Mai/Juni Trekking in Schweden/Norwegen Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alohatrekker
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2007
    • 33

• Meine Reisen

Mai/Juni Trekking in Schweden/Norwegen Wohin?

Hallo liebes Forum ;)

Ein Freund und ich wollen ab der letzten Maiwoche eine 2wöchige Trekkingtour durch Schweden oder Norwegen machen. Die wird die erste Tour dieser Art für uns beide. Als Startpunkte würden Göteborg, Oslo oder Sockholm in Frage kommen. Von denen es möglichst schnell zum Startpunkt der Wanderwege gehen sollte. Jedoch sind wir uns noch nicht einig welches Gebiet uns am meisten reizt.
    In Norwegen gefällt uns das Borgefjell ganz gut. Erfahrungen, Anregungen dazu? Gibt es vllt. bessere Ideen rund um Oslo. In Schweden sind wir ganz klar auf die Bohusleden gekommen, der ja als gut markierter Einsteigerweg gilt. Körperlich sind wir beiden fit und trauen uns einiges zu, sind auch erprobt im wandern mit schwerem Gepäck. Während der Wanderung wollten wir möglichst autark leben, dh. vllt. 2-3 Punkte wo man Proviant auffüllen kann. Was sagt ihr dazu könnt ihr uns ein paar schöne Trekking-Regionen empfehlen?

Danke schonmal im vorraus ;)
    Absoluter Neuling ;)

• Gast-Avatar

AW: Mai/Juni Trekking in Schweden/Norwegen Wohin?

Seid Ihr auch mit Schneewanderungen erprobt? Borgefjell ist 66° North sozusagen.
    Hier werden immer mal links zu Schneehöhenkarten in Norge gepostet, irgendwas mit senorge.no, das evtl. bei der Tourenplanung mit einbeziehen.

Kommentar

• Alohatrekker
      Anfänger im Forum
      • 26.05.2007
      • 33

• Meine Reisen

habe ich auch grade gelesen das dort grade alles am abtauen ist und dementsprechend alles sumpfig ist.
      Absoluter Neuling ;)

Kommentar

• Chaot
        Gerne im Forum
        • 18.01.2011
        • 76
        • Privat

• Meine Reisen

Die letzte Maiwoche, also vom 23.5. flieg ich mit nem Kolleg nach Göteborg.
        Wir wollen den Bohusleden laufen, wahrscheinlich bis in das Seengebiet oberhalb Kungälv.
        Aber wir bleiben nur bis Samstag und dann gehts nach Stockholm.
        Freu mich schon riesig und bin auch jetzt öfter am testen und schauen was noch fehlt.
        Sobald wieder en bissle wärmer wird gehts raus zum zelten.
        Vielleicht läuft man sich über den Weg. Hab schon einige Reiseberichte gelesen und der Bohusleden ist wohl recht beliebt bei Anfängern und solchen die es auch gern mal ruhiger angehen wollen.
        Die Straße gleitet fort und fort,
        durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11178
          • Privat

• Meine Reisen

Falls ihr keine Lust habt, hauptsächlich durch Wald zu laufen, empfiehlt sich als Ergänzung zum Bohusleden auch der Kuststigen. Führt, wie der Name schon sagt, weiter westlich hauptsächlich an der Küste antlang und bietet ganz sicher mehr Ausblicke in die freie Landschaft. Wenn ihr flexibel seid, läßt sich sicher ein Stück des Bohus- mit einem Stück des Kustleden kombinieren; bietet mehr Abwechslung.

Kuststigen in der Region um Uddevalla
          Bilder
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Alohatrekker
            Anfänger im Forum
            • 26.05.2007
            • 33

• Meine Reisen

Cool die Gegend sieht echt schön aus und liegt uns auch mehr als durch den Wald zu wandern. Hast du denn ein paar genauere Informationen über das Gebiet? Wie handhabt man dort die trinkwasserversorgung? Bin leider des Schwedischen nicht so mächtig. Sind aber immernoch auf der Suche nach alternativen zwischen denen wir uns entscheiden...
            Absoluter Neuling ;)

Kommentar

• Berliner
              Anfänger im Forum
              • 22.02.2011
              • 34
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe vom 30.05. bis 19.6 Urlaub und überlege auch den Bohusleden zu wandern. ich war bisher zweimal mit dem Fahrrad und einmal mit dem Motorrad in Schweden und nun soll es zu Fuß gehen. Wetter müsste ja eigentlich zu der Zeit gut sein.

Hat jemand erfahrungen mit Angeln in Schweden auf dem Bohusleden? braucht man dafür nen Angelschein, wenn es rein zur Selbstversorgung ist? Wäre halt eine nette Abwechselung, gelgentlich mal nen Fisch zu essen......

Kommentar

• jlite
                Anfänger im Forum
                • 14.02.2012
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo ich lese in diesem Forum seit kurzem mit. Mitte Mai möchte ich mit meiner Freundin auf Radtour durch Süd/ Mittel Schweden gehen. Welche Orte sind den landschaftlich für Radtouren zu empfehlen? Sorry das ich mich damit einklinke, dachte der Thread passt dazu und ich bräuchte keinen zweiten aufmachen.

Kommentar

• bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
                  Hat jemand erfahrungen mit Angeln in Schweden auf dem Bohusleden? braucht man dafür nen Angelschein, wenn es rein zur Selbstversorgung ist? Wäre halt eine nette Abwechselung, gelgentlich mal nen Fisch zu essen......
                  Eine etwas allgemein gehaltene Antwort auf deine Frage: Du brauchst mit Ausnahme der großen Seen in Schweden immer eine Angelkarte. Soweit ich weiß, gibt es keine, die für den gesamten Bohusleden gültig ist.

Kommentar

• bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jlite Beitrag anzeigen
                    Hallo ich lese in diesem Forum seit kurzem mit. Mitte Mai möchte ich mit meiner Freundin auf Radtour durch Süd/ Mittel Schweden gehen. Welche Orte sind den landschaftlich für Radtouren zu empfehlen?
                    Das hängt ganz davon ab, was ihr sehen wollt, wie lange eure Tour ist, welche Kilometerleistung ihr pro Tag plant, wie reist ihr an, etc. Mit ein paar mehr Infos fällt dann die Beratung deutlich leichter.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19448
                      • Privat

• Meine Reisen

Klassische Gegenden für Radtouren Schonen, Blekinge, Öland, Gotland.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• jlite
                        Anfänger im Forum
                        • 14.02.2012
                        • 31
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                        Das hängt ganz davon ab, was ihr sehen wollt, wie lange eure Tour ist, welche Kilometerleistung ihr pro Tag plant, wie reist ihr an, etc. Mit ein paar mehr Infos fällt dann die Beratung deutlich leichter.
                        Vielen Dank für die Antworten. Unsere Tour dauert 14 Tage inkl. An- und Abreise, jeweils von Trelleborg. Wir möchten eine Kombination vom Küstengebiet und auch ins Landesinnere. Geplant sind ca. 50 bis 100 km am Tag zu fahren aber auch eins, zwei Tage irgendwo bleiben und mal eine Stadt besichtigen oder auch Kanufahren.

Kommentar

• bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön ist es, von Trelleborg zur Ostküste zu fahren (möglichst abseits der Küstenstraße!) und dieser ein wenig zu folgen. Unterwegs habt ihr den Nationalpark Stenshuvud, einige schöne kleine Orte (Ystad, Simrishamn), kulturelle Sehenswürdigkeiten (Ales stenar), eine Großstadt (Kristianstad) im Biosphärenreservat Kristianstads vattenriket. Danach kommt ihr an die Schären von Blekinge. Von Karlskrona (Weltkulturerbe) aus würde ich dann mit der Bahn bis Karlstad zurückfahren, um dann durch's Landesinnere (z.B. Banvallaleden nach Halmstad) an die Westküste zu gelangen. Von dort dann mit dem Zug bis Lund (Domkirche), um schließlich die letzten, nicht mehr ganz so schönen Kilometer bis Trelleborg wieder abseits der Hauptstraße zurückzulegen.

So als ganz spontaner Vorschlag.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19448
                            • Privat

• Meine Reisen

Oder einen Teil der Strecke mit der Bahn Richtung Kalmar und von dort über die Brücke nach Öland, wieder zurück weiter nach Norden, entweder an der Küste Richtung Oskarsham, Västervik oder nach Westen Richtung Växjö oder nach Nordwesten Richtung Vimmerby. oder alles zusammen

Man kann natürlich auch bis Oskarsham dort auf die Fähre und die 14 Tage auf Gotland verbringen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Oder einen Teil der Strecke mit der Bahn Richtung Kalmar und von dort über die Brücke nach Öland, wieder zurück weiter nach Norden, entweder an der Küste Richtung Oskarsham, Västervik oder nach Westen Richtung Växjö oder nach Nordwesten Richtung Vimmerby. oder alles zusammen

Man kann natürlich auch bis Oskarsham dort auf die Fähre und die 14 Tage auf Gotland verbringen.
                              Kalmar ist zur Zeit nicht mit der Bahn erreichbar (jedenfalls nicht, wenn du das Fahrrad mitnimmst)... Du darfst die Fahrräder nur bis Alvesta mitnehmen. Oder du fährst mit dem Zug bis Karlskrona. In beiden Fällen musst du dir dann über die Nebenstraßen den Weg bis Kalmar suchen - denn über die Hauptstraßen macht es wenig Spaß... Über die Brücke darfst du auch nur mit dem Bus, die ist für Radfahrer gesperrt. Ansonsten ist Öland wirklich ein schönes Ziel im Mai. Und von Oskarshamn auch mit der Fähre erreichbar.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19448
                                • Privat

• Meine Reisen

Über die Brücke darfst du auch nur mit dem Bus, die ist für Radfahrer gesperrt.
                                Im Sommer und da verkehren die Busse mit Fahrradanhänger. Ansonsten darfst du.

Zitat Öresundtåg:

Cykel En vanlig cykel får du ta med dig i mån av plats. På Öresundstågen finns det plats för 9st/tågsätt. Cykeln måste ha en egen biljett och åker för barnpris. Köper du biljett via webbplatsen välj Barn 7-15 för att köpa en "cykelbiljett". Du kan inte använda Duo/Familj- biljetten för att betala för en cykel.

Ansonsten ist Öland wirklich ein schönes Ziel im Mai.
                                Gerade die Stora Alva ist im Frühjahr sehenswert.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

• Meine Reisen

Im Sommer und da verkehren die Busse mit Fahrradanhänger. Ansonsten darfst du.
                                  Dann hat sich das zum letzten Jahr verändert. Ich war Anfang Juni dort, die Brücke war ganzjährig für Radfahrer gesperrt. Der "Fahrradbus" fuhr, allerdings nur sehr eingeschränkt. Wir haben die Anreise deshalb (und wegen der Zugverbindung) stattdessen mit dem Auto gemacht...

Zitat Öresundtåg:

Cykel En vanlig cykel får du ta med dig i mån av plats. På Öresundstågen finns det plats för 9st/tågsätt. Cykeln måste ha en egen biljett och åker för barnpris. Köper du biljett via webbplatsen välj Barn 7-15 för att köpa en "cykelbiljett". Du kan inte använda Duo/Familj- biljetten för att betala för en cykel.
                                  Das ist interessant. Denn auf der Homepage von Skanetrafiken findet sich folgende Information:

- Öresundstågen: max 9 cyklar/tågsätt. Cyklar kan inte tas med på sträckan Alvesta-Kalmar.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage abgeschickt, mal sehen, wie diese beantwortet wird...

Gerade die Stora Alva ist im Frühjahr sehenswert.
                                  Da gebe ich dir vollkommen Recht. Weiterhin Ottenby (sofern man sich für Vögel interessiert) und Neptuni akrar.

Auf der anderen Seite fand ich einige Teile von Öland mit dem Fahrrad etwas langweilig/eintönig. Meine Radtouren über das Festland waren abwechslungsreicher...

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19448
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Weiterhin Ottenby (sofern man sich für Vögel interessiert) und Neptuni akrar.
                                    Da das in zwei entgegengesezte Richtungen liegt, eins ganz im Norden das an der ander Südspitze wirst du nicht darum herum kommen auch eintönigere Streckenabschnitte zu fahren.

Eintönig kommt mir Öland nicht vor, aber es ist völlig anders als der Rest Schwedens.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da das in zwei entgegengesezte Richtungen liegt, eins ganz im Norden das an der ander Südspitze wirst du nicht darum herum kommen auch eintönigere Streckenabschnitte zu fahren.
                                      Da wirst du auf Öland sowieso nicht drum herum kommen. So groß ist die Insel ja nun auch nicht...

Eintönig kommt mir Öland nicht vor, aber es ist völlig anders als der Rest Schwedens.
                                      "Eintönig" war vielleicht das falsche Wort. Aber es nun einmal so, dass du mit dem Fahrrad - gerade im Süden der Insel - oft auf die Hauptstraßen angewiesen bist (der Verkehr hält sich außerhalb der Hauptsaison aber in Grenzen!). Und von denen siehst du halt Felder und Dörfer. Das Alvaret ist wirklich schön - aber vom Fahrradsattel aus ist es halt eher nur als Abstecher oder Ausflug erlebbar (es sei denn, du entscheidest dich für eine Rundtour, wo du gewisse Streckenabschnitte doppelt fährst).

Großartig ist der Ölandsleden - allerdings sollte man hierfür ein stabiles Fahrrad besitzen, gerade, wenn man mit Gepäck unterwegs ist. Teilweise wird man über schmale Trampelpfade mit schönen Blicken auf den Kalmarsund und die Ostsee geführt.

Wie gesagt: Ein durchaus lohnendes Fahrradreiseziel (von dem ich auch niemals abraten würde!) - aber eben nicht mein favorisiertes in Schweden... Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich!

"Völlig anders als der Rest Schwedens" würde ich auch nicht unbedingt sagen. Das trifft meiner Meinung nach eigentlich nur auf das Alvaret zu. Ansonsten hat es mich sehr oft an andere Regionen (z.B. Schonen, vor allem der Süden) erinnert.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19448
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja Schonen ist eigentlich auch nicht richtig Schweden.

Geologisch, historisch und sprachlich nicht.

Öland hat einen Riesenvorteil, es ist die sonnigste Gegend Schwedens.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X