Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche entspannte Runde im Spätsommer. Schweden? Schottland?

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Stimmt, etwas Schneefall hatte ich eigentlich immer dort oben und leichte Minusgrade in der Nacht sind auch üblich. Steiniges Gelände gibt´s auch reichlich oder sumpfig - mit unzureichenden Schuhen kann das ohne Trocknungsmöglichkeit unangenehm werden. So gesehen ist Südschweden dann auch besser...GPS braucht man auf den markierten Wegen nicht, ansonsten ist ein einfaches Teil zur Positionsbestimmung nett.
    Ich würde gerne auch was anderes als Südschweden ins Auge fassen, aber mir neue Schuhe zu kaufen und keine Zeit sie einzulaufen... das versaut mir nachher den ganzen Urlaub...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1328
      • Privat

• Meine Reisen

Im Moment sieht es so aus:

Sörmlandsleden
      Flug nach Stockholm und dann kanns ja fast schon losgehen

Bohusleden
      Flug nach Göteborg und los

dann hab ich grad noch den Ostkustleden entdeckt
      Flug nach Stockholm oder Göteborg und dann wohl mit der Bahn weiter...

West Highland Way
      Flug nach Edinburgh und dann mit der Bahn/Bus weiter...

Ich denke mal, das sind alles schon recht einfache Optionen.

Jetzt schau ich mal Richtung Norwegen weiter, ob es nocht was gibt, was zu meiner Ausrüstung/Anforderungen passt...
      flickr

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

Interessiert mich auch, vor allem Rondane, wie man da schnell hinkommt und ne
        Woche wandern kann.

Kommentar

• bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

• Meine Reisen

Rondane: Flug bis Oslo, mit dem Zug nach Hjerkinn. Einen Tag durch den Nationalpark Dovre wandern, dann bist du schon im Nationalpark Rondane. Abstieg von Mysuseter nach Otta (über kaum befahrene Mautstraße) oder mit Bus oder Taxi.

Kommentar

• Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1328
            • Privat

• Meine Reisen

Sagt mal steh ich jetzt total auf dem Schlauch, oder gibt es in Norwegen keine großen Wanderwege wie in Schweden die ...ledens.

Ich find eigentlich nur Regionen und da heißt es dann immer "die Wege zwischen den Hütten sind mit T's" markiert...
            flickr

Kommentar

• bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

• Meine Reisen

Da hast du vollkommen Recht. Die Norweger wandern eher "freier", während sich die Schweden eher "führen" lassen.

Kommentar

• Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1328
                • Privat

• Meine Reisen

Schlag ich mir denn Nordschweden und Norwegen unter den von mir genannten Voraussetzungen besser aus dem Kopf oder gibt es dort oben noch schöne Touren für mich?

Nochmal zu Norwegen:
                Versteh ich das Richtig, dass ich mir dort oben einfach ne Reihenfolge von Hütten raussuche und dann einfach den "T"-Schildern mit den Hüttennamen von Hütte zu Hütte folge?
                flickr

Kommentar

• Gast-Avatar

Nördlicher Kungsleden Abisko-Nikaluokta. Völlig entspannt. Hütten Netz im Fall der Fälle. GPS überhaupt nicht notwendig (markierter Weg). Zelten außer bei einer Etappe überall, wo es dir beliebt. Nimm genügend warme Klamotten mit, dann wird's auch mit deinem Schlafsack gehen. Wenn wider Erwarten ein krasser Temperatursturz kommt, kannst du dich immer noch in die Nothütten "retten".
                  An- und Abreise sind einfach und recht schnell regelbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wo ist der Weg?

Eigentlich ist da was ausgetreten und angelegt, an beliebten Startpunkten eher erstmal Feldwegbreite. Auch in Blockfeldern gewöhnlich gut ersichtlich und gut markiert, nicht mit Namen. An Abzweigen/Kreuzungen Schilder mit Hüttenhinweis, ich kann jetzt nicht beschwören, dass dies für jeden Abzweig gilt. Es geht eben nur nicht immer nach Süden - es sei denn, du hast es dir so ausgesucht. Gerade die nicht "auf Linie" sortierten Hütten eröffnen doch Möglichkeiten für größere oder kleinere Runden.

Edith: Das ist NORWEGEN!
                    Zuletzt geändert von ; 16.07.2011, 18:23.

Kommentar

• Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1328
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, doch wieder Nord-Schweden?

Oh man, ich seh mich schon in der Eifel laufen, weil ich mich nicht entscheiden konnte...
                      flickr

Kommentar

• bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich greife noch mal auf dein erstes Posting zurück. An der ein oder anderen Stelle werde ich dann mal meine Meinung kundtun, was für oder gegen Norwegen/Nordschweden und Südschweden spricht...

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        - zu Fuß unterwegs sein
                        Überall möglich...

- Reisezeit (inkl. An und Abreise) 9-12 Tage
                        Persönlich würde ich jetzt schon Nordschweden ausschließen, da ich bei mindestens einem Tag An- und Abreise mehr als 7 bis 10 Tage vor Ort haben möchte. Aber das ist individuelle Ansichtssache.

- Zeitraum: zwischen 20.08. und 09.09.
                        Ist alles machbar. In Nordschweden und Norwegen kann es allerdings nachts schon recht kalt werden (Tempertauren unter 0°C), eventuell musst du auch schon mit dem ein oder anderen Tag Schneefall rechnen.

- günstige Anreise
                        Hm, hier kommt's ein bisschen darauf an, wie du "günstig" definierst. Am günstigsten dürfte der Flug nach Stockholm sein, da beide "Stockholmer" Flughäfen von Billigfluggesellschaften angeflogen werden. Alternativ gibt es von der DB den "Sparpreis Südschweden", ab 39,- € (einfache Strecke) zu ausgewählten Zielbahnhöfen in Südschweden (bis Stockholm, je nach Abfahrtsort).

Für Nordschweden musst du einen weiteren Inlandsflug oder die Nachtzgfahrt dazu buchen.

Der Flug nach Oslo ist in der Regel etwas teurer als nach Stockholm. Dazu kommen dann etwas höhere Preise als in Schweden.

- keine Alpin Touren
                        Norschweden und Norwegen sind alpines Terrain.

- keinen Stress
                        Den kannst du überall haben - oder auch überall vermeiden.

- Wildcampen erlaubt
                        Ist in den meisten Wanderregionen in Norwegen und an den meisten Fernwanderwegen in Schweden erlaubt. An den südschwedischen Fernwanderwegen gibt es in der Regel sogar Schutzhütten mit einer gewissen Infrastruktur.

- nicht mehr als 15-20 km am Tag zurücklegen müssen, aber eventuell mehr zu können, spirch ne Tour wo man Regelmäßig die Möglichkeit hat abzubrechen, aber auch nicht, wenn es gut läuft, nach 5 Tagen im nichts steht und nicht mehr weiter zu können
                        In Norwegen und Nordschweden ist es mit dem Abbrechenb nicht unbedingt ganzu so einfach, weil du im Extremfall vom "point of no return" bis zu nächsten Bushaltstelle wieder fünf tage zurücklaufen musst (je nachdem, wo du unterwegs bist). Es ist aber definitiv nicht so, dass du tagtäglich an einem Straßenanschluss, bestenfalls mit Busanschluss, vorbei kommst. Die Wahrscheinlichkeit ist in Südschweden sehr viel höher.

- keine Asphaltierten Wanderautobahnen
                        In Südschweden musst du ggf. manchmal kurze Abschnitte auf Straßen zurücklegen (selten weniger als ein paar hundert Meter am Tag), Forstraßen kommen öfters vor. Aber du wirst wahrscheinlich weniger Wanderer treffen, als in den populären Wanderregionen Norwegens oder an den beliebten Fernwanderwegen Nordschwedens.

- eine schöne, vielleicht sogar abwechslungsreiche Landschaft
                        Die hast du quasi überall.

Was wär gut:
                        - keine neue Ausrüstung kaufen zu müssen, sprich A/B Wanderstiefel und Rab Atlas 500 Schlafsack sollten bestenfalls passen, kein Wasserfilter (Budget für dieses Jahr ist eigentlich ausgeschöpft)
                        In Norwegen/Nordsvhweden könntest du mit den Schuhen Probleme kriegen, weil es oft feucht wird. Der Schlafsack sagt mir nichts, hier solltest du mal gucken, für welchen Temperaturbereich der empfohlen ist. 0°C sollten für Norwegen/Nordschweden auf jeden Fall als Option im Hinterkopf sein.

Wasserfilter brauchst du an keinem der von dir angedachten Wege.

- evtl. ab und an ne günstige Pension in der Nähe, um mal ein Bad zu nehmen, Ausrüstung zu pflegen und zu entspannen
                        Bei den "Pensionen" in Norwegen/Norschwedn würde es sich um Berghütten handeln (nicht immer unbedingt mit warmem Wasser), in Südschweden bietet sich dir eine solche Option eher an.

- eine Möglichkeit Brennstoff und/oder Verpflegung nachzukaufen
                        Ist zwar auch in fast allen nordschwedischen Hütten möglich, aber teuer. In Norwegen kenne ich keine Hütte, die dies anbietet (bin dort aber auch nicht so oft unterwegs). Und in Südschweden kommst du immer mal wieder durch bewohntes Gebiet mit der ein oder anderen Einkaufsmöglichkeit (kostet dich maximal einen Abstecher).

Hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung damit ein wenig helfen!

Kommentar

• Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1328
                          • Privat

• Meine Reisen

Die oben von mir genannten stehen erstmal. Ich denke, die kann man auch ohne großen Aufwand spontan und ohne langes Planen realisieren.

Ich hab mich eben nochmal ein bisschen mit dem nördl. Kungsleden beschäftigt. Den Reisezeitraum würde ich dann wohl noch ein bisschen Strecken.

1. Westdeutschland - Stockholm Arlanda ca. 200€
                          2. Bus nach Stockholm Hauptbahnhof ca. 10 €
                          3. Stockholm-Abisko (Nachtzug) ca. 35 €
                          4. XXX – Stockholm (Nachtzug) 35 €
                          5. Stockholm Hauptbahnhof – Arlanda 10 €

Macht dann schon ca. 290 € für die Anreise. Evtl. auch mit Ryanair günstiger, da muss ich aber nochmal raussuchen was die Verbindung in die Stadt angeht. Ins Schweden-Spezial muss ich mich auch noch genauer einlesen, aber von mir aus wird das wohl ne endlose Fahrt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, max. 300 € insgesamt auszugeben.

Schlafsack ist der hier:
                          http://www.wandern-klettern-kanu.de/...afsack-angebot

Ohne ihn oben richtig zu zu machen und Bekleidung hat der mich auch schon unter 0° schön warm gehalten.

Das der Kungsleden gut besucht und ausgebaut ist, find ich gar nicht mal so schlecht. Ich bin das erste mal da oben, da muss man es nicht gleich übertreiben, schon gar nicht wenn die Ausrüstung noch Ausbaupotenzial hat.

Mit alpin Touren meinte ich in erster Linie, keine Gletscherüberquerungen, Kletterpassagen etc...
                          flickr

Kommentar

• dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

• Meine Reisen

Das der Kungsleden gut besucht und ausgebaut ist, find ich gar nicht mal so schlecht. Ich bin das erste mal da oben, da muss man es nicht gleich übertreiben, schon gar nicht wenn die Ausrüstung noch Ausbaupotenzial hat.
                            Finde ich eine gute Einstellung, zu deiner Reisezeit wird es ziemlich sicher nicht (mehr) überlaufen sein, und wenn dich wie so viele das Lapplandfieber packt, dann wird es nächstes Mal vielleicht eine einsamere Strecke. Und der Kungsleden ist klasse!

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12072
                              • Privat

• Meine Reisen

Eine gute Annäherung an den Norden :

erste Tour : Kungsleden
                              zweite Tour : Padjelanta
                              dritte Tour : Nordkalottleden oder Sarek

Das zu tragende Gewicht und die Versorgungsmöglichkeiten/ Ausstiegsmöglichkeiten nehmen in diese Richtung zu bzw. ab. Schön ist es da überall und es wäre schade einen Weg auszulassen. Solange man nicht ausschließlich in Hütten übernachtet, wird es einem auf dem Kungsleden beim ersten Urlaub dort sicher gefallen.

Mit der knappen Reisekasse wird´s nicht einfach - zelten an Hütten (im Notfall) kostet etwas (Hüttenübernachtung einiges). Proviant kostet dort natürlich mehr (Antransport mit Heli) erleichtert den Rucksack aber deutlich. Von Skavsta (Ryain Air) nach Stockholm kostet der Bus etwas mehr. Die Zugfahrt ohne Liegewagen (6er Abteil) ist zwar günstig, aber sehr fit ist man nach einer solchen Nacht auch nicht. Gerade bei wenig Zeit (es soll gleich losgewandert werden) sollte man das auch beachten.

Kommentar

• Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1328
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich häng mich grad mal ein bisschen in die Reiseplanung für den Kungsleden, wenn ich mich spontan doch noch dagegen entscheide, hab ich trotzdem schonmal nen guten Einstieg fürs nächste Jahr.

Ryanair ist tatsächlich deutlich günstiger, aber die fliegen nur abends, sprich ich komm ca. 21 Stunden bevor der Zug anfährt in Skavsta, ähnlich siehts mit den günstigsten bei Germanwings aus, aber mit etwas Aufpreis kann man auch morgens fliegen. Ich teste jetzt aber auch nochmal aus, was es kostet mit 2 versch. Gesellschaften zu fliegen...

Momentan siehts so aus: Ankunft in Arlanda am 24.08. zwischen 8:45 und 11:50
                                Ich denke dann bin ich zwischen 10:00 und 13:00 in der Stadt. Da dann noch schnell zwei Gaskartuschen kaufen, ein bisschen Stockholm gucken und kurz vor 17:00 Richtung Hauptbahnhof.
                                Gegen 18:00 den Nachtzug nach Abisko nehmen (Tickets vorher kaufen) und am nächsten Mittag loslaufen. (beim späteren Hinflug wären es dann ziemlich genau 24 h Anreise). Um das 6er Abteil mach ich mir keine großen Sorgen, ich bin ziemlich abgehärtet was Bahnfahren angeht. Ich guck aber nochmal wie viel der Liegewagen mehr kostet.
                                Von Abisko aus lauf ich los...

Bis Nikaluokta als Endpunkt ist vielleicht etwas kurz, da ich die Reisezeit ein bisschen raufgeschraubt hab.
                                Meine Idee (falls umsetzbar): Ich setze mir ein Ziel, von wo auf ich die Rückfahrt mit dem Zug nach Stockholm anpeile und buche. Bestenfalls gibt es noch 2-3 Punkte auf der Strecke wo ich (falls irgendwas unverhergesehenes passiert oder ich einfach zu langsam bin) mit dem Bus z.B. gut den angepeilten Bahnhof erreichen könnte.

Ist das realisierbar?
                                Welchen Bahnhof müsste ich dann für die Rückfahrt nehmen?
                                Daraus ergibt sich natürlich auch erst der best mögliche Rückflug Termin, hängt ja von den Ankunft des Zuges in Stockholm ab. Wenn ich es richtig gesehen hab, würde ich am späten Nachmittag wieder den Nachtzug nehmen und wär am nächsten Morgen um 10:20 wieder in Stockholm, könnte als bequem irgendwann ab dem Nachmittag zurückfliegen und hätte auch nur eine 24 Stündige Abreise.

Rückflug wär am 05. oder 06.09., ich hätte also insgesamt 13-14 Tage abzügl. 2 Tage An- und Abreise.

Zu den Bahntickets: Wie funktioniert das überhaupt? Geh ich bei SJ einfach den Buchungsprozess durch und nachher bekomm ich nen Zettel zum ausdrucken?
                                Zuletzt geändert von Canadian; 18.07.2011, 13:49.
                                flickr

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12072
                                  • Privat

• Meine Reisen

..Um das 6er Abteil mach ich mir keine großen Sorgen, ich bin ziemlich abgehärtet was Bahnfahren angeht. Ich guck aber nochmal wie viel der Liegewagen mehr kostet....

Welchen Bahnhof müsste ich dann für die Rückfahrt nehmen?...
                                  Das 6er-Abteil wäre schon Liegewagen in der günstigeren Variante, die bessere ist dann 2er Abteil. Du würdest aber in der Sitzplatzvariante mit deutlich mehr Leuten den Wagen teilen.

Man fährt von einigen Punkten mit dem Bus nach Gällivare. Oder z.B. von Nikkaluokta nach Kiruna... . Von Kvikkjokk würde man nach Murjek laufen, aber so weit runter wirst Du nicht kommen.

Ich finde den Reisezeitraum optimal - so mache ich´s immer. 12 bis 13 Wandertage reichen mir, ist aber sicher Geschmackssache. Meine Rückreise wird diesmal auch so laufen : Abends in Gällivare in den Zug und am nächsten Tag am frühen Nachmittag in Stockholm fliegen.

Kommentar

• Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1328
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denk mal bis Vakkotavare sollte bei realistisch sein, wobei das auch nicht wirklich weiter zu sein scheint, als bis Nikkaluokta.

Wenn ich weiter als Vakkotavare möchte, muss ich erstmal mit dem Bus weiter?!
                                    Dannach sehe ich aber die erste gute Möglichkeit zum aufhören wieder in Kvikkjokk, was ja wohl zu weit sein sollte... Bis Nikkaluokta bzw. Vakkotavare scheint wohl bis zur Hälfte die beste Möglichkeit zum Abbruch einfach umzudrehen zu sein bzw. bei allem was hinter Vakkotavare kommt, auch wieder bis Vakkotavare zurücklaufen?!

Aber die Bahntickets scheinen auch nicht teurer zu sein, ob ich jetzt von Abisko, Kiruna oder Gällivare aus zurück buche. Das würde ja bedeuten, dass ich einfach von Abisko aus zurück buche und wo ich in den Zug steige, kann ich mir dann später noch überlegen...
                                    flickr

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12072
                                      • Privat

• Meine Reisen

In Vakkotavare geht´s mit dem Bus (erster Link von mir) weiter bis Kebnats und dort mit dem Boot rüber nach Saltoluokta. Da ist´s ganz nett und dort ließen sich ggf. noch eine oder zwei Tagestouren machen, wenn Du noch etwas Zeit übrig hast. Dann eben wieder nach Kebnats und nach per Bus nach Gällivare.

Am besten alle Busfahrpläne und Zugfahrpläne mitnehmen. Dann kann man ggf. vor Ort umplanen.

Kommentar

• Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1328
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gut, dann buch ich jetzt mal Zug und Flug. Köln-Stockholm und zurück. Sowie Zug Stockholm - Abisko und zurück.

Wenn der Zug eh von jeder Station das gleiche kostet, bin ich ja auf der sicheren Seite.

Muss jetzt mal Nägel mit Köpfen machen, sonst wird das nix mehr...
                                        flickr

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich glaub, das ist eine gute Wahl. Der Kungsleden ist wirklich hübsch und eine tolle Einführung in den hohen Norden. Viel Spaß!

Kommentar

Lädt...
                                          X