[UK] Halbinsel Knoydart - Reisevorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smile
    Neu im Forum
    • 24.01.2011
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

[UK] Halbinsel Knoydart - Reisevorbereitung

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier daher erstmal etwas zu meiner Person:
    Ich bin 23 Jahre alt und Industriemeister im Bereich Papiererzeugung und komme aus NRW. Meine Hobbys beschränken sich auf meine über 60 Jahre alte Harley - das ist ein Fulltime job - Trekking soll nun dazu kommen.
    Sportlich komme ich eigentlich eher aus der Urbanen Mountainbike Szene und würde mich selbst als relativ Fit bezeichnen. Trekking war für mich nie ein Begriff. Ich bin immer gerne Tagestouren in der Schweiz gewandert oder in der Sächsischen Schweiz, da ich aber Großstädter bin hielt sich diese Wanderei in Grenzen. Im Zuge meiner Meisterschule habe ich einen mitlerweile sehr guten Kollegen kennen gelernt und im dunkeln einer Kneipe entstand die wahnsinige Idee auf verschiedene Trips durch die Welt. Da wir nun beide schon recht schwere Touren in den vorher erwähnten gebieten gemacht haben, wollten wir nun etwas größeres. Alleine - und weit weg von anderen Menschen (Ruheausgleich zur Arbeit in welcher wir beide uns viel mit den Persöhnlichen Problemen der Mitarbeiter beschäftigen müssen) und wir müssen es uns natürlich selbst beweisen.

Nun aber zum Thema: Es geht im Mai nach Schottland - die Tickets sind gebucht.
    Und da fängt das Problem auch schon an, ich habe in nem Zelt höchstens mal nach einer Fete geschlafen wenn ich nicht mehr fahrtüchtig war, geschweige denn war mehrere Tage zu Fuß unterwegs und das auch noch mit alle möglichem Gepäck.
    Nicht desto trotz habe ich das Forum hier studiert, und meine bestehende Ausrüstung erstmal soweit ergäntzt wie ich es anhand der Posts hier für Sinnvoll erachtet habe.

So kommen wir schon zum Thema Nr 1: Die Packliste
    Bereich: Gewicht in g
    =================
    Am Mann:
    Jacke 486
    Hose Trekking 541
    Unterjacke 352
    Unterhose 83
    Socken 68
    Funktions t-shirt +T 149
    Schuhe 1414
    Gamaschen 280
    Flugticket 15
    Geld 10
    EC-KArte 14
    KVK 5

=================
    Im Rucksack:
    Rucksack 2300
    Isomatte 735
    Kopfkissen 255
    Regenhülle ???
    Lange unterhose 177
    2x Unterhose 166
    3x Socken 204
    2x Funktions t-shirt +T 298
    Funktions t-shirt -T 148
    Handschuhe 77
    Kurze Hose? 340
    Latschen 80
    Wintermütze 100
    2t Trekking Hose 541
    6x Ersatzbatterien 66
    Reparaturset Zelt 20
    Reparaturset Iso 20
    Mobiltelefon 130
    Stift + Papier 170
    Messer 141
    2x Trekkingstöcke 420
    Göffel 20
    Tasse 121
    Handtuch groß 85
    Zahnbürste 20
    Zahnpasta 90
    Seife 90
    Creme 90
    2x Toilettenpapier 224
    Augentropfen 17
    Durchfalltabletten 30
    Erstehilfeset 144
    Blasenpflaster 10
    Bepanthene 52
    Nasenspray 17
    =================

Gewicht Gepäck 17683

Die Einzelnen Teile habe ich bei mir gewogen oder von den Herstellern das Gewicht nachgeschaut.
    Nun frage ich mich ob das so alles in Ordnung ist? Was Kann evtl zu Hause bleiben, was sollte unbedingt noch mitgenommen werden?
    Der Kocher ist Optional da der Kumpel seinen eigenen mitnimmt und ich nicht weiß ob ich einen eigenen brauche?! Das komplette Kartenmaterial und Navigationszeug landet ebenfalls bei dem Kumpel - damit kennt er sich aus und ich mach dafür die Fotos

Desweiteren habe ich in euren Reiseberichten andauernd gelesen das ihr euch Tourpläne erstellt - was beinhalten diese Pläne? Und wie baue ich mir einen auf?

Vielen dank soweit im Vorraus - euer Smile ;)
    Zuletzt geändert von smile; 02.02.2011, 21:33.

• entenpower
    Dauerbesucher
    • 24.07.2009
    • 519
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Halbinsel Knoydart - Reisevorbereitung

Hi,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! Trekken zu gehen ist eine waise Entscheidung (einmal gemacht, dann lässt es einem so schnell erstmal nicht mehr los). An eurer geplanten Tour könnt ihr eigentlich ganz locker ran gehen, Stellen die richtig gefährlich sind gibt es da eigentlich nicht.

Für Knoydart könnt ihr davon ausgehen, dass es maximal 1 Tagesmarsch dauert bis ihr wieder menschlichen Kontakt habt, also sind solche Dinge wie optionaler Kocher meiner Meinung nach überflüssig (im Notfall lässt sich auch in den Öfen der Bothys mit Holz kochen).

Bedeutet 2t Trekking Hose sowas wie eine zweiteilige Hose? Also eine Hose, wo man die Hosenbeine abzippen kann? Wenn ja, dann würd ich die kurze Hose aufjedenfall zuhause lassen. Falls nicht, dann würd ich sie persönlich trotzdem zuhause lassen (mir wärs zu kalt ;) ).

Was habt ihr für einen Schlafsack? Wir hatten um den 12. Oktober herum in der Nacht ein paar Grad unter 0, ich weiß allerdings nicht, wie es im Mai aussieht.

Da es in Knoydart gerne mal sehr matschig ist (bis zum Knöchel im Wasser/Matsch stehen ist normal), sind aufjedenfall Wanderschuhe mit gut funktionierender Membran wichtig ( = wasserdicht von außen), sonst macht es keinen Spaß.

Nahrund mit 4 kg anzusetzen ist ok, allerdings meiner Meinung nach eher die Untergrenze (angenommen ihr nehmt eucht 8 Tage Zeit für den Weg und wollt in Inverie nicht Essen gehen/kaufen(=teuer)). Wir hatten damals pro Kopf und Tag etwas über 600g dabei.

Knoydart ist aufjedenfall eine schönes Stückchen Erden! Die Tour lohnt sich

Gruß Philipp
    www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12160
      • Privat

• Meine Reisen

Die Packliste sieht insgesamt ok aus. Regenhose würde ich noch mitnehmen, manche verzichten drauf. "Jacke" ist regendicht, hoffe ich? Bei den Schuhen würde ich darauf achten, dass sie über die Knöchel gehen und auch langfristig wasserdicht sind.

In Schottland solltet ihr noch Midge-Kopfnetze kaufen. Das Zeugs in den meisten Läden hier ist zu grobmaschig. Auch das Innenzelt sollte kleine Maschen haben, idealerweise maximal 1 Millimeter Lochgröße. Kaufhauszelte versagen da meistens.

Macht am besten aber noch mal einen gemeinsamen Probelauf in Deutschland über ein Wochenende mit "gemischtem Wetter". Nichts ist realistischer als die Realität.

Tourplanung: Gerade als Schottland-Anfänger würde ich mich nicht unter Druck setzen. Guckt euch gemeinsam die Karte an, macht einen Plan A mit zwei oder drei Tagen Reserve. Guckt auch, welche Abbruchoptionen ihr habt, wenn irgendwas in die Hose geht oder das Wetter nervt. Also Plan A1 bis Ax, außerdem Plan B und Plan C.

Viel Spaß

Pfad-Finder
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

Ihr muesst auch keine 2 Liter Wasser mit euch herumtragen, davon gibt es in Knoydart nun wirklich genug

Ach ja, und ich wuerde an eurer Stelle in Inverie auf jeden Fall essen gehen (so viel teurer als anderswo ist es dort gar nicht), der Besuch im Old Forge ist fuer mich immer das Highlight jeder Knoydart-Tour
        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• smile
          Neu im Forum
          • 24.01.2011
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank schonmal für die Ratschläge
          Regenhose würde ich noch mitnehmen, manche verzichten drauf. "Jacke" ist regendicht, hoffe ich? Bei den Schuhen würde ich darauf achten, dass sie über die Knöchel gehen und auch langfristig wasserdicht sind.
          Ja Jacke ist ne Proshell Gore, habae ich schon eine weile, geht sogar über den Po´ sollte daher ideal zum Trekken sein.
          Regenhose ist dabei!
          Schuhe habe ich Ebenfalls ein Paar Knöchelhohe Goretex sollten also auch geeignet sein.

n Schottland solltet ihr noch Midge-Kopfnetze kaufen. Das Zeugs in den meisten Läden hier ist zu grobmaschig. Auch das Innenzelt sollte kleine Maschen haben, idealerweise maximal 1 Millimeter Lochgröße. Kaufhauszelte versagen da meistens
          Wir hofften darrauf das im Mai noch keine midges anzutreffen sind
          Zum Zelt, ist halt nen UL Vaude Zelt welches ich noch zwecks Motorradtreffen habe. Da ist also eh keine änderung mehr drin

Bedeutet 2t Trekking Hose sowas wie eine zweiteilige Hose? Also eine Hose, wo man die Hosenbeine abzippen kann? Wenn ja, dann würd ich die kurze Hose aufjedenfall zuhause lassen. Falls nicht, dann würd ich sie persönlich trotzdem zuhause lassen (mir wärs zu kalt ;) ).
          Nein, gemeint war eine wechsel Hose zzg zu der welche ich trage

Was habt ihr für einen Schlafsack? Wir hatten um den 12. Oktober herum in der Nacht ein paar Grad unter 0, ich weiß allerdings nicht, wie es im Mai aussieht.
          Ist auch noch Ein Schlafsack aus meiner Motorradtreffen Zeit 3 Seasons mit Komfort -7 wenn ichs recht in errinerung habe

Nahrund mit 4 kg anzusetzen ist ok, allerdings meiner Meinung nach eher die Untergrenze (angenommen ihr nehmt eucht 8 Tage Zeit für den Weg und wollt in Inverie nicht Essen gehen/kaufen(=teuer)). Wir hatten damals pro Kopf und Tag etwas über 600g dabei.
          Wie sieht so eure Outdoornahrung aus? Tütensuppe 24/7 zu essen halte ich für unpraktisch wäre für Tips Dankbar

Hm nur 1 Tagesmarsch bis wir wieder auf Zivilisation Treffen, wir hatten gedacht da weit und breit nix zu sehen

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smile Beitrag anzeigen
            Hm nur 1 Tagesmarsch bis wir wieder auf Zivilisation Treffen, wir hatten gedacht da weit und breit nix zu sehen
            Kommt ganz darauf an, welche Strecke ihr waehlt und was ihr unter Zivilisation versteht (eine Bothy ist ja auch schon Zivilisation ).

Kommentar

• smile
              Neu im Forum
              • 24.01.2011
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
              Kommt ganz darauf an, welche Strecke ihr waehlt und was ihr unter Zivilisation versteht (eine Bothy ist ja auch schon Zivilisation ).
              Naja wir wollten nicht auf einem Überwandertem Track wie den WHW oder GGW landen. Die Route stammt eigentlich soweit ich weiß (wie gesagt Kartenmaterial und Navigation macht der Kollege) aus dem Buch von Anja Vogel - und ist mit 94km veranschlagt bei 5-7 Tagen Reisezeit. Die restliche Zeit wollten wir evtl den Ben Nevis mal besuchen und maybe erklimmen. In Wahrheit könnte mein Freund überall langlaufen und ich würde ihm folgen ohne zu wissen wo wir grade sind

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

Das Buch kenne ich nicht, aber ich vermute, dass dort die "Standardroute" von Glenfinnan nach Shiel Bridge beschrieben ist. Die ist zwar nicht ueberlaufen wie der WHW, aber an bestimmten Punkten wie Sourlies oder Barisdale sammeln sich schon abends eine Menge Leute, um dort in den Bothies zu uebernachten oder zu zelten. Und Mai ist hier ein sehr beliebter Wandermonat, es kann schon recht warm sein und die Midges sind noch nicht ganz so schlimm.

Ihr koenntet aber auch eure eigene Route planen, und vielleicht mal unbekanntere Ecken von Knoydart entdecken. Auf diese Weise wuerdet ihr sicher weniger andere Wanderer antreffen

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Nic, die Route aus Anjas Buch ist die "Standardroute" von Glenfinnan nach Shiel Bridge, allerdings von Shiel Bridge nach Glenfinnan beschrieben.

Wichtig: macht euch Plan A, B, C usw. - wenn ihr wegen zuviel Wetter, Materialschaden, Knieschaden oder was auch immer abbrechen müsst, solltet ihr schon vorher wissen, wo das möglich ist.
                  Auch wichtig: Es kann sein (ist sogar sehr wahrscheinlich), dass ihr durch den einen oder anderen Bach gehen müsst. Hier gibt es einen Reisebericht aus dem letzten Herbst, der sehr gut beschreibt, wie diese Bäche nach viel Regen aussehen... Nehmt Schuhe mit, in denen ihr durchs Wasser gehen könnt. Goretex-Socken sind auch kein Fehler, falls eure Stiefel nicht trocken bleiben (ebenfalls realistisch) und ihr nicht mit nassen Füßen laufen wollt (die Teile halten wenigstens ein paar Stunden trocken...).
                  Verpackt eure Sachen im Rucksack wasserdicht. Ein Müllsack ist für mich das Mittel der Wahl; zusätzlich verpacke ich Schlafsack und ein paar wichtige Sachen nochmal extra.
                  Ich hatte letzten Mai einige Nächte mit Temperaturen um den oder kurz unter dem Gefrierpunkt. Kurze Hosen hätte ich an keinem Tag gebraucht; sogar bei Sonnenschein war es recht kühl.
                  Thema Essen: Das könnt ihr euch so einfach oder so kompliziert machen, wie ihr wollt. Da ich sowieso nicht gerne koche, wähle ich die ganz einfache Variante: Wasser kochen, übers gefriergetrocknetes Futter kippen, warten, futtern, fertig. Das lässt sich auch tagelang aushalten - danach weiß ich frisches Essen wieder zu schätzen.

Ansonsten: Gute Wahl! Knoydart lohnt sich!

Kommentar

• Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Extra-Schuhen zum Bachdurchqueren (z. B. Crocs) ist zwar grundsaetzlich eine gute Idee, aber eigentlich nur bei gutem Wetter.

Wenn es so richtig nass ist, wie bei Stompy im letzten Jahr, oder auch gerade Anfang dieser Woche bei mir, ist es einem irgendwann zu bloed, alle 10 Minuten die Schuhe zu wechseln, und man laeuft einfach durch alle Baeche durch. Dabei nuetzen dann auch weder Goretex-Schuhe noch -Socken irgendetwas, da das Wasser ja von oben reinlaeuft.

Von dem Gedanken, Trekkingtouren mit trockenen Fuessen zu erleben, habe ich mich schon lange verabschiedet...

Kommentar

• oesi

Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1534
                      • Privat

• Meine Reisen

Also für die erste Trekkingtour finde ich diese Packliste schon sehr durchdacht. Da hatte ich bei meiner ersten noch viel mehr unnützes Zeug dabei. Du bist auch schon recht leicht unterwegs.
                      Aber dennoch ein paar Anmerkungen.

Funktions t-shirt -T 148

Heißt das, dass du drei Wechselshirts hast? Also eigentlich sollte ein reichen. Wenn eins nass ist oder stinkt kannst du es tauschen. Das andere dann einfach trocknen lassen oder mal im Fluss ein wenig durchspülen.

Kopfkissen 255

Ok, wenn du ein Kopfkissen brauchst würde ich dir empfehlen einfach deine Jacken oder Wechselklamotten in den Schlafsackbeutel zu stecken.

Zweite Hose würde ich ganz weglassen. Wenn doch eine Nass werden sollte hast du ja Notfalls noch die Regenhose. Kannst ja auch noch die lange Unterhose drunter ziehen. Ich selbst habe aber nie eine zweite Hose gebraucht.

Kocher+Topf 478
                      Gaskartusche 110

Ersatzkocher wie schon gesagt wurde ist überflüssig.

Kulturtasche 230
                      Handtuch klein 80
                      Handtuch groß 85

Kulturbeuel wäre mir persönlich zu schwer. Eine 10 g Tüte oder wasd anderes leichtes tut es auch.

Ein kleines Handtuch reicht. Ich mache bei der Kälte eh kein Vollbad im See. Und selbst wenn, habe ich mich auch immer mit einem kleinem Handtuch trocken bekommen. Ich nehme ja immer so ein Bodenwischtuch aus dem Supermarkt. Kostet nur 50 Cent, trocknet schnell da Kunstfaser und wiegt keine 40 g.

Messer 141
                      Tasse 121

Was für ein Messer hast du denn dabei. Ein Taschenmesser mit 50g sollte eigntlich reichen. Du wirst ja keine Tiere ausnehmen müssen oder Bäume fällen.
                      Die Tasse scheint mir auch ein wenig schwer zu sein.

Latschen 80

War selber noch nicht im Knoydart, aber wenn ich Flüsse furten musste hatte ich immer 200g billig Crogs dabei, da die den Fuß fest umschließen. Wäre halt sinnvoll wenn die Seine ein wenig rutschig sind.

2x Toilettenpapier 224

Das wäre für mich eine Menge Klopapier für eine Woche. Ich komme bei zwei Wochen mit einer hin (Und mein Arsch ist auch sauber). Brauchst du denn zu Hause auch so viel?

Kurze Hose? 340

Kurze Hose habe ich auch immer dabei. Selbst im Sarek im September bin ich damit herumgelaufen. Ich habe halt gerne Beinfreiheit. Allerdings wäre mir deine Hose zu schwer. ich habe einfach eine 180g Badeshort dabei. So eine Kurze Trekkinghose halte ich für überflüssig.

So kannst du noch mal über einem Kilo sparen, ohne zusätzliche Ausrüstung kaufen zu müssen.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• entenpower
                        Dauerbesucher
                        • 24.07.2009
                        • 519
                        • Privat

• Meine Reisen

Was das Messer betrifft, so musst du beachten, dass es in Schottland einige Einschränkungen gibt. Ich kenn sie gerade nicht auswendig, aber ich glaube, dass feststehende Messer ab 8cm Klinge (bitte korrigiert mich) in Schottland als Waffe zählen und somit nicht eingeführt werden dürfen.
                        www.philipp-ennen.de

Kommentar

• smile
                          Neu im Forum
                          • 24.01.2011
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                          Also für die erste Trekkingtour finde ich diese Packliste schon sehr durchdacht. Da hatte ich bei meiner ersten noch viel mehr unnützes Zeug dabei. Du bist auch schon recht leicht unterwegs.
                          Aber dennoch ein paar Anmerkungen.

Funktions t-shirt -T 148

Heißt das, dass du drei Wechselshirts hast? Also eigentlich sollte ein reichen. Wenn eins nass ist oder stinkt kannst du es tauschen. Das andere dann einfach trocknen lassen oder mal im Fluss ein wenig durchspülen.

Kopfkissen 255

Ok, wenn du ein Kopfkissen brauchst würde ich dir empfehlen einfach deine Jacken oder Wechselklamotten in den Schlafsackbeutel zu stecken.

Zweite Hose würde ich ganz weglassen. Wenn doch eine Nass werden sollte hast du ja Notfalls noch die Regenhose. Kannst ja auch noch die lange Unterhose drunter ziehen. Ich selbst habe aber nie eine zweite Hose gebraucht.

Kocher+Topf 478
                          Gaskartusche 110

Ersatzkocher wie schon gesagt wurde ist überflüssig.

Kulturtasche 230
                          Handtuch klein 80
                          Handtuch groß 85

Kulturbeuel wäre mir persönlich zu schwer. Eine 10 g Tüte oder wasd anderes leichtes tut es auch.

Ein kleines Handtuch reicht. Ich mache bei der Kälte eh kein Vollbad im See. Und selbst wenn, habe ich mich auch immer mit einem kleinem Handtuch trocken bekommen. Ich nehme ja immer so ein Bodenwischtuch aus dem Supermarkt. Kostet nur 50 Cent, trocknet schnell da Kunstfaser und wiegt keine 40 g.

Messer 141
                          Tasse 121

Was für ein Messer hast du denn dabei. Ein Taschenmesser mit 50g sollte eigntlich reichen. Du wirst ja keine Tiere ausnehmen müssen oder Bäume fällen.
                          Die Tasse scheint mir auch ein wenig schwer zu sein.

Latschen 80

War selber noch nicht im Knoydart, aber wenn ich Flüsse furten musste hatte ich immer 200g billig Crogs dabei, da die den Fuß fest umschließen. Wäre halt sinnvoll wenn die Seine ein wenig rutschig sind.

2x Toilettenpapier 224

Das wäre für mich eine Menge Klopapier für eine Woche. Ich komme bei zwei Wochen mit einer hin (Und mein Arsch ist auch sauber). Brauchst du denn zu Hause auch so viel?

Kurze Hose? 340

Kurze Hose habe ich auch immer dabei. Selbst im Sarek im September bin ich damit herumgelaufen. Ich habe halt gerne Beinfreiheit. Allerdings wäre mir deine Hose zu schwer. ich habe einfach eine 180g Badeshort dabei. So eine Kurze Trekkinghose halte ich für überflüssig.

So kannst du noch mal über einem Kilo sparen, ohne zusätzliche Ausrüstung kaufen zu müssen.
                          Ehm ^^ danke erstmal ;) , zu den T-Shirts ja 2 sind halt zum wechseln und 1 ist ein Therma unterhemd, für evtl kalte nächte, könnte da natürlich aus den 2 normalen 1 machen.
                          hm Ok Kulturtasche und großes Handtuch sind gestrichen.
                          Das Messer ist das einzige Messer bei mir zu hause was den Schottischen regeln entspricht - nicht feststellbar und unter 7,2cm lang
                          Ok 1x Rolle 1 Lagiges Toilettenpapier sollte dann wohl reichen der Städter neigt ja zur übervorsicht

Unter dem gesichtspunkt das die Füße eh nicht trocken bleiben, bleiben die Latschen wohl auch daheim. Aber ob ich mich von meinem Kopfkissen trennen kann Ich habe glaubig ohne Alkohol einfluss noch nie versucht Ohne kopfkissen zu schlafen

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner ersten Tour hatte ich so einen Fleecebeutel, den ich mit Ersatzklamotten gefüllt als Kopfkissen verwendet habe. Bei meiner zweiten Tour hatte ich außer einem Satz Unterwäsche und Socken keine Ersatzklamotten dabei. Das Problem habe ich mit einem aufblasbaren Kopfkissen gelöst. Das Teil passt genau in die Kapuze vom Schlafsack und ist bequemer als es aussieht. Wiegt kaum was und nimmt nur ganz wenig Platz weg.

Um nochmal auf die Schuhe zurückzukommen: Ich habe zum Durchs-Wasser-Gehen immer so einen Crocs-Verschnitt dabei (andere Marke, leichter, schmaler). Die ziehe ich total gerne für rund ums Zelt (auch: Hostel, Bothy o.ä.) an. Da möchte ich die Stiefel - womöglich nass und klamm - nicht auch noch anhaben...

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

Nein, die "Latschen" solltest du schon mitnehmen, vielleicht hast du ja Glueck mit dem Wetter Und fuer abends sind sie auch gut, wie Borderli schon sagte, dann hast du wenigstens in der Bothy trockene Fuesse

Und ja, aufblasbare Kopfkissen sind gut, vor allem wenn man kaum/keine Wechselklamotten dabei hat, um damit einen Packsack zu fuellen. Die nassen Regensachen moechte man ja wahrscheinlich nicht als Kopfkissen nehmen.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

• Meine Reisen

Jawohl, ich schließe mich der "aufblasbares Kissen" Fraktion an.
                                Nicht ohne mein Kuschelkissen!

Mit dem Streichen der Wattschuhe würde ich zögern. Klar bringen einen grundsätzlich nasse Füße nicht um. Aber die Gefahr sich äußerst schmerzhafte und hinderliche Blasen zu laufen steigt ungemein. Die 250gr für ein paar billige Crocs oder Adiletten würde ich riskieren. Es ist (wie oben von anderen schon erwähnt) ein großer Komfort Gewinn abends die dicken Stiefel ausziehen zu können. Abgesehen davon das es den Stiefeln auch gut tut Feierabend zu haben (auslüften, trocknen etc.). Badeschlappen ala Flipflops sind übrigens keine gute Idee. Man kann darin ja keine Socken tragen und das ist dann wiederum ein kalter Spaß.

(Es sei denn man macht es wie ein Fori hier auf der WHW Tour. "Dieser Zwickel am Zeh stört mich", sprachs und schnitt ihn durch um mit Socken reinzukommen. Und wunderte sich dann das die Sohlen liegenblieben als er loslief... )

Rainer
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vor allem kann man mit FlipFlops (oder Adiletten) keine Fluesse durchqueren, das ist ja schon mit Crocs schwierig, weil die so locker sitzen. Besser sind die mit verstellbaren Fersenriemen, die kann man vorher festzurren und wenn man Glueck hat, bleiben die Dinger sogar an den Fuessen

Kommentar

• smile
                                    Neu im Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 9
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                    Vor allem kann man mit FlipFlops (oder Adiletten) keine Fluesse durchqueren, das ist ja schon mit Crocs schwierig, weil die so locker sitzen. Besser sind die mit verstellbaren Fersenriemen, die kann man vorher festzurren und wenn man Glueck hat, bleiben die Dinger sogar an den Fuessen
                                    Soa ich habe nun Tief in dem Keller meiner Erzeuger noch die alten Standlatschen vom Kreta Urlaub gefunden ;), bringen knappe 210gramm auf die Waage und kosteten Null euronen für mich sitzen relativ Fest am Fuß.

Damit wäre das Problem nun gelößt. Ebenfalls den Kulturbeutel habe ich gestrichen und dafür etwas mehr an Tüten mit zippern gedacht + 2 große Müllsäcke für Schlafsack und co.

Was mich nun noch beunruhigt ist das Essen. Habe bei Globetrotter mal nach Nahrung geguckt, die bieten ja einiges an instant zeug an, wird man davon satt ? Kaffee muss ich mich wohl mit instant zufrieden geben - hach freu ich mich dann auf ne Echte Tasse Kaffee.
                                    Auch das Wasser habe ich nun auf 1nen Liter Reduziert den man ständig dabei hat, so kommen nun noch Wasserentkeimung dazu - hat da jemand einen Ratschlag welches Produkt da in frage kommt? Habe in irgend einem Reisebericht ein Bild von dem Wasser aus einem Fluss gesehen ^^ wo ich mir dachte oh my godness muss ich sowas trinken

Zum Thema Kopfkissen: Das bleibt gutes Thermarest Kopfkissen mit leichter Schaumfüllung ^^ ein bischen kuschelig brauch ichs und die 2xx grämchen schlepp ich da gerne Extra, bei insgesamt nun nur noch 11kilo Rucksack gewicht exklusive Nahrung ja auch kein großes Problem

@ Nic, bzw sagtest du wir können selber ja mal ne Route raussuchen Knoydart ist ja groß genug. Da ich atm keine Ranger Karten zur verfügung habe, würd mich einfach mal interresieren ob du dort schon mal ne Alternativ route gelaufen bist die ich mir evtl angucken könnte (Gmaps zb.)

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kennst Du die Seite:

http://www.walkhighlands.co.uk/maps/

Da kannst Du planen bist der Arzt kommt.

Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• smile
                                        Neu im Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 9
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                        Kennst Du die Seite:

http://www.walkhighlands.co.uk/maps/

Da kannst Du planen bist der Arzt kommt.

Rainer
                                        HA ;) vielen dank

Kommentar

Lädt...
                                        X