagen sind allerdings sportlich, einmal die Fähre in Puttgarden verpasst und dann steht man erstmal da.
                                    Die 3 Stunden Stockholm sind gut, 2 wären auch ok, weniger würd ich da glaub ich nicht nehmen.. So richtig pünktlich war ich in den letzten drei Jahren noch nie.. Im schlimmsten Fall durft ich sogar von einer Seite des Bahnsteigs auf die andere Hechten, weil da schon der Nachtzug wartete(aber eigentlich wollt ich noch ein paar Kronen Bargeld vorher besorgen)

Kommentar

• J0hnny
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2010
                                      • 118
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ok das hört sich doch schonmal alles wesentlich besser an. Dann werd ich mal versuchen mir ein Europa Spezial Ticket zu sichern sobald das möglich ist und den Rest über SJ buchen. Versuch es dann so zu staffeln das ich überall 2-3 Stunden Aufenthalt dazwischen habe. Lieber warte ich ne Stunde als mir den Stress zu machen meinen Zug zu verpassen. Hab ja Urlaub und Zeit .

Kommentar

• DXManiac
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2010
                                        • 503
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von J0hnny Beitrag anzeigen
                                        Ok das hört sich doch schonmal alles wesentlich besser an. Dann werd ich mal versuchen mir ein Europa Spezial Ticket zu sichern sobald das möglich ist und den Rest über SJ buchen. Versuch es dann so zu staffeln das ich überall 2-3 Stunden Aufenthalt dazwischen habe. Lieber warte ich ne Stunde als mir den Stress zu machen meinen Zug zu verpassen. Hab ja Urlaub und Zeit .
                                        Ooch, das hat mit Urlaub garnicht soviel zu tun.. Wenn du mal auf die Uhrzeiten schielst: Mittagessen in Kopenhagen, Abendessen in Stockholm und schon ist die Wartezeit garnicht mehr soooo lang

Und ich mag die Aufenthalte auch.. Ich bin zwar noch nie da hochgeflogen, aber nun schon mehrmals mit dem Zug dort gewesen und das langsame Reisen bewahrt doch ein bischen vor dem Kulturschock. Ist bei mir vielleicht ausgeprägter als bei anderen, aber wenn ich in Deutschland in einen Zug steige und dann aussteige und plötzlich fast KEINER mehr deutsch spricht, dann ist das irgendwie stressig und ich muss mich ein bischen dran gewöhnen.

Auf der Rückrunde auch.. Ich fang gerad erst an ein paar Brocken Schwedisch zu verstehen, aber vorletztes Jahr hatte ich einen lustigen Effekt: Nach gut 2 Wochen, in denen ich wenn überhaupt nur schwedisch zu hören gekriegt hab, war ich irgendwann soweit, dass ich zwar ungefähr wusste, wie in etwa die Satzmelodie hätte lauten müssen, nur die eigentlichen schwedischen Wörter haben gefehlt, da war ich irgendwo zwischen den Sprachen

Letztes Jahr hab ich glaub den Schawarma-Mann im Bahnhof in Kopenhagen mit "Det vill jag har" oder so angefahren.. Wenn ich mit nem schwedischen Zug irgendwo in den Bahnhof fahre, werden die da ja wohl sowas wie schwedisch sprechen, oder?

Kommentar

Lädt...
                                        X