Suche Tipps für Norwegen/Schwedentour 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Tipps für Norwegen/Schwedentour 2011

Hi,

ich lese mal interessiert mit, wir wollen nächstes Jahr auch mit dem Auto (Zelt, Kocher, Rucksack, Wanderschuhen) nach Norwegen - 3 Wochen Zeit für Süd- und Mittelnorwegen (den Norden heben wir uns für eine weitere Reise auf).

Ich habe mir den Velbinger Reiseführer "Norwegen Süd/Mitte" bestellt, der soll für den Norwegenreisende mit Outdoorinteressen sehr gut geeignet sein. Ist mit knapp 25 Euro nicht billig, aber mit über 700 Seiten sehr umfangreich, klick.
    Beim 1. Reinlesen fand ich die Infos sehr gut.

Für Januar 2011 ist die Neuauflage des Velbinger-Titels "Norwegen Nord" geplant (darin findet man dann auch die Infos zum Nordkap).
    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 08.10.2010, 17:09.
    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

sorry, die Strecke ist etwas für 4 bis 6 Wochen Urlaub.
      Ich halte solche Touren für absoluten Unfug und würde jedem abraten!!!

Ansonsten:
      Ich würde mit einem Schitt von 60 km/h (reine Fahrzeit) rechnen. Das bedeutet das Du mit Pinkelpausen und Fotostops pro Tag ca. 12 bis 18 h unterwegs sein wirst. Damit erübrigt sich Deine Frage nach Sehenswürdigkeiten.

Der schnellste Weg mit Auto soll der Innlandsvegen durch Schweden sein.
      Der günstigste und noch schnellere ist das Flugzeug zum Nordkap falls du auf diese Trophäe aus bist.

Für Planung und Sehenswürdigkeiten kann ich nur allerwärmstens die Velbinger Reiseführer empfehelen.
      Ansonsten bekommst Du bestimmt noch viele Tips im Forum der Norwegen Freunde.....das sit mehr Road-lastig....hier sind doch mehr die Wanderfreaks.

Gruß,
      FCElch

Kommentar

• zhnujm
        Erfahren
        • 29.12.2008
        • 433
        • Privat

• Meine Reisen

Naja die erste von Osterhaase gepostete Route wären ca 500km am Tag.
        Fänd ich nicht so dramatisch.
        Allerdings fahr ich auch gern Auto, brauch keinen Campingplatz und - GANZ WICHTIG - hab keine Freundin dabei.

Ich würd allerdings andersrum fahren - über die E45 durch Schweden schnellstmöglich hoch und dann beim runterfahren sehen was geht.
        Leider sind die ganzen 110km/h Schilder auf der E45 im letzten Jahr irgendwie zu 100er Schildern mutiert....

Kommentar

• Osterhaase
          Anfänger im Forum
          • 27.08.2007
          • 47

• Meine Reisen

also die Rv17 werd ich mir wirkluch sparen..dis mit den ganzen fähren sprengt dann doch enorm den rahmen

@ zhunjm: meine freundin mag auch autofahren, aber aufm beifahrer sitz und wenn se erstma nen buch oder mein foto aparat in den händen hat isse glücklich

bin jetzt bei 4800km länge...10 tage fahren...also im schnitt 500km kommt hin, macht im schnitt 9h fahren aber das is ja auch so gewollt. will viel sehen, kann halt max 3 wochen urlaub am stück nehmen und bin dann ja auch nach der tour noch 14tage in nem häuschen am see westlich von göteborg

@winnetoux: hab übrigens das buch jetzt bekommen, is wirklich interessant, is zwar sehr zugepackt mit den ganzen campingplätzen, aber schöne auflistung der strecke UND die zeltplätze sind eingetragen, also weis man immer schon im vorraus wann einer kommt nochmals vielen dank für den tip

@ottostover: kannst du was zu den wetterverhälnissen ende juli anfang august sagen? also kurze hose kann ich zu hause lassen, aber wie kalt werden die nächte so? als einheimischer hast du da glaube mehr den überblick als wir touristen mit google rausbekommen
          "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Osterhaase Beitrag anzeigen
            @ottostover: kannst du was zu den wetterverhälnissen ende juli anfang august sagen? also kurze hose kann ich zu hause lassen, aber wie kalt werden die nächte so? als einheimischer hast du da glaube mehr den überblick als wir touristen mit google rausbekommen
            The end of july and beginning of august is the best time in terms of fair weather. We have an extremely useful internet page http://www.senorge.no/mapPage.aspx that goes back to 1957. I guess most of the people here on ODS were not even born then It gives all the relevant information temperature, precipitation, snow level aso. The only thing that could be said to be missing is the wind. But it is seldom more than 15ms during the time you asked for.

The problem weatherwise is that Norway is so close to the arctic sea, and once a storm comes from that direction the weather turns cold, rainy and windy. On the other hand there could be a high pressure over Russia and we could have the "Russian-warmth" as we call it. Them you really need the short trousers , so at least take one pair with you just in case.

To conclude: you should be prepared for temperatures in the region of 3 - 4c at North Cape and in the high mountains in southern Norway. Here in Bodø at sea level we may have down to 9c even then.

I have a attitude concerning summer weather that goes like this: As long as the temp is more than 10c and the asphalt is dry most of the day, it is a ok summerday. If temp is over 15 it is great, more than 20c is fantastic and over 25c are memorable days for the grandchildren.
            Zuletzt geändert von OttoStover; 12.10.2010, 22:54.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Roene
              Fuchs
              • 24.05.2004
              • 1479
              • Privat

• Meine Reisen

Lass das Nordkapp sein! Mach das wenn du Rentner bist.

Fahre gemütlich über die E6 gen Norden, ab Fauske nach Bodø, dann über die Lofoten, Vesterålen nach Senja und über die E10/E4 (eventuell Inlandsvägen über Jokkmokk) zurück. Die Vesterålen sind nicht so steil wie die Lofoten und eigenen sich daher sehr gut für normale Wanderungen (z.B. Storheia auf Hadseløya ). Oben wird man dann mit einem Ausblick belohnt, der einem nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Tipp für Südnorwegen: In Ringebu (E6) die Kirche angucken und dann über die RV 27 durchs Venabufjell, vorbei am Atnasjø und Rondane und im Dovrefjell zurück auf die E6.

Zur Geschwindigkeit: Spätestens ab Trondheim schafft man auf der E6 max. 50-55 km/h. Nach 500 km ist man dann ziemlich müde. Mit Urlaub hat das ganze dann nichts zu tun.

Genieße deine freie Zeit liebrr anstatt irgendwelche Landmarken abzuhaken,

Grüße von den verschneiten Vesterålen, Roene
              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

• Meine Reisen

Stimme Roene zu. Auch in Bezug auf die derzeitige Schneesituation

Aber Du wirst Dir das Nordkapp wahrscheinlich nicht nehmen lassen. Ich selbst war übrigens schon an so ziemlich jeder Ecke in Norwegen. Am Nordkapp, Geirangerfjord und Preikestolen aber noch nicht. Laufen ja nicht weg.

Weniger ist fast immer mehr...
                www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 4006
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin, ohne jetzt alles ganz in Ruhe lesen zu können hier mein Senf: Also ich habe 2006 eine ähnliche Tour gemacht. HH-Nordkapp in 4 Tagen. Das ging durch Schweden (entlang der Ostsee bis knapp Haparanda, dann Muonio (FIN) Kautokeino-Nordkapp) sehr gut. lange Tagesfahrzeiten aber trotzdem entspannt. ABER: Vom Nordkapp bis nach Stavanger (inkl. Lysefjordtour) haben wir dann noch 12 Tage gehabt und das war schon sehr wenig zeit. Ich erinnere mich nicht mehr hundertprozentig, aber ich bin der Meinung, daß wir für die Strecke Nordkapp/Parkplatz Knivvjkjellsodden bis nach Tromsö 13 stunden gebraucht haben und wir haben kaum Pausen gemacht. Wenn du die Landschaft genießen willst, mußt du an der Fjordküste lang und dann dauert es. Wir hatten über die einzelnen Tage gerechnet mit wenigen Pausen auch im Süden maximal 50-55 km/h Reisedurchschnitt Wartezeiten an den Fähren mit eingerechnet. Und unser Fahrer hat sich nicht um die Blitzer gekümmert, solange er sie nicht eindeutig gesehen hat (bitte kein Kommentar dazu). Beachte bitte auch, daß du auf den hügeligen und kurvigen Straßen schlecht überholen kannst. D.h.wenn du einen LKW oder Camper mit 45 h/km vor dir hast, dann hängst du fest. Wenn es das Nordkapp sein soll, dan fahr übner Schweden rauf und auch zurück oder fahre nur durch Norwegen bis ca Trondheim oder bis max. Tromsö. Sonst brauchst du das Zelt nicht mitnehmen. Dann wird der Wagen die ganze Zeit rollen....

Schönen Gruß
                  Mika
                  Ich halte die Tour mit 9 Tagen für nicht machbar.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

Kommentar

• Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                    Ich halte die Tour mit 9 Tagen für nicht machbar.
                    Volle Zustimmung. Hatte gar nicht gelesen, dass nur 9 Tage zur Verfügung stehen. Selbst wenn man nicht zum Nordkapp möchte, sollte man drei Wochen einplanen um von Urlaub sprechen zu können. Alles andere ist Unsinn.

Roene
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

• Meine Reisen

To drive from Berlin to North cape and back in just 9 days through Norway is plainly crazy. But if you skip the car it is still possible if you take the plane. Using http://www.norwegian.com/de/ it takes 1.5 hours to Oslo and 2 hours to Alta. There you may rent a car and take the trip up to "Kappa". Total cost of plane is in the range of 2000 nok pro person t/r. Unless you are three or more the plane will be cheaper than the car.

If you must use the car the only thinkable way to do the trip is through Sweden, for the traffic runs faster there. But it is dull and more of a exercise in self-torture than a holiday. Mika and Roene is right, the speed in Norway is in the range of 60kmh overall. Main problem is the many (german )rv-drivers who have no hurry and enjoys the landscape in a slow pace.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Tour startet und endet ja in Göteburg, das sind schonmal einige Kilometer weniger.
                        50kmh find ich überalles gesehen kommt schon hin - 750km von Nordkapp bis Narvik hab ich mal 17h für gebraucht, inklusive Fotos/Essens/Nickerchen - Pausen.

Kommentar

Lädt...
                        X