Hallo,
obwohl es einen fast gleichnamigen Thread bereits gibt, mache ich doch nochmal einen neuen auf, da meine Fragen komplett anderer Natur sind
Ich wollte Ende Februar/Anfang März mit einem Freund zusammen auf Schneetour gehen. Neben einigen gut durchführbaren Ideen in Norwegen reizt uns beide eigentlich am meisten eine Tour durch den Sarek Nationalpark in Nordschweden, jedoch haben wir auch starken Respekt vor dieser Tour.
Uns sind einige Fragen gekommen, die nach ausgiebiger google- und outdoorseiten-Suche noch nicht beantwortet wurden:
So, das war's erstmal. Wenn wir uns für diese Route entscheiden sollten, würden weitere Fragen über Equippment etc. folgen :-)
Liebe Grüße
obwohl es einen fast gleichnamigen Thread bereits gibt, mache ich doch nochmal einen neuen auf, da meine Fragen komplett anderer Natur sind

Ich wollte Ende Februar/Anfang März mit einem Freund zusammen auf Schneetour gehen. Neben einigen gut durchführbaren Ideen in Norwegen reizt uns beide eigentlich am meisten eine Tour durch den Sarek Nationalpark in Nordschweden, jedoch haben wir auch starken Respekt vor dieser Tour.
Uns sind einige Fragen gekommen, die nach ausgiebiger google- und outdoorseiten-Suche noch nicht beantwortet wurden:
- Inwiefern ist eine Tour denn dort oben durchführbar, wenn man nicht gerade auf jahrzehntelange Erfahrung im Outdoor-Winter-Bereich zurückblicken kann? Meine Wenigkeit war vor einem Jahr im März mit Zelt und Schneeschuhen in der Hardangervidda unterwegs, letztes Jahr in Schottland allein auf der Knoydart-Halbinsel. Wäre mit diesem Hintergrund die Sarek-Tour eine komplett andere Erfahrung oder kann man sagen, dass diese zwei Touren an Erfahrung ausreichen, sich dort oben zu versuchen?
- Ich lese immer wieder von Lawinengefahren in manchen Tälern, gibt es Karten/Führer, die einem dazu mehr sagen? Sicher werden sich diese Täler auch vermeiden lassen, wenn man weiß, wo sie sind, oder?
- In dem anderen, fast gleichnamigen Thread habe ich gelesen, dass Langlaufski empfehlenswert sind, weil man einfach schneller vorankommt. Am Geld würde es bei mir nicht liegen, nur stand ich in meinem Leben noch nie auf Langlaufski. Skifahrer sind wir aber beide recht gute, würde es dann Sinn machen, die Langlaufski mitzunehmen und es dann quasi "vor Ort" zu lernen? Oder dann lieber Schneeschuhe?
So, das war's erstmal. Wenn wir uns für diese Route entscheiden sollten, würden weitere Fragen über Equippment etc. folgen :-)
Liebe Grüße
Kommentar