[UK] Schottlandtour März/April 2011 für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwimon

Dauerbesucher
    • 04.08.2008
    • 544
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Schottlandtour März/April 2011 für Anfänger

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Wir waren letztes Jahr die Woche VOR diesem Schnee-Ereignis in der gleichen Gegend in Irland - und es war ziemlich mild mit 2 stelligen Plusgraden. Also nicht bange machen lassen.
    So sehe ich das auch, bei mir waren in Irland die Berge oben ein wenig angezuckert, aber ansonsten war das Wetter eher besser als schlechter...nur der Schlamm, der Schlamm werd aber trotzdem Ostern wieder nach Irland fliegen
    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• ZachX
      Erfahren
      • 01.08.2010
      • 233
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stollentroll,

ich pläne ähnliches. Mit welcher Fluggesellschaft wollt Ihr den fliegen?

Kommentar

• stollentroll999
        Anfänger im Forum
        • 03.01.2011
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Mit Ryanair von Bremen nach Edinburgh, wenn man früh bucht kostet es 6 Euro + die Gebühren.
        Wir werden mal planen den WHW mit anschließend Isle of Skye zu gehen, und machen spontan ne Alternative, wenn abzusehen ist, das das Wetter wirklich schlecht wird.

Kommentar

• ZachX
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 233
          • Privat

• Meine Reisen

Im Herbst 2010 bin ich auch mit Ryan Air nach Edinburgh geflogen.

Jetzt soll es noch mal auf den WHW gehen, voraussichtlich mitte bis ende April. Leider konnte ich in den vergangenen Wochen bei Ryan Air keine geeigneten Flüge finden.

Aber jetzt sind ja wieder ein paar Flüge von Norddeutschland nach Edinburgh vorhanden

Danke, hätte die Suche bei Ryan Air schon fast aufgegeben.

Kommentar

• Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

• Meine Reisen

Ich war nun schon mehrfach im März in Schottland (Isle of Mull) und Wales (Brecon Beacons, Snowdonia) unterwegs und würde mich nicht zu der Aussage hinreißen lassen, dass Wales die signifikant einfachere Alternative zu Schottland darstellt. Witterung und Gelände sind durchaus vergleichbar. 2010 gab es dort zu Ostern über nacht 30 cm Neuschnee, was aber absolut selten ist.

Wir haben uns gerade deshalb in diesen Gegenden rumgetrieben, weil wir ebend keine dedizierte Wintertouren mit entsprechendem Equipment machen wollten. Wenn man mit dem eher rauen Wetter (stürmisch/nass) klar kommt, ist man in Schottland wie auch Wales gut aufgehoben - auch als Anfänger.
            Zuletzt geändert von Gast32020151; 07.01.2011, 13:38.

Kommentar

• Johannes2801
              Erfahren
              • 16.06.2004
              • 259
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
              Vorschlag:
              Lauft von Glasgow nach Fort William auf dem WHW. So 7 oder 8 Tage solltet ihr dafür veranschlagen. Dann füllt ihr in Ft. W. die Vorräte an Futter, Brennstoff und dergleichen nach, lasst ggf. noch etwas Geld in einem Outdoorladen (gefährlich!), und lauft dann durchs Glen Nevis in Richtung Dalwhinnie. Dort habt ihr dann Ruhe, Sumpf, matschige Pfade, verlorene Pfade, müsst durch den einen oder anderen Bach waten, habt die Gelegenheit, bothies kennen zu lernen, könnt in Corrour aussteigen oder auch weiterlaufen, könnt ein schönes Hostel (Loch Ossian) sehen... Und in Dalwhinnie habt ihr Anschluss an Zug oder Bus.
              Na, wie klingt das?
              Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. So könntet Ihr Euch beim WHW warm laufen und im Abschnitt Fort William nach Dalwhinnie echtes Wildnisgefühl schnuppern. Ich hatte als blutiger Anfänger vor über zehn Jahren mal versucht, alleine von Fort William nach Loch Ossian zu laufen, bin irgendwann oberschenkeltief im Matsch versunken und verängstigt wieder umgekehrt.

Dank Corrour Station könnt Ihr gut abbrechen, ab Loch Ossian werden die Pfade wieder besser und das Hostel am Loch Ossian ist traumhaft.

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Muss es für die erste Tour eigentlich gleich Schottland im März/April sein?
              Klar, das ist eine heftige Jahreszeit. Aber wer bereit ist, richtig ungemütliches Wetter in Kauf zu nehmen, kommt so zu besonderen Wandererlebnissen. Und manchmal frage ich mich, was schlimmer ist: ein Schwarm midges oder im Schneeregen durch den Matsch stampfen...

Von Knoydart und ähnlichem würde ich auch abraten. Ich fand meine Dreitagestour im Knoydart Anfang April ähnlich fordernd wie zwölf Tage Sarek im August.
              Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

Kommentar

• stollentroll999
                Anfänger im Forum
                • 03.01.2011
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Also was nach dem WHW kommt, binn ich noch am schauen... Denn mittlerweile bin ich leider allein, weil mein Kumpel abgesprungen ist.
                Bin auch gerade auf der Suche nach nem passenden Zelt.
                Was haltet ihr vom Ferret 1 von Vaude?
                Für eine Person mit 3kg wahrscheinlich relativ schwer, soll aber danach weiter genutzt werden.

Kommentar

Lädt...
                X