[SE] Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
    Hohoho, und schon bin ich Chauvinist mit politisch unkorrektem Frauenbild... wie schnell das hier mal wieder geht .
    Da Du mich zitierst hast: ich habe nichts dergleichen im Ansatz geschrieben. Lediglich *wertfrei* festgestellt, dass wir anscheinend ein gänzlich anderes Frauenbild haben.

    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
    Ist es eurer Meinung nach auch chauvinistisch, dass ich meiner Freundin keinen 23 Kg Rucksack aufsetze, sondern achte, dass Sie nur 15 Kg trägt?
    Meine Freundin packt ihren Rucksack selber, entscheided selber was sie mitnimmt und setzt ihn selber auf. Wieviel der wiegt ist gänzlich ihre Sache. Wenn ihr der aufgrund ihrer Statur zu schwer ist, wird sie sicher fragen ob ich etwas von ihr übernehmen kann.

    Ob Dein Frauenbild nur weil Du/Ihr das anders handhabt jetzt unkorrekt oder irgendwie verwerflich ist, musst Du in erster Linie mit Deiner Frau klären, nicht mit mir - ich werde nicht in die Situation kommen davon betroffen sein zu werden.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

      .
      Zuletzt geändert von Alex79; 05.05.2011, 22:15. Grund: Was soll man zu solchen Reaktionen überhaupt noch schreiben...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

        Ok Leuts, nu soll's reichen - da wird aus einer Laus schnell mal Godzilla beim gegenseitigen Hochschaukeln. Mich hatte es nur irgendwo genervt, dass mir gefühlt jeder alles ausreden wollte, weil ich mit einem weiblichen Wesen unterwegs sein werde, die auch noch Newbie ist. Das hat mich schon irritiert.
        Ich bin am ersten Tag meiner ersten Tour schließlich auch auf den Kebnekaise gestiefelt. Mit vollem Gepäck. Der Aufstieg ist an den Schlüsselstellen nahezu genauso steil, wie der Kanalberget.
        Und ich wäre heute viele hundert Trekking-Km später weder leistungsfähiger, noch sicherer als damals (rein von der Bewegung). Die Koordination baut sich doch zwischen den Touren wieder auf ihr Grundniveau ab und muss in den ersten 2-5 Tagen einer Tour wieder gewonnen werden. Das geschieht aber doch ganz automatisch und bis es zu dieser Schlüsselstelle kommt, sind wir bereits 5 Tage unterwegs. Davon 2 Tage auf dem Kungsleden und dann 2-3 Tage auf den einfacheren Pfaden des Sarek. Es ist nicht gerade so, dass wir uns das Ding am 1. Tag geben.
        Trekking ist - ausreichend körperliche Fitness vorausgesetzt - kein Leistungssport, der besonders trainiert werden will. Ich denke, es ist viel wichtiger in einsamen Gefilden Lagertechniken, Orientierung etc zu beherrschen - und das auch nur für den Worst Case. Dinge, die ich in den letzten 4 Jahren gelernt habe. Das notwendigste davon werde ich ihr in den ersten Tagen auch beibringen, falls ich derjenige sein sollte, der irgendwo umplumbst und sie den 2 Tagesmarsch zum Nottelefon machen muss und vorher mit Kompass und Karte die GPS Koordinaten abzulesen hat...

        Friede überkomme uns, denn das hier ist mein Thread und ich werde ihn vermutlich in den nächsten 3 Monaten noch ordentlich belasten
        Zuletzt geändert von ; 05.05.2011, 22:32.

        Kommentar


        • Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

          GPS nimmt ihr nicht mit? (Nein ich Frage nicht um dir indirekt zu unterstellen, dass du es für die Orientierung brachst) ;)

          Ich frage weil Ich es super fände einen GPS-Track deiner Tour zu sehen! Will schließlich auch mal wieder in den Sarek .
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

            Ich bin jetzt auch ein wenig über den Verlauf der Diskussion erstaunt, denn für mich hat das nichts mit Mann oder Frau zu tun, sondern ganz allein damit, dass ihr diese 1.000 m lange Steilflanke, die 50 % Steigung hat, mit dicken, fetten, schweren Rucksäcken hochwollt.

            Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
            Aber auf der schmalen Flanke scheint mir ein Verlaufen geradezu unmöglich. Links und rechts gehts ja sausteil runter. Du kannst ergo nur auf einer schmalen Bahn hoch und runter.
            Um Verlaufen geht's ja auch nicht, ich sehe eher das Versteigen als Problem an. Ich wünsche euch nicht, nach den ersten Hundertmetern festzustellen, dass ihr schwer bepackt nicht mehr vor- oder zurück kommt. Das ist schon wesentlich klettererfahrenen Leuten mit weniger Gewicht passiert.

            Letztlich machst Du ja eh, was Du willst. Und das ist auch gut so!!! Sowas wie richtig oder falsch gibt es eh nicht.
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

              Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
              GPS nimmt ihr nicht mit? (Nein ich Frage nicht um dir indirekt zu unterstellen, dass du es für die Orientierung brachst) ;)

              Ich frage weil Ich es super fände einen GPS-Track deiner Tour zu sehen! Will schließlich auch mal wieder in den Sarek .
              Nein, ich mag da etwas rückschrittlich sein aber ich will auf Trekkingtouren kein Elektronik-Klimbimm mitnehmen. Da finde ich die Kombination aus Karte und Kompass viel spannender, weil man sich auch mit dem Gelände stärker auseinandersetzt.
              Ich mach dir nach der Reise aber gerne eine gemalte Reiseroute über eine fotografierte BD10

              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Ich bin jetzt auch ein wenig über den Verlauf der Diskussion erstaunt, denn für mich hat das nichts mit Mann oder Frau zu tun, sondern ganz allein damit, dass ihr diese 1.000 m lange Steilflanke, die 50 % Steigung hat, mit dicken, fetten, schweren Rucksäcken hochwollt.


              Um Verlaufen geht's ja auch nicht, ich sehe eher das Versteigen als Problem an. Ich wünsche euch nicht, nach den ersten Hundertmetern festzustellen, dass ihr schwer bepackt nicht mehr vor- oder zurück kommt. Das ist schon wesentlich klettererfahrenen Leuten mit weniger Gewicht passiert.

              Letztlich machst Du ja eh, was Du willst. Und das ist auch gut so!!! Sowas wie richtig oder falsch gibt es eh nicht.
              Rauf ist immer irgendwie leichter als runter, das stimmt schon. Ich werd drauf Acht geben, versprochen

              Und um die Zahl 50% nicht als letzte "gültige" Information für eventuelle Nachahmer stehen zu lassen:
              Über die Gesamtstrecke: See-Gipfel sind es die angesprochenen ca 28° bzw 53% Steigung. Die relevante Teilstrecke hat (in Google Maps Terrain) nachgemessen hingegen 46° und damit n bissl über 100% Steigung.

              Meine Sorge sind nur Gerölllawinen - und vor denen habe ich ehrlich gesagt so richtig schiss. Das lässt sich aber vermutlich nur vor Ort absehen...

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27474
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                In den Tälern können sich bei Abbrüchen die Felsen bis auf den Gegenhang begeben, alles was dort liegt kam mal von oben, all zu nah der Schutthalden solltest Du nicht Zelten, im Alkavagge erlebten Sarekmaniac und ich selbst, wie einige Felsbrocken erst 150 m vorm Zelt zu liegen kamen.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                  Danke GöGa, kein schlechter Tip! Beim See 1410 scheint es nur sehr wenige Zeltmöglichkeiten zu geben - und die liegen direkt unter der Schutthalde. Ergo werden wir es berücksichtigen eben nicht genau dort zelten zu müssen.
                  Ich habe in Norwegen einmal so einen Abbruch gehört. Das war zimelich infernalisch laut. Ähnlich einem Donner.

                  Kommentar


                  • Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                    Bin gerade bei utsiadn.se über deisen Threat gestolpert:
                    Klick

                    Eventuell auch interessant für dich Jan, bzw. könnte noch für dich interessant werden. Threat ist "neu".
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                      Herrlich vielen Dank! Habe es grad überflogen und werde Google heute Abend mal etwas länger strapazieren!
                      Dankeschön!

                      Kommentar


                      • Reichhi
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2010
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                        OT: Ansonsten mich nochmal anhauen. Und falls du nen Swe-De lexikon brauchst: Ich verwende immer das: Klick
                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                          Mich würde ja interessieren, wie (insbesondere) der Sarekteil eures Urlaubs war und ob ihr wirklich den Kanalberget hoch seid ... Gibt es einen Reisebericht oder sonst wenigstens hier kurz ein paar Infos dazu?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                            Hey Dingsbums und natürlich auch an alle anderen Thread-Teilnehmer, Bestärker und Kritiker

                            Ich hätte selbstverständlich schon etwas zu den kritischen Passagen geschrieben, wenn ich denn neue Informationen hätte, doch um es kurz zu fassen: Wir standen bereits in Saltoluokta aber aus Gründen, die ich nicht öffentlich besprechen möchte, kam es zu keiner Tour :-/
                            Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das sehr schade ist. Doch wird der Sarek meinen Prognosen zu Folge auch im nächsten August noch etwa auf 67° 17′ N, 17° 37′ O zu finden sein, sodass die Tour nur um ein Jahr aufgeschoben aber mitnichten aufgehoben ist.
                            Dann werde ich diesen Thread wieder ausgraben und berichten. Denn die ausgearbeitete Reiseroute interessiert mich nach wie vor brennend.

                            Viele Grüße und abermals vielen Dank an alle Ideengeber! Eure Arbeit war nicht umsonst, die Tour wird nur ein klein wenig zwangsverschoben...

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                              Schade, daß es mit eurer Tour nicht geklappt hat, ich kann es sehr gut nachvollziehen, was es heißt, schon losgelaufen zu sein und dann doch nicht weiter zu können (meine Ricke und ich waren ja letztes Jahr auch schon an der Grenze zum NP und mußten umkehren).
                              OT: vielleicht trifft man sich dann ja nächstes Jahr, wenn alle ihre abgebrochenen Touren nachholen..
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                Oder wenn alle die Tour hier laufen wollen ;). Dann gibts ne Sarek-ODS-Autobahn
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                  vielleicht dann ja mit besseren Startbedingungen, ...
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 30.09.2011, 14:43. Grund: offensichtlich mißverständlich

                                  Kommentar


                                  • Reichhi
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2010
                                    • 719
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [SE] Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                    OT:
                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    soll aber natürlich nicht hier erörtert werden...
                                    genau, und deswegen erwähnt man erst gar keine "Spekulationen" ...
                                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X