Hallo alle zusammen, ich bin neu hier daher erstmal etwas zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt und Industriemeister im Bereich Papiererzeugung und komme aus NRW. Meine Hobbys beschränken sich auf meine über 60 Jahre alte Harley - das ist ein Fulltime job
- Trekking soll nun dazu kommen.
Sportlich komme ich eigentlich eher aus der Urbanen Mountainbike Szene und würde mich selbst als relativ Fit bezeichnen. Trekking war für mich nie ein Begriff. Ich bin immer gerne Tagestouren in der Schweiz gewandert oder in der Sächsischen Schweiz, da ich aber Großstädter bin hielt sich diese Wanderei in Grenzen. Im Zuge meiner Meisterschule habe ich einen mitlerweile sehr guten Kollegen kennen gelernt und im dunkeln einer Kneipe entstand die wahnsinige Idee auf verschiedene Trips durch die Welt. Da wir nun beide schon recht schwere Touren in den vorher erwähnten gebieten gemacht haben, wollten wir nun etwas größeres. Alleine - und weit weg von anderen Menschen (Ruheausgleich zur Arbeit in welcher wir beide uns viel mit den Persöhnlichen Problemen der Mitarbeiter beschäftigen müssen) und wir müssen es uns natürlich selbst beweisen.
Nun aber zum Thema: Es geht im Mai nach Schottland - die Tickets sind gebucht.
Und da fängt das Problem auch schon an, ich habe in nem Zelt höchstens mal nach einer Fete geschlafen
wenn ich nicht mehr fahrtüchtig war, geschweige denn war mehrere Tage zu Fuß unterwegs und das auch noch mit alle möglichem Gepäck.
Nicht desto trotz habe ich das Forum hier studiert, und meine bestehende Ausrüstung erstmal soweit ergäntzt wie ich es anhand der Posts hier für Sinnvoll erachtet habe.
So kommen wir schon zum Thema Nr 1: Die Packliste
Bereich: Gewicht in g
=================
Am Mann:
Jacke 486
Hose Trekking 541
Unterjacke 352
Unterhose 83
Socken 68
Funktions t-shirt +T 149
Schuhe 1414
Gamaschen 280
Flugticket 15
Geld 10
EC-KArte 14
KVK 5
Rucksack 2300
Isomatte 735
Kopfkissen 255
Regenhülle ???
Lange unterhose 177
2x Unterhose 166
3x Socken 204
2x Funktions t-shirt +T 298
Funktions t-shirt -T 148
Handschuhe 77
Kurze Hose? 340
Latschen 80
Wintermütze 100
2t Trekking Hose 541
6x Ersatzbatterien 66
Reparaturset Zelt 20
Reparaturset Iso 20
Mobiltelefon 130
Stift + Papier 170
Messer 141
2x Trekkingstöcke 420
Göffel 20
Tasse 121
Handtuch groß 85
Zahnbürste 20
Zahnpasta 90
Seife 90
Creme 90
2x Toilettenpapier 224
Augentropfen 17
Durchfalltabletten 30
Erstehilfeset 144
Blasenpflaster 10
Bepanthene 52
Nasenspray 17
=================
Gewicht Gepäck 17683
Die Einzelnen Teile habe ich bei mir gewogen oder von den Herstellern das Gewicht nachgeschaut.
Nun frage ich mich ob das so alles in Ordnung ist? Was Kann evtl zu Hause bleiben, was sollte unbedingt noch mitgenommen werden?
Der Kocher ist Optional da der Kumpel seinen eigenen mitnimmt und ich nicht weiß ob ich einen eigenen brauche?! Das komplette Kartenmaterial und Navigationszeug landet ebenfalls bei dem Kumpel - damit kennt er sich aus und ich mach dafür die Fotos
Desweiteren habe ich in euren Reiseberichten andauernd gelesen das ihr euch Tourpläne erstellt - was beinhalten diese Pläne? Und wie baue ich mir einen auf?
Vielen dank soweit im Vorraus - euer Smile ;)
Ich bin 23 Jahre alt und Industriemeister im Bereich Papiererzeugung und komme aus NRW. Meine Hobbys beschränken sich auf meine über 60 Jahre alte Harley - das ist ein Fulltime job

Sportlich komme ich eigentlich eher aus der Urbanen Mountainbike Szene und würde mich selbst als relativ Fit bezeichnen. Trekking war für mich nie ein Begriff. Ich bin immer gerne Tagestouren in der Schweiz gewandert oder in der Sächsischen Schweiz, da ich aber Großstädter bin hielt sich diese Wanderei in Grenzen. Im Zuge meiner Meisterschule habe ich einen mitlerweile sehr guten Kollegen kennen gelernt und im dunkeln einer Kneipe entstand die wahnsinige Idee auf verschiedene Trips durch die Welt. Da wir nun beide schon recht schwere Touren in den vorher erwähnten gebieten gemacht haben, wollten wir nun etwas größeres. Alleine - und weit weg von anderen Menschen (Ruheausgleich zur Arbeit in welcher wir beide uns viel mit den Persöhnlichen Problemen der Mitarbeiter beschäftigen müssen) und wir müssen es uns natürlich selbst beweisen.
Nun aber zum Thema: Es geht im Mai nach Schottland - die Tickets sind gebucht.
Und da fängt das Problem auch schon an, ich habe in nem Zelt höchstens mal nach einer Fete geschlafen

Nicht desto trotz habe ich das Forum hier studiert, und meine bestehende Ausrüstung erstmal soweit ergäntzt wie ich es anhand der Posts hier für Sinnvoll erachtet habe.
So kommen wir schon zum Thema Nr 1: Die Packliste
Bereich: Gewicht in g
=================
Am Mann:
Jacke 486
Hose Trekking 541
Unterjacke 352
Unterhose 83
Socken 68
Funktions t-shirt +T 149
Schuhe 1414
Gamaschen 280
Flugticket 15
Geld 10
EC-KArte 14
KVK 5
Rucksack 2300
Isomatte 735
Kopfkissen 255
Regenhülle ???
Lange unterhose 177
2x Unterhose 166
3x Socken 204
2x Funktions t-shirt +T 298
Funktions t-shirt -T 148
Handschuhe 77
Kurze Hose? 340
Latschen 80
Wintermütze 100
2t Trekking Hose 541
6x Ersatzbatterien 66
Reparaturset Zelt 20
Reparaturset Iso 20
Mobiltelefon 130
Stift + Papier 170
Messer 141
2x Trekkingstöcke 420
Göffel 20
Tasse 121
Handtuch groß 85
Zahnbürste 20
Zahnpasta 90
Seife 90
Creme 90
2x Toilettenpapier 224
Augentropfen 17
Durchfalltabletten 30
Erstehilfeset 144
Blasenpflaster 10
Bepanthene 52
Nasenspray 17
=================
Gewicht Gepäck 17683
Die Einzelnen Teile habe ich bei mir gewogen oder von den Herstellern das Gewicht nachgeschaut.
Nun frage ich mich ob das so alles in Ordnung ist? Was Kann evtl zu Hause bleiben, was sollte unbedingt noch mitgenommen werden?
Der Kocher ist Optional da der Kumpel seinen eigenen mitnimmt und ich nicht weiß ob ich einen eigenen brauche?! Das komplette Kartenmaterial und Navigationszeug landet ebenfalls bei dem Kumpel - damit kennt er sich aus und ich mach dafür die Fotos

Desweiteren habe ich in euren Reiseberichten andauernd gelesen das ihr euch Tourpläne erstellt - was beinhalten diese Pläne? Und wie baue ich mir einen auf?
Vielen dank soweit im Vorraus - euer Smile ;)
Kommentar