[SE] Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T0M

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] Kungsleden

Schon wieder ein Kungsledenfragethread? Ja!

Ich möchte die ersten drei Etappen vom nördlichen Kungsleden von Abisko bis Jäkkvik laufen.

Grobe Zeitplanung sieht so aus:
    • 05. Fr Flug / Zug
    • 06. Sa 17:30 an Abisko Turistst.
    • 07. So Abisko - Abiskojaure - 15 km
    • 08. Mo Abiskojaure - Alesjaure - 20 km
    • 09. Di Alesjaure - Tjäktja - 13 km
    • 10. Mi Sälka - Singi - 12 km
    • 11. Do Singi - Teusajure - 24 km
    • 12. Fr Reservetag
    • 13. Sa Teusajure - Vakkotavare - 15 km
    • 14. So Saltoluokta - Sitojaure - 20 km
    • 15. Mo Sitojaure - Aktse - 13 km
    • 16. Di Skierfe / Reservetag
    • 17. Mi Aktse - Parte - 24 km (inkl. 3 km per Boot)
    • 18. Do Parte - Kvikkjokk - 18 km
    • 19. Fr Kvikkjokk - tsielekjakk - 15 km (inkl. 4 km per Boot)
    • 20. Sa Tsielekjakk - Tjieggelvas - 20 km
    • 21. So Tjieggelvas - Vuonatjviken - 31 km
    • 22. Mo Vuonatjviken - Jäkkvik - 30 km (inkl. 22 km per Boot)
    • 23. Di Reservetag
    • 24. Mi 15h Abfahrt, 17:51 Jörn stn umsteigen. 18:40 weiter
    • 25. Do 06:25 Ankunft in Stockholm

Passt doch, oder?

In einigen Berichten steht, dass die dritte Etappe wegen der Bootsfahrten ziemlich planungsaufwändig ist, wie ich es sehe muss man doch nur kurz vorher anrufen?

Wie bekomme ich die Rückfahrt von Jäkkvik nach Stockholm gebucht, online sehe ich nur:

Mein Urlaubszeitraum ist leider fix, da ich hinterher noch ein paar Tage in Stockholm bin, vom Zeitraum kollidiere ich komplett mit dem FR Classic. Stolper ich da direkt ins Mittelfeld?

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] Kungsleden

Du scheinst dich von Tjäktja nach Sälka zu beamen - ich fürchte, das funktioniert nicht. Da du aber hier kürzere Etappen hast, kannst du noch eine Hütte überspringen, falls es sein muss. Vielleicht hattest du das sowieso vor und nur hier falsch aufgeschrieben.

Ja, du musst wohl die ersten Tage mit viel Gegenverkehr rechnen. Da musst du jetzt durch. Oder du läufst von Süd nach Nord, das wäre doch eine Alternative. Ich glaube nicht, dass es mir Spaß machen würde, an den ersten 3 Tagen über 1000 Menschen zu begegnen ... die kommen dir so schließlich alle entgegen.

Kommentar

• T0M

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Du scheinst dich von Tjäktja nach Sälka zu beamen - ich fürchte, das funktioniert nicht. Da du aber hier kürzere Etappen hast, kannst du noch eine Hütte überspringen, falls es sein muss. Vielleicht hattest du das sowieso vor und nur hier falsch aufgeschrieben.
      Hatte die Etappen aus dem Wiki kopiert, habe es gerade schon editiert. (Herr Lehrer, das Licht im Keller war an, ich habs aber aus gemacht )

Ich laufe meist eh länger, sollte sich über die Tage fügen.

Ja, du musst wohl die ersten Tage mit viel Gegenverkehr rechnen. Da musst du jetzt durch. Oder du läufst von Süd nach Nord, das wäre doch eine Alternative. Ich glaube nicht, dass es mir Spaß machen würde, an den ersten 3 Tagen über 1000 Menschen zu begegnen ... die kommen dir so schließlich alle entgegen.
      Ich hätte ehrlich gesagt solche Teilnehmerzahlen nicht erwartet, danke für den Hinweis und den Tipp. Werde Morgen mal nach einem passenden Zug gucken, vielleicht funktioniert die Seite dann ja wieder richtig.

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
        Ich hätte ehrlich gesagt solche Teilnehmerzahlen nicht erwartet, danke für den Hinweis und den Tipp.
        Ich habe jetzt mal nachgeguckt, rechne eher mit dem doppelten. Laut Fjällräven-Seite gibt es 2324 Starter, ich hatte in Erinnerung, dass hier im Forum jemand gesagt hätte, die hätten das auf 1500 beschränkt. Die starten in 8 Gruppen vom 05.08. bis 07.08. Die ersten 300 liefen letztes Jahr unter 48 Stunden, die wirst du also verpassen. Der ganze Rest würde dir aber entgegenkommen. Nein, das muss nicht sein, lauf lieber von Süd nach Nord. Dann sind die alle weg, wenn du 'oben' ankommst, und du kannst den Kungsleden mehr genießen.

Kommentar

• T0M

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt mal nachgeguckt, rechne eher mit dem doppelten. Laut Fjällräven-Seite gibt es 2324 Starter, ich hatte in Erinnerung, dass hier im Forum jemand gesagt hätte, die hätten das auf 1500 beschränkt. Die starten in 8 Gruppen vom 05.08. bis 07.08. Die ersten 300 liefen letztes Jahr unter 48 Stunden, die wirst du also verpassen. Der ganze Rest würde dir aber entgegenkommen. Nein, das muss nicht sein, lauf lieber von Süd nach Nord. Dann sind die alle weg, wenn du 'oben' ankommst, und du kannst den Kungsleden mehr genießen.
          Bei 2300 Personen ist das grob überschlagen eine Person pro Minute, die einem entgegenkommt!

Kommentar

• T0M

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

• Meine Reisen

Ich suche gerade nach Verbindungen von Arlanda nach Jäkkvik, jedoch scheint es am 5. keine Verbindungen zu geben bzw. es kommt nur der Hinweis: "Requested date is beyond the timetable validity." Es können aber Ergebnisse für den 4. und 6. angezeigt werden.
            Wieso kann ich den Zug bei sj.se nicht sehen, bei bahn.de schon?

Kommentar

• T0M

Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1505
              • Privat

• Meine Reisen

Lauf lieber von Süd nach Nord. Dann sind die alle weg, wenn du 'oben' ankommst, und du kannst den Kungsleden mehr genießen.
              Das habe ich auch gemacht, vielen Dank nochmal für die Tipps!

Einen kleinen Reisebericht von Jäkkvik bis Kvikkjokk gibt es hier, der restliche Weg bis nach Abisko wurde ja schon oft genug "verreiseberichtet".

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

To get from Arlanda to Jäckvik you have a lot of options. There is plane connection to Arvidsjaur, and also train connection. Then you take a bus to Jäckvik. The Silverexpressen runs daily both ways (except saturdays), and maybe there are other busses too.
                Otto
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• T0M

Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1505
                  • Privat

• Meine Reisen

I went by train and bus, from Arlanda via Jörn and Arjeplog. When i planned the trip i was in the mood of "slowing down" on the journey. Next time i'll take the plane

Kommentar

Lädt...
                  X