Schottland - aber welche tour?!?!?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jacky09
    Gerne im Forum
    • 15.04.2010
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland - aber welche tour?!?!?!

Hallo,
    ich plane mit meinen Kumpels eine Trekkingtour in Schottland. Nur können wir uns absolut nicht entscheiden, wohin genau die Reise gehen soll.
    Wir haben einige Kriterien diie gedeckt werden sollen.

- wir wollen nach dem abi fahren...dh in den ersten beiden septemberwochen
    - wir wollen eine einsamere tour einschlagen
    - ABER WIR wollen alle 1-2 tage mal in ein dorf kommen, um lebensmittel aufzufüllen etc.
    - die tour soll schön sein und sie soll uns fordern aber nicht überfordern!

Wir sind auf dem gebiet trekking absolute anfänger. Haben uns aber eine entsprechende ausrüstung angeschafft. Nur fehlt uns eben die praktische erfahrung um sicher zu sein, was man sich zutrauen kann und was nicht. Der WHW scheint uns von Bildern und Berichten zu bevökert zu sein. auf Campingplätzen wollte wir auch nicht unbedingt übernachten, eher dann doch schon in der Wildniss.
    Wir wollen einfach mal abschalten, dh 2 wochen pure natur genießen. Jedoch das anfängergerecht.
    Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich von Erfahrenen "Schottlandgängern" tips erhalten könnte.
    Gruß Jacky

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland - aber welche tour?!?!?!

Sorry, aber eure Vorstellungen widersprechen sich ziemlich...

Auf einer "einsameren" Tour kommt ihr nicht alle 1 - 2 Tage an einem Dorf vorbei, das ist z. B. beim WHW der Fall, aber wie ihr ja schon richtig festgestellt habt, ist der alles andere als einsam.

September ist eigentlich eine gute Zeit, die Midges sind nicht mehr so schlimm und das Wetter kann noch sehr angenehm sein.

Mein Vorschlag waere (vor allem im Hinblick darauf, dass ihr euch als absolute Anfaenger bezeichnet), anstatt einer 2-woechigen Tour "in die Wildnis" mehrere zwei- bis dreitaegige Touren aneinander zu haengen. Auf diese Weise kommt ihr gelegentlich an Orten vorbei, um Essen nachzukaufen, ausserdem habt ihr oefter die Gelegenheit zu Tourabbruch oder -unterbrechung bei absolutem Mistwetter oder aehnlichem.

Da gaebe es zum Beispiel:

- Cannich/Tomich - Glen Affric - Morvich
    - Corrour Station - Glen Nevis - Fort William
    - Rannoch Station - Loch Ossian - Kinlochleven
    - Achnashellach - Torridon oder Kinlochewe

Mir faellt bestimmt noch mehr ein, aber ich muss mal eben einkaufen gehen...

So, wieder da und noch 2 Ideen:

- Aviemore - Lairig Ghru oder Glen Derry - Linn of Dee
    - Skye: Sligachan - Camasunary - Elgol
    Zuletzt geändert von Nic; 17.05.2010, 17:28.
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich Nic nur bestätigen.

Eine "einsame" Tour habe ich dort mal gemacht, dann aber auch 6 Tage niemanden getroffen - auch kein Dorf und kein Geschäft. Sollte man sich als Anfänger gut überlegen, denn dort ist auch kein Handyempfang und keine Strasse.

Skye kann ich auch empfehlen. Man kann dort mehrere 1 oder 2 Tages-Touren machen, zwischendurch mit dem Bus in ein Dorf und dann wieder weiter.
      Einzelne Touren gibt es dort eine Menge. Habe jetzt 7 oder 8 Einzeltouren auf Skye hinter mir und alle sind faszinierend.
      Man kann auch einige miteinander verbinden.

Hier ist ein feiner Überblick:
      http://www.walkhighlands.co.uk/skye/cuillin.shtml

http://www.walkhighlands.co.uk/skye/broadford.shtml

Quiarang und Old Man of Storr sind auch sehr nett.

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• jacky09
        Gerne im Forum
        • 15.04.2010
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

mhhh das sich das widerspricht habe ich mir fast schon gedacht. ich dachte daran, das man für 2 tage in der wildnis ist und sich aber dann auch wieder mit lebensmitteln eindecken kann undd gleich weiterziehen kann....aber so etwas scheint es nicht zu geben...ausser eben mehrere touren aufeinanderfolgend.

gibt es denn auch anfängertaugliche touren, die man in 2 wochen am stück laufen kann, die aber wiederrum nicht solche touri-strecken sind wie whw o.ä.????
        Gruß Jacky

Kommentar

• Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

• Meine Reisen

Laengere anfaengertaugliche Touren gibt es zwar, aber das sind eben die offiziellen Weitwanderwege, die meist gut ausgeschildert sind und entlang derer man eine gewisse Infrastruktur vorfindet - aber genau die sind halt nicht einsam und verlaufen nicht gerade in unberuehrter Natur.

Aber wenn ihr unbedingt gleich mit einer laengeren Tour anfangen wollt, waere so etwas vielleicht gar keine schlechte Idee.

Ich denke, die meisten Leute (ich auch) fangen mit kuerzeren Touren an, um sich erst mal mit der Ausruestung vertraut zu machen, allmaehlich Fitness aufzubauen und die grundlegenden Dinge zu lernen (z. B. so scheinbar simple Dinge wie die Auswahl eines guten Zeltplatzes oder die Einteilung der eigenen Kraefte ueber den Tag oder die Woche). Dann steigert man sich langsam, indem man laenger unterwegs ist, oder sich in schwierigeres Gelaende begibt, dabei waechst die Erfahrung und die Sicherheit, mit der man sich draussen bewegt, ganz von selbst

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Generell sollte man jedoch auch den WHW nicht schlechter machen als er ist!
            Die Landschaft am Loch Lomond und ab Bridge of Orchy ist genial und abends mit Gleichgesinnten im Pub ist auch ganz nett!
            Auch die "Dörfer", welche der WHW kreuzt, sind mit deutschen nicht vergleichbar! Viel kleiner eben!

Lauft doch einfach ab Balmaha den WHW in einer Woche und wenn Ihr DANN noch Lust habt lauft Ihr von Fort William durchs Glen Nevis für 2 Tage.

Etliche Leute hier sind durch den WHW auf den Geschmack gekommen. Wenn der echt so schlimm wäre wie er immer gemacht wird hätten die nie ein "Outdoorleben" begonnen!

Ich bin schon einige Male in Schottland durch die Pampa, aber auch schon 3x mit Freunden die keine Erfahrung haben den WHW gelaufen. Genieße immer wieder das Bier im Kingshouse oder Inveroran. Es gibt echt schlechtere Varianten für einen Trekking Urlaub!

Ach ja, bis auf den Campingplatz in Fort William sind die auch nicht mit diesen abgesteckten Parzellen Dingern in Deutschland zu vergleichen! Am Loch Lomond und zwischen Kinlochleven und Fort William kann man auch herrlich wild campen.

Also mein Tip:
            Auf zum WHW und danach noch 2-3 Tage im Glen Nevis!

Kommentar

• jacky09
              Gerne im Forum
              • 15.04.2010
              • 68
              • Privat

• Meine Reisen

ja, dann werde ich wohl als unwissender eher auf deinen rat hören.
              meinst du es ist in ordnung, wenn man mit einer leichten tour anfängt und sich dann im laufe der 2 wochen steigert? dh vllt am ende eine 4-5 tagetour macht?
              wie schnell lernt man da dazu?
              Gruß Jacky

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12160
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jacky09 Beitrag anzeigen
                wie schnell lernt man da dazu?
                OT: Das hängt von Euch ab. Wenn Ihr nur aus Fehlern lernt, müsst Ihr in kurzer Zeit viele machen.

Zurück zum Thema: Lauft erstmal den WHW. Wenn Eure Füße und Knochen danach noch wollen, ergibt sich der Rest vor Ort. Gerade in Schottland sollte man sich nicht mit zuviel Vorausplanung unter Druck setzen. Erlaubt Euch den Luxus, bei Mistwetter auch mal hocken zu bleiben.
                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1328
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  OT: Das hängt von Euch ab. Wenn Ihr nur aus Fehlern lernt, müsst Ihr in kurzer Zeit viele machen.
                  Eigentlich soll man ja aus den Fehlern der Anderen lernen, um selbst neue Fehler zu machen.

=> hier viel lesen hilft schon mal ne ganze Menge.

Und bei der ersten Tour ein Dorf in der Nähe zu haben, kann ganz schön hilfreich sein. Ich sprech da aus Erfahrung.

Beim Trekking wird der Körper nunmal anders belastet, als bei anderen Bewegungsabläufen und Sportarten, da können dann mit der Zeit Schwächen am eigenen Körper auftauchen (alte Verletzungen, angeborene Anfälligkeiten), mit denen man gar nicht gerechnet hat.
                  Da willst du dann gar nicht mehr in der Wildnis sein.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

Kommentar

• Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Entwicklung, die ich in meinem letzten Posting beschrieben habe, hat sich bei mir ueber Monate und Jahre hingezogen - und dauert noch an, denn das Dazulernen hoert schliesslich nie auf

Ob das bei euch innerhalb von 2 Wochen klappt, kann ich nicht beurteilen, ich kenne euch ja nicht. Aber deshalb mein Vorschlag, klein anzufangen und sich dann zu steigern, ihr koennt ja auch vorher noch ein paar Touren in Deutschland machen, denn wenn ihr die Ausruestung schon habt, koennt ihr sie ja auch schon mal testen. Dann merkt ihr auch, was ihr tatsaechlich braucht und was nicht (einer meiner duemmsten Anfaengerfehler war zum Beispiel ein viiiel zu hohes Rucksackgewicht, das meine erste Tour zu einer absoluten Qual werden liess )...

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jacky09 Beitrag anzeigen
                      meinst du es ist in ordnung, wenn man mit einer leichten tour anfängt und sich dann im laufe der 2 wochen steigert? dh vllt am ende eine 4-5 tagetour macht?
                      Dann ist der WHW doch genau richtig.
                      Er fängt in sehr flachem Gebiet an und steigert sich dann täglich.

Wenn ihr zum Schluss noch wenig Zeit habt und genug Kraft, dann rauf auf den Ben Nevis.
                      Oder wenn ich noch einige Tage Zeit habt mit dem Bus nach Skye und dort ein oder zwei Touren.

Während der Tour steigern kommt schon etwas. Die ersten zwei Tage fallen noch schwer, die Füße und Schultern schmerzen, aber danach geht es dann immer besser.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall hier 4 Wochen vorher mal etwas wandern gehen. Erst mit leichtem Gepäck zum Schuhe einlaufen und Socken testen, danach dann mit schwererem Gepäck.
                      Nicht ist schlimmer als Blase oder ein heftiger Muskelkater.

Schaut mal hier im Forum nach WHW
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• jacky09
                        Gerne im Forum
                        • 15.04.2010
                        • 68
                        • Privat

• Meine Reisen

also anfangs waren wir abgeneigt gegen den touri-pfad. aber wir haben uns jetzt entschieden. Wir gehen den whw.
                        hab im forum die bilder gesehen und viel gelesen. Ich bin überzeugt. man muss eben klein anfangen. Ich glaube, es wird trotzdem richtig spass machen.
                        Mal eine frage: wie lange braucht man denn dafür so? wir sind jung (18 - 20) und alle sportlich.
                        und würdet ihr trekkingstöcke für die tour empfehlen???
                        Gruß Jacky

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12160
                          • Privat

• Meine Reisen

Eine gute Entscheidung. Für den WHW braucht "man" sechs bis neun Tage. Ob Ihr sportlich seid, ist gar nicht so wichtig; die meisten scheitern an kaputten Füßen voller Blasen. Deswegen die dringende Empfehlung, die Schuhe so rechtzeitig zu kaufen, dass Ihr sie noch in Deutschland einlaufen könnt.

Die Frage nach den Trekkingstöcken solltet Ihr im Unterforum "Glaubenskriege" stellen genauso wie eventuell die Frage, ob man Schuhe mit GTX nehmen soll... Probiert es einfach aus.

Pfad-Finder
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt da ein feines Buch über den WHW - da steht alles wichtige drin.

Link

Und hier im Forum gibt es viele Infos zu Zeltplätzen etc.

Der WHW war auch meine erste Wanderung in Schottland - seit dem bin ich nun jedes Jahr dort

Kommentar

• jacky09
                              Gerne im Forum
                              • 15.04.2010
                              • 68
                              • Privat

• Meine Reisen

ich finde es wirklich super, das ihr uns so viele tips gebt...danke erstmal an dieser stelle

ist das mit den mücken im september den whw entlang immer noch wirklich nervig?
                              ist das mückenproblem den komplette whw so, oder gibt es nur stellen die nervig sind?
                              Gruß Jacky

Kommentar

• Nic
                                Dauerbesucher
                                • 03.02.2008
                                • 610
                                • Privat

• Meine Reisen

Im September geht die Midge-Saison schon zu Ende, wenn ihr Glueck habt, habt ihr damit gar keine Probleme mehr.

Mehr als vom Ort haengt es vom Wetter ab, ob sie euch nerven oder nicht. Windstilles, warmes, bedecktes oder nieseliges Wetter ist am schlimmsten, wenn es windig ist, koennen die kleinen Biester nicht mehr fliegen und bleiben am Boden. Um stehende Gewaesser bzw. feuchte Moorgebiete herum ist es auch meist unangenehm, also wenn moeglich nicht gerade dort zelten

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Einfach mal nach "Midges" googeln, dann findet man viele Infos dazu.

Kommentar

• Superente
                                    Erfahren
                                    • 09.01.2007
                                    • 118
                                    • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zur Entscheidung für den WHW.
                                    Bin den Vor 2 Jahren auf meiner ersten Schottlandtour gelaufen
                                    und würde ihn jederzeit wieder laufen auch wenn ich momentan
                                    ehr in einsameren Gegenden unterwegs bin.
                                    So im Nachhinein betrachtet ist der WHW wirklich super als
                                    Anfängertour geeignet und ich konnte dort so einoges lernen.

Kommentar

• jacky09
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.04.2010
                                      • 68
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Superente Beitrag anzeigen
                                      Glückwunsch zur Entscheidung für den WHW.
                                      Bin den Vor 2 Jahren auf meiner ersten Schottlandtour gelaufen
                                      und würde ihn jederzeit wieder laufen auch wenn ich momentan
                                      ehr in einsameren Gegenden unterwegs bin.
                                      So im Nachhinein betrachtet ist der WHW wirklich super als
                                      Anfängertour geeignet und ich konnte dort so einoges lernen.
                                      ja, irgendwie freu ich mich schon richtig drauf, auch wenn jetzt erstmal das abi ansteht -.-

aber verdammt teuer ist die ganze angelegenheit. für einen schüler vor allem ^^
                                      Gruß Jacky

Kommentar

Lädt...
                                      X