Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

    Nervt ruhig weiter...

    Laufen An- und Abreise auf dem südl. Kungsleden denn noch bis Mitte September gut? Oder ist das auch wieder saisonal beschränkt? Auch wenn es nicht meine Art zu fragen ist, ich werd das noch versuchen rauszufinden, aber ich bin zur Zeit ziemlich beschränkt in der Zeit... vielleicht hat ja wer ne schnelle Antwort parat.

    Also mit wilder meine ich in keinem Fall höher. Da ich dieses Jahr wohl später fahre, wäre mir eher das Gegenteil lieber. Ein bisschen Schnee bringt mich nicht gleich aus dem Konzept, aber ich hab auch kein Problem damit, auf eisige Nächte und gefrorenen Niederschlag zu verzichten. Mich zwischen 300 und 800m zu bewegen wär sicher nicht verkehrt. Also ich muss mich auf keinen Fall die ganze Zeit oberhalb der Baumgrenze bewegen, aber genausowenig will ich die ganze Zeit durch den Wald laufen, wie es oft in Südschweden ist, noch suche ich irgendeine Form sportlicher Herausforderung.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
      Laufen An- und Abreise auf dem südl. Kungsleden denn noch bis Mitte September gut? Oder ist das auch wieder saisonal beschränkt? Auch wenn es nicht meine Art zu fragen ist, ich werd das noch versuchen rauszufinden, aber ich bin zur Zeit ziemlich beschränkt in der Zeit... vielleicht hat ja wer ne schnelle Antwort parat.
      Das sollte kein Problem sein, teilweise sogar eher besser gehen .
      Storlien im Norden ist eh kein Thema, der Zug fährt das ganze Jahr.
      Fjällnäs dürfte dann wieder regelmässige Verbindungen haben (Schulbus), im Sommer ist es ein Rufbus den man am Tag vorher bestellen muss.
      Grövelsjön die Fjällstation hat bis zum 30. September offen, also fährt mindestens bis dann auch noch ein Bus.
      Die Zwischenausstiege weiter südlich dürften ebenfalls Schulbusverbindungen haben, da bin ich allerdings nicht auf dem neusten Stand.
      Sälen ist dann auch wieder problemlos.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

        das ist ja fürchterlich mit Deiner Entscheidungsschwäche ! Fang halt einfach mit einem der Gebiete an, nächstes Jahr das zweite... In der zweiten Augusthälfte hatte ich 2009, 2010 jeweils einen Schneetag im Norden, 2011 nichts. 2008 im Gebiet südlicher Kungsleden Anfang September eigentlich keinen Schnee, aber irgendwie habe ich dort so gefroren, daß ich gerne bei den Hütten gezeltet habe um abends im Warmen zu sitzen.

        Wie das Wetter wird weiß ja bekanntlich nur einer...

        Kommentar


        • TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 687
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

          Die Anreise sollte kein Problem sein. Von Stockholm bis nach Storlien fährt ein Nachtzug (ca. 9 Stunden). Von Storlien kannst Du direkt loslaufen. Von Fjällnäs oder Grövelsjön kommst Du auch wieder weg. Die ganze Strecke von Storvallen bzw. Storlien bis nach Grövelsjön sind es ca. 180 km. Oder Du gehst "nur" von Storlien bis Fjällnäs oder von Fjällnäs bis Grövelsjön. Ich weiß jetzt nicht, ob in Deiner Zeitangabe die Anreise mit eingerechnet war, oder nicht bzw. wie flexibel Du bist.

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

            Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - die Anreise zum südlichen Kungsleden ist deutlich einfacher als zum Padjelanta.

            Was das Wetter betrifft: Ich musste Anfang September eine Tour am südlichen Kungsleden schon abbrechen, da wir total eingeschneit sind. Wir sind zunächst in der Valadalen-Senke gewandert, wollten dann in Richtung Helags aufsteigen. Auf dem Weg zur Gasenstuga begann es zu regnen, der Regen ging dann in Schnee über. Die Sommermarkierungen waren nicht mehr zu erkennen, die Wintermarkierungungen führten uns durch knietiefen Sumpf. Der Hüttenwart empfahl uns dann am nächsten Morgen den Abstieg zurück ins Tal, da sich die Situation in den Höhenlagen voraussichtlich nicht bessern würde.

            Ich habe aber auch schon am südlichen Kungsleden, im Gebiet zwischen Fulufjället-Nationalpark und Sälen (also ganz im "Süden"), im Oktober eine Tour gemacht, in der wir tagsüber in T-Shirts laufen konnten.

            Also, die Bandbreite ist groß, eine Garantie, wie es wird, hast du vorher nie.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

              Zum Thema ein Gebiet nach dem anderen abarbeiten:
              Eigentlich ist Schweden ja nur mein Kanadaersatz, aber irgendwie wird aus dem Trip über dem großen Teich jedes Jahr nichts... schon ein paar Jahre her, seit ich das letzte mal dort war.

              Zur Anreise:
              9 Stunden ist ja geradezu traumhaft, allerdings ist es ja ein anderer Zug als Richtung Abisko?! Sehe ich das richtig, der fährt um 22:50 Uhr ab (und 19:50 zurück)? Dann müsste ich eh nochmal nach einem neuen Flug gucken, für den anderen Zug hatte ich ne super Verbindung gefunden.
              Demnach stünden dann die reinen Wandertage noch nicht entgültig fest. Ich denke ich will etwa 10-12 Tage auf dem Trail sein. Das hieße mit Reservetag rund 150 km. Zumindest wäre das für den nördl. Kungsleden ne gute Kalkulation für mich.

              Zur Strecke:
              Da würde es natürlich heißen, jetzt ein schönes Stück mit rund 150 km rauszusuchen, das auch noch richtig schön ist und gut von der Zuganbindung liegt. Und bestenfalls sollte man am Startort noch Gas kaufen können, weil bei so ner späten Zugabfahrt will ich nicht unbedingt noch so fliegen, dass ich pünktlich vor Ladenschluss komme und dann noch den ganzen Abend warten muss.


              Und sorry, wenn es etwas hin und her geht, aber das erspart euch dann die Arbeit nächstes Jahr.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                Ja der Nachtzug ist ein anderer als der nach Lappland und hat wegen der kürzeren Distanz eine spätere Abfahrtszeit.
                Gas sollte in Storlien kein Problem sein, in einigen anderen Threads habe ich da schon von ensprechenden Läden gelesen und geschrieben (Selber war ich aber noch nie dort , ausser auf der Durchfahrt von/nach Trondheim).

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                  Bin grad auf der Etappensuche, gar nicht so einfach...

                  Storlien - Fjällnäs 97,5 km
                  Fjällnäs - Grövelsjön 85 km
                  Grövelsjön - Flötningen 50 km ???
                  Flötningen - Gördalen 40 km ???
                  Gördalen - Sälen 89,5 km

                  Das wären dann wohl die möglichen Ein- bzw. Ausstiegspunkte, wenn ich mich nicht vertan hab...

                  Am besten wäre natürlich, wenn ich am Startpunkt noch Gas kaufen könnte, weil ich, da der Zug ja erst kurz vor 23 Uhr fährt, versuchen würde erst am späten Abend in Stockholm anzukommen.

                  Storlien - Fjällnäs wär was kurz, Storlien - Grövelsjön ein bisschen lang, Fjällnäs - Flötningen wär ne gute Strecke und wenn ich doch schneller bin, könnte ich noch bis Gördalen laufen und mit dem gleichen Zugticket nach hause. Die letzten 40 km (?) sollen ja nicht so schön sein, also würde ich Gördalen - Sälen außen vor lassen.

                  Das mittlere Stück würde mir wohl auch zusagen, weil es dann wohl recht abwechslungsreich ist. Aber klappt das mit der Verbindung nach Fjällnas gut vom Nachtzug in Östersund aus? Am besten vielleicht noch so, dass man in Östersund noch flott ne Gaskartusche kaufen kann? Ich hab bisher immer nur gelesen, dass die Leute in Fjällnas aussteigen, aber nicht einsteigen.

                  Von Flötningen bzw. Gördalen hab ich jetzt nur einen Bus früh morgens nach Mora gefunden, das ist natürlich nicht so optimal. Von dort aus ginge es dann am Mittag mit dem SJ InterCity (ich hoffe, der ist nicht so teuer) weiter nach Stockholm...

                  Richtig gedacht? Alternativvorschläge?

                  Nochmals Danke für die Hilfe!
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                    Aber klappt das mit der Verbindung nach Fjällnas gut vom Nachtzug in Östersund aus? Am besten vielleicht noch so, dass man in Östersund noch flott ne Gaskartusche kaufen kann? Ich hab bisher immer nur gelesen, dass die Leute in Fjällnas aussteigen, aber nicht einsteigen.
                    Keine Garantie für meine Aussagen, da im Moment die Busfahrpläne für den Sommer noch nicht draussen sind (Wird wohl Mai/Juni).
                    Im Moment würdest du morgens vor Ladenöffnung in Östersund wegfahren (8:10), hättest dann aber in Funäsdalen gut zwei Stunden Aufenthalt (12:00 bis 14:15) und wärst um 14:45 in Fjällnäs.
                    In Funäsdalen sollte es eigentlich kein Problem sein Gas zu bekommen.

                    Die Ausstiegspunkte hast du schonmal richtig rausgefunden, Flötningen und Gördalen sind nur noch mit dem Schulbus erschlossen, deshalb liegen die Zeiten für Wanderer nicht optimal (Aber immerhin geht es noch).
                    Die Etappenlängen habe ich hier leicht anders vorliegen:
                    Storlien - Fjällnäs 102 km
                    Fjällnäs - Grövelsjön 80 km
                    Grövelsjön - Flötningen 37 km
                    Flötningen - Gördalen 47 km
                    Gördalen - Sälen 88 km
                    Aber gewisse Ungenauigkeiten oder Veränderungen gibt es da natürlich immer.

                    Wenn du den IC (14:30-18:20) von Mora nach Stockholm 90 Tage vorher buchst, kann es sein dass du für 95 SEK reisen kannst, mehr als 381 SEK wird er aber auch im schlimmsten Fall (Kauf bei Abreise) nicht kosten.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                      Gut, dann muss ich aufpassen, dass ich unter der Woche und nach den Ferien zurückreise.

                      Es wird wohl er dann der Zug um 12:28 von Mora nach Stockholm, 10:31 müsste zwar auch gehen, würde aber eng werden...

                      Ist natürlich doof, wenn man nen Flug buchen will und noch keinen Anschluss hat...
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Storlien - Fjällnäs wär was kurz, Storlien - Grövelsjön ein bisschen lang, Fjällnäs - Flötningen wär ne gute Strecke und wenn ich doch schneller bin, könnte ich noch bis Gördalen laufen und mit dem gleichen Zugticket nach hause. Die letzten 40 km (?) sollen ja nicht so schön sein, also würde ich Gördalen - Sälen außen vor lassen.
                        Zwischen Grövelsjön und Gördalen läufst du überwiegend unterhalb der Baumgrenze, teilweise durch bewirtschaftete Wälder auf Forstwegen. Das dürfte das uninteressanteste Stück Kungsleden sein. Ab Gördalen geht es dann wieder über die Baumgrenze, nach der Durchquerung des Nationalparks Fulufjället bist du wieder unterhalb. Das das Stück vor Sälen "nicht so schön" ist, würde ich nicht behaupten.

                        Alternativvorschläge?
                        Wenn du dich nicht nur auf einen Fernwanderweg festlegen willst, sondern auch noch etwas "frei" laufen möchtest, könntest du auf dem Kungsleden von Storlien bis Helags wandern (mit Gipfeloptionen Helags und Sylarna - jeweils ein Extratag), danach in die Valadalen-Senke absteigen. Hier hast du je nach Routenwahl genug Möglichkeiten, um noch eine Woche (oder auch ein bisschen mehr) zu füllen. Abstiege sind nach Valadalen und Funäsdalen (jeweils Busanschluss) möglich.

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                          Also Abweichungen vom Weg sind prinzipiell kein Problem, wenn sie ohne größere navigatorische Kenntnisse bzw. GPS, problemlos machbar sind, also am besten ausgeschildert sind.

                          Deine Vorschläge muss ich mir dann mal auf der Karte angucken.


                          EDIT:
                          Ich mag übrigens Bäume. Ich muss auf keinen Fall zwei Wochen über der Baumgrenze laufen... ein bisschen Abwechslung ist nie verkehrt...
                          Zuletzt geändert von Canadian; 01.02.2012, 17:48.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                            Die Wege in der Valadalen-Senke kannst du ohne Probleme laufen. Sie sind durchgehend markiert, es gibt Wegweiser, feuchte Stellen sind mit Bohlen ausgelegt, es gibt eine Hütteninfrastruktur wie am Kungsleden. Wenn du Karte lesen kannst, wirst du hier also keine Probleme bekommen.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                              Hab mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und alles verworfen...


                              Ne, war nur Spaß.


                              Ich denke am einfachsten ist es wohl den Weg einfach von Storlien nach Grövelsjön zu laufen und das restliche Stück bis Sälen im nächsten Jahr oder sonst wann zu machen.

                              Wenn ich das richtig sehe, kann ich sogar am Flughafen Arlanda in den Nachtzug einsteigen, es sollte also reichen, wenn ich gegen kurz vor 10 in Stockholm lande. Am nächsten Tag bin ich am frühen morgen schon am Streckenbeginn, kann dort Gas kaufen und schon die ersten km machen, klasse.

                              Von Grövelsjön fahren 2 (?) Busse am Tag, ohne Umsteigen nach Mora (3:10 oder 3:40 h Fahrtdauer) und von dort aus gibt es mehrere Züge nach Arlanda mit 0-2 mal Umsteigen. Leider bin ich mit dem Busfahrplan noch etwas unsicher, aber es scheint einen Bus zu geben (zumindest Samstags), der um 10:15 losfährt, um 13:55 in Mora ist und ich somit um 14:30 Uhr den Zug ohne Umsteigen nach Arlanda nehmen könnte. Das wäre natürlich, vorausgesetzt ich finde einen passenden Flug, traunhaft. Anderfalls müsste man eben einen früheren Bus nehmen und hätte einiges an Wartezeit, aber die Abreisedauer hielte sich trotzdem in Grenzen...

                              Wenn das ganze dann einmal gebucht ist, kann man immer noch Abweichungen vom Weg einbauen, bis zum buchen der Bahntickets dauert es ja auch noch. Aber irgendwie muss man ja mal nen Anfang machen.

                              Danke noch mal für die Hilfe!
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                Das klingt doch gut, am besten jetzt nicht mehr dran rühren, sonst kommst Du plötzlich auf die Idee, daß Du doch lieber nach Island willst.

                                Solltest Du in Grövelsjön noch etwas Zeit über haben, läßt sich dort problemlos noch eine kleine Runde drehen. Auf der Karte finden sich da einige Wege.

                                Kommentar


                                • bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                  Wie wärs, wenn du die Strecke anders herum läufst? Müsste, je nach Ankunftszeit in Arlanda, auch ohne weiteren Zeitverlust möglich sein. Landschaftlich steigern sich die Eindrücke dann (vom etwas "langweiligen", flach gewellten Fjäll bei Grövelsjön über die bewaldete Senke am Rogen hin in's hochalpine Gebiet rund um Helags und Sylarna). Und ich glaube, dass du im Jämtlandsfjällen schönere alternativen hast als im Grövelsjön-Gebiet, solltest du zum Schluss hin noch Zeit übrig haben.

                                  Kommentar


                                  • TEK
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.02.2011
                                    • 687
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                    Auf jeden Fall eine schöne Strecke: egal ob nun von Storlien nach Grövelsjön oder von Grövelsjön bis nach Storlien.

                                    Wenn Du eher gegen Mitte September unterwegs bist, dann würde ich vom baumlosen Fjäll zum bewaldeten Rogengebiet laufen. Wie auch immer: Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß!

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                                      Auf jeden Fall eine schöne Strecke: egal ob nun von Storlien nach Grövelsjön oder von Grövelsjön bis nach Storlien.

                                      Wenn Du eher gegen Mitte September unterwegs bist, dann würde ich vom baumlosen Fjäll zum bewaldeten Rogengebiet laufen. Wie auch immer: Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß!
                                      So hatte ich es mir auch überlegt: Je später, je südlicher und flacher...
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Eld
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.05.2003
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                        Hallo!

                                        Bzgl. Gaskartuschen: In Storlien gibt es im Gebäude mit der Bahnhofswartehalle einen kleinen Trekkingladen wo Du Gaskartuschen, ein paar Sorten Real Turmat und ganz viel teure Kleidung bekommst
                                        (Dort kann man für einen kleinen Obolus auch Duschen).

                                        Die ersten paar km gehen ja zuerst an der Strasse entlang wo DU kurz nach dem losgehen auch an einem Supermarkt vorbeikommst (falls Du noch ein paar Dinge einkaufen möchtest...).

                                        Viel Spass noch beim Planen
                                        "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

                                        Kommentar


                                        • Squirrl
                                          Anfänger im Forum
                                          • 25.06.2009
                                          • 14
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                          Hi,
                                          Ein Super-Threat, da ich auch gerade überlege eine Allein-Wanderung zu machen.
                                          Eine Frage zu den Kosten für die Zugfahrt von Stockholm nach Storlien, hat da einer Erfahrungswerte?

                                          Da ich aus Schleswig-Holstein komme, würde ich auch mit dem Zug nach Stockholm fahren, Fliegen würde da teurer werden, denke ich.

                                          Vorerst schon mal vielen Dank!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X