West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• palmero
    Erfahren
    • 05.11.2010
    • 154
    • Privat

• Meine Reisen

AW: West Highland Way

...ist schon klar, Glenfinnan liegt am Loch Shiel. Aber die beschriebenen Wanderungen
    gehen doch Richtung Norden von Glenfinnan aus oder? (Ich habe keinen Bericht gefunden der sich mit dem Loch Shiel auseinandersetzt).Zumindestens Shiel Bridge liegt
    doch nördlich, da kommt man doch gar nicht am Loch Shiel lang, hab ich jetzt nen Denkfehler?

Dank für den Link

Edit: Habs gefunden,Shiel Bridge, am ende des Loch Shiel; google earth hat mir Shiel Bridge weiter
    nördlich angezeigt (Shiel Bridge IV40 8 steht da, an der a87..) Sorry deshalb warscheinlich meine Verwirrung
    Gruss
    Zuletzt geändert von palmero; 13.04.2011, 13:23.
    Der Kopf ist immer woanders...

Kommentar

• Cattlechaser
      Dauerbesucher
      • 04.08.2010
      • 848
      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt einen Weg an der Südostseite des Loch Shiel, an der Nordwestseite führt aber kein Weg entlang. Eine große Rundtour durch die Wildnis würde ich mit euren beiden Kindern in diesem Alter noch nicht mache.

Mein Vorschlag zur Location-Tour: Schau mal diese Seite an über die "Movie Locations in Scotland". Gerade für Klassiker sind dort toll die Drehorte illustriert. Für Harry Potter fehlt zwar noch Einiges, aber man kann mit den Informationen durchaus was anfangen.

Mögliche Tour:
      Ihr beginnt mit dem WHW. Von Bridge of Orchy nach Kingshouse Hotel lauft ihr durch das Rannoch Moor. Da genießt ihr den Blick auf eine der Schlussszenen von "Ritter der Kokosnuss".

Ihr wandert dann zum Kingshouse Hotel und erinnert euch an "Die 39 Stufen".

Vom Kingshouse Hotel lauft ihr die paar Meter Richtung Devil's Staircase und schaut nach Süden auf den Buachaille Etive Beag und seht vor euren Augen die Clans in Highlander zur Schlacht ziehen (in welcher der Highlander das erste Mal auf seinen Widersacher trifft und das erste Mal "getötet" wird).

Ihr könnt auch vor dem Gang über den Devil's Staircase in das Glen Coe hineinlaufen oder aber zur Not mit dem Bus fahren. Hier wurde eine ganze Menge gedreht, unter anderem die "Brückenszene" aus Ritter der Kokosnuss ("Wer über diese Brücke will gehen, der muss Rede und Antwort stehen.") , Braveheart, Rob Roy, Die 39 Stufen, usw.

Kurz vor Fort William steigt ihr vom WHW in das Glen Nevis ab. Von Fort William solltet ihr unbedingt noch einmal zurück in das obere Glen Nevis gehen (oder soweit es geht mit dem Bus fahren, ob einer geht, weiß ich nicht). Dort seht ihr die Umgebung für ein Quiddich-Spiel aus Harry Potter und unzählige Drehorte aus Braveheart, u.a. den Wasserfall und das "Hochzeitswäldchen" vom Anfang des Filmes.

Von Fort William aus fahrt ihr mit dem Zug (oder alternativ auch dem Bus) nach Glenfinnan. Dort kommt ihr bereits über die berühmte "Harry Potter Eisenbahnbrücke". Vom Glenfinnan-Monument aus seht ihr nach Süden über das Loch Shiel und stellt euch am rechten Seeufer vor, dass Hogwarts am Berg gebaut ist. Wenn ihr wollt, geht ihr da ein bisschen spazieren.

Wenn ihr dann noch wollt, fahrt ihr von Glenfinnan noch ein paar Stationen mit dem Zug weiter nach Mallaig. Kurz hinter Arisaig seht ihr auf der linken Seiten den Strand von "Local Hero". (Das Dorf liegt allerdings viel weiter weg, es ist Pennan an der Nordostküste.)

Für die Rückfahrt von Fort William könnt ihr mit dem Zug fahren. In Corror Station schaut ihr dann durch das Rannoch Moor und erinnert euch an Trainspotting (gilt nur für euch Erwachsene, euer Sohn schaut sowas hoffentlich noch nicht).

Wenn ihr ggf. noch ein Auto mieten möchtet, könnt ihr von Fort William auch nach Süden Richtung Oban fahren. Dort steht Stalker Castle aus der Schlussszene von "Ritter der Kokosnuss" ("Dass bei den ganzen Filmheinis die Parties immer gleich ausarten müssen!"

Viele Spaß
      Zuletzt geändert von Cattlechaser; 13.04.2011, 19:42.
      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• palmero
        Erfahren
        • 05.11.2010
        • 154
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Cattlechaser für die ausführlichen Infos,
        Die Idee war halt statt whw ,einmal um den Loch Shiel rum.
        Der Weg an der Südostseite ist sicher gut zu laufen, nur wieder zurück auf der anderen
        Seeseite , da sehe ich keinen Weg... ist es trotzdem möglich auf dieser Seite bis
        Glenfinnan zurück zu gehen? Von der KM-Entfernung jedenfalls sollte es funktionieren.
        Gruss

Kommentar

• Cattlechaser
          Dauerbesucher
          • 04.08.2010
          • 848
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr im Sommer dort, allerdings nur am Glenfinnan-Monument. Soweit ich mich erinnere ist die Nordwestseite ziemlich steil und auch ziemlich dicht bewachsen. Es gibt auch keinen sichtbaren Pfad. Das alles zusammen genommen mit meiner Schottlanderfahrung sagt mir, dass es mir euren Kindern und eurem Gepäck sehr, sehr schwer wird, in angemessener Zeit dort durchzukommen. Möglich ist es natürlich, aber da wäre ich lieber nur mit zwei Erwachsenen unterwegs.

EDIT: Ich habe eben das Loch-Shiel nur mal grob mit dem GPS-Programm an Südufer abgesteckt. Von Glenfinnan nach Shiel-Bridge sind es allein hier 32 Kilometer. Hiervon sind die letzten ca. 10 km unwegbare Fels- Wald- und Sumpflandschaft (schottische Wäälder sind nicht mit deutschen zu vergleichen. Sie sind eher eine dichtgedrängte Baumplantage). Auf der anderen Seite ist es noch schwieriger hier gibt es keine Wege und nach den Höhenlinien sehr steile Berge, die mit Sicherheit weite Umwege erforderlich machen. Such dir lieber ne andere Tour aus.
          Zuletzt geändert von Cattlechaser; 13.04.2011, 13:50.
          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• palmero
            Erfahren
            • 05.11.2010
            • 154
            • Privat

• Meine Reisen

Na das dachte ich mir schon ,dass die "andere Uferseite" etwas unwegsam ist.
            Naja die OSKarte mallaig/Glenfinnan kommt jedenfalls in den nächsten Tagen an,
            vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit. Die Kids sind von uns einiges "gewohnt"...
            (Natürlich alles immer safe und Kindergerecht )
            Gruss aus Berlin ( in 5h Stuttgart)

Kommentar

• palmero
              Erfahren
              • 05.11.2010
              • 154
              • Privat

• Meine Reisen

Juhuu, sind grad auf dem Campingplatz tyndrum,
              super geniales Wetter hier, wollte mich nur mal
              zwischen melden... Am Wochenende sind wir wieder
              in Berlin , die tour ist familientypisch
              wieder anders verlaufen als geplant, von der streckendurchführung
              zumindestens, jedenfalls schonmal danke fürs
              schottlandansteckungsfieber,war ne geile Woche(9tage)
              nur eins haben wir vergessen... Die Sonnencreme...
              Es war sooo heiß und sonnig...mehr später,eventuell
              am woende
              gruss Marco

Kommentar

• gearfreak
                Erfahren
                • 30.01.2010
                • 280
                • Privat

• Meine Reisen

Mir ist vor zwei Wochen dasselbe passiert: Hab mir in Schottland einen Sonnenbrand geholt, weil ich keine Sonnencreme bei mir hatte.

Das gute Wetter scheint ja anzuhalten..

lg

Kommentar

• palmero
                  Erfahren
                  • 05.11.2010
                  • 154
                  • Privat

• Meine Reisen

Jo, das "Schottenwetter" blieb bei unserer Tour zum Glück aus...
                  Es wäre sonst schwieriger geworden die Kids bei Laune zu halten.
                  Die Leute die wir fragten empfanden und beschrieben das Wetter
                  als sehr warm und stabil und so liefen sie auch rum, wir hatten
                  den Eindruck, dass sobalt die Sonne zu sehen war die kurzen Sachen
                  herausgeholt wurden, uns war's teilweise trotz Sonne etwas frostig...
                  (bin aber auch etwas windempfindlich...)

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Na wenn man das ganze Jahr in Schottland lebt und im Sommer Maximalwerttrigger von 22 Grad hat, gewöhnt man sich halt an das Wetter.
                    Habe oben auf dem Ben Nevis bei minus 5 Grad einen Schotten mit seinem 10 Jahre alten Sohn getroffen, die beide nur T-Shirts und kurze Hosen an hatten.
                    Auf meine Frage, ob es nicht etwas kalt wäre, meinte der Vater: "Warum? Es ist doch schönes schottisches Wetter".
                    Ok, unten im Tal waren es wirklich 20 Grad plus, doch oben auf dem Berg war es recht kalt.

Bin dann mal auf einen Tour-Bericht gespannt :-)

Gruß

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                    X