Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

    Bis Stockholm kommst du mit dem "Sparpreis Südschweden" der DB für unter 40,- € (rechtzeitig buchen, sonnst wird's teurer!). Stockholm - Storlien kriegst du für ca. 50,- €, abhängig ob du dich für Liege- oder Sitzplätze entscheidest. Und auch hier gilt: Rechtzeitig buchen!

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

      So Leute, hatte eigentlich schon lange buchen wollen, war aber etwas im Stress...

      Ich hab jetzt Zug, Flug und Bus rausgesucht und will schonmal den Flug buchen, aber vor allem der Busfahrplan macht noch Probleme, was sich natürlich auch auf die Flugzeiten durchschlägt.

      Hinflug Arlanda:
      24.08. 19:05 oder 21:45 Landung in Arlanda.

      Da würd ich wohl lieber etwas Reserve einkalkulieren und um 19:05 landen.

      Zug nach Storlien:
      Hier gibt es zwei Optionen:
      Entweder nach Stockholm und da in den Nachtzug oder direkt in den Nachtzug in Arlanda mit umsteigen.
      Da würde es wohl am einfachsten sein mit dem Zug von Arlanda nach Uppsala zu fahren und dann in den Zug nach Storlien umzusteigen.

      Bus Grövelsjön - Mora
      Hat da jemand Erfahrung, ob das halbwegs verlässlich ist, das der auch noch am 06. September einigermaßen so fährt? Also montags - donnerstags fährt er ja um 6:50 Uhr. Die Zeiten am Wochenende sind zwar besser, aber da wird der Flug zu teuer.

      Zug Mora Arlanda
      Da bin ich natürlich abhängig vom Bus, der, sofern er nach altem Plan um 6:50 abfährt, ist er um 10 in Mora. Da wär der Zug um 10:31 natürlich schon knapp.

      Rückflug Arlanda
      Rückflüge wären um 15:15 bzw. 19:40 möglich. Check-In bei Lufthansa ist 40 min vor Abflug.
      D.h. entweder muss ich den Zug um 10:31 um den frühen Flug zu bekommen oder ich nimm den um 19:40 und dann würde ich wohl mit dem SJ InterCity um 14:30 fahren.
      Hier geht die Tendenz, wobei es schon schöner wäre, den früheren Flug zu nehmen, wenn man schon um 6:50 im Bus sitzt.


      Also meine Angsthasenvariante wäre:
      19:05 Landung in Arlanda
      23:12 in den Zug
      06:50 Busfahrt nach Mora
      14:30 Zugfahrt Nach Arlanda
      19:40 Rückflug

      Die Frage an die Schwedenexperten, ganz subjektiv: Würdet ihr die Reise genauso buchen oder irgendwas anders machen?
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

        Persönlich würde ich wahrscheinlich die "Angsthasenvariante" wählen, obwohl ich bei den Überlandbussen in Schweden noch nie wirklich große Verspätungen erlebt habe (und das scheint ja für dich der neuralgische Punkt zu sein). Mehr Sorgen würde ich mir wegen der Zugfahrt machen (aber eine Stunde Puffer sollte da ausreichen).

        In Mora kannst du aber die bei der "Angsthasenvariante" doch recht lange Wartezeit gut verbummeln.

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
          Persönlich würde ich wahrscheinlich die "Angsthasenvariante" wählen, obwohl ich bei den Überlandbussen in Schweden noch nie wirklich große Verspätungen erlebt habe (und das scheint ja für dich der neuralgische Punkt zu sein). Mehr Sorgen würde ich mir wegen der Zugfahrt machen (aber eine Stunde Puffer sollte da ausreichen).

          In Mora kannst du aber die bei der "Angsthasenvariante" doch recht lange Wartezeit gut verbummeln.
          Flug ist gebucht, Wunschflughafen, Lufthansa bzw. Eurowings, gute Flugzeiten, 88 €.

          Ich bin zufrieden. Jetzt muss ich nur noch auf die magische 3-Monats-Grenze für die Bahnticket warten...
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Nicknacker2
            Fuchs
            • 10.06.2011
            • 1295
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

            Wenn Du planst, die letzte Nacht in Grövelsjön in der Fjällstation zu übernachten, würde ich mich an Deiner Stelle im Vorfeld informieren. Ich habe dort letztes Jahr als STF-Mitglied 495 Skr für eine Nacht bezahlt, allerdings ohne Voranmeldung. Dort gibt es keine Mehrbettzimmer oder Schlafsäle sondern nur (sehr) kleine Doppelzimmer, die man dann als Einzelzimmer belegen kann. Ich weiß aber nicht, ob man was spart, wenn man früh bucht. Sofern Du überhaupt Interesse daran hast...

            Die Rückfahrt von Grövelsjön nach Stockholm hat bei mir übrigens problemlos geklappt. Ich hab damals die gleiche Verbindung genommen.
            Signaturen sind prätentiös. :D

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

              Man kann aber auch im nahegelegenen Wäldchen zelten, dann bleibt es günstig. Die Duschen im Keller sind einfach spitze !

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                So genau hab ich noch gar nicht weiter geplant. Die Planung muss jetzt erstmal ruhen, bis die Uni mich nicht mehr mit Klausuren belästigt.

                Ein Bett und eine Dusche am Tourende is was feines. Aber 495 SKR + Mitgliedsbeitrag (oder noch mehr ohne) ist mir ein bisschen viel, bei so wenig Komfort. Letztes Jahr hab ich die letzte Nacht in Kiruna im Hostel verbracht, das war bei mehr Komfort günstiger.

                Naja, entweder, falls möglich, nehm ich gegen Gebühr nur den Service der Sanitäranlagen in Anspruch, oder es geht halt miefend zurück, zumidest wenn es kalt und regnerisch ist.

                Aber danke für die Hinweise.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                  Du kannst vorbuchen, dann hast du ein Zimmer sicher. Aber der Preis von Nicknacker2 ist schon sehr günstig. Für ein Nichtmitglied (es reicht ein Ausweis eines YHI-Verbandes, der DJH ist z.B. deutlich günstiger als der STF) ist der günstigste Übernachtungspreis zu deiner Reisezeit 580 SEK (http://www.svenskaturistforeningen.s...a-sommar-2009/). Es gibt (gab) aber die Möglichkeit, für deutlich weniger Geld direkt an der Fjällstation zu zelten und dort dann auch die sanitären Einrichtungen mitbenutzen zu dürfen.

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                    Das mit dem Zelten kenn ich so von den anderen STF Hütten, wusste aber nicht in wie weit das bei den "Hotels" möglich ist und was es kostet.

                    Ob ich fürs 2012 noch ne DJH Mitgleidschaft abschließe, muss ich mal gucken, wenn man nur 1-2 Mal den Service nutzt, ist es ja quasi egal. Aber 580 SEK ist mir so oder so zu hoch, wobei ich das so lese, als wären es 810 oder 480 SEK.

                    Die Preise nur für die Serviceeinrichtungen kann ich nicht finden.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                      Ich hatte 2008 irgendwas zwischen 60 und 100 Kronen für´s zelten dort bezahlt. Hatte eigentlich auch erst vor ein Zimmer zu nehmen, aber Preis/Leistungsverhältnis paßte mir nicht so. Letztendlich hatte ich im Zelt meine Ruhe und das wichtige war wirklich die Dusche im Keller und die Einkaufsmöglichkeit. Laß es doch einfach auf Dich zukommen, wenn Dir unbedingt nach Zimmer ist kannst Du ja noch immer...

                      Wenn´s z.B. richtig naß ist z.B nimmt man gerne ein Zimmer, bei guten Bedingungen finde ich es fast praktischer wenn man seine Sachen nochmal draußen zusammen packen kann.

                      Kommentar


                      • Nicknacker2
                        Fuchs
                        • 10.06.2011
                        • 1295
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Zelten kenn ich so von den anderen STF Hütten, wusste aber nicht in wie weit das bei den "Hotels" möglich ist und was es kostet.

                        Ob ich fürs 2012 noch ne DJH Mitgleidschaft abschließe, muss ich mal gucken, wenn man nur 1-2 Mal den Service nutzt, ist es ja quasi egal. Aber 580 SEK ist mir so oder so zu hoch, wobei ich das so lese, als wären es 810 oder 480 SEK.

                        Die Preise nur für die Serviceeinrichtungen kann ich nicht finden.

                        Die Preise für den Tagesbesuch kenne ich jetzt auch nicht. Gibt es das in Grövelsjön überhaupt offiziell? Frag einfach mal an der Rezeption. Das Personal dort ist ziemlich nett und hilfsbereit.
                        Signaturen sind prätentiös. :D

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                          Die Preise für den Tagesbesuch kenne ich jetzt auch nicht. Gibt es das in Grövelsjön überhaupt offiziell? Frag einfach mal an der Rezeption. Das Personal dort ist ziemlich nett und hilfsbereit.
                          Ich hab auch keine Preise gefunden. Ich kenn von den großen Fjällstationen auch nur Kebnekaise und da kriegt mich keiner mehr so schnell hin, geschweige denn, dass ich da gesuscht hab. Seltsame Menschen, die sich nach dem Stück vom Heli zur Station schon mit Voltaren einreiben müssen...

                          Wenns nachher 100 Kronen sind, ist es mir auch recht für ne gute Dusche.

                          Letztlich solls mir egal sein, die Kreditkarte wirds schon bezahlen und der Rest ergibt sich.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Zelten kenn ich so von den anderen STF Hütten, wusste aber nicht in wie weit das bei den "Hotels" möglich ist und was es kostet.
                            Grövelsjön gilt ja nicht als "Hostel", sondern als "Fjällstation". Die Fjällstationen bieten in der Regel die Campingmöglichkeit an.

                            Ob ich fürs 2012 noch ne DJH Mitgleidschaft abschließe, muss ich mal gucken, wenn man nur 1-2 Mal den Service nutzt, ist es ja quasi egal.
                            Letztendlich musst du dir überlegen, wie oft du wohl in der Hütte übernachten wirst. Pro Nacht werden dir 100 SEK extra berechnet. Wenn ich die DJH-Preise richtig im Kopf habe, sparst du also schon bei zwei Hüttenübernachtungen.

                            Aber 580 SEK ist mir so oder so zu hoch, wobei ich das so lese, als wären es 810 oder 480 SEK.
                            Die Preisübersicht ist recht kompliziert aufgebaut. Die 480 SEK gelten für Mitglieder (da kommen also für ein Nichtmitglied noch einmal 100 SEK dazu) im "Standartzimmer" (Zimmer mit Waschbecken und Etagenbett), die 810 SEK ebenfalls für Mitglieder im "Komfortzimmer" (Zimmer mit Dusche und WC, Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung sind im Preis enthalten, Einzel- oder Etagenbetten).

                            Die Preise nur für die Serviceeinrichtungen kann ich nicht finden.
                            Ich glaube, die "Hauptzielgruppe" sind auch die Wanderer, die Zimmer buchen wollen. Daher hat man die "Campingpreise" einfach mal weggelassen. Ob einzelne Serviceleistungen buchbar sind ist mir auch nicht bekannt.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                              "Hotel" war auch so gemeint, wie es in Anführungszeichen geschrieben war.
                              Zumindest Kebnekaise hat ja mehr Hotel- als Bergstationschrakter.

                              Übernachten will ich nicht in den Hütten, wofür schlepp ich denn meine eigene Hütte durch die Gegend, aber nach ein paar Tagen regen ist ja auch schon die Nutzung des Trockenraums und ein bisschen aufwärmen in der Hütte ganz angenehm und ich meine mich zu erinner, dass da die Differenz zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern auch schon einige Kronen war.

                              Von daher sind die Preise für das Zimmer in Grövelsjön eigentlich auch egal, prinzipiell ist es zu teuer, aber wenn es nicht anders geht, muss man halt bezahlen.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                Ihr Schweine!!! Wo habt ihr mich da hin geschickt!

                                Sturm, Schnee und Regen haben sich abgewechselt bzw. waren zusammen am Werk, 2 wirklich harte Wochen.

                                Ein paar Sachen möchte ich noch kurz anmerken, die mir bei meiner Informationssuche begegnet sind:
                                - Im Supermarkt in Storlien gibt es keine "normalen" Gaskartuschen.
                                - Auch der Supermarkt in Storlien macht wieder der kleine Laden am Bahnhof erst um 9:00 Uhr auf - man muss also in jedem Fall erstmal warten.
                                - Wahrscheinlich ist es eine Info, die unüberprüft durchs Internet Verbreitung findet (und wie ich mir hab sagen lassen, auch so in Reiseführern steht), aber: Am südl. Kungsleden (Storlien - Grövelsjön) gibt es teilweise hervorragenden Handyempfang. Teilweise lässt sich zwischen zwei schwedischen und einem norwegischen Anbieter wählen. Man sollte sich sicher nicht darauf verlassen und es gibt immer wieder Funklöscher, aber ich war eigentlich ganz froh, bei den richtig schlechten Bedingungen, regelmäßig per SMS meinen Standort durchzugeben.
                                - In Grövelsjön kann man wie an anderen Hütten auch für 90/130 SEK den Hüttenservice buchen und Sauna, Küche, Trockenraum etc. nutzen.
                                - Wer die teure Übernachtung in Grövelsjön scheut, aber trotzdem noch eine Nacht im Bett verbringen will, der fährt am besten direkt nach Mora weiter (also spätestens 14:30 in Grövelsjön sein) und verbringt die Nacht im STF Vandrerhem. Das ist deutlich günstiger. Da gibt es dann auch wenigstens Duschen mit Druck in der Leitung.
                                - Der Bus nach Mora ist zwischenzeitlich etwas teurer geworden und kostet nun 130 SEK - Achtung, nur Bargeld.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X