[IS] Empfehlungen für Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS] Empfehlungen für Anfang Juni

Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
    Was bedeutet unter isländischen Verhältnissen "strong wind"? Sowas wie: ich kann das Zelt garnicht erst aufbauen, da zu windig. Oder ist es noch im Bereich "erschwerte Bedingungen, aber machbar"?
    In 11 Tagen kann wettermäßig viel passieren, insbesondere auf Island. Die jetzige Wetterlage zeigt einfach nur wieder einmal, dass man dort oben eigentlich immer auf alles gefasst sein muss.

Soweit ich weiss, gibt es für "strong wind" keine genaue Definition. Im verlinkten Ausschnitt ist ja aber die Rede davon, dass sogar Vögel z.Z. Probleme mit den Böen haben, also dürfte "strong wind" momentan wirklich heftig strong sein.

Hier gibt es die Windlage: http://en.vedur.is/weather/forecasts/elements/ Es geht z.Z. bis zu 20m/s, in weiten Teilen der Insel sind es 12/14 m/s. In Böen ist sicher noch mehr drin.
    Ich würde bei Wetterberichten immer auf die genauen Zahlenangaben gucken und nicht auf die Textvorhersage. ( Es ist nämlich wirklich so, dass Isländer in der Regel eine andere Vorstellung davon haben, was heftiger Wind ist als Mitteleuropäer.)

Z.B. www.vedur.is hat detaillierte Vorhersagen.
    An Campingplätzen, JuHes und Touri-Infos wird der Wetterbericht in der Regel tagesaktuell ausgehängt. An den Straßen gibt es Anzeigetafeln, die Temperaturen, Windgeschwindigkeiten in m/s und ggf. Orkanwarnungen für den nächsten Streckenabschnitt angeben. Wenn diese Tafeln rot blinken, dann sollte man in Deckung gehen.
    Aber wie gesagt, in 11 Tagen geht noch eine Menge Wasser die Jokülsá runter.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• entenpower
      Dauerbesucher
      • 24.07.2009
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

ungünstig, ungünstig...
      Da unsere Route direkt an der Hekla vorbeiführt und diese sich anscheinend momentan ungewöhnlich stark aufbläht, wird unsere geplante Route eventuell eine sehr heikle Angelegenheit.
      Für den Fall, dass wir überhaupt nach Island kommen sollten (Sonntag geht der Flieger ab Düsseldorf), wird eine komplette Alternativroute nun unabwendbar. Welche der beiden Routen wir am Ende gehen, werden wir in Island vor Ort entscheiden.

Ich frag nun mal ganz plumb in die Runde: Welche Route lässt sich ab nächsten Montag innerhalb von 10 bis 13 Tagen bewältigen? Essen/Ausrüstung und co ist schon alles für unsere geplante Tour vorhanden, deswegen auch die Einschränkung auf 10 bis 13 Tage. Einzige Voraussetzung für diese Route zwecks Busverbindung ist, dass Start/Zielpunkt auf der Ringstraße oder am "Golden Circle" liegt.

Wäre echt super, wenn ein paar Vorschläge genannt werden würden ;)
      www.philipp-ennen.de

Kommentar

• entenpower
        Dauerbesucher
        • 24.07.2009
        • 519
        • Privat

• Meine Reisen

Immerhin haben wir die Tour komplett durchgezogen und ueberlebt ;) Und Landmannalaugar ganz fuer sich alleine war ganz grosse Klasse (wie vieles andere auch!)
        Mehr dazu wenn ich wieder in Deutschland bin.
        Vielen Dank fuer eure Mithilfe und viele Gruesse aus Vik
        www.philipp-ennen.de

Kommentar

• LeatherTramp
          Erfahren
          • 10.05.2011
          • 323
          • Privat

• Meine Reisen

Hört sich ja vielversprechend an, dann bin ich mal auf nen Reisebericht gespannt

Gruß
          Johannes

Kommentar

• Bleausard
            Erfahren
            • 24.04.2008
            • 146
            • Privat

• Meine Reisen

jep bericht ist pflicht

Kommentar

• sportybert
              Neu im Forum
              • 09.06.2011
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, freu mich auch schon auf einen Bericht-wollte auch schon immer mal nach Island, habs bis jetzt aber leider noch nicht geschafft.
              Sportliche Trends - Modekultur.net

Kommentar

Lädt...
              X