Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 390
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

Ok, ich denke ich werds erstmal meiner Mitwanderin schmackhaft machen und dann, bis dahin sind wir ja schon 4-5 Tage unterwegs, spontan entscheiden.
    Danke!

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12262
      • Privat

• Meine Reisen

Würd´ich auch so machen, immer schön ein paar Alternativen zu haben. Vielleicht kommen Euch auch Wanderer entgegen, die Ihr nach Ihren (noch frischen) Eindrücken fragen könnt.

Kommentar

• Ôpola
        Erfahren
        • 01.05.2008
        • 390
        • Privat

• Meine Reisen

Eben

Bevor ich den Nordkalottleden "entdeckt" habe, hatte ich auch die Idee, wenn genug zeit ist, 1-2 Tage vom Padjalentaleden abzuzweigen und irgendeinen Berg hinaufzustapfen.
        Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden. Hast du vielleicht eine Idee?

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12262
          • Privat

• Meine Reisen

Was gerne gemacht wird : Padjelanta von Kvikkjokk nach Aktse verlängern und dort auf den Skierfe hoch. Bei guter Sicht hat man einen traumhaften Blick aufs Rappadalen (hier im Forum müßte es auch schöne Bilder dazu geben). Leider herrscht dort aber oft gerade dicke Suppe, wenn man hinkommt ().

Andere Berge sind vielleicht eher anspruchsvoller zu besteigen, als ein Stück des markierten NKL zu gehen - kann Dir da aber auch nichts nennen.

Kommentar

• LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 294
            • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich habe den Umweg über Nordkalottleden als nicht so schlimm empfunden. Ja, nach Vaimok kurzer kräftiger Anstieg und auch ein bisschen lose Steine, aber nicht wirklich schwierig. Nur die Etappen zwischen den Hütten sind länger.

Ich würde es auch ein bisschen von den Mücken abhängig machen: Über Nordkalottleden kommt man schneller aus dem Tal und dem Wald heraus, das heisst dann weniger Mücken. Falls Ihr diesen Weg geht und genügend Zeit habt, lohnt sich von Staddajakka aus der Abstecher zum Sorjusjaure.

Kommentar

• Maedhros
              Erfahren
              • 15.05.2009
              • 311
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Opola,

kommt vielleicht ein wenig spät, aber ich habe gestern gerade mit meiner Freundin die Tickets nach Ritsem gebucht. Mit der DB für 69€ nach Stockholm und nach 3 Stunden Aufenthalt geht es für jeweils knapp 80-90€ im schicken Schlafwagen nach Ritsem (der Rückweg wäre noch günstiger, führt uns aber nicht direkt nach Deutschland zurück).

Ich bin aber von deiner Ernährung geschockt, mit 2200 kcal würde ich nach spätestens 48h zuckend am Boden liegen (insbesondere über 2 Wochen). Aber na gut, man kann auf dem Weg ja relativ häufig shoppen gehen und Basics aufstocken.

Grüße

Kommentar

• Wanderelch
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2011
                • 44
                • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Ôpola;1042585]Eben

hatte ich auch die Idee, wenn genug zeit ist, 1-2 Tage vom Padjalentaleden abzuzweigen und irgendeinen Berg hinaufzustapfen.QUOTE]

Berge sind ja am Padjelantaleden genügende zu besteigen. Man muss sich nur die Zeit dazu nehmen. Leider ist es ja oft so, dass man seinen geplanten Weg hat...und sollten einen spontanen Abstecher macht.

Kommentar

• Ôpola
                  Erfahren
                  • 01.05.2008
                  • 390
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für eure Tipps für Ausflüge in die Umgebung.

Ich glaube bis Aktse werden wir nicht gehen, ich gehe auch so ungern einen Weg wieder zurück ;)

Sorjusjaure muss ich mir nochmal genauer anschauen, das ist doch dieser Gletscher? Habe glaube ich mal gelesen, dass der doch auch nochmal ein gutes Stück dann weit weg ist.

@Maedhros
                  Erzähl mal mehr zum Schlafwagen! Wir haben den Zug von Stockholm nach Gällivare und zurück noch nicht gebucht, und am liebsten wäre mir auch ein Schlafwagen. Wo hast du ihn so günstig her? Online?
                  Der Flug nach Stockholm ist ja jetzt schon gebucht, aber 70€ bis dorthin per Bahn ist ja supergünstig! Hätte bei mri aber zeitlich leider nicht gepaßt. Schade.

...ach, ich bin ein guter Futterverwerter ;) Das paßt schon mit den Kalorien!

@Wanderelch
                  Stimmt, oft ist das so, aber mal sehen, wir werden versuchen Zeit "rauszulaufen"

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                    @Maedhros
                    Erzähl mal mehr zum Schlafwagen! Wir haben den Zug von Stockholm nach Gällivare und zurück noch nicht gebucht, und am liebsten wäre mir auch ein Schlafwagen. Wo hast du ihn so günstig her? Online?
                    Richtig. Auf www.sj.se eine nicht umbuchbare Fahrkarte kaufen. Wenn man früh dran ist und die Nachfrage an dem Tag nicht eh schon gross ist kommt man da recht günstig weg. Wochenenden sind tendenziell teurer als unter der Woche.
                    Die Fahrkarte kannst du dir entweder zuhause selber ausdrucken, oder in Schweden ganz einfach aus dem Automaten ziehen.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Maedhros
                      Erfahren
                      • 15.05.2009
                      • 311
                      • Privat

• Meine Reisen

Von den Fahrzeiten ist das auch alles wunderbar aufeinander abgestimmt. Kurze Aufenthalte hast du zwar bei allen Umstiegen eingeplant, das sind aber nur Pufferzeiten für kurze Verspätungen.

Bei den Fahrten ab 22.50 aus Stockholm landet man genau so in Ritsem, dass man noch den letzten Kutter übern See erwischt...und falls du schon früh am Tag in Stockholm ankommst - es gibt Schlimmeres, als sich einen halben Tag in Stockholm zu beschäftigen ;)

Zur Zeit ist es übrigens noch so, dass wir Ende August für 39€ (+4€ Platzreservierung) von Stockholm nach Hamburg/Bremen fahren mittels X2000/ICE.

Grüße

Kommentar

• schluchtengeher
                        Neu im Forum
                        • 13.09.2011
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Bzüglich der Abreise habe ich mal eine Frage

Ich habe mit einem Freund eine Reise von Abisko nach Kvikkjokk geplant. Es soll über den Kungsleden und ein wenig durch das Sarek gehen.

Wir haben die Rückreise für den 14.09.2012 gebucht. Jetzt habe ich gesehen, dass keine Busse mehr von Kvikkjokk wegfahren umd diese Zeit. Wie kommt man denn dort noch weg mitte September??? Wir wollen von Murjekt aus den Zug nehmen...

Für eure hilfreichen Tipps schon vielen Dank im Voraus.
                        Viele Grüße
                        Schluchtengeher

Kommentar

• dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

• Meine Reisen

Doch, es gibt einen Bus, der Schulbus fährt dann noch von Kvikkjokk. Das ist dann nicht mehr die Linie 94, sondern die Linie 47. Viel Spaß beim frühen Aufstehen, er fährt 5:30. (Am Wochenende geht er um 15:50.) Von Jokkmokk solltet ihr auf alle Fälle wegkommen, dann braucht ihr evtl. einen weiteren Bus nach Murjek. Das findest du aber selbst, denke ich.

Kommentar

• schluchtengeher
                            Neu im Forum
                            • 13.09.2011
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank. Eine Frage noch dazu: Können wir den als touristen denn benutzen? Im Internet findet sich freilich nichts über die Verbindung, kannst du mir da noch einen Tip geben, wo ich mich noch ein wenig orientieren kann?

Danke schon einmal

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Klar kann man den auch als nicht Schulkind benutzen. Fahrplan findest du über den Link in der PN.
                              Oder hier bei Linje 47 kommande

Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• schluchtengeher
                                Neu im Forum
                                • 13.09.2011
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Ganz vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X