Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exonym
    Erfahren
    • 22.05.2005
    • 111
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

@ opola:
    wann gehts bei dir auf den padjelanta? du hast von anfang juli geschrieben??

ich wollte dieses jahr vom 9.- ca.26.7. von abisko bis kvikkjokk (kungsleden und sarek). vielleicht läuft man sich ja irgendwo über den weg.. is ja net so, als wäre sowas noch net vorgekommen!!?

wie es grad aussieht, werde ich wohl oder über wieder alleine los.. werde grad im stich gelassen und will in den nächsten tagen flug buchen!

un thema gewicht: 17kg für 2wo mit proviant is echt gut! kann man so lassen..!

bis dann

Kommentar

• Ôpola
      Erfahren
      • 01.05.2008
      • 390
      • Privat

• Meine Reisen

So, dann will ich mal antworten

Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
      8 kg Verpflegung?? Ist meines Erachtens zu viel, wenn Du auf dem Padjalantaleden bleibst.
      In den STF-Hütten (Tarrekaise, Sammarlappa) gibt es Proviant, ebenso in Staloluokta, manchmal auch in den anderen Hütten. Gerade in Stalo bekommst Du nahezu alles, was sich lange hält. Zusätzlich gibt es in der Regel in Staloluokta, Arasluokta und evtl. auch Låddejåhkå die Möglichkeit, geräucherten Fisch (Röding) zu kaufen.
      Und wenn es nicht gerade ein extrem trockener Sommer wird, brauchst Du auch keinen ganzen Liter Wasser mit Dir rumzutragen.

Grüße,
      Jens
      Hi Jens,

vielen Dank für den Tipp mit den Hütte und Staloluokta.
      Prinzipiell ist es schon so, dass ich Selbstversorgung mal ausprobieren möchte, aber wenns z.B. in Staloluokta ein paar gute Spezialitäten gibt, bin ich natürlich nicht abgeneigt und auch die Hütten als "Backup" zu haben, falls mich doch noch der Heißhunger überkommt oder ich falsch geplant habe, ist ne gute Sache für meine erste Tour relativ abseits der Zivilisation.
      Und wegen Wasser: Man kommt mehrmals am Tag an fließend Wasser vorbei?

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
      17kg inclusive Essenfür zwei Wochen ist definitiv ein ganz guter Wert! Natürlich nicht UL aber schon recht leicht. Hatte bei meiner 2-Wochen-Tour auf dem Kungsleden auch 17kg zu schultern (inkl. Essen).

Falls du eine Busverbindung wählst, bei der du einen langen Aufenthalt in Jokkmokk hast - das Sami-Museum ist sehr zu empehlen. Das Essen im angeschlossenen slow-food-Restaurant schmeckt auch
      Danke für den Tipp wg. Jokkmokk
      Ich denke nur an den Jakobsweg und meinen "Anfangs"rucksack von runden 14kg und das ich nach 2 Tagen 5kg wieder nach Hause geschickt hab, weil ich dachte, ich brech zusammen. Bin wohl ein Rucksackweichei ;)

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich habe beide Varianten probiert und der Schlafwagen ist definitiv sein Geld wert. Auf der Hinreise der ersten Tour hatte ich ziemliches Glück, da war mein Sitzplatz im letzten Wagen und es war relativ leer. Es gab also keinen "Durchgangsverkehr" und man konnte sich entsprechend ausbreiten. Die restlichen beiden Sitzplatzfahrten waren hingegen maximal unentspannt, denn der Wagen war mittendrin, recht voll und andauernd gab es Verkehr vom und zum Speisewagen. Ok, dafür hat uns der Platz beim letzten Mal etwa 20€ pro Person gekostet - damit Du mal einen Vergleichswert hast, wenn man es in erster Linie preiswert halten will . In Zukunft wird's bei mir aber nur noch der Schlafwagen. Wohlgemerkt, Schlaf- nicht Liegewagen. In diese 6er-Pritschen-Abteile bekommt mich seit einer Bahnreise nach Kroatien keiner mehr, da bevorzuge ich sogar den Sitzplatz. Aber es kann natürlich sein, dass die Liegewagen bei der SJ komfortabler sind...
      20€/Person ist def. ein unschlagbarer Preis. Aber mit 6er Liegewagen habe ich keine Probleme. Viel Platz brauche ich nicht um mich herum zum schlafen, da wirds auch kuscheliger ;)
      Aber liegen muss ich! Für den Rest gibts Ohrstöpsel.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Die 6er Abteile bei der SJ sind schon ganz o.K. - in vollem Zustand (der auch nicht so selten ist) vielleicht nicht optimal, aber sicher deutlich besser als zu sitzen. 3er (sogar mit Dusche) geht in Richtung nobel, aber auch in Richtung teuer.

Klar, wenn man was nachkaufen will/ kann könnte man auf dem Padjelanta schon etwas leichter unterwegs sein. Wenn man ganz unabhängig sein will und vielleicht für eine kommende Tour (ohne Einkaufsmöglichkeit) übern will....
      Eben, möchte die Gelegenheit nutzen und mal die Unabhängigkeit ausprobieren für weitere Touren.

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Stimmt, wenn man pünktlich 90 Tage vorher bestellt, dann ist der Preisunterschied in der Regel enorm aber da wir letztes Mal die Hinfahrt Last Minute gebucht haben, gab's zwischen Sitzplatz und "Private Compartement" kaum noch einen preislichen Unterschied. Leider bin ich jetzt angefixt und werde mir auch beim nächsten Mal die "noble" Anreise gönnen, koste es, was es wolle . Ist schließlich Urlaub!
      Heißt das, die Unterschiede waren marginal, weil alles gleich teuer! war? Oder kann man Last-Minute bessere Schnäppchen machen, als wenn man 90 Tage vorher bucht? Was ist günstiger?

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Die Aussagen über die Zugpreise sind mit Vorsicht zu geniessen
      Die sind sehr stark von Angebot und Nachfrage abhängig und es kann durchaus zu komischen Situationen kommen (zB dass der Schlafwagen billiger ist als der Liegewagen).
      Hier mal spasseshalber die Preise von Stockholm nach Abisko 27. April (in 90 Tagen)
      Sitzplatz: 394 SEK
      Liegewagen: 546 SEK (6er Abteil)
      Schlafwagen: 647 SEK (3er Abteil)
      Für Anfang Juli dürften sie (Da Ferienzeit) vermutlich tendenziell höher liegen.

Sitzplatz bin ich früher fast immer gefahren, und habe auch halbwegs gut geschlafen, mittlerweile mache ich das nur noch wenn die Preisunterschiede bei der Buchung schon astronomisch sind, da ich (wohl altersbedingt) nicht mehr so gut im sitzen schlafe.

Gruss
      Henning
      Ok, danke für den Preisvergleich. Ich tendiere immer mehr zum Liegewagen. Das muss ich nur noch meiner Reisebegleitung beibringen

Zitat von Exonym Beitrag anzeigen
      @ opola:
      wann gehts bei dir auf den padjelanta? du hast von anfang juli geschrieben??

ich wollte dieses jahr vom 9.- ca.26.7. von abisko bis kvikkjokk (kungsleden und sarek). vielleicht läuft man sich ja irgendwo über den weg.. is ja net so, als wäre sowas noch net vorgekommen!!?

wie es grad aussieht, werde ich wohl oder über wieder alleine los.. werde grad im stich gelassen und will in den nächsten tagen flug buchen!

un thema gewicht: 17kg für 2wo mit proviant is echt gut! kann man so lassen..!

bis dann
      Hi Exonym,
      nach momentaner Planung fahren wir am 30.Juni zu Hause los und dann 15 Tage von Ritsem aus nach Kvikkjokk. Werden uns dann wohl um ein paar Tage verpassen. Aber man weiß ja nie
      Und du ziehst querfeldein durch den Sarek? Mach doch mal ne Anfrage hier im Forum, vllt findet sich noch ein Mitwanderer!

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
        Und wegen Wasser: Man kommt mehrmals am Tag an fließend Wasser vorbei?
        Ja, tut man. Viele Schweden wandern deswegen nur mit Tasse, die trinken halt dann, wenn sie am Wasser vorbeikommen. Wasser aus den Seen ist auch unbedenklich, nur kleinere Tümpel ohne Zu-/Abfluss solltest du meiden.

Kommentar

• GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

• Meine Reisen

In den höheren Lagen kann es aber trotzdem sinnvoll sein, wenn man ne kleine Pulle mit dabei hat, da die Wasserstellen da doch etwas dünner gesät sind. Ich war damals öfter froh, dass ich einen Liter den Berg hochgewuchtet habe.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Mir reicht in Lappland (fast (Rastofjäll lässt grüssen)) immer eine 0.5l PET-Flasche als Reserve, in der Regel wird das am Moregn eingefüllte Wasser am Abend zum kochen verwendet, es sei denn ich mache meine Mittagspause nicht direkt an einem Bach.
            Daneben ist noch ein Wassersack im Rucksack, damit ich am Abend einen grösseren Wasservorrat direkt am/im Zelt habe...

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Exonym
              Erfahren
              • 22.05.2005
              • 111
              • Privat

• Meine Reisen

schliese mich da dem letzten post von fjaellraev an! tagsüber ein bissl und größere flasche für abends am zelt...

@opola:
              ja diesmal querfeldein durch den sarek. das letzte mal hab ich ihn nur im nördlichsten teil duchstreift von saltoluokta nach kisuris (liegt auf dem padjelantaleden, den ich auch schon einmal gelaufen bin)...

naja, jemanden suchen kann schwierig sein, vor allem, wenn unterwegs erst feststellt, dass es zusammen nicht passt. dann lieber viele nette trekkingbegeisterte unterwegs treffen!

Kommentar

• Ôpola
                Erfahren
                • 01.05.2008
                • 390
                • Privat

• Meine Reisen

Ok, notiert: Eine 0,5l Flasche reicht tagsüber

Aber sag mal, triffst du viele Leute unterwegs wenn du quer durch den Sarek spazierst?
                Ok, auf den großen Wanderwegen kann ich mir vorstellen, am Abend in der Hütte ncoh die ein oder andere Bekanntschaft zu machen.

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Aber sag mal, triffst du viele Leute unterwegs wenn du quer durch den Sarek spazierst?
                  Ok, auf den großen Wanderwegen kann ich mir vorstellen, am Abend in der Hütte ncoh die ein oder andere Bekanntschaft zu machen.
                  Ich befürchte, auf den Hauptrouten im Sarek triffst du fast genauso viele Leute wie auf den Wanderwegen. Bei uns waren es auf dem Weg zur Skarja mehr als 10 pro Tag - mehr sind uns auf Kungs- und Padjelantaleden auch nicht begegnet, auf anderen Wegen noch weniger. Allerdings kann ich nur für die 'ruhigere' Zeit im September sprechen. Und nach der Skarja wurden es auch bei uns weniger, muss ich zugeben.

Kommentar

• Trolli
                    Erfahren
                    • 15.06.2010
                    • 188
                    • Privat

• Meine Reisen

[
                    Flug Frankfurt-Arlanda ca. 100€
                    Nachtzug Arlanda-Gällivare ca. 100€
                    Bus Gällivare-Ritsem ca. 20€

Und zurück:

Bus Kvikkjokk-Murjek ca. 20€
                    Nachtzug Murjek-Arlanda ca. 100€
                    Flug Arlanda-Frankfurt ca. 100€

Hinzu kommt natürlich noch die Bahnfahrt zum Flughafen nach Frankfurt.
                    450-500€ alleine für die An- und Rückreise? Ich glaube ich mache das was falsch!
                    Hi, gehe mal auf díe Homepage von Lufthansa wg. der Flüge. Ich habe heute Nachmittag für Ende August mit Rückflug Mitte September Tickets gebucht und zwar Frankfurt-Stockholm v.v. für insgesamt 98 Euro zzgl. 10 euro buchungsgebühr..... Die Bahnpreise sind speziell für den deutschen Teil der Strecke wesentlich teurer. LG, Trolli
                    Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• Exonym
                      Erfahren
                      • 22.05.2005
                      • 111
                      • Privat

• Meine Reisen

HI leute,

ich hab gerade bei SAS gebucht: für zwei personen von frankfurt nach kiruna und zurück für 500€ (@opola: ich muss doch nicht alleine los!! )! die tickets sind in den letzten wochen so hoch gegangen, dass sich es über stockholm mit dem zug nach lappland IMO net mehr lohnt. denke der direktflug is die günstigere variante, auch wenn ich gamla stan schon wieder verpasse!!!

in diesem sinne.. gn8

Kommentar

• Ôpola
                        Erfahren
                        • 01.05.2008
                        • 390
                        • Privat

• Meine Reisen

Lufthansa sagt mit mind 190€ Frankfurt<->Stockholm

SAS schau ich mir nochmal an!
                        Glückwunsch zum Reisepartner Exo!

Noch ne Frage, die vor allem meiner Reisebegleitung Sorgen macht: Wie sieht es aus mit Duschen und WCs auf dem Weg? Gibt es in den Hütten Duschen bzw. fließend Wasser? Oder muss man das alles am Wegesrand erledigen?

Kommentar

• dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

• Meine Reisen

Noch ne Frage, die vor allem meiner Reisebegleitung Sorgen macht: Wie sieht es aus mit Duschen und WCs auf dem Weg? Gibt es in den Hütten Duschen bzw. fließend Wasser? Oder muss man das alles am Wegesrand erledigen?
                          Nein, es gibt kein fließend Wasser. Auf dem Padjelantaleden gibt es auch keine Duschen. Auf dem Kungsleden gibt es die ein oder andere Hütte, die vom Bach einen Schlauch liegen hat - allerdings ist solch eiskaltes Duschen auch gewöhnungsbedürftig - und niemals da Haare waschen, das tut weh! Es stehen in den Hütten immer ausreichend Eimer zur Verfügung, mit denen man das Wasser aus dem nächsten Bach/Fluss/See ins Haus bringt.

Bei den Hütten gibt es meist eine Stelle, die extra zum Waschen gedacht ist. Dort befindet sich oft eine Stelle im Bach/Fluss/See, die etwas tiefer und so optimal ist. Alternativ kann man in der Hütte etwas Wasser erhitzen, es stehen Waschschüsseln bereit, und sich dann 'nur' mit Waschlappen waschen. (Von uns immer liebevoll Weichei-Waschen genannt, aber manchmal macht das Wetter dies zur sinnvollen Variante.)

In Staloluokta gibt es eine Sauna, ich kann nur empfehlen, die zu nutzen. Mit dem Saunaofen wird gleichzeitig ein Wasserkessel geheizt, so dass man heißes Wasser in rauhen Mengen hat. Kaltes gibt es ja sowieso genug. Dann kann man nach Belieben mischen und sich schüsselweise mit warmem Wasser übergießen. Ist nach x Tagen Gletscherfluss-Waschen ein unbeschreiblicher Genuss.

Zwecks WC - guck dir meinen Avatar an. Es gibt Plumpsklos, aber auch die lernt man zu schätzen, wenn die Alternative nur der Wegesrand ist. Die stinken nur selten und ich kenne niemanden, der die eklig findet - zumindest fällt mir keiner ein.

Kommentar

• Ôpola
                            Erfahren
                            • 01.05.2008
                            • 390
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort... meine Begleiterin wird schockiert sein

Der Tipp mit der Sauna ist super! Da freu ich mich ja jetzt schon drauf

Kommentar

• Ôpola
                              Erfahren
                              • 01.05.2008
                              • 390
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Vorbereitungen schreiten vorran

Endlich bin ich mir auch im Klaren darüber, was ich an Essen mitnehmen will.

Ich komme jetzt auf 2200kcal pro Tag:

115gr Müsli + 30gr Trockenmilchpulver
                              100gr RitterSport (die ist schon verschweißt)
                              100gr Studentenfutter
                              170gr Nudeln + 25gr Knorr Spagheterria (oder 125gr Reis)
                              Dazu noch ein bißchen Salz und Multivitamintabletten.
                              Das ganze mal 14.

Minimalistisch, ich weiß, aber ich denke, ich komme gut damit klar.
                              Vllt verliere ich noch 2-3kg Körpergewicht, aber damit kann ich leben.

Ich bin jetzt bei gut 9kg Grundgewicht auf dem Rücken und weiteren 8kg Verbrauch.
                              17 Kg ist zwar einiges, und ich überlege schon die ganze Zeit hin und her wo ich noch sparen könnte, aber ich glaube, leichter komme ich einfach nicht weg.

Mein Rucksack ist jetzt auch wirklich bis aufs Letzte vollgepackt, ist ein Deuter 50+10. Also 60 Liter Volumen braucht man anscheinend schon für 2 Wochen unabhängiges Wandern.

Was meint ihr zu den Werten?

Kommentar

• Ôpola
                                Erfahren
                                • 01.05.2008
                                • 390
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt neben dem Milchpulver noch SchokoCup ausm Edeka dabei, falls ich das eine über hab, hab ich immer noch ne Alternative

Aber mal noch ne Frage an euch: Wir haben ja 12 reine Wandertage + 2 halbe Tage, da ist der Patjalentaleden schon fast zu kurz mit seinen 140km.
                                Jetzt überlege ich den Umweg auf dem Nordkalettloden von Tarrekaise über Pieskehaure nach Staloluokta zu machen. Was haltet ihr davon?
                                Wären dann insgesamt so gute 160km. Wie ist der Weg, lohnt sich der Umweg?

Kommentar

• pieckenbrock
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2011
                                  • 146
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nochmals zu Deiner Planung der An- und Abreise: Vlt. denkst Du einmal darüber nach, zwischen Arlanda und Gällivare zu fliegen, falls Du den Zug nicht schon gebucht hast? Das würde die Reisezeit verkürzen und den Abstecher auf den Nordkalottleden vereinfachen. Zudem ist der Flug recht günstig. Ich habe ihn für knapp 50 Euro ergattert. Flugzeit ca. 2:15h. Das Ding fliegt zwei Mal pro Tag.

Kommentar

• Ôpola
                                    Erfahren
                                    • 01.05.2008
                                    • 390
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ist eigentlich ne gute Idee, spare aber in meinem Fall nichts:

mit Flugzeug:
                                    Ankunft Arlanda 14:15 von Deutschland aus
                                    Ankunft Gällivare 21:55 von Arlanda aus
                                    Dann müßten wir in Gällivare übernachten und könnten doch erst morgens mit dem Bus weiter nach Ritsem.
                                    Mit dem Nachtzug hätten wir die Übernachtung gespart und nehmen auch morgens den ersten Bus nach Ritsem.
                                    Leider keine Zeitersparnis auf dem Weg.

Der Rückweg sieht genauso aus.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12304
                                      • Privat

• Meine Reisen

...
                                      Jetzt überlege ich den Umweg auf dem Nordkalettloden von Tarrekaise über Pieskehaure nach Staloluokta zu machen. Was haltet ihr davon?
                                      Wären dann insgesamt so gute 160km. Wie ist der Weg, lohnt sich der Umweg?
                                      Ich finde schon. Die Umgebung von Pieskeshaure ist eindrucksvoll und das Tal Richtung Staddajakka fand ich schön (hängt natürlich beides auch etwas vom Wetter ab). Wenn Du ein Zelt dabei hast würde ich das machen und einen Tick einsamer wird´s auch sein.

Kommentar

• Ôpola
                                        Erfahren
                                        • 01.05.2008
                                        • 390
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Prachttaucher,

wie ist denn der Schwierigkeitsgrad des Umweges? Habe von Geföllfeldern gelesen und einem erhöhten Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Padjaletaleden. Denke also, dass wir vllt nicht die gleichen Tageskilometer machen auf dem Weg.

Ich tendiere im Moment dazu, unterwegs zu entscheiden ob wir den Umweg machen, will mich dann aber Zeitlich nicht verschätzen.

Zelt und Essen haben wir dabei, das ist kein Problem.
                                        Problem ist eher unsere fehlende Wanderkondition. Wir sind zwar beide sportlich, nur das letzte Mal mit Ruacksack über mehrere Tage gewandert sind wir seit Jahren nicht mehr.

Aber die Einsamkeit reizt mich schon sehr und die Bilder die ich bisher vom Umweg gesehen habe. Im Moment möchte ich das auf jeden Fall auch mitnehmen!

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12304
                                          • Privat

• Meine Reisen

...Habe von Geföllfeldern gelesen und einem erhöhten Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Padjaletaleden....
                                          Das stimmt schon, ein Hinderungsgrund muß es aber nicht sein. Wenn Ihr bis dahin gut eingelaufen seid, mit dem bisherigen Weg gut zurechtgekommen seid, das Wetter o.K. ist und Ihr Lust habt.... Markierung ist vielleicht auch eher etwas schlechter und es gibt eine ganz nette Steigung nach Vaimok (soweit ich mich erinnere). Bei schlechtem Wetter würde ich als Anfänger wegen der Geröllfelder vielleicht dann doch nicht den Weg nehmen. Nasse Steine sind mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar

Lädt...
                                          X