[NO] Rondane Februar/März 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tennisguru
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2010
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

[NO] Rondane Februar/März 2011

Hallo,

obwohl es einen fast gleichnamigen Thread bereits gibt, mache ich doch nochmal einen neuen auf, da meine Fragen komplett anderer Natur sind

Ich wollte Ende Februar/Anfang März mit einem Freund zusammen auf Schneetour gehen. Neben einigen gut durchführbaren Ideen in Norwegen reizt uns beide eigentlich am meisten eine Tour durch den Sarek Nationalpark in Nordschweden, jedoch haben wir auch starken Respekt vor dieser Tour.

Uns sind einige Fragen gekommen, die nach ausgiebiger google- und outdoorseiten-Suche noch nicht beantwortet wurden:
    1. Inwiefern ist eine Tour denn dort oben durchführbar, wenn man nicht gerade auf jahrzehntelange Erfahrung im Outdoor-Winter-Bereich zurückblicken kann? Meine Wenigkeit war vor einem Jahr im März mit Zelt und Schneeschuhen in der Hardangervidda unterwegs, letztes Jahr in Schottland allein auf der Knoydart-Halbinsel. Wäre mit diesem Hintergrund die Sarek-Tour eine komplett andere Erfahrung oder kann man sagen, dass diese zwei Touren an Erfahrung ausreichen, sich dort oben zu versuchen?
    2. Ich lese immer wieder von Lawinengefahren in manchen Tälern, gibt es Karten/Führer, die einem dazu mehr sagen? Sicher werden sich diese Täler auch vermeiden lassen, wenn man weiß, wo sie sind, oder?
    3. In dem anderen, fast gleichnamigen Thread habe ich gelesen, dass Langlaufski empfehlenswert sind, weil man einfach schneller vorankommt. Am Geld würde es bei mir nicht liegen, nur stand ich in meinem Leben noch nie auf Langlaufski. Skifahrer sind wir aber beide recht gute, würde es dann Sinn machen, die Langlaufski mitzunehmen und es dann quasi "vor Ort" zu lernen? Oder dann lieber Schneeschuhe?

So, das war's erstmal. Wenn wir uns für diese Route entscheiden sollten, würden weitere Fragen über Equippment etc. folgen :-)

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 11.01.2011, 21:26.

• Gast-Avatar

AW: [SE] Sarek Februar/März 2011

Prinzipiell solltest du mit deiner Erfahrung dort auch problemlos klarkommen, ich persönlich fands im Winter im Padjelanta härter als im Sarek.
    Ja Lawinengefahr gibt es, speziell in den engeren Tälern hast du halt das Problem daß eine Lawine eventuell über den kompletten Talgrund bis an die andere Wand spült.
    Spezielle Karten, Führer sind mir dafür nicht bekannt, aber es steht einiges hier im Forum, ansonsten Järven fragen.
    Langlaufski kannst du dort vergessen, was du meinst sind BC, sprich BAck Country oder auch Fjellski genannt.
    Sind im Prinzip breitere verstärkte Langläufer, zumeist mit ner durchgehenden Stahlkante, dazugehörige Bindungen und Schuhe sind entsprechend um einiges robuster als die entsprechenden Langlaufpendants.

Kommentar

• hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

• Meine Reisen

... BC-Ski, an denen man ggf. auch Felle nutzen kann.

Im Unterforum:
      > Outdooraktivitäten
      >> Trekking & Wandern
      >>> CC –30°C - Das Winterforum

finden sich einige/viele Threads zu diesem Thema, stöbere mal ein bißchen rum, dann bist Du die nächsten Abende schon mal beschäftigt

Aber im Ernst: Wir haben wir wirklich speziell zu diesen Fragen schon sehr viele Beiträge, sind aber gerne behilflich, wenn noch weitere und Sonderfragen auftauchen.

hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zur Durchführbarkeit: Klar geht das auch mit eurer Erfahrung, ABER es gibt schlicht und einfach keine Möglichkeit bei Schlechtwetter etc mal schnell in eine Hütte auszuweichen, das muss man sich einfach bewusst sein und auch im Falle eines längeren Schneesturms durchhalten.
        Lawinengefahr: Noch gibt es den Grundsten nicht auf deutsch, erst ab März 2011, daher hier mal die Aufzählung gefährdeter Bereiche aus der schwedischen Originalausgabe:
        Lullihavagge, der kleinste Bereich des Kuopervagge, östliches Pastavagge, dazu die Mehrzahl der kleineren Quertäler zB. Naitevagge, Kaskarvagge, Jeknavagge, Nijakvagge, Skaitatvagge und Neitarieppevagge.
        Gründliches Kartenstudium und Beobachtungen vor Ort kann diese Aufzählung selbstverständlich nicht ersetzen.

Aber muss es unbedingt der Sarek sein? Um diese Jahreszeit hat man auch in anderen Regionen noch mehr oder weniger seine Ruhe...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• tennisguru
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2010
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, die haben mir wirklich geholfen, die Ausmaße des Trips einzuschätzen! Obwohl sie mich sehr beruhigt haben und mich davon überzeugt haben, dass die Tour durchzuführen ist, haben wir uns jetzt trotzdem dagegen entschieden und gehen lieber in ein erschlosseneres Gebiet, nämlich den Rondane-Nationalpark in Norwegen. Grund ist ganz einfach der, dass mein Kumpel ein Winteroutdoor-Neuling ist und ich mich irgendwie schlecht dabei fühlen würde, ihn direkt in ein so abgelegenes Gebiet zu zerren. Außerdem will v.a. ich mich dringend an Tourenski gewöhnen und das möchte ich gerne in einem Gebiet tun, wo die Wege etwas geebneter sind Der richtig einsame kalte Norden wird mir aber auf jeden Fall im Hinterkopf bleiben, will in meinem Leben unbedingt noch einmal Polarlichter sehen und "richtige" Wintereinsamkeit erleben! Naja, 2012 dann mit den Tourenski ^^

Den Thread lass ich mal offen, falls ich noch fragen zu Rondane hab (was auf jeden Fall vorkommen wird). Kann man Threadtitel umbenennen? ... Mal schaun

Liebe Grüße und vielen Dank
          Dennis

Kommentar

• Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Rondane Februar/März 2011

Zur Ergänzung der Infos und Bedingungen mein Lieblings-Rondane-Wintertrekkings-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=22YP3AN_rqQ

Immer ein stabiles Zelt mitnehmen.

lg
            Sascha

Kommentar

• tennisguru
              Anfänger im Forum
              • 05.02.2010
              • 13
              • Privat

• Meine Reisen

Erstmal danke für die Themenumbenennung und das Video (hat echt Style, musste ich direkt mal an meinen, noch 14-jährigen Bruder weiterleiten um ihm zu zeigen, was ihn erwartet, wenn er alt genug ist ). Weißt du zufällig, zu welcher Jahreszeit das war? Weil omg, da hat es ja hart wenig Schnee.

Flug und Zug nach Otta sind jetzt auch gebucht, bleibt ja nichts weiter zu tun als Ausrüstung rauszusuchen (höhö, wird wahrscheinlich meine Abendbeschäftigung für die nächsten drei Wochen sein, gut dass ich nur drei Klausuren hab dieses Semester )

Und ich hab direkt mal 'ne Frage: Bin ja aus allen Wolken gefallen, als ich erfahren habe, dass die Wanderkarten Turkart65 und Turkart64, die wohl so Standard zu sein scheinen, zusammen bei einem Onlineversand für 36,-€ zu haben sind. Habt ihr da vielleicht Vorschläge / Ideen, wo man die billiger herbekommen könnte? Oder ist das einfach der Preis, den man rechnen muss?

OT: P.S.: Blöde Frage, aber wie bekomme ich ein Avatar hin?

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tennisguru Beitrag anzeigen
                bleibt ja nichts weiter zu tun als Ausrüstung rauszusuchen
                Und DNT-Mitglied werden und einen Hüttenschlüssel organisieren. Die Hütten sind mit DNT-Standardschloss verschlossen.

Ostern ist spät dieses Jahr. Ende Februar, Anfang März wird da noch nicht viel los sein und vermutlich noch keine Wege gesteckt. Die empfohlenen Winterrouten sind in den Karten eingezeichnet, aber man muss sich selbst im Gelände zurechtfinden. Wieviel Erfahrung habt ihr mit Orientierung im Winter?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• tennisguru
                  Anfänger im Forum
                  • 05.02.2010
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

Ach je, damit hab ich nicht gerechnet ... um ehrlich zu sein, haben wir damit nicht viel Erfahrung. In der Hardangervidda waren vor einem Jahr die Wege schon ausgesteckt, in Schottland war ich allerdings ohne jegliche Wege mit Kompass und Karte unterwegs, das hat gut geklappt. Aber naja, irgendwann muss man ja mal ins kalte Wasser geschmissen werden, was die Navigation betrifft, dann wird das wohl das erste Mal für uns sein =)

DNT-Hüttenschlüssel ... lassen wir glaub ich. Wir haben ohnehin vor, im Zelt zu übernachten und dann ist der Preis von 40,- € Mitgliedsbeitrag etwas schwer einzusehen.

Kommentar

• Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tennisguru Beitrag anzeigen
                    Weißt du zufällig, zu welcher Jahreszeit das war? Weil omg, da hat es ja hart wenig Schnee.
                    Tourstart der Brokeback Brothers war 6.April, also schon recht spät.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass ihr Euch für Rondane entschieden hattet, weil da im Gegensatz zum Sarek eine Hütten-Infrastruktur=Sicherheitsnetz vorhanden ist. Und dann wollt ihr keinen Schlüssel mitnehmen, nur um 40 Euro zusparen? Und was macht ihr, wenn ihr ein Problem kriegt? Dann steht ihr vor einer Hütte und kommt nicht rein. Ganz schön doofe Situation.

Das Wetter kann da genauso garstig sein wie in Lappland oder sonstwo in den skandinavischen Bergen

Das mit den fehlenden Kvisteloiper zu dieser Zeit vermute ich nur, am besten beim DNT direkt erkundigen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• tennisguru
                        Anfänger im Forum
                        • 05.02.2010
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

Auch wieder wahr, wenn du's so formulierst ... wir denken drüber nach (Kommunikation erfolgt nur abschnittsweise, weil der eine am Bodensee und der andere im Ruhrgebiet hockt)!

Was meint ihr denn so zur Ausrüstung (zumindest meinerseits)?
                        Zelt + Schafen: Robens X3GE, Isomatten Evazote 1.4mm & TAR Prolite 3, Schlafsack ME Glacier 1000

Kochen: MSR Whisperlite zum Schneeschmelzen (mit 3l Benzin) und Trangia Mini zum Kochen (mit 1l Spiritus), 2x 1,0l Thermosflaschen

Fortbewegung: Ski & (als Backup) Schneeschuhe. Kann man normale Wanderstöcke (natürlich mit Tellern) zum Langlaufen nehmen?

Transport: Deuter Aircontact 75+10. Wahrscheinlich auch Pulka (weiß jemand, ob man da in/um Otta eine mieten kann?)

Oberkörper: Funktionsshirt, Stretch Fleece 100, Fleece 200, Skijacke Vaude Valdez und fette Daunenjacke
                        Unterkörper: Unterhose, Funktionshose, Fleecehose, Regenhose, Gamaschen

Essen: Morgens Müsli mit Milchpulver, Mittags Studentenfutter, Müsliriegel, Schokolade, so'n Kram halt, Abends Polenta mit geriebenem Käse und Würstchen und/oder Tütenkram

Kommentar

• OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

• Meine Reisen

There could be at least some traffic of other people in the mountains while in week no.8 the schools in the south of Norway have their winter holiday. It is however far too early to hope for any marked tracks with branches. (kvistet løype)

Up till now there has been astonishing little snow in the Rondane region. Check the snowconditions here http://www.senorge.no/mapPage.aspx (english text available) You may zoom into the map for detail, note the conditions are calculated based on some measurements and may not be extremely accurate. When you are within a week here http://www.yr.no/sted/Norge/Oppland/Dovre/Rondane/ is the weather forcast to be found. IMO this is the best met infosite, and you may find almost any hut or small village and the forecast for this place.

Otto
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

• Meine Reisen

Otto,

danke für die links.

Bin Anfang März am Skaget - da habe ich schon ein paar Informationen zusätzlich!

hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11003
                              • Privat

• Meine Reisen

Zelten geht nur bei Windstille.

Skilaufen und Pulkaziehen geht aber gut (erste Januarwoche):

Zwischen Eldabua und Grahögdbua:

Rondane, unweit Hövringen:
                              (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                              X