Schwedentour geplant. Bräuchte aber Tipps ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LaFamilia
    Gerne im Forum
    • 21.01.2012
    • 56
    • Privat

• Meine Reisen

Schwedentour geplant. Bräuchte aber Tipps ;-)

Hallo zusammen,

dieses Jahr wollen ein paar Arbeitskollegen und ich was erleben und kamen auf die Glorreiche Idee, mal mit dem Rucksack nach Schweden und dann ein wenig durch den Wald oder am Fluß zu Wandern / Zelten.
    Nun bin ich dabei nach Ausrüstung / Routen und dergleichen zu gucken und hoffe das ihr mir ein wenig unter die Arme greift
    Wir wollen so ca 5-7 Tage unterwegs sein und halt auch Zelten. Damit das ganze was die Ausrüstung betrifft nicht überhand nimmt, dachte ich mal an die warmen Monate.
    Gut währe auch wenn wir mal am Wasser, sprich Fluß oder See vorbeikämen.
    Ich gucke jetzt erstmal nach einem geeigneten Rucksack. Ich habe da so ein 115 Liter Rucksack ins Auge gefasst. Iso Matte und einen leichten Schlafsack. Es währe schön wenn mir jemand ein cooles 2 Mann Zelt emfehlen könnte, welches nicht all zu schwer ist.
    Falls jemand schon mal eine Tour durch Schweden gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich hat

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schwedentour geplant. Bräuchte aber Tipps

Meine Empfehlung: Suchfunktion
    Gerade zum Thema Skandinavien finden sich im Forum so viele Infos dass man sich fast nur wiederholen kann wenn nur sehr allgemein gefragt wird.
    Aber ein, zwei Tipps gibt es schonmal:
    Suche mal nach dem Bohusleden
    und
    Der Rucksack darf ruhig nur halb so gross ein.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Hamburger
      Erfahren
      • 06.05.2010
      • 357
      • Privat

• Meine Reisen

Und wenn du ins Zelt-Unterforum schaust, findest du allein aus den letzten zwei Wochen gefühlt mindestens zehn Threads, die sich mit Zwei-Personen-Zelten befassen. Ist nicht böse gemeint, aber es kommen eh immer überwiegend die gleichen Vorschläge, wenn es nicht grad um Spezialzelte/-ausrüstung geht, von daher sollte bei den letzten paar Anfragen schon was für dich dabei sein.

Ansonsten: Bohusleden ist nicht verkehrt, dazu gibts auch massenhaft Reiseberichte.

Kommentar

• LaFamilia
        Gerne im Forum
        • 21.01.2012
        • 56
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal.
        Ich habe die Seite http://www.nordwinde.de gefunden als ich nach Bohusleden gegoogelt habe.
        Die Fotos gefallen mir schon mal sehr gut ^^ Da möchte man am liebsten direkt los.
        Nur das ist ja auch quasi eine Route nach Wanderkarten Prinzip. Wir dachten da eher daran allein in der Wildniss zu sein ^^
        Ja ich werde mal ein wenig die Suchfnktion benutzen. Da finde ich bestimmt das ein oder andere.
        Ist es denn abträglich wenn der Rucksack zu groß ist?

Kommentar

• Fichtel
          Anfänger im Forum
          • 01.11.2010
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Rucksack zu gross ist nimmt man zuviel Zeug mit.

Gruß

Fichtel

Kommentar

• LaFamilia
            Gerne im Forum
            • 21.01.2012
            • 56
            • Privat

• Meine Reisen

Naja ich dachte mal an diesen Rucksack.

--> http://www.asmc.de/de/Transport/Ruck...ecktarn-p.html

Hier im Forum hab ich schon gutes gelesen. Aber ich guck mir noch ein paar andere an. Kleinere vor allem ^^

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

• Meine Reisen

Das Ding ist zu groß, zu schwer und zu teuer!
              (und mir zu militärisch, aber das tut nichts zur Sache)

Grüße,
              Rana

Kommentar

• Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

• Meine Reisen

In Schweden, im Sommer, "Anfängerfreundlich", am Wasser und alleine... puh.. viel Glück!

Bevor alle sagen, der Rucksack ist zu groß. Eventuell hat er ja kein 1l Schlafsack oder eine 0,5l Isomatte. Da kann ein wenig Volumen ja vielleicht nicht schaden. Bekommt ja nicht jeder seine ganze Ausrüstung in ein Daypack!

Aber auch da wird dir im Rucksackbereich geholfen. Einfach etwas stöbern, eventuell in den Testberichten. Im "Allgemein" findest du dann auch den Schnäppchenthread, wo sich vielleicht was passendes findet, was du dir leisten magst!

edit:
                falls TT nicht gleich den Range, guck dann eher mal nach dem Pathfinder oder Comrade Pack. Sind technisch an sich identisch, 100 Euro weniger und die gibts auch in Unifarben. Also Khaki oder Oliv. Das sieht dann nicht gleich so aus, als möchtest du Schweden besetzen.
                Du wirst um die 200-230 Euro (Listenpreis) Rucksäcke finden, die technisch geeigneter sind. >>> Rucksackbereich!

mfg

Kommentar

• LaFamilia
                  Gerne im Forum
                  • 21.01.2012
                  • 56
                  • Privat

• Meine Reisen

Es muss ja nicht zwingend am Wasser sein.
                  Im Sommer währe nice wegen der Ausrüstung. Ich laufe ja keinesfalls alleine los. Wir sind ca 4 Mann!
                  Ich habe extra einen schönen großen Rucksack ausgesucht. Ich denke nähmlich das nach so einer Tour doch die ein oder andere dazukommen wird und die dann auch länger werden.
                  Ausserdem sind meine Kollegen alles Freaks die auf die ein oder andere Annehmlichkeit net verzichten wollen. ( Da schließe ich mich mal ein )
                  Da kann der auch was größer sein.
                  Und wenn der auch 5 Kilo wiegt.... Ich bin eigentlich ein großer Bullemann ^^ Da fällt das Kilo mehr net ins Gewicht. Zumal ich ja auch am Anfang net aufs Gramm achten muss.

Kommentar

• PharmazieFlip
                    Erfahren
                    • 22.09.2007
                    • 371
                    • Privat

• Meine Reisen

kann dir den Bohusleden auch nur empfehlen, vor allem den südlichen teil von göteborg bis kungälv

anreise von göteborg in unter ner stunde möglich, sehr einsteigerfreundlich, immer wieder am wasser, mehrere kanuleihstellen, viel urige natur und trotzdem nicht völlig zivilisationsfern, wenn man doch mal was braucht

dazu noch 1-2 tage in göteborg, auch eine sehr schöne stadt zum ausklingen lassen des urlaubs

http://www.nordwinde.de/index.html <= alle Infos rund um den Bohusleden

€dit: dein rucksack ist überdimensioniert
                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6161

• Meine Reisen

Zitat von LaFamilia Beitrag anzeigen
                      Ich habe extra einen schönen großen Rucksack ausgesucht. Ich denke nähmlich das nach so einer Tour doch die ein oder andere dazukommen wird und die dann auch länger werden.
                      Ausserdem sind meine Kollegen alles Freaks die auf die ein oder andere Annehmlichkeit net verzichten wollen. ( Da schließe ich mich mal ein )
                      Schon nach der ersten Tour siehst du das anders.
                      Ein leichter Rucksack ist mit die größte Annehmlichkeit. Und dafür fliegen all die netten praktischen Sachen, die man dann unterwegs doch nicht unbedingt brauchte, gaaaaaaanz schnell ersatzlos raus.

Die nächste Stufe wird der Versuch, alles ein paar Gramm leichter zu kaufen, koste es was es wolle. Dann weißt du, daß du unheilbar infiziert bist
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

• Meine Reisen

wenn du schnell bist ... Osprey Aether

Kommentar

• hochers
                          Erfahren
                          • 06.03.2011
                          • 142
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also zunächst:
                          Wenn du in den nächsten Jahren nicht vorhast den Globus zu umwandern sind 110 Liter zu viel.
                          (Und selbst dann würde ich mir eher einen Bergans Powerframe zulegen ;) )
                          Für zwei Wochen Selbstversorgung reicht ein 80 Liter Rucksack, und du hast ja vorerst nur max 7 Tage vor.
                          Deuter Aircontact Pro 70+15
                          Fjällräven Kajka 75
                          Bach FA

Zum Zelt:
                          Leichtes 2 Personen Zelt das bezahlbar ist? Da fällt mir doch direkt das MSR Hubba Hubba oder das MSR Hoop ein.

Zum Schlafsack:
                          Wenns leicht sein soll führt kein Weg an einem Daunenschlafsack vorbei. Hier gibt es Unmengen an Herstellern. Als Temperaturbereich würde ich leicht unter dem Gefrierpunkt wählen (-3°). (In anbetracht dass es vielleicht noch weitere Touren weiter im Norden gibt). Zu achten ist auf die CUIN, also die Bauschkraft der Daunen (umso höher umso besser).
                          Daune ist aber recht empfindlich gegen Nässe, sprich die Daunen verkleben. Richtiger Umgang mit dem Material ist hier wichtig.

Zur Isomatte:
                          Hier gibt es die "alten" EVAZOTE Matte (also schaumstoffmatten)
                          Dann gibt es "selbstaufblasende" Matten, meist in einer Stärke von 2,5 bis 3,8 cm. Namenhafter Hersteller: Therm-a-rest
                          Und dann gibt es noch Luftmatratzen, z.B. die Exped Synmat 7

Welche man nimmt hängt ganz von einem selber ab, ich persönlich benutze eine Thermarest Prolite Plus

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
                          Jo

Kommentar

• schlump
                            Erfahren
                            • 24.01.2008
                            • 204
                            • Privat

• Meine Reisen

Na ich denke besondes wenn man gerade erst anfängt, sich fürs Trekking zu interessieren, kann man auch gern mal zu etwas günstigerer Ausrüstung zurückgreifen. Auch wenn ich dir dringlich dazu raten möchte eben doch auf jedes Gramm zu achten.
                            Ist quasi vergleichbar mit Schuhen. Man könnte jetzt auch sagen: "Ach, die eine Größe zu klein macht ja nichts" Aber wenn man damit den ganzen Tag unterwegs ist, nervts halt schon.

Den Rucksack fänd ich auch viel zu groß und wie Fichtel das schon so schön geschrieben hat: Wenn der Rucksack zu groß ist nimmt man zu viel mit.
                            Ich für meinen Teil bin mit einem Deuter Competition 65+10 unterwegs - auch gern mal 14 Tage als Selbstversorger - und komme damit gut aus. Überleg dir doch einfach mal, was du alles mitnehmen willst und wie groß das wird. Und dann stell dir die Größe des Rucksacks vor. Der ist so groß wie 115 Milchpackungen!!!

Beim Zelt würde ich dir zum schon erwähnten Schnäppchen Tread raten oder einfach mal auf ebay verweisen. So kommt man nämlich an durchaus brauchbares Material, was nicht gleich soviel kostet wie ein Kleinwagen. Ich hab mein Zelt vor vier bis 5 Jahren (ein Vaude Hogan; gibts auch in aktualisierterer Version) für 150€ über ebay gefunden.

So far...
                            schlump
                            ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

View my flickr

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19467
                              • Privat

• Meine Reisen

Den Rucksack fänd ich auch viel zu groß und wie Fichtel das schon so schön geschrieben hat: Wenn der Rucksack zu groß ist nimmt man zu viel mit.
                              Nur wenn er zu klein ist, ist es schlimmer.

Ein 75-80L Rucksack für eine zweiwöchige Zelttour schadet nicht.

Nur, 115 L sind was für mehrwöchige Expeditionen.

Zu der Schwedentour.

Außer dem Bohusleden gibts auch noch den Ostkustleden und den Bergslagsleden es gibt eine ganze Menge Wanderwege im Süden.

Vorallem der südliche Teil des Bergslagsleden durch den Tiveden NP ist wunderschön.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• LaFamilia
                                Gerne im Forum
                                • 21.01.2012
                                • 56
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal für die große Resonanz!
                                Ok ok der Rucksack ist dann wahrlich etwas überdimensioniert.
                                Aber da gibt es ja auch ähnlichen eine Nummer kleiner :-)
                                http://www.asmc.de/de/Transport/Ruck...ecktarn-p.html
                                Und der wiegt dann mal ebend auch 1,5 Kilo weniger :-)
                                Bei dem Zelt werde ich nat. e-bay Beaobachten bzw auch mal nach einem günstigen Ausstellungsstück gucken.
                                Das dürfte hinhauen.
                                Iso Matte --> Therm a rest ist da ganz klar mein favorit.
                                Ja und ein Schlafsack muss ja auch noch her. Da werd ich dann wohl mal wie angeraten einen holen der so in den -3 Bererich geht

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                  • 16.09.2008
                                  • 2211
                                  • Privat

• Meine Reisen

Darf ich mal fragen, warum du so eingeschossen auf Armee-Rucksäcke bist?
                                  Die sind für einen Einsatzzweck optimiert, der nicht der deine ist. In der Preisklasse finden sich auch reine Trekkingrucksäcke, so dass es (außer eigener Vorliebe) eigentlich keinen Grund gibt, auf ein Militär-Modell zurück zu greifen.

Außerdem: Rucksäcke müßen passen, genauso wie Schuhe. Du wirst nicht umhin kommen, das Ding vollbeladen mit einem realistischen Gewicht anzuprobieren, insofern lohnt es sich erst Recht nicht, sich schon im Vorfeld auf ein Modell einzuschiessen.

Grüße,
                                  Rana

Kommentar

• LaFamilia
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.01.2012
                                    • 56
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja eingeschossen bin ich nicht darauf. Ich will ja auch keinen in Flektarn haben. Beige oder zur Oliv is vollkommen in Ordnung.
                                    Das Ding ist das ich die meisten Trekkingrucksäcke welche in den Läden waren meist in Bunten Farben gesehen habe. Das ist leider gar nicht mein Ding.
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0400&hot=0
                                    Hier, den gibbet zB in Schwarz, was auch vollkommen in Ordnung ist.
                                    Ausserdem habe ich durchs Angeln die Erfahrung gemacht das die meisten Taschen oder ähnliche Dinge aus dem Bereich "Einsatz" weitaus besser verarbeitet sin und mehr aushalten.
                                    Ich lass mich da aber nat. gern eines besseren belehren.
                                    Ich möchte keinesfalls wie Rambo herumlaufen Da kann ich dich beruhigen :-)

Kommentar

• bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

• Meine Reisen

Um die Liste der Wanderwege mal noch ein wenig zu verlängern - ich kann den Sörmlandsleden empfehlen. Auch dazu gibt's diverse Reiseberichte. Start oder Ziel könnte in Stockholm sein (der Weg beginnt/endet dort, hat U-Bahn-Anschluss). Und du wirst auf den Wanderwegen im Süden von Schweden eher Einsamkeit erleben, als wenn es dich in den Norden zieht...

Kommentar

• LaFamilia
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.01.2012
                                        • 56
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sauber
                                        Vielen Dank für den Tipp.
                                        Einsamkeit ist das was wir als Gruppe Suchen!
                                        Ist es denn auch Landschaftlich schön? Ab und an mal ein Fluss oder gar ein See?

Kommentar

Lädt...
                                        X