Skandinavien für 8 Wochen! Vorschläge für die Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skandinavien für 8 Wochen! Vorschläge für die Tour?

Seh gerade, die Infos unter dem Link sind doch veraltet, kuck mal bei Bahn.de, gestaffelt nach Tagen innerhalb eines Monats pro Land, Scanrail gibt es nicht mehr.
    Oh, hab' gar nicht gesehen, dass da noch 'ne Seite unten dranhängt . Finde die Karte halt super, weil sie eindrücklich aufzeigt, welch vielfältige Möglichkeiten es gibt, per Bahn, Bus & Fähre Skandinavien zu entdecken...
    Wenn ich die Interrail-Seite richtig verstehe, dann kommt man jetzt nicht mehr drum herum, zwei einzelne Pässe für Schweden und Norwegen zu kaufen und das sind dann mindestens 2x175€ pro Person - find' ich doch recht teuer! Vorteil ist natürlich, dass man sehr flexibel planen kann...

Wenn Ihr keinen großen Wert auf Städtetrips legt, dann rate auch ich zu ein paar Tagen Stockholm & anschließend per Bahn hoch in den Norden. Dort könnt Ihr dann locker 7-8 Wochen verbringen - Kungsleden, Sarek, Nordkalottleden, Padjelantaleden, Abstecher auf die Lofoten...die Auswahl ist riesig!
    Außerdem lässt sich die An- und Abreise ziemlich preiswert realisieren. Je nach Wohnort entweder Flug nach Arlanda ab ~60€ pro Strecke und Person, Arlanda-Express ~15€ pro Strecke und Person, Sitzplatz bis Abisko ab ~30€ pro Strecke und Person - wobei sich da definitiv der Aufpreis für den Schlafwagen lohnt. Oder ganz mit der Bahn, also Europa-Spezial bis Kopenhagen ab 30€ pro Person und Strecke und dann hoch in den Norden über Malmö ab ~100€ pro Person (Schlafwagen ab Stockholm inklusive!)...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• se
      Gerne im Forum
      • 10.06.2010
      • 67
      • Privat

• Meine Reisen

ich war im letzten Jahr 6 Wochen in Norwegen und Schweden:

- Mit dem Nachtzug von Stockholm nach Abisko, 7 Tage wandern auf dem Kungsleden
      - dann mit dem Zug nach Narvik, von dort mit Bus auf die Lofoten, dort kommt man ganz
      gut per Anhalter rum
      - Von den Lofoten per Boot nach Bodo, von dort per Zug nach Oslo und weiter nach Arvika in Schweden
      - per Bus nach Haukeliseter und 7 Tage wandern in der Hardangervidda
      - danach 2 Wochen in der Ecke Hardangerfjord, Bergen, Lysefjord, Starvanger
      - von Starvanger mit dem Zug zurück nach Mannheim

war ne schöne Tour, in 6 Wochen ohne Stress zu machen und ich hab wirklich viele schöne Ecken gesehen.

ich hatte interrailtickets, manchmal bekommt man damit Ermäßigung im Bus. Der internationale Studiausweis hat mir leider selten was genutzt. Kürzere Strecken hab ich auch mal per Anhalter zurückgelegt, hab aber auch leute getroffen die längere Strecken getrampt sind, das geht wohl.

vielleicht hilft dir das ein wenig bei der planung

Sebbi

Kommentar

• Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von se Beitrag anzeigen
        Der internationale Studiausweis hat mir leider selten was genutzt.
        Meistens ist in Skandinavien das Alter ausschlaggebend (bis 25) für Rabatte, wenn es denn welche gibt ;).

Dass du dort einiges erlebt hast glaube ich dir! Ich würde es auch genau so machen und empfehlen! Einfach kreuz und quer mit Bus, Bahn und Anhalter.
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

- Mit dem Nachtzug von Stockholm nach Abisko, 7 Tage wandern auf dem Kungsleden
          - dann mit dem Zug nach Narvik, von dort mit Bus auf die Lofoten, dort kommt man ganz
          gut per Anhalter rum
          - Von den Lofoten per Boot nach Bodo, von dort per Zug nach Oslo und weiter nach Arvika in Schweden
          - per Bus nach Haukeliseter und 7 Tage wandern in der Hardangervidda
          - danach 2 Wochen in der Ecke Hardangerfjord, Bergen, Lysefjord, Starvanger
          - von Starvanger mit dem Zug zurück nach Mannheim

Weißt Du evtl. noch, wie viel Du in etwa für die ganzen Transfers bezahlt hast?

Kommentar

• se
            Gerne im Forum
            • 10.06.2010
            • 67
            • Privat

• Meine Reisen

ich hatte für die erste zeit interrail global pass 10 Tage innerhalb 22 Tage (249 €), danach interrail global pass 22 Tage durchgehend (319€). Das wäre mit Sicherheit auch billiger gegangen!!! Aber da ich mich nicht so festlegen wollte wo wann hin kam der Länderpass nicht in Frage. Außerdem konnte ich so auf der Heimreise noch durch Dänemark. Für die erste Zeit hatte ich ein auf 10 Fahrtage begrenztes Ticket, da ich da mehr zu Fuss unterwegs sein wollte (Kungsleden, Hardangervidda). Danach das durchgehende Ticket, da größere Strecken mit dem Zug.
            Hinzu kamen Kosten für den Bus z.B. zu den Lofoten, nach Haukeliseter/Hardangervidda und die Kosten von Flensburg nach Mannheim (mit Bahncard 50 €).

Insgesamt würde ich sagen 700 € Transportkosten.
            Das war viel! Aber letztendlich hatte ich dafür mit dem Ticket die Freiheit mich nicht 100% festlegen zu müssen wann ich wo bin und konnte einfach in den nächsten Zug steigen. Außerdem fielen für Übernachtungen nicht viele Kosten an, da überwiegend im Zelt, hin und wieder auch Nachtfahrten mit dem Zug.

Es war ne Menge Kohle, aber es hat sich gelohnt! Man kanns aber auch billiger haben.

Sebbi

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19454
              • Privat

• Meine Reisen

700€ reine Reisekosten für zwei Monate Skandinavien von Lappland bis zur deutschen Grenze sind ein Witz.
              Hast du mal ausgerechnet was ein Auto in der Zeit gekostet hätte?

Wenn ich aus der Gegend von Frankfurt im Sommer nur nach Smaland fahre (1200 km einfach) habe ich über 400 € an der Backe. Mit einem Corsa, kein SUV.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• se
                Gerne im Forum
                • 10.06.2010
                • 67
                • Privat

• Meine Reisen

Da hast du natürlich recht! 700 € im Vergleich zum Auto ist ein witz.
                Ich hab das eher darauf bezogen, dass manche Leute auch komplett per Anhalter nach Norden fahren. Oder ohne Interrailticket reisen und immer spontan Angebote der schwedischen Bahn suchen. Das ist dann, denke ich, preiswerter.

Kommentar

• Gast-Avatar

Internationaler Studentenausweis kann ich auch nicht empfehlen, alle schütteln immer den Kopf.
                  Wo er mal zählt(e): Fähre Kiel-Oslo - aber da muss man dann gezielt drauf hinweisen - was man nicht mehr tut, wenn zuvor wochenlang immer mit dem Kopf geschüttelt wurde. Man liest das dann an Bord in der Lärmkabine überm Maschinenraum im Faltblatt auf dem Nachtisch - nachträglich keine Rückerstattung.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19454
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das eher darauf bezogen, dass manche Leute auch komplett per Anhalter nach Norden fahren.
                    Vergiß das.
                    Per Anhalter durch Skandinavien ist fast unmöglich, bzw man braucht wirklich 2 Monate um überhaupt vom Platz zu kommen.
                    Hat da oben keinerlei Tradition.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lena89
                      Anfänger im Forum
                      • 08.05.2011
                      • 47
                      • Privat

• Meine Reisen

Hat sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit per Anhalter reisen in Skandinavien gemacht? Hier hört man immer wieder gegenteilige Angaben :-/
                      Und 500€ nur für die Fortbewegung im Land können wir uns definitiv nicht leisten..

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19454
                        • Privat

• Meine Reisen

Glaubs mir, per Anhalter durch Schweden funktioniert nicht.

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber zu meinen Studentenzeiten war das Geld auch sehr knapp, teilweise so knapp, daß der Urlaub eben ausfiel.....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe es ein paar mal in Norwegen probiert. Die einzigen die angehalten haben waren die Fern-Busse, der Rest schaut dich nur komisch an.
                          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19454
                            • Privat

• Meine Reisen

Was funktionieren kann ist, Laptop mitnehemen mit Zugang zum Netz und regelmäßig auf der Reise die Angebote checken und schnell reagieren.
                            Ticket aufs Smartphone schicken lassen und weiter gehts.

http://sommar2011.sj.client2.nu/

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

• Meine Reisen

Und 500€ nur für die Fortbewegung im Land können wir uns definitiv nicht leisten..
                              Gut, dann fahrt einfach hoch in Richtung Abisko, Gällivare, Murjek oder wo immer Ihr mit Eurer Tour beginnen wollt, habt 6-8 schöne Wochen auf Kungs-, Padjelanta- und/oder Nordkalottleden und dann geht's Retour nach Deutschland. Lofoten, Norwegen & Co. laufen Euch ja nicht weg.
                              Wenn Ihr von der ganz harten Sorte seid, dann könnt Ihr auch für die komplette Bahnfahrt einen Sitzplatz nehmen, ist mit Abstand am günstigsten. So sollte sich die Hin- und Rückfahrt für max. 200€ pro Person realisieren lassen...

Erschwerend kommt leider hinzu, dass der Wechselkurs EUR-SEK zur Zeit nicht der Beste ist. Hab' vor 2 Jahren fast 11,5 Kronen für jeden Euro bekommen, momentan sind's magere 9!

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19454
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab' vor 2 Jahren fast 11,5 Kronen für jeden Euro bekommen, momentan sind's magere 9!

Das ist leider so.

Ich verstehs zwar nicht, weil es den Schweden nicht besonders geht. Aber die Börse lebt anscheinend von der Hoffnung.
                                Mal sehen wann es da wieder knallt. Die fangen genauso an wie vor der Krise.
                                1:10 wäre ein reeller Kurs.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Erschwerend kommt leider hinzu, dass der Wechselkurs EUR-SEK zur Zeit nicht der Beste ist. Hab' vor 2 Jahren fast 11,5 Kronen für jeden Euro bekommen, momentan sind's magere 9!

SO stimmt das nicht! Ein Wechselkurs von 1:9 ist NORMAL!

Ja, 2009 ware er mal DEUTLICH besser (für uns), aber das war eine AUSNAHME. Und glaube mir, ich wünschte auch es wäre anders ;).

Und ja, 1:10 wäre "reel" ... aber das liegt leider nicht in unserer Macht.
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19454
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Wechselkurs von 1:9 ist NORMAL!
                                    eher 1:9,5

Und ja, 1:10 wäre "reel" ... aber das liegt leider nicht in unserer Macht.
                                    Leider.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12073
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: War damals auch sehr angenehm mit dem Umrechnen, noch besser wär´s allerdings gewesen, wenn die Schweden sich anders entschieden hätten. So gesehen war das in Finnland immer angenehm, dafür wollten aber alle finnische Euro´s für die Sammlung mitgebracht haben...

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19454
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Schweden werden den Euro noch bekommen, es sei denn wir bekommen noch mehr Probleme mit den Südeuropäern und es wäre hübsch wenn der Kurs eher bei 1:10 liegen würde, als bei 1:9 in Anbetracht der Tatsache was dann alles teurer wird.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Lena,

also wenn wenig Geld zur Verfügung steht, dann würde ich auf jeden Fall die Tour nur in Schweden machen, da die Lebensmittel in Norwegen noch etwas teurer werden. Ihr könntet ja eine Tour in der schwedischen und norwegischen Grenzregion machen.

Praktisch so wie Chiloe es in seinem Post beschrieben hat.

Am besten ganz in den Norden und von dort aus los.

Carsten010 hat ja mal in 30 Tagen den kompletten Nordkalottleden mit 800 km gemacht und er hatte bei der Anreise richtig Glück und einen Lift bis nach ganz oben bekommen.

Also trampen ist schon möglich, aber eure Chancen zu zweit sind velleicht auch geringer, da 2 Personen und 2 Rucksäcke, das ist einfach auch Platz.

Auf dem Kungsleden müsst ihr ja auch noch die Bootstransfers und Bustranfsfers bezahlen. Lebensmittel bekommt man in kleineren Orten günstiger als in den Fjällhütten, man muss halt dafür auch mehr schleppen.

Wenn ich an eurer Stelle wäre, dann würde ich eine Tour auf dem Kungsleden starten, mit der Reisezeit könntet Ihr ja auch beide Kungsleden Nord wie Süd und vielleicht noch Padjelantleden sowie Sarek mitnehmen.

Das gesparte Geld für die Fahrtstrecken, könnt ihr ja auch für die Sauna und andere schöne Dinge ausgeben. Am Ende der Tour würde ich vielleicht noch einen Abstecher nach Stockholm machen dort beim STF ein Bett für wenig Geld buchen und mir Stockholm anschauen.

Also bei der langen Reisezeit wüsste ich jetzt schon wie meine Traumtour laufen würde und das würde ein super Reisebericht für das Forum.

Wir könnten ja auch tauschen, ihr arbeitet für 8 Wochen in meinem Job und ich mache für euch mal eine Testtour. Die Reise bezahle ich auch garantiert selber. Überlegt euch doch mal mein Angebot.

Ich wünsche euch nun viel Spass bei der Planung.

LG

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                          X