Letterewe Wilderness Mai 2012 - Ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

• Meine Reisen

Letterewe Wilderness Mai 2012 - Ein paar Fragen

Hallo zusammen,

die Frühjahrstour führt uns dieses Jahr erstmalig nach Schottland und wir haben die ersten 2 Wochen im Mai Zeit dafür.
    Als Ziel hatten wir uns die Letterewe Wilderness ausgeguggt und nach Studium der Threads hier, einschlägiger Googletreffer und Bücher erstmal ein paar Fragen:

1. Aus verschiedenen Gründen werden wir von Berlin erstmal nach Edinburgh fliegen und uns da zwei Tage verdingen. Hat jemand Erfahrung, wie man die Weiterreise Kinlochewe gestalten sollte ? Vielleicht über Inverness, dort Übernachten und morgens dann weiter bis Kinlochewe und in die Büsche ? Vermutlich von Edinburgh aus am ehesten mit Bus & bahn ?

2. Route gehen ja die meisten erstmal die u.a. von Ganzhorn beschriebene Route via Loch Fada -Shenavall - nach Dundonell und dann im östlichen Bogen und einige Munros später wieder nach Kinlochewe zurückzukehren. Wir haben 8-10 Tage Zeit, was mir für diese Strecke viel aber auch sinnvoll erscheint (Abwettern + Munros). Hat jemand noch Vorschläge, wo man in dem Gebiet noch langschlurfen könnte/sollte/müsste ? Habe wenig Literatur bisher gefunden, aber das deutschsprachige ist da wohl nicht ergiebig. Taugen die hier gerade beworbenen "Scottish Hill Tracks" auch für dieses Gebiet ?

3. Erstmal danke vorab. :-)

Gruß
    Sascha

• Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1737
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Letterewe Wilderness Mai 2012 - Ein paar Fragen

Da ich in der Gegend noch nicht zu Fuß unterwegs war, kann ich dir zu 2. keine Antwort geben (warte aber mit dir auf interessante Vorschläge... ).
    Zu 1: Schau mal bei Traveline, die können dir bestimmt helfen. Als ich neulich von Edi aus zurück nach Ffm flog, habe ich mit Mr Borderli eine Weile vor dem Flughafen gewartet und dabei folgendes entdeckt (manchmal ist es praktisch, mit einem Raucher unterwegs zu sein ):
    Vom Airport aus (stance 22) fährt der Bus "Jet 747" los. Der fährt montags bis samstags alle 20 Minuten (Stand 05.01.12: um 00, 20, 40 min nach der vollen Stunde, und sonntags jeweils um 15 und 45 min nach der vollen Stunde) zum Ferrytoll Park & Ride. Dort kannst du in den Megabus nach Inverness umsteigen. Spart den irre zeitaufwändigen Weg nach Edi rein und wieder raus. In der Nähe der Bus Station in Inverness ist ein Outdoorladen, in dem du Gas etc kaufen kannst.
    Falls du unterwegs keine Gaskartuschen kaufen kannst: Der Laden in Kinlochewe hat welche im Programm. Und auch Spiritus.

Kommentar

• Cattlechaser
      Dauerbesucher
      • 04.08.2010
      • 848
      • Privat

• Meine Reisen

Gratuliere zur Entscheidung, das Letterewe zu machen.

Zu 2.: Wenn du so viele Tage unterwegs bist, solltest du noch das Torridon mitnehmen. Von Kinlochewe geht es südlich direkt hinein. Die Umrundung des Beinn Eighe ist sehr lohnenswert.

Alternativ könnt ihr aber auch in der Letterewe vom Lochan Fada über den Nordrand des Loch Maree Richtung Gairloch, von dort aus über Red Point Beach die unbewohnte Küste entlang, Richtung Torridon und dann durch die Berge zurück. Einen Reisebricht über eine - leider etwas ins Wasser gefallene - Tour um das Torridon-Massiv findest du hier.

Möglich wäre auch, von der Letterewe nördlich zum Beinn Dearg zu gehen und zurück über Loch Fannich.
      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wir sind im März in der Gegend unterwegs...
        Allerdings haben wir beruflich bedingt mal wieder nur eine Woche (d.h. 5 Tage wandern) Zeit...

Wir starten in Poolewe und laufen am Fionn Loch/Dubh Loch entlang, zwischen dem Beinn a' Chaisgein Mor und dem Beinn Dearg Bheag durch, am Loch na Sealga zur Shenavall Bothy. Dann entweder auf irgendwelche Berge oder weiter durch das Tal am Sgurr Ban vorbei zum Lochan Fada. Von dort nach Braemor und mit dem Bus wieder nach Inverness.

Vielleicht konnte ich dich ja auf ein paar Ideen bringen...

Gruß,

Alex

Kommentar

• Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war vor 2 jahren mit dem Bus von Edinburgh nach Inverness, dort Übernachtung und früh den Bus. Ich konnte um 10 Uhr loswandern.
          8-10 Tage sind schon viel. Ich bin in 8 tagen fast jeden weg abgelaufen und hab trotzdem munroes bestiegen und an Wasserfällen gebadet. Tolle Gegend jedenfalls.

Gesendet

Kommentar

• CR
            Gerne im Forum
            • 22.01.2011
            • 58
            • Privat

• Meine Reisen

Hey,

da ich letztes Jahr auch da war - und dieses Jahr wieder dahin möchte (letztes mal ist uns ein kaputter Schuh am ersten Tag in die Quere gekommen) hier unsere Anreise bis Kinlochewe:

Wenn ihr eh in Edinburgh bleiben wollt bieten sich zwei Möglichkeiten gut an:
            1. Ihr fahrt erst gegen Nachmittag in Edinburgh los uns bleibt eine Nacht in Inverness und am nächsten Morgen geht es wie bei 2. weiter.

2. Ihr nehmt von Edinburgh aus den Bus (z.B. megabus oder die Bahn) Richtung Inverness.
            Von Inverness geht es mit der Bahn weiter nach Achnasheen.
            Ab Achnasheen fährt ein kleines Busunternehmen. Dort muss die Fahrt aber vorher angemeldet werden.
            (Alle Fahrzeiten findest du aber auch wie Borderli schon erwähnt hast bei Traveline.
            Die gesamte Fahrt ist an einem Tag zu schaffen. So spart man sich die Übernachtung in Inverness.

Gruß

Edit:

Noch was schönes:
            Karte aller Verbindungen in den Highlands
            Legende zur Karte
            Homepage wo die Karte zu finden ist
            Zuletzt geändert von CR; 25.01.2012, 18:25.

Kommentar

• Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CR Beitrag anzeigen
              Ab Achnasheen fährt ein kleines Busunternehmen. [/URL]
              Laut der Homepage (http://www.hanszell.co.uk/timetables.shtml) fahren diese Busse leider seit 2012 nicht mehr...

Kommentar

• CR
                Gerne im Forum
                • 22.01.2011
                • 58
                • Privat

• Meine Reisen

Hab gerade mal nachgeguckt. Es gibt noch die Linien 700 und 708.

Die Linie 700 fährt direkt von Inverness bis Gairloch. Jedoch fährt sie nur Abends.

Die Linie 708 fährt auch von Inverness aus bis nach Inverewe (über Kinlochewe und Co.). Sie fährt jedoch nur im Sommer (Sofern ich das SUM richtig deute) Guck Hier

Kommentar

• Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die reichhaltige Rückmeldung. Gehen jetzt in die Feinplanung und dann gibts bestimmt noch mehr Fragen!

Kommentar

• Scar
                    Erfahren
                    • 24.09.2007
                    • 294
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei 8 Tagen werde ich(jau, diesen März nämlich) in Achnashellach aussteigen und nördlich Richtung Torridon Massiv und dann übern Beinn Eighe nach Kinnlochewe und dann nach Shenavall laufen.
                    Bin letztes Jahr im März noch mit dem Dial-A-Bus von Kinlochewe nach Achnasheen gefahren ging gut, war aber der Einzige und musste natürlich vorher anrufen.
                    Wenn es also doch via Achnasheen geht: Ruf einfach mal bei der Lochcarron Garage durch: http://www.lochcarrongarage.com/.
                    Wenn ihr per Anhalter fahrt, dann seht zu das ihr früh in Achnasheen ankommt!
                    Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich ein Zwischenstop im Bunkhouse(mit Trockenraum) vom Kinlochewe Hotel.
                    Da gibts dann Bier anner Bar und wenn man früh genug ankommt kann man sich gegenüber im PO noch was zu Futtern holen.
                    Allerdings ist http://maps.google.de/maps/place?fti...wb649lP&dtab=2 hier auch ein toller Zeltplatz.
                    In Edinburgh würde ich nur einen Tag verbringen. Wenn überhaupt.
                    Würde höchstens die Touri Tour mitmachen(Das Schloss, kostet aber und ist völlig überlaufen) oder einfach durch die Stadt und den Park schlendern.
                    Das Hostel würde ich erst in Inverness nehmen. Und zwar das http://www.bazpackershostel.co.uk/ . Da hat man hinten im Garten eine wunderbare Aussicht über ganz Inverness und nebenan eine Bar.
                    Außerdem ist das Museum ganz gut und wie die meisten in Schottland kostenlos.
                    Für die Itchy-Feet ein wenig Eigenwerbung: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?50963
                    Ultralite Packing

Kommentar

• Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1737
                      • Privat

• Meine Reisen

***räusper***
                      Scar, ich rechne fest mit einem Reisebericht und vielen Bildern. Die Gegend steht auf meiner "Da-will-ich-hin-Liste" nämlich ziemlich weit oben...

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Scar,

wenn Du willst, schreib doch mal deine Reisedaten (gerne auch per PN). Wir sind vom 20.03. bis 25.03. in der Gegend.

Gruß

Kommentar

• CR
                          Gerne im Forum
                          • 22.01.2011
                          • 58
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scar Beitrag anzeigen
                          Bin letztes Jahr im März noch mit dem Dial-A-Bus von Kinlochewe nach Achnasheen gefahren ging gut, war aber der Einzige und musste natürlich vorher anrufen.
                          Wenn es also doch via Achnasheen geht: Ruf einfach mal bei der Lochcarron Garage durch: http://www.lochcarrongarage.com/.
                          Hey Scar,

wenn das mit dem Dial-A-Bus noch klappt, wäre es super, wenn du das hier im Forum postest. Ich kenne den Busservice und bin letztes Jahr damit gefahren. Hatte eigentlich gedacht, dass ich im August wieder damit fahren kann, nur stehen die Verbindungen nicht mehr auf den Busfahrplänen (siehe die Beiträge oben). Wenn es trotzdem klappt wäre das bestimmt für viele interessant.

Und das Bazpackers kann ich auch nur empfehlen

Gruß
                          CR

Kommentar

• baeric
                            Neu im Forum
                            • 22.02.2012
                            • 2
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir haben letztes Jahr im Mai versucht den Letterewe Wilderness Trail zu gehen - allerdings ohne Erfolg.
                            Das erstemal habe ich die Tour in abgespeckter Version 1991 gemacht, im Sommer. Das war OK, abgesehen von den Midges. Aber letztes Jahr hat das Wetter uns einen Strich durch die Rechung gemacht. Alle die kleinen Bäche wuchsen innerhalb von wenigen Stunden zur reißenden Flüssen an und Orkanböen ließen uns keine andere Wahl als am ersten Tag nach 6 Stunden Marsch zurückzukehren (in 4 Stunden!).

Da wir uns das ganze durchgerechnet hatten, haben wir uns ein Auto bei Avis gemietet. Im Nachhinein eine weise Entscheidung. Da Kinlochewe ein Reinfall war haben wir eine zweite Tour im Glenn Affric geplan - die dann am zweiten Tag wegen des Wetters abgebrochen wurde, aber trotzdem traumhaft war.

Von da an haben wir dann nur noch Tagestrips (Sky, Loch Ness usw. gemacht) bis wir dann zum Schluß unserer Tour dann noch mal eben schnell auf den Ben Nevis gesprintet sind.

Nach Letterewe 1991 und WHW 2002 war dies eine etwas andere Tour - sie wird trotzdem unvergessen bleiben.

Kommentar

• Scar
                              Erfahren
                              • 24.09.2007
                              • 294
                              • Privat

• Meine Reisen

@Borderli: Hoffe ich kann mich aufraffen Aber denke das wird schon.
                              @Alex: Fliege erst am 23. los. Wird dann wahrscheinlich nichts.
                              @CR: Sieht schlecht aus laut der Internetseite. Werde vor Ort aber noch mal nachfragen.
                              @Baeric: Ja das Wetter kann ziemlich schottisch in Schottland sein ;)
                              Kennt noch jemand nen gutes Hostel in Edinburgh?
                              Ultralite Packing

Kommentar

• Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1737
                                • Privat

• Meine Reisen

@baeric: Ich musste meine Tour letzten Mai auch komplett umplanen. Das Wetter war wirklich extrem!

Hostel: Ich gehe immer ins SYHA Hostel Edinburgh Central. Da weiß ich, dass mich ein sauberes Hostel erwartet. Als das Central mal ausgebucht war, bin ich ins High Street Hostel. Das ist zwar schön mitten in der Old Town gelegen, aber es war sowas von runtergekommen und siffig - da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut.

Kommentar

• kopflos
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2008
                                  • 152
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                  ... bin ich ins High Street Hostel. Das ist zwar schön mitten in der Old Town gelegen, aber es war sowas von runtergekommen und siffig - da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut.
                                  Ja, da war ich letzten März auch... Das Hostel wurde hier im Forum angeprießen oder ich hab's halt so verstanden.
                                  Schlafen ging nur von 5 Uhr Früh bis halb sieben... - nie wieder, bin wohl zu alt für sowas.
                                  Party unten ohne Ende und jede Menge lauter Gäste, die auf den Gängen rumkrakeelen.

Gruß, Anton
                                  My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• hugsforhikers
                                    Erfahren
                                    • 25.05.2009
                                    • 147
                                    • Privat

• Meine Reisen

War 2009 dort, so halb. Katastrophal "unterdurchschnittliche" Zeitplanung der vorangegangenen Tage in Schottland hat uns den halben Trail gekostet (in Edinburgh kann man aber auch Zeit liegen lassen...). War wirklich schön, werde daher auch definitiv nochmal hin und ganz durch laufen.

Bei viel Regen kann die erste Flussquerung ganz lustig sein.

Ach, und falls du nach dem Weg nach Kinlochewe fragen musst: Das wird "KinnloCHuu" ausgesprochen. Das "CH" ist so ein richitg dreckiges CH wie bei "Scharlach"... Chhhh... Hatte bei mir damals für etwas Verwirrung gesorgt.

Hier sind ein paar Bilder von der LW dabei (die mit dem Fluss in der Mitte).
                                    hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

Kommentar

• baeric
                                      Neu im Forum
                                      • 22.02.2012
                                      • 2
                                      • Privat

• Meine Reisen

Calodonian Back Packers in Edinburgh kann ich nur empfehlen. Günstig und inklusive Frühstück, sehr zentral gelegen.
                                      Ich fand das gut!

Kommentar

• Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

• Meine Reisen

So, nochmal finale Frage(n). Mittlerweile wimmelt es ja hier von Letterewe-Threads, aber eines ist mir immer noch unklar.

Von Inverness gehts also direkt nur mit dem Bus gegen 17:00 Uhr nach Kinlochewe, d.h. wir wären erst kurz vor 19.00 Uhr da, wenns sowieso dunkel wird. Nun gibts ja dort sogar ein Hotel, aber irgendwie natürlich eine suboptimale Zeitverschwendung, finde ich, wenn man erst am nächsten Tag weiter zieht. Die Lochcarron Garage -Sachen habe ich mir jetzt angeschaut, aber irgendwie finde ich, führen die Linienverläufe da auch nicht wirklich weiter.

http://www.visittorridon.co.uk/travel.htm

Außerdem irritiert mich leicht, dass es die locharron-Website offensichtlich nicht mehr gibt. ?

Danke vorab und Gruß
                                        Sascha

Kommentar

Lädt...
                                        X