Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
    Warum? Gibt doch SMS Tickets ;).
    Dafür müsste ich ja mein Handy mit in den Urlaub nehmen. Und wenn es etwas gibt, worauf ich im Urlaub gerne verzichte, ich das die ständige Erreichbarkeit!

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12045
      • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage an die Fachleute : Ich möchte mir eine Karte kaufen um von Nyköping in südlicher Richtung ggf. 2 Tage auf dem Weg zu laufen. Wenn ich das richtig verstanden habe konnte man früher mit der gröna kartan Nyköping 9H SV die Etappen 36-47 abdecken, was ja reichen sollte. Mit dem neuen Schnitt (terrängkartan Nyköping 582) werde ich da wohl nicht weit kommen ? Dann gab es wohl noch eine "Fritidskartan Sydöstra Sörmland" die ich aber auch nirgends finde.

Hintergrund : Ich möchte für 2 Tage (als Ausweichplan) nicht unbedingt mehrere Karten kaufen.

Sehr nett wären natürlich auch GPS-Tracks, abert da habe ich nichts gefunden. Auf meiner Garmin-Karte ist der Weg eher nur gelegentlich zu erkennen. Außerdem ist die auch schon relativ alt.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1930
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du von Nyköping aus nur nach Süden willst, sollte Blatt 582 eigentlich reichen:

http://www.lantmateriet.se/Global/Kartor%20och%20geografisk%20information/Kartor/bladindelningar/Terrangk_bladind_sodra.pdf

Wenn Du noch nach Norden bis Ende Etappe 47 willst, brauchst Du wohl noch Blatt 583.

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade mal den Blattschnitt verglichen
          Alt
          Neu
          Ehrlich gesagt, ich kann dir nichts garantieren... Aber ausser ganz im Süden sollte die 582 eigentlich auch das ganze Gebiet der 9 SV abdecken. Den Teil kann man sich vielleicht bei Bedarf ab der Onlinekarte skizzieren.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• swift
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 329
            • Privat

• Meine Reisen

Karten hatte ich dort nicht mit bis auf die ausgedruckte Garmin-Karte. Allerdings hab ich noch den Track von Nyköping bis ca. Mariefred, jedoch nicht von den einzelnen abzweigenden Sörmlandswegen an den Schären. Falls du den gebrauchen kannst meld dich mal via PN.

Auf der Garmin Friluftskartan Version 2 ist der Weg übrigens eingezeichnet allerdings nur als einfacher Hiking Trail und somit nicht von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12045
              • Privat

• Meine Reisen

Danke soweit - war natürlich mein Fehler : Eine Übersichtskarte zum Wegeverlauf hatte ich zwar irgendwann mal kurz gesehen, aber danach nicht mehr gefunden. Wenn jemand da einen Link hätte...

Der Weg scheint ja den Bråviken wieder in Richtung Norden zu verlassen und hat mit Norrköping ganichts zu tun. Dann reicht die Karte wohl.

@swift : Genau das ist das Problem (habe auch die V2). Gelegentlich steht mal "sörmlandsleden" dran, der Wegverlauf läßt sich ohne Übersichtskarte nicht richtig nachvollziehen. Ansonsten würde ich mir den einfach mit Wegepunkten markieren. Ähnlich ist es auch auf eniro.se

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1930
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Danke soweit - war natürlich mein Fehler : Eine Übersichtskarte zum Wegeverlauf hatte ich zwar irgendwann mal kurz gesehen, aber danach nicht mehr gefunden. Wenn jemand da einen Link hätte...
                Meinst Du das hier?

http://www.sormlandsleden.se/img/2009/6/26/53535.gif

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

Super, genau die hatte ich gesucht. Dann könnte ich ja z.B. von Nävekvarn aus einen Rundweg gehen. Das wäre dann sogar auf meiner Schärenkarte drauf. Wenn mir der Weg zu lang ist läßt sich das auch abkürzen - genau so etwas habe ich gesucht. Ist sicher nett, dort mal auf der Landseite unterwegs zu sein.

Vielen Dank !
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 12.05.2013, 14:35.

Kommentar

• AndiBar
                    Erfahren
                    • 14.03.2011
                    • 195
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier wären die Etappen südlich von Nyköping nochmal in kleinerem Massstab:

http://www.sormlandsleden.se/img/2011/5/17/68693.png

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12045
                      • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• BDK
                        Erfahren
                        • 11.01.2012
                        • 206
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege gerade, spontan nächste Woche von Nyköping aus ein paar Tage auf dem Sörmlandsleden unterwegs zu sein. Eigentlich wollte ich nur ein paar organisatorische Sachen in Schweden regeln, weil ich im August nach Uppsala ziehe, aber irgendwie könnte ich es nicht mit mir vereinbaren, drüben zu sein und dann stumpf wieder zurückzufliegen.

Die ersten paar Kilometer habe ich vor einigen Jahren schonmal mit einem Freund auf unserer allerersten Tour gemacht. Das fiel allerdings fürchterlich ins Wasser und meine Erinnerungen sind eher bruchstückhaft. Kann mir jemand sagen, ob ich zwangsweise eine detallierte Karte benötige oder ob die Markierung ausreichen sollte? Mitglied der Sörmlandsledenförening zu werden, ist ja jetzt vermutlich ein bisschen knapp.
                        How strange it is to be anything at all.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1930
                          • Privat

• Meine Reisen

Du könntest Dir die entsprechende Terrängkarta (Blatt 582 oder 583, je nach dem, wo Du bei Nyköping her willst) kaufen.
                          Ich war noch nicht auf den Etappen bei Nyköping, allerdings waren die Etappen, die ich bisher gegangen bin, alle sehr gut markiert. Bin letzte Woche eine Etappe als Tagestour gegangen, und dort waren die Markierungen so gut, dass verlaufen eigentlich so gut wie unmöglich war, ich habe nicht einmal auf die Karte geschaut.
                          Allerdings ist eine Karte natürlich gut, wenn Start- oder Endpunkt der eigenen Wanderung nicht mit den Etappengrenzen überstimmen, und diese etwas abseits liegen.

Kommentar

• swift
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 329
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Markierungen waren dort vor 2 Jahren in der Tat sehr gut. Bis auf eine im Westen, hinter Katrineholm an so einem Felsen. Da war ich kurze Zeit im Raum-Zeit-Kontinuum gefangen und bin zweimal im Kreis gelaufen, weil eine kleine neue Fichte eine Markierung für die Abzweigung versteckt hat.

Kommentar

• BDK
                              Erfahren
                              • 11.01.2012
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps. Habe mich nun übrigens doch für eine etwas andere Route entschieden (Södertälje Richtung Mariefred).

Kommentar

• bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                                Habe mich nun übrigens doch für eine etwas andere Route entschieden (Södertälje Richtung Mariefred).
                                Sehr gute Entscheidung! Gerade das Stück zwischen Järna und dem Mellan-Marviken ist sehr schön, wie du hier nachlesen kannst.

Kommentar

• BDK
                                  Erfahren
                                  • 11.01.2012
                                  • 206
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sollte eigentlich gerade auf dem Weg zum Flughafen sein, aber die Tour entfällt leider. Bin das erste Mal seit 'ner Ewigkeit krank. Gutes Timing.

Kommentar

• bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                                    Sollte eigentlich gerade auf dem Weg zum Flughafen sein, aber die Tour entfällt leider. Bin das erste Mal seit 'ner Ewigkeit krank. Gutes Timing.
                                    Ärgerlich! Wünsche dir aber eine gute Besserung - und der Sörmlandsleden läuft dir ja nicht weg (vor allem nicht, wenn du demnächst in der Nähe wohnst!)!

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12045
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war dort und bin auch nicht gewandert. In meinem Fall aber o.K. weil die Tour nur als Plan B gedacht war. Habe aber durch die Paddelei dort richtig Lust auf den Weg bekommen. Einmal hatte ich auch zufällig an einem Rastplatz des Weges angelegt. Sehr schön gelegen, großzügig gestaltet und mit freundlichen Schafen.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      ...Dann gab es wohl noch eine "Fritidskartan Sydöstra Sörmland" die ich aber auch nirgends finde....
                                      Die habe ich mir schon mal vorsorglich im Buchladen in Nyköping mitgenommen. Mit 50 Kronen relativ günstig, die Terrängakartan kostet da 148.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12045
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag : Die Fritidskartan Sydöstra Sörmland bleibt jetzt doch zu Hause. Gründe :1. Bei Start in Katrineholm fehlen Richtung Süden doch einige Etappen. 2. Die Ausdrucke vom Verein machen einen guten Eindruck und sollten ausreichen.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                          • 05.11.2012
                                          • 1930
                                          • Privat

• Meine Reisen

Sv: Sörmlandsleden: Nyköping - Katrineholm -Södertälje - ...

Bei den Etappen, die ich bisher gelaufen bin, habe ich wie gesagt eigentlich nur eine Karte gebraucht, um am Anfang zum Beginn der jeweiligen Etappen zu finden.
                                          Einmal auf dem Weg war verlaufen fast unmöglich dank sehr guter Markierung.

Viel Spaß!

Kommentar

Lädt...
                                          X