Suche Tipps für Norwegen/Schwedentour 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osterhaase
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2007
    • 47

• Meine Reisen

Suche Tipps für Norwegen/Schwedentour 2011

hi, ich mach kommenden sommer (2011) ne tour mit dem auto von Göteborg entlang der norwegischen küste hoch zum nordkapp und durch schweden zurück nach göteborg.

hier die vorläufige route: google-map-route

habt ihr tips für städte oder sehenswürdigkeiten oder aussichtspunkte die man sich anschauen sollte?
    würde meine route auch ein klein wenig verändern oder abstecher machen.

bin für alle hinweise sehr dankbar!

mfg christoph

p.s.: mir is klar das ich ausm auto nich so viel sehe und zeit viiieeel zu kurz is, aber da ich nur wenig urlaub hab, ich schon touren in der art gemacht hab und ich ja nen erholsamen urlaub will, is das die beste kombination für mich
    "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

• zhnujm
    Erfahren
    • 29.12.2008
    • 433
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Tipps für Norwegen/Schwedentour 2011

Strammer Zeitplan
    Warst du schonmal in Norwegen ? Ich würde ungern komplett an der Westküste vorbeifahren ohne einen kleinen Schlenker zu machen.
    Du wirst ziemlich viel im Auto sitzen.

Ich würd so fahren wenn es deine Zeit erlaubt:
    http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&...,45.922852&z=5
    Zuletzt geändert von zhnujm; 30.09.2010, 20:10.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Du meinst ganz Europa? Da fehlt die Route

Fiel mir auch auf, irgendwie kommt Küste nicht wirklich vor. Würde Schweden weglassen, man fährt in großen Teilen nur an Bäumen vorbei. Dafür bis Oslo dann auf der E6, die aber später auch mal verlassen Richtung Küste. Wobei ich nicht weiß, wieso du E3 gewählt hast, kürzer? Ist es da irgendwie besonders schön?

Kommentar

• zhnujm
        Erfahren
        • 29.12.2008
        • 433
        • Privat

• Meine Reisen

Ja,ja ich arbeite daran
        Hoffe es geht jetzt.

Kommentar

• Osterhaase
          Anfänger im Forum
          • 27.08.2007
          • 47

• Meine Reisen

ja ich war 2009 schonmal in süd-norwegen google-Karte

gibt es in nord-norwegen/Nord-schweden genausoviele zeltplätze wie im süden?

@winnetoux: die änderung im norden werd ich nicht machen können, die überfahrt mit der fähre... da streikt meine freundin, sie mag keine wellen, da wird ihr leicht schlecht. und der schlenker im süden, gibs da was zu sehn?
          "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

Kommentar

• Zecke
            Erfahren
            • 07.10.2006
            • 361
            • Privat

• Meine Reisen

Das hier ist ein OUTDOORFORUM, kein AUTOforum...

Kommentar

• Osterhaase
              Anfänger im Forum
              • 27.08.2007
              • 47

• Meine Reisen

is ja auch kein fahrrad oder wander forum!!

sondern nen outdoor forum was alles beinhaltet

hab im kofferraum auch zelt,schlafsack und camping kocher ;)

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19453
                • Privat

• Meine Reisen

Durch Norwegen ist der Kilometerschnitt so gering, daß du den ganzen Tag fahren mußt.
                Da ist keine Zeit zum anhalten und besichtigen.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Osterhaase
                  Anfänger im Forum
                  • 27.08.2007
                  • 47

• Meine Reisen

also hast du keine tipps...

p.s.: bitte tipps ob was auf der vorläufigen strecke liegt , den rest überlasst mir ;)

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19453
                    • Privat

• Meine Reisen

Doch.
                    Lohnt nicht.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich weiß auch nicht so recht, wenn du E6 fährst, werden Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sicher angekündigt, und was willst du überhaupt sehen? Die schöne Landschaft ist eben eher an kurviger Strecke. Alta hat Felszeichnungen, wenn ich mich recht erinner.
                      Dieses Buch scheint mir für deine Zwecke ideal, da ist das alles schön knapp aufgelistet zur E6.
                      Nordkap, klar, Polarkreis, schön, hab da auch schon Italiener getroffen, die das durchfuhren ab Mailand, hatten die zwei Wochen Zeit? Kann sein, sie waren auf der Rückfahrt und schon etwas bedröppelt, aber Nordkap musste sein ... aber du startest ja nicht in Mailand
                      Der Schlenker mit Bootsfahrt ist von zhnujm, dachte mir schon, das is nix ... zum Durchbrettern ist die Schwedenrückfahrt ideal, wie entspannend das ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, Sehenswürdigkeiten sind mir da nicht bekannt, hab nur Bäume gesehen und selten eine Seenpfütze.
                      Zuletzt geändert von ; 01.10.2010, 10:17.

Kommentar

• zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Osterhaase Beitrag anzeigen
                        und der schlenker im süden, gibs da was zu sehn?
                        Fjorde und Gebirge hätts da gegeben, aber da du ja schonmal in der Ecke warst...

Kommentar

• Osterhaase
                          Anfänger im Forum
                          • 27.08.2007
                          • 47

• Meine Reisen

cool, thx @ winnetoux für den buchtip

genau sone tips hab ich gesucht

Kommentar

• OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

• Meine Reisen

It seems to me that you are in a classical dilemma Osterhaase, short vacation and wants to see as much as possible on a loong trip. To give some advice I need to know what is the most important thing in this trip. If you absolutely MUST go to Northcape, then you will see less of the coast and more of the dull roads in Norway and Sweden. IMHO Northcape is a tourist trap, with no other attraction than to have been there.

OK I know I'm biased. Since I lived not far from Nothcape (even had my grandparents living in Honningsvåg) we did not bother to visit "Kappa" as they call it locally more than a few times. In nice weather it is OK, in fog and rain it is a disappointment. And fog is more normal there as sunshine.

If you quit the Northcape trip, you have more time to enjoy along the coast. Besides visiting Lofoten I would also recommend RV17. It is a gem, with nice views 90% of the distance.

Just my two cents..
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Osterhaase
                              Anfänger im Forum
                              • 27.08.2007
                              • 47

• Meine Reisen

@OttoStover: für mich is der Weg das ziel, aber zum Nordkapp möchte ich schon. ich weis das ist eine Touristenfalle, die Überfahrt zur Insel kostet was und dann is da nur ein Doofer Felsen mit ner Weltkugel. Aber ich will sagen können: Ich war da.

was sagst du ? is die RV17 in 2 tagen zu schaffen? sind ja nur 800km...aber mit sehr vielen fähren (ob da überhaupt meine freundin überredet bekomme?).

Kommentar

• Cube
                                Anfänger im Forum
                                • 28.02.2009
                                • 44
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Osterhaase,

Norwegen unterscheidet sich im Osten nicht so sehr von Schweden. Viel wird's da nicht zu sehen geben. Mein Tipp: Ab Oslo E16 bis Laerdal (kurz vor Laerdal gibt's für Kulturinteressierte die Stabkirche von Borgund) - Sognedal (Sognefjord) - über's Sognefjell (grandiose Strecke) nach Lom (beste Bäckerei Norwegens direkt am Wasserfall Prestefossen) - zurück zur E6.

Die Lofoten würde ich auf keinen Fall auslassen. Bei gutem Wetter spürt man gar keine Wellen (hab's im August erst gemacht). Die E10 auf den Lofoten ist auf jeden Fall ein Highlight.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E10_Lofoten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,2 KB
ID: 2642872

Empfehlenswert: Henningsvaer und der einsame Sandstrand bei Haukland.

In Schweden fand ich das Samimuseum in Jokkmokk ganz interessant, aber das steht auch in jedem Reiseführer.
                                Sehr empfehlenswert: ca. 40km südlich von Jokkmokk das Kitajaur Vildmarkscafé (auf der rechten Seite): unbedingt das Rentierfleisch probieren.

Gruß
                                Cube

Kommentar

• OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

• Meine Reisen

OK one more try, there is a problem with the forum, I'm kicked out every time I try to post a reply.

Yes Osterhaase, I understand you, for I'm also like that. I took the cable-lift to Zugspitze even if I knew it was foggy and cold. It cost me a small fortune, in addition to the overpriced food at the restaurant there (Should have used the DAV-cafeteria, more cosy). All this just for beeing able to say I was there. Even climbed to the golden cross despite my wife's objections, for it was icy and very slippery.

To manage the Rv17 in two days is possible but not probable in the summer. It all depends on how much traffic there is. You must at least calculate one hour wait for each ferry, even on the short connections. If you have bad luck you may wait 5-6 hours for the longer connections.

The good thing is that there are three possible roads back to E6 if you see that time is running short: Tosenveien, to Mosjøen and to Mo i Rana.
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Osterhaase
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.08.2007
                                    • 47

• Meine Reisen

@Cube: die strecke über die lofoten klingt sehr interessant, aber ich glaub das sprengt dann meinen rahmen dann doch

@OttoStover: damit konnte ich dann meine freundin überreden die strecke zu ändern, das man auch die strecke abkürzen kann wenn der zeitplan in gefahr kommt, sehr schöner tipp das mit dem PDF-Dokument über die Rv17, das Buch über die E6 von winnetoux hab ich mir auch schon bei amazon bestellt

also bleibs beim bestaunen der landschaft achso.. reisezeitraum is ende juli..sind da echt so viele rentiere unterwegs? war schon 4mal mit meinen eltern in schweden aber nur 1mal kurz nen elch gesehn

Kommentar

• zhnujm
                                      Erfahren
                                      • 29.12.2008
                                      • 433
                                      • Privat

• Meine Reisen

Rentiere hab ich in Norwegen bisher nur im hohen Norden gesehen.
                                      Elche sind sowieso reine Glückssache.
                                      Wenn ihr auf dem Rückweg die E45 durch Schweden runterfahrt gibts aber fast 100% Garantie auf ein paar Rentiere. Die laufen da ständig auf der Strasse rum.

Lofoten könnt ihr euch ja je nach Lage überlegen, ist sehr schön dort:
                                      http://www.youtube.com/watch?v=l9NyuwseBNE

Kommentar

• weisseruebe
                                        Erfahren
                                        • 20.09.2010
                                        • 152
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, wir sind in drei Wochen bis Narvik und wieder runter und ich hatte das Gefühl, ich habe viel zu viel im Auto gesessen und das Land viel zu wenig genossen. Aber jedem das seine, meins wäre es nicht. Du fährst durch eines der schönsten Länder der Welt, nur um zum Nordkap zu hetzen - in den wertvollsten Tagen des Jahres - an denen Du mal NICHT hetzen musst...

Ein paar Stichworte:
                                        Röros Bergbaumuseum
                                        Femundsee (Toller Stellplatz, Rentiere, glasklares Wasser)
                                        Rago Nationalpark (2 Tage Zeit nötig, wunderschön!!!!)
                                        Lofoten (Fähre ab Bodö, bei Seegang recht...schaukelig....)
                                        Tysfjord und Umgebung (Stetind im Sonnenuntergang!!!)
                                        Ajtte in Jokkmokk
                                        Vilhelmina mit Kirchdorf
                                        Höga Kusten (Wandern! Tagestour!)
                                        Muddus Nationalpark
                                        Abisko Nationalpark mit Lapporten

Die Straße von Funäsdalen nach Röros ist nett. In Funäsdalen gibt es ein hübsches Fjällmuseum.

Grüße das Nordkap von mir. Ich werde da wohl nicht hinfahren, auch wenn ich schon mindestens 10x ganz in der Nähe war. Da gehe ich lieber raus in die Natur, denn die ist das eigentlich großartige dort. Vielleicht sollte man einfach irgendeinen anderen Punkt in Europa, z.B. in der Mitte als was gaaaaanz tolles definieren. Da müssen die Leute nicht so weit fahren, verballern nicht so viel Energie für einen ideellen Punkt (der nicht mal der wirklich nördlichste ist) um sich dann ein Sticker ans Auto zu bapperln.

Kommentar

Lädt...
                                        X