Hardangervidda Von Nord nach Süd - Noch ein zwei Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda Von Nord nach Süd - Noch ein zwei Fragen

Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
    Ich kann aber die Route oben übers Fjell....den östlicheren Weg...sehr empfehlen. Irre Aissicht (lohnt nur bei gutem Wetter) und dann kommen die Wege unten in dem Talkessel Fjotjodal (oder so) 1 h vor Hedlo wieder zusammen. Dort an der Brücke auch die schöne Zeltstelle. Das Tal sieht aus wie ein Meteoritenkrater, nur zu einer seite offen. Gruß, FCElch
    Ja, dieser Weg ist wahrscheinlich auch wenig begangen, wir haben nur zwei Leute in drei Tagen getroffen. Leider nur bei gutem Wetter zu genießen, denn von der hier gelobten Landschaft war fast zwei Tage nichts zu sehen. Ein Tag Nebel und ein Tag Regen ohne Ende, dann abends Auflockerung und am nächsten Morgen, so eine Stunde vor Hedlo dann wieder Wetter wie aus'm Reiseprospekt. Die spinnen, die Norweger!
    Grüße, Tie »

Kommentar

• fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
      Ja, dieser Weg ist wahrscheinlich auch wenig begangen, wir haben nur zwei Leute in drei Tagen getroffen. Leider nur bei gutem Wetter zu genießen, denn von der hier gelobten Landschaft war fast zwei Tage nichts zu sehen. Ein Tag Nebel und ein Tag Regen ohne Ende, dann abends Auflockerung und am nächsten Morgen, so eine Stunde vor Hedlo dann wieder Wetter wie aus'm Reiseprospekt. Die spinnen, die Norweger!
      Unten an der Brücke stand ein kleiner Ticketautomat. Da musste man für gutes Wetter 10 Kronen einwerfen. Hast du den übersehen?

Wir hatten beide Male top Wetter, ja sogar fast heiß, und von oben Aussicht bis Eidfjord. Aber recht windig. Bei schlechtem Wetter oder wenn man keine 10 Kronen klein hat sollte man sich das sparen.

Gruß,
      FCElch

Kommentar

• Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwas stimmt an deiner Geschichte nicht: Es gibt keinen Automaten in Norwegen, der mit 10 Kronen zufrieden ist - selbst das Parken in Kristiansand hat 30NOK verschlungen. Was sicher 100 Kronen gemeint, oder?

Für "beide Male" fehlt mir noch ein Mal. Ich werde drauf achten!
        Grüße, Tie »

Kommentar

• Mestisch
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2009
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

Hej leute,

anlässlich der vidda-tour im juli lag gestern abend eine regenjacke von the north-face unterm baum - 3.000mm WS, polyurethan beschichtung.

Frage: Kann ich die Jacke eurer Meinung nach auf der Tour durchgehen an haben? Der rucksack (gehe von so 20kg aus) wird mir doch nach 2 tagen da,wo er anliegt, die beschichtung weeggescheuert haben,oder???

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Wieso willste so 'ne Jacke die ganze Zeit anhaben? Es regnet ja nicht immer! Regenjacke nur wenn es regnet, sonst gehst du doch kaputt in der Plastiktüte! Ich trage meistens T-Shirt und dünne Fleecejacke, wenn es windig ist, dann eher eine Softshell, nur wenn es richtig regnet, kommt die harte Schale dran (aber nicht alles zusammen ).
            Grüße, Tie »

Kommentar

• Mestisch
              Anfänger im Forum
              • 27.05.2009
              • 43
              • Privat

• Meine Reisen

hmm... hab nur die regenjake als "witterungsschicht", wollt nicht zwei unterschiedliche jacken mitnehmen
              aber dann bleibt die die regenjacke drin, so lange sie nicht wirklich nötig ist. ok

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

Das musst du halt probieren, ich schwitze immer wie Osse unter der Hardshell, egal welche Membrane. Da hilft nur weniger anziehen und abdampfen lassen. Wenn du nicht so schwitzt, kann das ganz angenehm sein mit so einer Jacke. Zumindest Wind hat man ja meistens...
                Grüße, Tie »

Kommentar

• Mestisch
                  Anfänger im Forum
                  • 27.05.2009
                  • 43
                  • Privat

• Meine Reisen

ja, gerade an den wind hab ich die ganze zeit gedacht, da oben gibts ja nicht, was ihne irgendwie abhalten könnte. Wird wahrscheinlich learning-by-doing mäßíg ablaufen, mal gucken was geht.
                  vlt. haben wir ja auch die sonne bei 25grad und solche fragen stellen sich gar nicht

aber ich stell mich einfach mal auf 5 grad und regen ein, dann kanns nur besser werden!

Kommentar

• Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

• Meine Reisen

Genau so! Wenn auch die Klamotten mal nass werden, ist egal - Hauptsache ist, dass der Schlafsack trocken ist, dann kann man nach einer kuscheligen Nacht zur Not am Morgen auch wieder in den kalten Schlüpper steigen
                    Grüße, Tie »

Kommentar

• fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche, gerade in N wo die Steigungen moderat sind, immer so das Tempo und die Klamotten anzupassen das ich möglichst nicht schwitze. Also Zwiebelprinzip: Beim laufen nach dem Start peu a peu ausziehen, bei Pausen aber was warmes drüber.

Kommentar

• Mestisch
                        Anfänger im Forum
                        • 27.05.2009
                        • 43
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie kommen wir nach FINSE?!?!?!?

Tach noch mal an alle,

es ist mir zwar etwas peinlich aber mir bleibt nichts anderes übrig als trotzdem zu fragen:

Der Trip steht so weit fest, Ausrüstung ist den Gegebenheiten angepasst, alles ok... nur leider finde ich gerade per Internet keine Mögichkeit von Roldal/Haukelister (welchen endpunkt die Tour haben wird und wir somit auch als "Parkplatz" für den Wagen nehmen, das entscheiden wir je nach dem, was verkehrstechnisch sinnvoller ist) nach Finse zu kommen.

Letzteres wird nämlich offenbar nur vom Zug angfahren, erstere hingegen nur von Bussen, wenn überhaupt.

Also meine Frage: Wie kommen wir von Roldal/Haukeliseter hoch zu unserem Ausgangspunkt Finse?

Vielen Dank schon im Vorhinein... !!!

Kommentar

• Pluvialis
                          Erfahren
                          • 21.04.2012
                          • 151
                          • Privat

• Meine Reisen

... ich häng mich mal dran:
                          Wir wollen im August von Finse über Litlos nach Geilo... gibt es da irgendwo zwischendrin die Möglichkeit, einen kleinen Abstecher zum Einkaufen zu machen? Also so, dass man sich jetzt nicht unbedingt auf den Hütten voll eindecken muss und aber auch nicht für 2 Wochen Proviant mitschleppen muss?

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3037
                            • Privat

• Meine Reisen

Leider schon "kurz" nach Start hättet ihr in Liset ein paar Meter die Straße hoch die Möglichkeit bei "Garen Camping" nachzukaufen, die haben einen ordentlichen Shop. Tja, ansonsten natürlich bei allen selbstbedienten Hütten unterwegs - die Angebotsliste geistert ja hier irgendwo rum. Und mit etwas Glück könnt ihr frisches Brot an diversen Hütten nachkaufen; ich würde einfach jeweils fragen. Wir hatten Glück und die Hüttenwirte in Hadlaskard und Litlos hatten jeweils gebacken.

Ansonsten eine gute Frage, wie es weiter östlich in der Vidda aussieht, viell. wenn man sich wieder in Richtung Dyranut (d.h. Straße) orientiert? Gibt bestimmt Leute die noch mehr wissen.

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie kommen wir nach FINSE?!?!?!?

Zitat von Mestisch Beitrag anzeigen
                              Also meine Frage: Wie kommen wir von Roldal/Haukeliseter hoch zu unserem Ausgangspunkt Finse?
                              Mit dem Bus zum Bahnhof und dann mit der Bahn nach Finse, oder bei der Anreise das Auto an einem Bahnhof stehen lassen, der Anschluß nach Finse und nach Haukeliseter hat. (Oder gleich mit den öffentlichen Anreisen )

Kommentar

Lädt...
                              X