Skandinavien für 8 Wochen! Vorschläge für die Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skandinavien für 8 Wochen! Vorschläge für die Tour?

Zum Autostoppen in Skandinavien hatte ich schon mal geschrieben:
    Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen
    Vor etlichen Jahren bin ich öfters nach Nord-Norwegen getrampt. Gewöhnlich brauchte ich einen Tag für Deutschland, einen Tag für Dänemark, bin dann in der Nacht mit der Fähre von Frederikshavn nach Göteborg, dann am Tag weiter bis Oslo, von da aus dauerte es dann noch 4-5 Tage bis Narvik, bis nach Kautokeino über Alta nochmals ca. 3 Tage. Zurück von Narvik, etwa dieselbe Zeit wie nach Norden. Manche Leute nehmen einen 10km mit, andere Lifts gehen über 800km, dann bin ich mal wieder 24 Stunden an einem Fleck geblieben. Aber die Leute waren durchwegs freundlich und nett.

In Schweden bin ich nie getrampt, da mir jeder davon abgeraten hat, besonders Schweden, die es selber versucht haben.

Einige Leute habe ich getroffen, die erstaunt waren, das das Trampen bei mir geklappt hat, die sind nach etlichen Stunden warten doch öfter mit dem Zug oder Bus weitergefahren. Na ja, ich hatte gar nie so viel Geld dabei, als das ich mir das leisten hätte können. Ich mußte per Autostop fahren.

Wie gesagt, so war das bei mir - wie es heute ist, kann ich schwer beurteilen, aber anscheinend sind jetzt weniger Tramper unterwegs als früher.
    Das war in den Jahren 1986, 1987, 1988, 1989, wobei ich immer den ganzen Sommer Zeit hatte.

Allerdings war ich da immer alleine unterwegs, mit einem großen Rucksack, zu zweit ist das sicher etwas schwieriger

Gruß hikingharry

Kommentar

• Lena89
      Anfänger im Forum
      • 08.05.2011
      • 47
      • Privat

• Meine Reisen

Also, ich habe mich jetzt mal weiter über den nördlichen Kungsleden informiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, da doch sehr abgeschieden zu sein. Viele Berichte sagen, dass das Nachkaufen von Lebensmitteln problematisch ist, es gibt nirgends Strom und kein Handynetz. Eigentlich hatten wir vor ein kleines Netbook mitzunehmen. Das würde dort wahrscheinlich nicht gehen, oder?

Langsam müssten wir uns wahrscheinlich entscheiden, aber ich habe das Gefühl, dass der Kunglseden für absolute Anfänger ne zu große Herausforderung ist. Wie seht ihr das?

Es ist irgendwie sehr schwierig vernünftige Infos zu finden. Kennt vielleicht jemand eine Karte mit allen größeren Wanderwegen in Skandinavien?
      Bzw. gibt es etwas, was einen doch ab und an mal wieder an einer größeren Ortschaft vorbeiführt? Mit Strom, Essen, Duschen?

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19454
        • Privat

• Meine Reisen

Bzw. gibt es etwas, was einen doch ab und an mal wieder an einer größeren Ortschaft vorbeiführt? Mit Strom, Essen, Duschen?
        Ostkustleden.

http://www.smaland.com/pdf/wanderwege.pdf

http://www.naturskyddsforeningen.se/.../ostkustleden/

angehängt ist ein Word Dokument auf englisch

und wenn ihr schon mal in Oskarsham seid dann liegt Öland nicht weit. Auch sehr empfehlenswert, dannach schräg rüber zu den großen Seen, dann nördlich nach Bergslagen und dann den Anschluß nach Mora suchen.
        Rüber nach Idre ins Fjäll um Grövelsjön und danach weiter bis Fünäsdalen Richtung Helags bis Östersund.

Ist alles mit dem Bus machbar.

Ich würde mir auf jeden Fall Stockholm ansehen, das ist ein absolutes MUSS.
        Vielleicht auf dem Rückweg aus dem Norden.

Lappland würde ich mir für einen zweiten Trip aufheben, die Entfernung sind einfach riesig (für europäische Verhältnisse) In Östersund hast du praktisch erst die Hälfte des Weges nach Norden hinter dir.

Den Südwesten um Malmö und Göteborg kenne ich nicht deswegen kein Vorschlag.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie habe ich das Gefühl, da doch sehr abgeschieden zu sein.
          Abgeschieden ist es, klar. Macht ja auch den besonderen Reiz der Region aus. Trotzdem gibt es in regelmäßigem Abstand die bewirtschafteten Hütten und Du wirst auch zu dieser Jahreszeit noch andere Wanderer auf dem Weg und abends an den Hütten treffen.
          So sah' es Ende August 2009 am Abend an den allermeisten Hütten aus:

Viele Berichte sagen, dass das Nachkaufen von Lebensmitteln problematisch ist, es gibt nirgends Strom und kein Handynetz.
          Vor 2 Jahren war das Angebot in den Shops Mitte/Ende August noch ziemlich reichhaltig. Strom & Handyempfang gibt es aber tatsächlich keinen bzw. nur sehr eingeschränkt. Ist das nicht gerade das Schöne an so einer Tour ?
          Langsam müssten wir uns wahrscheinlich entscheiden, aber ich habe das Gefühl, dass der Kunglseden für absolute Anfänger ne zu große Herausforderung ist. Wie seht ihr das?
          Ich habe das nicht so empfunden. War auch meine erste "richtige" Trekkingtour und wenn Ihr einigermaßen körperlich fit seid und Eure Rucksäcke nicht total überladet (bloß kein Netbook mitnehmen, 1kg unnötiger Ballast) dann bietet sich der Kungsleden als Einsteigertour wirklich an.
          Ihr müsst Euch halt grundsätzlich entscheiden, welche Art von Tour Ihr machen wollt. Wenn Ihr Euch 10-15km pro Tag mit Rucksack, Zeltübernachtung, Plumpsklo & Co. noch nicht zutraut, dann ist der Kungsleden sicherlich nichts für Euch...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Lena89
            Anfänger im Forum
            • 08.05.2011
            • 47
            • Privat

• Meine Reisen

Die Bilder sind natürlich wirklich schön.
            Vielleicht lässt sich ja der Kungsleden mit dem Ostkustleden verbinden.. Ich suche mal weiter ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Mir ist überhaupt nicht klar, was ihr wollt. Wandern, aber nicht zu viel, wild campen, aber mit Dusche, Skandinavien, aber nicht so weit und nicht so teuer und nicht so abgeschieden, aber, s.o., wild campen. Wieso denn Norwegen, es muss doch einen Anknüpfungspunkt geben. Vielleicht gibt es irgendwo ein Festival, erstmal so als Anlaufpunkt. Ne Woche Kungsleden kann man in 8 Wochen sicher unterbringen, aber auch die restlichen 7 Wochen wollen gefüllt sein, was soll denn da alles passieren, wenn man weder zu viel wandern noch teuer fahren will bzw. weit?

Kommentar

• Lena89
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2011
                • 47
                • Privat

• Meine Reisen

winnetoux, du hast mein Problem gut erkannt . Ich bin mir leider sehr unsicher, was ich schaffe und was ich will.
                Es wäre einfach schön, die Ruhe und Weite des Landes mit der Möglichkeit, alle 14 Tage mal nen Akku laden zu können oder eine heiße Dusche zu nehmen, verbinden zu können.
                Ich kann mir einfach noch nicht ganz vorstellen, wie es ist 8 Wochen lang in der Natur zu sein, und würde deshalb gerne zur Sicherheit zumindest ein paar Dörfer in der Nähe haben. Das erfüllt ja auch durchaus der Kungsleden. Trotzdem wollte ich einfach mal noch weiter suchen. Kann ja nicht schaden sich zu informieren und vorsichtig zu planen, oder? ;)

Und Dank cast hab ich jetzt eine schöne Alternative :-)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ihr habt ja Zeit, versuchts per Anhalter, es ist nicht völlig unmöglich, aber eine definitive Aussage, inwiefern das funktioniert, wie soll man die machen - in dem Zeitrahmen kann man sich immer noch überlegen, ob man nun bis zum Kungsleden fährt - es gibt ja auch einen südlicheren Teil. Man trifft Leute, die haben was vor und Tipps auf Lager. Nur, so ein erster Anlaufpunkt, ein erstes Vorhaben wär wohl ganz gut.

Allgemein sind das aber Outdoorzonen, alles andere ist teuer und auch sonst ist nicht so viel los, wenn man nicht gerade in der Großstadt ist bzw. man sollte vielleicht genauer nach Terminen schauen. Und für 8 Wochen würde ich mich doch damit anfreunden, mehr km zurückzulegen - es sei denn, man will irgendwo am See mit Hütte angeln oder findet sonst sein perfektes Plätzchen. Allgemein finde ich ein Stück von diesem Pilgerweg nach wie vor nicht schlecht, aussteigen geht immer, aber vielleicht ist das wieder nicht abgeschieden genug. Norweg. Küste würde ich bei 8 Wochen auch nicht auslassen.

Zum Stichwort Festival hab ich das gefunden:
                  Zug buchen mit hoffentlich 199 NOK nach Bodo, übersetzen, dann schon ziemlich nördlich kann man im Anschluss kucken, wie es gefällt, wen man getroffen hat, ob es nördl. und gar nach Schweden geht oder langsam Richtung Süden. Nicht billig, aber das wäre es mir wert. Außer Natur ist sonst nicht so viel.
                  Zuletzt geändert von ; 17.05.2011, 12:07.

Kommentar

• se
                    Gerne im Forum
                    • 10.06.2010
                    • 67
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Kungsleden kann ich sagen: War letztes Jahr auch meine erste Wanderung über mehr als 2 Tage und in solch einem Gebiet. Außerdem war ich alleine losgelaufen. Meiner Einschätzung nach ist der Teil von Abisko nach Nikkaluokta im Sommer auch für Anfänger kein Problem. Strom und Handynetz hat man natürlich für ne Woche nicht.

Wenn ihr nicht so viel Geld für Fahrtkosten habt, campen wollt, aber nicht zu abgeschieden: In der Gegend um Göteborg gibt es den Bohusleden. War noch nicht dort aber die Gegend soll ganz schön sein und man kann, glaube ich, regelmäßig aussteigen. Nicht ganz so abgelegen. Die Gegend liegt ungefähr auf einer Höhe mit Stockholm, Göteborg und Oslo. Könnte man also gut mit den Städten verbinden und was noch so dazwischen liegt (z.B. Vänern und Vättern, Arvika und Dalsland in Schweden, Küste in Norwegen, Westküste in Schweden....) Das sind für Skandinavien relativ kurze Distanzen, da könntet ihr versuchen ne Mitfahrgelegenheit zu finden und wenns nicht klappt doch auf den Zug zurückgreifen. Lappland müsste halt aufs nächste mal warten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, ich denke den Kungsleden könntet Ihr ja doch schaffen.

Der Mensch wächst mit seinen Aumfgaben beginnt doch einfach mit dem südlichen Kungsleden und wenn Ihr den durchhabt und noch Lust habt dann ab in den Bus oder Zug und rauf zu nördlichen Kungsleden.

Hiermal ein paar Videos zur Einstimmung. Seht das ganze doch als Herausforderung, ich glaube ich kündige meinen Job und komme mit euch hóch und zeige Euch wie einfach das ganze ist.

Wir werden bestimmt eine Menge Spass und Abendteuer dort oben erleben, bin nämlich ein postiver Spassvogel.

http://vimeo.com/7045129

http://vimeo.com/4470430

LG

Thomas

Kommentar

• Lena89
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2011
                        • 47
                        • Privat

• Meine Reisen

Wow, schöne Videos! Das macht natürlich wirklich Lust..
                        Wir haben gestern Flüge nach Kopenhagen (90€ / Person) gebucht, schauen uns dort ein bisschen Christiania an und laufen dann den Bohusleden. Falls uns per Anhalter niemand mitnimmt, fahren wir Zug.
                        Danach, und einige Sachen im Paket nach Hause, gehts dann vielleicht wirklich auf den Kungsleden oder billiger an die Westküste Norwegens. Das wird in den nächsten Tagen noch genauer geplant.

@Thomas du tust mir fast ein bisschen Leid. Zu wenig Urlaub, hm? Wir haben grad das große Glück zwischen zwei Abschnitten zu stehen. Abi -> Bachelor und Bachelor -> Master. Da bleibt viel, viel Zeit. Theoretisch bis Ende Oktober. Hab ich dich jetzt restlos neidisch gemacht?

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19454
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Hab ich dich jetzt restlos neidisch gemacht?
                          Nein, auch du wirst irgendwann in absehbarer Zeit nur noch 30 tage Urlaub im jahr haben Es sei denn du studierst auf Lehramt.

Zwischen Abi und Studium habe ich gearbeitet und die darauffolgenden Semesterferien waren lang, sehr lang.
                          Diplomstudiengänge waren nicht so einen Hetzerei.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Den Bohusleden, den kann man immer erreichen, etwa, wenn man nur 8 Urlaubstage Zeit hat - würde mich da nicht so lange aufhalten.

Achso, Kopenhagen ist richtig teuer.
                            Zuletzt geändert von ; 18.05.2011, 07:22.

Kommentar

• Lena89
                              Anfänger im Forum
                              • 08.05.2011
                              • 47
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              OT:

Nein, auch du wirst irgendwann in absehbarer Zeit nur noch 30 tage Urlaub im jahr haben Es sei denn du studierst auf Lehramt.

Zwischen Abi und Studium habe ich gearbeitet und die darauffolgenden Semesterferien waren lang, sehr lang.
                              Diplomstudiengänge waren nicht so einen Hetzerei.
                              Nein, leider (?) kein Lehramt Bisher waren meine Semesterferien auch immer zum Geldverdienen da. Aber jetzt muss ich nach dem ganzen Stress der Bachelor-Arbeit erst mal was anderes sehen. :-)

@Winnetoux
                              Richtig, das soll als Einstieg dienen. Problematisch bzw. teuer wird dann wohl die Weiterreise, aber da findet sich bestimmt auch ne Lösung.

Danke nochmal an alle für die nette Hilfe :-) Vielleicht schreibe ich einen Reisebericht, wenn das von Interesse ist.Wird sicher chaotisch ;)

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12073
                                • Privat

• Meine Reisen

@Lena89 : Es ist jedenfalls sehr sinnvoll eine solche (seltene) Gelegenheit gut zu nutzen.

Ich finde es ein allerdings ein bißchen schade, daß Ihr keine Erfahrungen mitbringt, die Euch in eine bestimmte Richtung weisen. So kann es ja auch sein, daß es Euch auf einer langen Wandertour im Norden für´s erste Mal nicht so gefällt. Am besten einige Alternativpläne machen. Ggf. könnt Ihr die Wanderung ja auch dann verkürzen und z.B. auf die Lofoten fahren....

OT: Bei mir war das damals z.B. die Erfüllung des langjährigen Traums 8 Wochen nach Indien und Nepal zu reisen.

Kommentar

• Lena89
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.05.2011
                                  • 47
                                  • Privat

• Meine Reisen

Indien, Nepal, Laos, Thailand etc hätten wir auch unheimlich gern gemacht. Allerdings hätte das wesentlich mehr allein für en Flug gekostet und falls Zelten generell nicht so mein Ding ist wäre ein Zurück wesentlich schwieriger geworden.
                                  Es kommen ja noch ein paar Jahre Semesterferien. Klein anfangen ist hoffentlich richtig..

Kommentar

• Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1730
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe hier irgendwo etwas von netbook mitschleppen gelesen, na das würde ich nicht machen, aber wer es unbedingt braucht unterwegs. Trampen geht, irgendwie, wenn man die Type dafür ist, immer. Auch bei 2 Personen, die Automobile sind meist recht groß in Skandinavien. Klar, man kann auch Stunden stehen und warten und warten, daß wird passieren, aber in keinem Zug, Bus oder Flieger kommst Du so nah ran an Land und Leute. Es ist eine richtig gute Lebenserfahrung, ich möchte diese abenteuerlichen Jahre nicht missen.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19454
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dann mal los, Sprache lernen, denn noch näher ran kommst du nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Windsurfer
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.10.2010
                                        • 65
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Wenn Ihr evtl. im Süden Schwedens beginnen wollt.

Malmö - E6
                                        Varberg, Göteborg - E1
                                        Hier gibt es leider keine Seiten, die den entsprechenden Weg komplett beschreiben - da es sich "quasi" um die Verkettung eigenständiger Wanderwege handelt.
                                        http://www.svenskaturistforeningen.s...uropaleder.pdf

Bohusleden - da findet sich auch unter den Reiseberichten etwas
                                        Von Göteborg nach Strömstad - 370KM
                                        http://bohusleden.se/lang/de

Gruß
                                        Windsurfer

Kommentar

• Gast-Avatar

@Lena89

Ja Lena, ihr habt mich nun echt neidisch gemacht, wenn ich könnte würde ich sofort mitgehen.

Nun wird es dieses Jahr doch zum südlichen Kungsleden gehen.

Da man ziemlich schnell in 24 Stunden dort sein kann und es da schön hügelig und weitläufig ist.

Werde aber leider nur 2 bis 3 Wochen dort oben sein. Ich könnte da echt drei Monate verbringen.

Ich sollte mal meinen Job kündigen 3 Monate Auszeit nehmen und dann wieder in einen neuen Job.

Geht aber nicht ich brauche das Geld.

LG

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                          X