Geländewagen mieten auf Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4916
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geländewagen mieten auf Island

Viel an Information kam ja auch nicht. Ich habe mich jetzt mal durch Island-Foren gelesen.

Ist schon besser, wenn sich mehrere melden, die das schon gemacht haben. Die Erfahrungen sind dann unterschiedlich, so dass man sich eher ein Bild machen kann.

Die nächste Frage wäre, inwiefern einem das eigene Auto, das kein 4x4 ist, überhaupt nützt. Dazu braucht man auch wieder reichlich Schilderungen, Erfahrungen und Informationen.

Entschieden habe ich das für mich noch lange nicht. Wer weiß, vielleicht nehme ich doch noch das Fahrrad.

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Die nächste Frage wäre, inwiefern einem das eigene Auto, das kein 4x4 ist, überhaupt nützt.
      Nach allem was ich gelesen habe im Sommer zumindest auf der Ringstraße uneingeschränkt. Quasi das, was Du mit einem normalem Mietwagen auch machen darfst
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4916
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt aber anscheinend auch noch Strecken, die mit PKWs durchaus zu bewältigen sind, aber für Mietwagen verboten. Ob das einen entsprechenden Mehr-Nutzen bringt oder nicht, muss ich noch entscheiden.

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
          Es gibt aber anscheinend auch noch Strecken, die mit PKWs durchaus zu bewältigen sind, aber für Mietwagen verboten. Ob das einen entsprechenden Mehr-Nutzen bringt oder nicht, muss ich noch entscheiden.
          Für das Geld, was Du für die Fähre bezahlst, kannst Du mit dem Bus dreimal kreuz und quer durch Island fahren. Und stell Dir das Fahrrad fahren nicht zu lustig vor, es ist dort häufig so windig, dass selbst das Laufen gegen den Wind keinen Spaß mehr macht.

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4916
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, das muss man halt abwägen. Busfahrkarte mit Fähre vergleichen, ist da aber zu kurz. Da muss man schon die Gesamtkosten gegeneinander aufrechnen. Wir würden zu zweit oder zu viert fahren.

Kommentar

• Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

• Meine Reisen

Vorab, ich war leider noch nicht auf Island. Ich les aber immer wieder mal in Offroad- und Allradforen zum Thema Island bereisen. Zusammenfassung: Ringstraße ist mit nem normalen PKW machbar, eventuell ist eine etwas stabilere (AT-Reifen) bis Schneetaugliche Bereifung nicht verkehrt.

Abseits der Ringstraße sollte man über Erfahrung mit Geländewagen und dem befahren von anspruchsvollen Gelände haben. Gerade die vielen Wasserdurchquerungen scheinen tückisch zu sein- ein Jimny wird da schnell mal zum Boot und treibt ab. Generell wird empfohlen in Gruppen mit mehreren Autos zu fahren.

Unter www.allradler.com kann man sich eine Ausgabe bestellen in der ein ausführlicher Artikel über Islandreisen mit dem Auto, Mietwagen, Fähren, Routen etc. zu finden ist. Ausgabe weiß ich nicht auswendig, muß man halt im Shop suchen.

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4916
                • Privat

• Meine Reisen

dies hier?

http://www.allradler.com/shop/produc...roducts_id=155

Kommentar

• Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

• Meine Reisen

Nein ist die Ausgabe 04/09

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

...

Da muss man schon die Gesamtkosten gegeneinander aufrechnen.

...
                    Danke für den Tipp ! Aber da sind wir auch schon drauf gekommen.

Ein eigenes Fahrzeug mit der Fähre mitzunehmen lohnt sich nur, wenn man viel Zeit hat
                    und deutlich länger als zwei Wochen in Island bleiben möchte. Es amortisiert sich eben
                    nur dann, wenn man auch viel fährt. Ich würde es nur mitnehmen, wenn ich sechs Wochen
                    oder länger in Island bin.

Und was die billigen Mietwägen anbetrifft: Da passt man mit vier Personen und Gepäck
                    im Allgemeinen nicht rein. Das sollte man bei der Gesamtkostenberechnung im Auge behalten.

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4916
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp. Ich kenne solche Meinungen. Es ist nicht meine erste Reise.

"Wir vier" passen in minimale Autos. Auch mit Camping-Gepäck. Das machen wir seit vielen Jahren so.

Warum "lohnt" es sich erst ab sechs Wochen, wenn sie die Sache nach zwei Wochen "amortisiert"?

Ich denke mal, das kann man einfach nicht verallgemeinern.

Bei uns kommt dazu, dass die Nicht-Leihwagen-Strecken für uns sehr reizvoll sind. Was sich da an Möglichkeiten ergibt, kann ich im Moment noch nicht einschätzen. "Allradler" sind grundsätzlich der Meinung, dass man mit Nicht-Allradlern nicht vom Asphalt kann. Meine Erfahrungen sind da halt andere.

Deswegen finde ich auch Aussagen wie "geht gar nicht" generell nicht hilfreich. Interessanter sind Aussagen wie "könnte schwierig werden, weil....". Dann kann ich das vielleicht besser einschätzen.

Ein zusätzlicher Vorteil der Lösung "Fähre" ist für mich, dass ich dann das übliche Camping-Gepäck laden kann. Wir haben auch ein Set "Flug-Camping-Gepäck", genauso wie die Fahrrad- und Wandervarianten. Das hat dann alles so seine eigenen Vor- und Nachteile.

Gibt es zu Island so eine Art "Pistenführer"? Wo die Strecken genauer beschrieben werden und ihre Schwierigkeiten definiert?

Kommentar

• Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp. Ich kenne solche Meinungen. Es ist nicht meine erste Reise.
                        Aber wohl die erste nach Island.

"Wir vier" passen in minimale Autos. Auch mit Camping-Gepäck. Das machen wir seit vielen Jahren so.
                        Nicht alle "minimalen" Autos sind gleich. Das hängt ein bißchen von der Zuladung ab.

Warum "lohnt" es sich erst ab sechs Wochen, wenn sie die Sache nach zwei Wochen "amortisiert"?
                        Klar, Du kannst in Island zwei Wochen lang jeden Tag zehn Stunden Auto fahren, dann
                        hat es sich amortisiert. Ich kenne auch Leute, die vier Wochen lang mit InterRail unterwegs
                        waren. Die kennen jeden Bahnhof Europas.

Bei uns kommt dazu, dass die Nicht-Leihwagen-Strecken für uns sehr reizvoll sind. Was sich da an Möglichkeiten ergibt, kann ich im Moment noch nicht einschätzen.
                        Du wirst das auch zum Zeitpunkt der Buchung nicht abschätzen können, weil das Wetter
                        solange vorher nicht bekannt ist. Das ist dann eben die große Überraschung.

"Allradler" sind grundsätzlich der Meinung, dass man mit Nicht-Allradlern nicht vom Asphalt kann. Meine Erfahrungen sind da halt andere.
                        Kann man schon, am besten im Schritttempo. Dann ist es nicht so schlimm, wenn man
                        mal aufsetzt. Wenn man sich allerdings dem allgemeinen Tempo anpasst (die fahren so
                        80 km/h auf der Piste) und man setzt dann auf, dann viel Spaß ! Auch sollte man bei
                        der Gesamtkostenberechnung die Wertminderung des eigenen Fahrzeugs im Auge
                        haben (Satz neue Stoßdämpfer z.B.).

Deswegen finde ich auch Aussagen wie "geht gar nicht" generell nicht hilfreich. Interessanter sind Aussagen wie "könnte schwierig werden, weil....". Dann kann ich das vielleicht besser einschätzen.
                        Wo steht "geht gar nicht" ?

Ein zusätzlicher Vorteil der Lösung "Fähre" ist für mich, dass ich dann das übliche Camping-Gepäck laden kann.
                        Sind 30 kg nicht genug ?

Gibt es zu Island so eine Art "Pistenführer"? Wo die Strecken genauer beschrieben werden und ihre Schwierigkeiten definiert?
                        Es ist staubig, Steine fliegen rum, die Anforderungen an Stoßdämpfer sind enorm,
                        es gibt Bodenwellen, und spätestens am nächsten Fluß kann Schluß sein. Manche
                        versuchen es trotzdem, das ist dann richtig teuer.

Ich glaube nicht, dass es einen Pistenführer gibt, die Verhältnisse ändern sich von
                        Jahr zu Jahr. Manche Wasserläufe haben jedes Jahr einen anderen Weg.

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4916
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, dass es einen Pistenführer gibt, die Verhältnisse ändern sich von
                          Jahr zu Jahr. Manche Wasserläufe haben jedes Jahr einen anderen Weg.
                          Das ist die einzige Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

Das mit dem "Amortisieren" verstehe ich immer noch nicht. Du mietest Leihwagen tageweise? Und fährst dann an diesen Tagen 10 h? Oder wie meinst du das?

Das eigene Auto würde zum Beispiel auch eine Mitnahme der Fahrräder auslösen. Dann muss ich mich nicht entscheiden zwischen "Fahrrad? Macht keinen Sinn, weil es manchmal heftig Gegenwind gibt". Gerade ein Auto macht doch flexibel.

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.youtube.com/watch?v=mQFJeWGACbU
                            http://www.youtube.com/watch?v=5psjO...eature=related

Ist so was gemeint?

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Reifenspuren neben der Piste sind nicht nur aergerlich sondern zerstoeren die Landschaft

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem "Amortisieren" verstehe ich immer noch nicht. Du mietest Leihwagen tageweise? Und fährst dann an diesen Tagen 10 h? Oder wie meinst du das?
                                Wenn Du mit dem eigenen Auto mit einer Fähre nach Island kommst, hast Du Fixkosten,
                                die ca. 1000 € höher sind, als wenn Du mit dem Flugzeug nach Island kommst. Dafür
                                hast Du anschließend geringere variable Kosten. Diese Fixkosten amortisieren sich bei
                                einer zweiwöchigen Reise nur dann, wenn Du das Auto auch hinreichend oft nutzt, wenn
                                Du also 10 Stunden jeden Tag mit dem Auto fährst.

Das eigene Auto würde zum Beispiel auch eine Mitnahme der Fahrräder auslösen. Dann muss ich mich nicht entscheiden zwischen "Fahrrad? Macht keinen Sinn, weil es manchmal heftig Gegenwind gibt". Gerade ein Auto macht doch flexibel.
                                Du kannst Fahrräder auch ohne Auto mitnehmen, sowohl im Flugzeug als auch auf der Fähre.

Bevor Du nicht weißt, was Du in Island machen willst, macht die ganze Diskussion wenig Sinn.

Kommentar

• Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

• Meine Reisen

@enja: meld dich doch bei www.offroad-Forum.de an. Dort gibt es massig Islandfahrer die dir weiterhelfen können.

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20001
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Die Reifenspuren neben der Piste sind nicht nur aergerlich sondern zerstoeren die Landschaft
                                    Ja, auf Jahre hinaus. Das isländische Hochland ist nun einmal nicht die Sahara.
                                    Und teuer kann es nebenbei zu Recht auch werden.

Bei uns kommt dazu, dass die Nicht-Leihwagen-Strecken für uns sehr reizvoll sind. Was sich da an Möglichkeiten ergibt, kann ich im Moment noch nicht einschätzen. "Allradler" sind grundsätzlich der Meinung, dass man mit Nicht-Allradlern nicht vom Asphalt kann. Meine Erfahrungen sind da halt andere.

Ja, jedes Jahr machen das Leute und tummeln sich auf F-Pisten, viel kommen durch, aber nicht wenige landen neben der Piste oder noch besser in den Flüssen, verschandeln die Landschaft durch ihre Spuren und verursachen nicht unerhebliche Bergungskosten.
                                    Das sind die Touristen, die besonders beliebt sind.

Meiner Meinung nach macht es übrigens wenig Sinn, Isländer zu fragen, ob man Strecke xy fahren kann. Meist sagen sie zu allem "Ja, sicher!", weil sie extrem geländegängige Fahrzeuge gewohnt sind.

Auch auf der Ringstraße gibt es nach wie vor nicht-asphaltierte Abschnitte, eigentlich alle Nebenstrecken (dreistellige Benummerung ohne ein F) sind nicht asphaltiert, die Kjölur hat ihr F verloren und bietet inzwischen keine Furten mehr, darf also befahren werden. (Aber ob das Spaß macht? O.k., man kann nachher berichten: "Ich war mit meinem Trabbi auf der Kjölur!!!", aber ansonsten...)
                                    Auch an Landmannalaugar kommt man inszwischen recht nah ran, man lässt dann sein Auto vor der Furt stehen und geht den Rest zu Fuß.
                                    In den Westjforden gibt es auch reichlich nicht-asphaltierte aber legale Strecken.

In der Regel sind aber F-Pisten für Nicht-Allradler verboten (gekennzeichnet durch ein entsprechendes, eindeutiges Schild), und das nicht einfach nur weil die coolen Offroader nicht glauben können, dass es mit einem normalen PKW nicht geht.
                                    Nein, es ist gesetzeswidrig dort zu fahren und zwar aus gutem Grund. Wenn man erwischt wirst, kann es ausserdem richtig teuer werden.

Zwar werden Personenrettungskosten ausser bei groben Leichtsinn von der Rettungswacht getragen. Ich weiss nicht, ob das Fahren verbotener Pisten als "grober Leichtsinn" eingestuft wird. Bergungskosten für die Ausrüstung sind vom Fahrer zu tragen und da kommen ganz gewaltige Beträge zusammen.

(Am Rande: Ich war mal nach einigen Zögern mit meinem Straßenmotorrad in einem deutschen Crosspark und habe dabei festgestellt, dass diese ausgewiesene Crosstrainingsstrecke bedeutend leichter zu fahren war als vieles, was ich in den Jahren zuvor legal an isländischen öffentlichen Nebenstrecken gefahren bin.)

Übrigens: Mich (und vermutlich auch andere) interessiert immer noch die Seite, auf der Du den günstigen Fährtarif gefunden hast.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                      @enja: meld dich doch bei www.offroad-Forum.de an. Dort gibt es massig Islandfahrer die dir weiterhelfen können.
                                      Und zusätzlich bei www.islandreise.info. Da wird nämlich nicht nur diskutiert was geht, sondern auch was man darf und was Sinn macht.

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4916
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du glaubst jetzt selbst nicht, dass ich dir verrate, wo ich meine Fährtickets kaufe. Wo du doch so lieb fragst......

Aber danke für die Tipps mit den anderen Foren. Ich denke auch, da finde ich eher Antworten auf meine Fragen. Hier wird mir jetzt schon unterstellt, ich wolle isländische Gesetze übertreten. Nichts liegt mir ferner. Eine Auskunft wie "alle Pisten, die von Leihwagen nicht befahren werden dürfen, sind für nicht-Allradler sowieso verboten, hätte es auch getan. Ist das denn so? Und wie sieht das praktisch aus?

Kommentar

• Chouchen
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20001
                                          • Privat

• Meine Reisen

Du glaubst jetzt selbst nicht, dass ich dir verrate, wo ich meine Fährtickets kaufe. Wo du doch so lieb fragst......
                                          Schade, Du erwartest Infos, bist aber nicht bereit welche weiter zu geben, die so einigen Mitlesern helfen könnten. Dann eben nicht.

Aber danke für die Tipps mit den anderen Foren. Ich denke auch, da finde ich eher Antworten auf meine Fragen. Hier wird mir jetzt schon unterstellt, ich wolle isländische Gesetze übertreten. Nichts liegt mir ferner. Eine Auskunft wie "alle Pisten, die von Leihwagen nicht befahren werden dürfen, sind für nicht-Allradler sowieso verboten, hätte es auch getan. Ist das denn so? Und wie sieht das praktisch aus?
                                          Ich habe in diesem Thread entsprechende Infos gegeben.

Viel Freude bei der weiteren Planung.

Kommentar

Lädt...
                                          X