Letterewe Wilderness Mai 2012 - Ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Letterewe Wilderness Mai 2012 - Ein paar Fragen

Wie in meinem Reisebericht schon geschrieben... Der Nahverkehr dort ist nicht gerade perfekt ausgebaut! Wir mussten daher auch in den sauren Apfel beißen und den 17:00 Uhr Bus aus Inverness nehmen.

Du kannst aber auch hier mal anrufen (keine Mail!!!): http://www.touringtaxi.com/

Der bietet auch Transfers ab / von Inverness an. Keine Ahnung aber zu welchem Preis!

Kommentar

• CR
      Gerne im Forum
      • 22.01.2011
      • 58
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,

habe mal beim Highland Council nachgefragt, was mit den Linie 708 aus der service list ist (Siehe Beigtrag auf Seite 1). Diese Linie wurde mangels Kundschaft eingestellt und wird auch nicht mehr reaktiviert. Es bleibt somit nur der Bus um 17:00Uhr von Inverness oder morgens von Poolewe aus.
      Leider sehr schade.
      Wenn du das Taxi probierst wären da Preise sehr interessant. Vielleicht reicht ja auch das Taxi von Achnasheen bis Kinlochewe.

Gruß

Kommentar

• Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info. Wir haben jetzt letztlich beschlossen, von Achnashellach aus zu starten, weil da die Bahn unkomplizierter hinfährt und wir so auch noch gleich ein bisschen der Gegend südlich von Kinlochewe mitnehmen können. Falls jemand (scar habe ich schon angeschrieben) da schon unterwegs war, wären Einrücke hilfreich, welcher Weg sich grob anbietet.

Dann noch eine Frage zum Trinkwasser: Ich weiß, die Probleme in Schottland entstehen selten aus Wassermangel. Aber: Findet man in der gesamten Gegend eigentlich immer genügend klares o. zumindest fließendes Wasser ? Hintergrund ist, dass wir in Norwegen immer gut mit zwei Nalgene-Flaschen + Steripen ausgekommen sind. Kommt man ohne Wassersack aus ? Auf den Bildern wirkt es so. :-))

Kommentar

• Scar
          Erfahren
          • 24.09.2007
          • 294
          • Privat

• Meine Reisen

Oh sehe ich jetzt erst nach der PM:
          Von Achnashellach starten ist super, 1 stramemr oder 2 gemütliche Tage nach Kinlochewe.
          Trinkwasser ist in der Gegend kein Problem, schleppe höchstens 0,5l Wasser mit mir rum, in Ebenen eigentlich gar nichts.
          Desinfizieren ist nicht nötig. imho.
          Ultralite Packing

Kommentar

• Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

• Meine Reisen

Habe mir gerade noch mal ein paar mögliche Munro-Tagestouren angeschaut, die in der Gegend in Frage kommen. Dabei fragte ich mich, hat hier jemand im Forum schon mal die "Fisherfield 6" durchgezogen ? Scheint mir mit 29km und etlichen Höhenmetern (Tourzeit 12-18h!) schon als Tagestour echt ambitioniert zu sein.

Zumal das Terrain laut Beschreibung auch spaßig klingt: "Steep heathery hillsides, scree, boulderfields, narrow ridges, broad grass slopes, some easy scrambling, potentially serious river-crossings. And one of the worst sections of bog you can imagine!"

Kommentar

• vidda
              Neu im Forum
              • 30.04.2012
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Scheint mir mit 29km und etlichen Höhenmetern (Tourzeit 12-18h!) schon als Tagestour echt ambitioniert zu sein.
              http://www.walkhighlands.co.uk/ullapool/fisherfield-6.shtml

In der Tat. Das klingt ambitioniert. Ich würde mir das in zwei Etappen aufteilen, wenn Du mit vollem Gepäck gehst. Bin aber da auch niemand, der an Rekordzeiten interessiert ist;) Oder eben Zelt stehen lassen und auf stabiles Wetter hoffen. Ich werd ersteres tun. Am Sonntag geht mein Flug. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg. Dir auf jeden Fall eine gute Reise.

Kommentar

• jungesmedium
                Erfahren
                • 29.12.2009
                • 273
                • Privat

• Meine Reisen

HI @ll,

also ich war vor einigen Tagen auch in Kinlochewe. Wir sind mit dem Buss von Inverness aus direkt dahin gefahren. Die Busse starten am Bussbahnhof, die Zeiten gibt es im Internet und sind immer noch gültig.

Die Strecke von Achnasheen nach Inverness möchte ich nicht laufen müssen.

Da wir ja leider früher abbrechen mussten und an diesem Tag kein Bus mehr von Kinlochewe nach Inverness ging, war der Barkeeper vom Bunkhouse so freundlich uns für 5 Pfund nach Achnasheen zu fahren, von dort aus ging dann der Zug wieder zurück.

Die An/Abreise ist also echt kein Problem.

MFG
                Jungesmedium

Kommentar

• CR
                  Gerne im Forum
                  • 22.01.2011
                  • 58
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann habt ihr aber den Bus um 17:00Uhr von Inverness aus genommen. Oder habt ihr einen Bus gefunden der auch morgens früh fährt???

Da wir von Edinburgh aus erst um 19:00Uhr in Inverness ankommen und dann dort erstmal eine Nacht verbringen müssen, wäre es ein verlorener Tag, wenn wir erst um 17:00Uhr weiter fahren könnten.

Gruß
                  CR

Kommentar

• jungesmedium
                    Erfahren
                    • 29.12.2009
                    • 273
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CR Beitrag anzeigen
                    Dann habt ihr aber den Bus um 17:00Uhr von Inverness aus genommen. Oder habt ihr einen Bus gefunden der auch morgens früh fährt???

Da wir von Edinburgh aus erst um 19:00Uhr in Inverness ankommen und dann dort erstmal eine Nacht verbringen müssen, wäre es ein verlorener Tag, wenn wir erst um 17:00Uhr weiter fahren könnten.

Gruß
                    CR
                    HI CR,

das hatt ich überlesen, Sorry, ja wir sind mit dem 17:00Uhr Bus gefahren, korrekt.

Kommentar

• CR
                      Gerne im Forum
                      • 22.01.2011
                      • 58
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Jungesmedium,

absolut kein Problem. Hätte mich nur gefreut, wenn es doch noch einen Bus gegeben hätte
                      Na ja wir werden wohl Taxi fahren oder die Route etwas umplanen.

Trotzdem danke für die Info.

Gruß
                      CR

Kommentar

• Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind auch wieder zurueck in Edinburgh, hatten eine Woche Hochsommerwetter, dann leider, ausgerechnet, als wir ueber die Berge nach Carnmore wollten, quasi Wintereinbruch mit Schneesturm auf einem Grat, waren heilfroh, erstmal vom Beinn Tarsuin heil wieder runter zu kommen. Am naechsen Tag war das Wetter dann immer noch so instabil, dass wir unsere Plaene vollkommen geaendert haben. Hatten dann noch einen Wunderschoenen Tag in Kinlochewe und sind auf den Slioch rauf (Sicht bis Island )), dann aber wegen Schnee, gewitter und Sturmwarnung nach Edi zureuck und haben uns noch Glasgow angeschaut. Ausfuerlichen reisebreicht tgibt es spater.

Uns hat die Gegend aber super gefallen, wir werden wieder kommen, dann aber mit bergtauglicherem Zelt und anderem Konzept, lieber mehrere Kuerzere Touren und zwischendurch die Option auf eine feste Unterkunft.

lg
                        Anti

PS: Schottland und die Welt ist klein, haben in Glasgow am Bhf. Rainer Duessmann gesehen, bevor wir ihn aber ansprechen konnten, war er schon in Eile zu Zug geeilt. Wuensche eine schoene Tour.

Kommentar

• SeppelD
                          Anfänger im Forum
                          • 25.01.2010
                          • 42
                          • Privat

• Meine Reisen

O.k. Plan steht zu 98%
                          • 28.05. Glasgow anfliegen
                          • 29.05. über Inverness nach Kinlochewe
                          • und ab dafür.
                          • 05.06. über Inverness nach Edinburgh
                          • 06.06. nachmittags nach Glasgow Sightseeing/shopping (damit die Holde wieder gut gelaunt ist )
                          • 08.06. Rückflug gen Heimat

Jetzt überlege ich nur, ob wir mitten drin nen Abstecher zur Guinard Bay machen oder Bidein A' Glahs Thuill (An Teallach) erklimmen?! Lohnt sich Guinard Bay überhaupt??
                          Danke im Voraus

Kommentar

• Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich fand An Tellach schon sehr schön und lohnend. Toller Blick, nette "Kletterei".

Kommentar

• SeppelD
                              Anfänger im Forum
                              • 25.01.2010
                              • 42
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe gerade, dass es für den Westerbus von Inverness nach Kinlochewe eine requiry hotline gibt. Muss ich meinen Wunsch zur Beförderung vorher anmelden? Oder ist es wirklich nur, um zu hören, dass er abfahren wird??

Kommentar

• Alex79
                                Dauerbesucher
                                • 05.06.2007
                                • 740
                                • Privat

• Meine Reisen

Also wir mussten da nicht anrufen. Ich hatte nur mal dort nach dem Preis gefragt (glaube 8.70 GBP).

Ein kurzer Anruf schadet aber nicht und gibt Sicherheit. Schließlich sitzt man sonst fest...
                                Seid aber pünktlich an der Busstation! Wir sind ca. 5 Minuten früher losgefahren!

Kommentar

• SeppelD
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.01.2010
                                  • 42
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                                  Also wir mussten da nicht anrufen. Ich hatte nur mal dort nach dem Preis gefragt (glaube 8.70 GBP).

Ein kurzer Anruf schadet aber nicht und gibt Sicherheit. Schließlich sitzt man sonst fest...
                                  Seid aber pünktlich an der Busstation! Wir sind ca. 5 Minuten früher losgefahren!
                                  Danke, werde es so machen. Sicher ist sicher

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                    Wir sind auch wieder zurueck in Edinburgh,
                                    lg
                                    Anti

PS: Schottland und die Welt ist klein, haben in Glasgow am Bhf. Rainer Duessmann gesehen, bevor wir ihn aber ansprechen konnten, war er schon in Eile zu Zug geeilt. Wuensche eine schoene Tour.
                                    Das ist ja schade. Ich war aber wirklich in Eile weil ich einen Bus auf der Anfahrt verpasst hatte...
                                    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 23.05.2012, 06:05.
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• CR
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.01.2011
                                      • 58
                                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Letterewe Wilderness August 2012 - Ein paar Fragen

So, ich muss das Thema nochmal nach oben bringen. Bei mir geht es in etwa einem Monat los nach Schottland und eine letzte Frage ist noch immer nicht geklärt. Wie kommen wir (6 Personen) von Inverness nach Kinlochewe?

Bisher steht fest, dass wir den Bus um 17Uhr von Inverness aus nicht nehmen wollen, denn dann verlieren wir einen ganzen Tag. (Kommen erst gegen Abend in Inverness an, schlafen dort eine Nacht und wollen gerne am nächsten Morgen direkt los)

Gerade hatte ich mich noch gefreut, dass bei Traveline noch eine Linie (711) von Dingwall nach Gairloch über Kinlochewe angeboten wird, musste aber feststellen, dass diese nur Mittwochs fährt. Da wir aber Donnerstags fahren wollen, sieht das auch schlecht aus.

So bleibt uns vermutlich nur eine Möglichkeit. Wir fahren mit dem Zug nach Achnasheen und von dort mit dem Taxi weiter nach Kinlochewe.

Daher meine Frage an euch, wie sieht es mit den Taxis dort aus? Habe mich mal im Internet auf die suche gemacht und zwei Unternehmen gefunden: 1. Ewens of Ullapool und 2. Hy Jack Taxi Service (die Seite kann ich nur seit etwa einer Woche nicht mehr aufrufen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Taxiunternehmen oder hat noch andere Empfehlungen für uns????

Schöne Grüße
                                      Christian

Edit: Ach ja, Trampen haben wir für 6 Personen erstmal ausgeschlossen. Dauert zu lang mit so vielen.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 12160
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Sommerlinie 708 gibt es anscheinend nicht mehr, obwohl sie auf der Highland Public Transport Map noch aufgeführt ist. Das ist Mist.

Ewens of Ullapool ist zu weit weg. Ruf doch mal im Kinlochewe Hotel an und frag dort nach. Würde mich jetzt wundern, wenn es dort im Ort keinen gäbe, der Euch für gutes Geld fährt. Rechne mal so ein Pfund/km. Wahrscheinlich wird er zweimal fahren müssen, denn mit sechs Leuten+Schrankwänden wird es selbst im Minivan eng.

Mein persönlicher Tipp wäre aber: Morgens mit dem Zug nach Achnashellach und zum Warmlaufen über Drochaid Coire Lair und Coulin Lodge zu Fuß nach Kinlochewe.

Oder die ganze Route umdrehen, so dass ihr hoffentlich am richtigen Wochentag in Kinlochewe rauskommt.
                                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• CR
                                          Gerne im Forum
                                          • 22.01.2011
                                          • 58
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

Danke für den Tipp. Hatte noch nicht daran gedacht dort nachzufragen. Ist aber eine super Idee.

Der Alternative Einstieg ist Achnashellach gefällt mich aber auch super. Wäre eine gute Möglichkeit die Beine auf Temperatur zur bringen.

Die Route rückwärts zu laufen kommt eher weniger in frage, da wir unter uns zwei Anfänger haben, mit denen ich nicht am Ende der Tour noch den A'Mhaighdean hochkraxeln wollte. Die Tortur setzte ich lieber an den Anfang der Tour

Kommentar

Lädt...
                                          X