Kerry Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kerry Way

    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Wir hatten eher noch günstigere Preise im Hostel. Und waren die einzigen Gäste im großen Dorm. Es gibt dann auch Gemeinschaftsküchen, die man nutzen kann.
    Klar, du hast Recht. Meist zahlt man in den großen Dorms 18 Euro oder sowas, aber wenn ich nach einer Richtgröße für eine Kalkulation gefragt werde, dann schlage ich lieber 5 Euro drauf, als dass es hinterher daran scheitert. So ist dann halt Abends auch noch ein Guiness (oder zwei) drin.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4751
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kerry Way

      Wir sind immer mal an Hostels vorbei und hatten auch ein Verzeichnis. Tatsächlich haben wir aber nur eines benutzt. Sonst immer gezeltet. An dem Abend schüttete es wie aus Eimern. Und der Campingplatz wollte 35 € von uns. Das Hostel lag deutlich drunter. Da haben wir uns geopfert und mal unsere Sachen getrocknet.

      Kommentar


      • TheKristin92
        Anfänger im Forum
        • 27.02.2011
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kerry Way

        Ja also danke schon mal für eure infos.hat mir sehr geholfen.die packliste stell ich nachher rein.ich freue mich jetzt schon total kann mir jemand einen tipp für wanderschuhe geben.

        Kommentar


        • TheKristin92
          Anfänger im Forum
          • 27.02.2011
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kerry Way

          Hi, also ich habe dann mal eine Packliste zusammengestellt um zu sehen ob ich alles eingeplant habe. ;) hoffe ihr fühlt euch nicht überrumpelt ie ist sehr lang :

          Kleidung
          Unterhosen
          Bh
          3 Tops
          Dünner Schal
          Socken/Strümpfe
          Fleecejacke
          Regenjacke (richtig Wasserdicht)
          Regenhose (richtig Wasserdicht)
          Mütze
          Hut oder Cape
          Handschuhe
          Berg-/Tourenhose
          Kurze Hose (gleich Badehose
          Treckingschuhe (evtl. 1 paar Ersatz Schnürsenkel)
          Flip Flops
          Zeugs
          Sonnenbrille
          Feuerzeug
          Kompass
          Taschenlampe
          Ersatzbatterien
          Taschenmesser
          Handbuch (oder Wanderbuch)
          Kartenmaterial
          Handy (+Ladegerät) (jeder eins)
          Plastiktüte für Abfall
          Fotoapparat
          Regenschutz für den Rucksack

          Medikamente
          Persönliche Medikamente
          Blasenpflaster
          Schnellverband
          Schmerzmittel

          Essen
          Trinkflasche
          Persönlicher Bedarf
          Salz & Pfefferstreuer
          Schnaps
          Energieriegel
          Hygieneartikel
          Kulturbeutel (leicht)
          Deo
          Zahnbürste, Zahnpasta
          Sonnenschutzmittel
          Haarshampoo 50ml
          Duschgel 50 ml
          Handtuch
          Waschlappen
          Klopapier
          ( Wäscheklammern, Wäscheleine, klein und Leicht)
          Dokumente
          Personalausweis / Reisepass
          Führerschein
          Telefonnummern / Kreditkarte sperren, Versicherungen etc.
          Bargeld
          Flug- / Zugtickets
          Kugelschreiber
          Andere Dinge
          Zelt
          Besteck
          Spülmittel
          Kocher (Gas oder Brennstoff)
          Isomatte
          Schnur zum festbinden oder Wäsche aufhängen
          Schlafsack
          Ohrenstöpsel (Ohropax)


          Ich war sehr fleißig, habe aber auch af einer Internet seite gesehen.
          kann mir jemand einen rucksacktipp geben da ich einen nicht so großen aber doch geräumigen rucksack haben möchte. Danke schonmal

          Ich denke ich kaufe alles auch neu da ich danach gerne nochmal solch einen trip machen möchte

          Kommentar


          • Dommi
            Anfänger im Forum
            • 07.11.2010
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kerry Way

            also für den kerry way brauchst du keinen kompass und eigentlich kommt man auch ohne karten aus, da der weg ganz gut ausgeschildert ist. hab mir aber auch karten besorgt, weil ich die einfach schön finde.
            ansonsten hast du alles aufgezählt, was man so brauchen könnte.
            nach einem rucksack kannst du vielleicht erstmal in geschäften gucken, damit du den mal probe tragen kannst. danach ggf. preise online vergleichen.

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kerry Way

              @Kristin, wenn du noch fleissiger bist, packst du alles auch noch auf eine Waage. Und wenn das noch nicht Fleiss genug ist dann benutze die Gearlist vom Forum :-)

              Sieht so aber schon ganz gut aus.
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • ys76
                Anfänger im Forum
                • 13.07.2009
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kerry Way

                Zitat von TheKristin92 Beitrag anzeigen
                Hi, also ich habe dann mal eine Packliste zusammengestellt um zu sehen ob ich alles eingeplant habe. ;) hoffe ihr fühlt euch nicht überrumpelt ie ist sehr lang :
                Sehr lange Packliste heisst meist auch sehr viel Gewicht...

                Schmeiss am besten mal all das, was du schon besitzt und mitnehmen moechtest auf ne Waage und schau wo du da schon liegst....

                Zitat von TheKristin92 Beitrag anzeigen
                Ich war sehr fleißig, habe aber auch af einer Internet seite gesehen.
                kann mir jemand einen rucksacktipp geben da ich einen nicht so großen aber doch geräumigen rucksack haben möchte. Danke schonmal
                Das Internet mag ja immer mal wieder hilfreich sein, um manche Dinge in Erfahrung zu bringen, ABER mit nem Rucksack ist es, wie mit Schuhen:
                Man sollte beides anprobiert haben, bevor man zuschlaegt. Kann herbe Enttaeuschungen vermeiden....

                Zitat von TheKristin92 Beitrag anzeigen
                Ich denke ich kaufe alles auch neu da ich danach gerne nochmal solch einen trip machen möchte
                Ich wuerd dir empfehlen, nicht alles NEU zu kaufen, sondern auch mal hier im Forum im "Suche & Biete"-Bereich rumzustoebern. Selbst bei der besten Beratung im Laden wirst du das eine oder andere nach der Tour austauschen wollen, weil es dir dann doch nicht 100%ig zugesagt hat.


                Liebe Gruesse vom Niederrhein,

                ys76 (der 2009 auf dem Kerry Way unterwegs war)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: Kerry Way

                  Mir fallen auch nur so Kleinigkeiten auf: Ihr seid zu zweit? Ein Handy sollte genügen.
                  Wäscheleine, Wäscheklammern, lass sie zu Hause, auch wenn es leicht ist, ist nur Kram, den man auch ein- und auspacken muss und ich glaube nicht, dass über Nacht draußen auf der Leine was trocknet. Vielleicht hat das zu kaufende Zelt auch innen eine Leine oder Ablage. Abgesehen davon würde ich sowieso nichts draußen waschen auf der Route.
                  Spülmittel: kommt drauf an, was ihr kocht, wenn es Schnell-Fertiggerichte sind bzw. nicht viel anderes als Nudeln mit Soße und man mehr oder weniger gleich nach dem Essen den Topf spült, genügt auch Wasser. Abgesehen davon kommt ihr sicher mal in eine feste Behausung, da kann man dann mal "richtig" spülen. Spülmittel sollte in den Küchen vorhanden sein. Zur Not etwas "Outdoorseife" nehmen, aber wie erwähnt: für die paar Tage geht das auch ohne und ist außerdem am Schonendsten. Dafür einen kleinen Schwamm einpacken, macht das Säubern kinderleicht.

                  Salz/Pfeffer: ebenso die Frage, was wird gekocht. Mir ist das Fertignudelzeugs schon salzig genug. Stattdessen gibt es eine Knoblauchzehe, verbessert den Geschmack enorm.

                  Ersatzbatterien: neue in die Stirnlampe, dann sollten die für den Trip halten. Wenn nicht, man kann dort sicher mal nachkaufen.
                  Besteck: kauf es nicht extra, nimm was aus der Schublade.
                  Handschuhe finde ich überflüssig, andere aber nicht - Würde eher noch eine lange Hose einpacken, Jogginghose oder so.

                  Kommentar


                  • TheKristin92
                    Anfänger im Forum
                    • 27.02.2011
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kerry Way

                    Hey danke für alle eure Tips.

                    ja die Liste war auch für einen kompletten wanderurlaub und so und ich hab da mal erst so einige dinge noch entfernt und so. Also 10 Kg sind genug. Wie groß soll denn mein Rucksack sein. Mein Freund hat einen der hat 75l ich dachte ich hole mir einen( bekomme vileicht einen geliehen) mit so 45-55 l oder ist der dann zu groß. Wir sind ja nur die Zwei leute. Auf jeden Fall helfen mir eure Tipps schon sehr, und ich freue mich immer mehr obwohl es noch lange dauert. Ich fahre dann dieses Jahr im Juli Wohne fast direkt beim Hahn und naja =) ich bin schon total gespannt

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4751
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kerry Way

                      Statt Shampoo und Duschgel würde ich eine Kombi aus beidem nehmen. 50 ml reichen dann.

                      Trocken kriegt man unterwegs nichts. Und im Hostel gibt es normalerweise Waschmaschine, Trockner, Leine und Wäscheklammern. Sogar Waschpulver. Genauso wie auf dem Campingplatz.

                      In jedem Ort kann man einkaufen, was man so täglich braucht. Da würde ich keine größere Vorratshaltung betreiben.

                      Das Zelt trägt der Begleiter?

                      Mitte Mai hatten wir schon den Eindruck, dass es "immer" hell war. Taschenlampe ist also auch nicht so wirklich nötig.

                      Kommentar


                      • TheKristin92
                        Anfänger im Forum
                        • 27.02.2011
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kerry Way

                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Das Zelt trägt der Begleiter?
                        Ja mein Freund trägt es danit ich weniger Last habe, oder wir wechseln uns mal ab, dass sehen wir dann =)

                        Ja und das mit dem Shampoo und Duschgel ist echt ne gute Idee, also braucht man keine Taschenlampe, die Info fand ich sehr hilfreich

                        Habe jetzt auch einen Rucksack und da ist ein Getränkebeutel drinnen ist das eher pracktisch oder unpraktisch ??

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kerry Way

                          Zitat von TheKristin92 Beitrag anzeigen
                          ... also braucht man keine Taschenlampe, die Info fand ich sehr hilfreich

                          Habe jetzt auch einen Rucksack und da ist ein Getränkebeutel drinnen ist das eher pracktisch oder unpraktisch ??
                          Hm, also ich persönlich würde auf eine (kleine) Lampe für zwei Leute nicht verzichten. Und sei es nur weil man mal mitten in der Nacht aufwacht und Pipi muss...

                          Rucksack mit Getränkebeutel: praktisch. Definitiv.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kerry Way

                            So, hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen deine Packliste ordentlichanzugucken, dabei ist mir das eine oder andere aufgefallen.

                            Unterhosen -- vier reichen wenn du bereit bist mal zu waschen
                            Bh -- mir persönlich reicht immer ein Sport-BH
                            3 Tops -- was verstehst du unter "Tops"? Eine Mischung aus lang- und kurzärmligen Teilen? Trägertops würde ich dir nicht empfehlen - dann scheuert der Rucksack. Ich habe meist ein kurzärmliges und ein langärmliges T-Shirt und ein dünnes, langärmliges Fleece dabei. Die langarm Teile haben einen hohen Kragen mit Reisverschluss, so dass der Hals wenn nötig bedeckt werden kann ohne dass gleich ein Schal o.ä. her muss
                            Dünner Schal -- hier empfiehlt sich ggf. ein Buff (oder Had oder sowas)
                            Socken/Strümpfe -- drei Paar reichen waschen s.o.
                            Fleecejacke -- ich ziehe eine dünne Daunenweste vor da ich ja bereits ein dünnes Fleece dabei habe, aber das ist Geschmacksfrage
                            Regenjacke (richtig Wasserdicht)
                            Regenhose (richtig Wasserdicht)
                            Mütze -- wenn du ein Buff mithast brauchst du im Mai/Juni in Irland glaube ich nicht noch zusätzlich eine Mütze
                            Hut oder Cape
                            Handschuhe -- höchstens dünne, aber auch da finde ich persönlich es fraglich ob die nötig sind um diese Jahreszeit
                            Berg-/Tourenhose -- ich nehme immer zwei mit, eine davon zum abzippen das ersetzt dann auch deinen nächsten Posten
                            Kurze Hose (gleich Badehose) -- ich nehme meist einen Bikini mit, wobei das Unterteil eine meiner 4 Unterhosen ist
                            Treckingschuhe (evtl. 1 paar Ersatz Schnürsenkel) -- Eratzschnürsenkel halte ich bei neuen Schuhen für unnötig
                            Flip Flops

                            Zeugs
                            Sonnenbrille
                            Feuerzeug -- ich würde zusätzlich noch ne Packung Streichhölzer mitnehmen, man weiß nie. Achtung: wasserdicht verpacken.
                            Kompass -- wurde ja schon gesagt, ist da wo ihr hinwollt nicht wirklich nötig, das würde ich nicht dafür extra anschaffen.
                            Taschenlampe -- falls du eine neu anschaffen musst, es gibt es preiswerte, kleine LED Lampen die für dein Vorhaben absolut ausreichend wären oder alternativ eine Stirnlampe
                            Ersatzbatterien
                            Taschenmesser
                            Handbuch (oder Wanderbuch)
                            Kartenmaterial -- wasserdichte Hülle (ein größerer Gefrierbeutel tut es durchaus, zumal der Weg ja anscheinend gut gekennzeichnet ist)
                            Handy (+Ladegerät) (jeder eins) -- auch hier wurde ja bereits gesagt, eines dürfte reichen
                            Plastiktüte für Abfall -- ich würde da mal mehrere draus machen, dann kann man sie wie sie sind entsorgen
                            Fotoapparat -- Ersatzakku?
                            Regenschutz für den Rucksack

                            Medikamente
                            Persönliche Medikamente
                            Blasenpflaster
                            Schnellverband
                            Schmerzmittel -- ich würde Ibuprofen empfehlen, das ist auch entzündungshemmend

                            Essen
                            Trinkflasche
                            Persönlicher Bedarf
                            Salz & Pfefferstreuer
                            Schnaps -- wollt ihr den tatsächlich schleppen? So ne Flasche ist schwer... Da würde ich doch lieber auf ein Guiness in den Pub gehen (oder auch nen Whiskey wenns denn was hartes sein muss...)
                            Energieriegel -- die schmecken mir persönlich gar nicht. Ich würde dir raten zu variieren, also vllt. ne gemischte Packung von den kleinen Rittersport, etwas Trockenobst, Müsliriegel, Nüsse... Es ist immer ganz angenehm unterwegs eine Kleinigkeit zu Knabbern zu haben. Ich kalkuliere pro Tag meist ca. 3 oder 4 Knabbereien für unterwegs. Am Essen sollte man wirklich nicht sparen, das kann einem den ganzen Trip versauen. Beim Kerry Way bietet sich ja aber wohl immer die Möglichkei im Dorf mal noch das eine andere nachzukaufen, also kannst du auch mit weniger kalkulieren und dann nach Bedarf zukaufen.

                            Hygieneartikel
                            Kulturbeutel (leicht)
                            Deo / Zahnbürste, Zahnpasta /Sonnenschutzmittel-- ich hole mir da immer die kleinen Reisepackungen aus dem Drogeriemarkt, das sollte reichen. Oder umfüllen, geht auch.
                            Haarshampoo 50ml/Duschgel 50 ml -- hierzu wurde ja schon was gesagt
                            Handtuch -- es gibt Mikrofasertücher die sehr leicht und sehr saugfähig sind, lass bloß die Finger von den normalen Handtüchern
                            Waschlappen -- ich ziehe diese feuchten Reinigungstücher vor - denn ich finde einen Waschlappen der mehrere Tage lang immer wieder nass gemacht wird und dann feucht in eine Tüte verpackt wird bis er wieder benutzt wird ziemlich bah...
                            Klopapier
                            ( Wäscheklammern, Wäscheleine, klein und Leicht) -- wozu gibt es Abspannleinen?

                            Dokumente
                            Personalausweis / Reisepass -- nehmt nicht beides mit und macht ne Kopie davon damit ihr, falls euch die Sachen geklaut werden ihr zumindest die noch habt
                            Führerschein -- falls das 92 in deinem Namen dein Geburtsjahr ist und dein Freund nicht wesentlich älter ist als du könnt ihr die zuhause lassen. Unter 21 ist es so gut wie unmöglich ein Auto in Irland zu leihen, und selbst für Leute zwischen 21 und 25 wird es schwierig. Wir habens vor ein paar Jahren am eigenen Leib erfahren...
                            Telefonnummern / Kreditkarte sperren, Versicherungen etc. -- ggf. Auslandskrankenversicherung abschließen bspw. die vom ADAC (ist auch für Nichtmitglieder erschwinglich).
                            Bargeld -- ich würde auf jeden Fall auch noch Plastikgeld mitnehmen
                            Flug- / Zugtickets
                            Kugelschreiber -- ein paar Blatt Papier oder ein kleines Notizbuch?

                            Andere Dinge
                            Zelt
                            Besteck -- Gabel und/oder Löffel reichen, hast ja dein Taschenmesser dabei
                            Spülmittel -- auch hier wurde ja schon gesagt: besser ein kleiner Schwamm, das sehe ich auch so
                            Kocher (Gas oder Brennstoff) -- Topf nicht vergessen
                            Isomatte
                            Schnur zum festbinden oder Wäsche aufhängen
                            Schlafsack
                            Ohrenstöpsel (Ohropax) -- echt?

                            Was mir spontan auf deiner Liste noch fehlt:

                            1. Sporttape zum Abkleben der Füße - wenn du auf dem Weg merkst dass es nötig wäre wirst du dich ärgern wenn du es nicht dabei hast

                            2. Panzertape - klebt gebrochene Schnallen, gerissene Zelte und Löcher im Wassersack und ersetzt verlorengegangene Packriemen.

                            3. ein paar normale Heftpflaser

                            4. Autan o.ä. und Soventol o.ä.

                            Für alles was du neu besorgen musst würde ich dir empfehlen dich entweder in der Biete/Suche Sektion oder bei Decathlon umzuschauen. Da das deine erste Tour ist, musst du vermutlich viele Dinge anschaffen - dort findest du ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Kerry Way

                              Finde Wassersäcke mit Trinkschlauch unnötig und auch unpraktisch - es sei denn, du magst den "Saugreflex". Die Dinger schimmeln leicht bzw. müssen vergleichsweise sorgsam behandelt und umständlich gereinigt werden, weiß ich vom Hörensagen, geschmacksneutral sind sie auch nicht unbedingt? Ihr bewegt euch nicht in der Wüste - Auffüllen ist umständlich - man weiß nicht, wie viel noch drin ist unterwegs bzw. müsste erst in den Rucksack schauen. Hat der Rucksack Seitentaschen? Da kommt die Flasche rein. Im Gehen nuckeln muss man m.E. auch nicht, ich mach da lieber Pause, setz mich hin oder lehn den Rucksack irgendwo an und trink einen Schluck ganz gemütlich. Aber das Wichtigste: ich finde, es sieht unglaublich lächerlich aus, diese Trinkschläuche - erst recht, wenn man nicht in der trockenen abgelegenen Wildnis ist

                              Ne Lampe würde ich aber auch mitnehmen, die Anschaffung einer Stirnlampe lohnt, man hat die Hände frei und leuchtet immer dahin, wo man was sehen will - das ist auch praktisch, wenn zu Hause mal Stromausfall ist.

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kerry Way

                                Sabine hat dir schon eine super ausführliche und gründliche Analyse geschrieben.
                                Da bleiben mir nur noch ein paar persönliche Anmerkungen.

                                Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen

                                Unterhosen -- vier reichen wenn du bereit bist mal zu waschen

                                Handschuhe -- höchstens dünne, aber auch da finde ich persönlich es fraglich ob die nötig sind um diese Jahreszeit

                                Ersatzschnürsenkel

                                Flip Flops

                                Feuerzeug

                                Handy (+Ladegerät)

                                Panzertape
                                Unterhosen nehmen die meisten hier nur zwei mit. Wenn man keine aus Baumwolle nimmt sondern dünne aus Kunstfaser, dann ist auch das einfache Waschen mit Bordmitteln (Wasser aus Trinkflasche und Flüssigseife und viel Rubbeln) sehr effektiv. Trocknen tun die Kunstdinger über Nacht im Zelt oder sogar im Daunenschlafsack auch blitzschnell.

                                Handschuhe (im Sommer von mir aus dünne) sind bei mir auch eine Frage des persönlichen Wohlbefindens und nicht unbedingt ein Winterartikel. Abends vorm Zelt bei Schmuddelwetter sorgen sie einfach für Wärme und Behaglichkeit und man fühlt sich ein Stück mehr "geschützt".

                                Ersatzschnürsenkel sind unnötig wenn man grundsätzlich ein Stück Schnur mitführt welches zur Not auch für die Schuhe verwendet werden kann. Ich hab immer ein Meter dünner gelber Kunststoffschnur dabei. Damit kann man mal eine provisorische Wäscheleine basteln, oder ein schwingendes Ausrüstungsteil (Kameratasche) am Rucksack beruhigen oder sonst was fixieren.

                                Flip Flops wenns geht (auch wenns blöd aussieht) so kaufen das man Socken drin anziehen kann. Also diese Adiletten oder ähnlich. So taugen sie auch als Ersatzschuhe und man muß im schlechten Wetter oder wenns Abends kalt wird und zieht nicht heldenhaft unten ohne rumlaufen.

                                2 Minifeuerzeuge kosten und wiegen nix und sind Ersatz genug. Nässe macht denn auch wenige aus.

                                Wofür ein Handyladegerät? Ich nehme das Handy nur mit um ein oder zweimal im Urlaub eine Meldung absetzen zu können. Oder mich zwei dreimal wecken zu lassen. Ansonsten bin ich im Urlaub und werde den Teufel tun und mich per Handy täglich vom Job oder vom Alltag zu Hause belästigen zu lassen. handy vor dem Urlaub gründlich aufladen reicht also und man spart das Ladegerät. Ein kleiner wasserdichter Ziplok Beutel schützt das wichtige Teil sicher vor Feuchtigkeit.

                                Panzertape oder auch Ducktape ist sehr universell. Ich wickele immer einen guten Meter davon um meine beiden Trekkingstöcke. So stört es nirgendwo und ich habs immer griffbereit. Manche wickeln es auch um die Filmdosen aus dem Küchenbeutel.

                                Beste Grüße,
                                Rainer
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kerry Way

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  ... Auffüllen ist umständlich - man weiß nicht, wie viel noch drin ist unterwegs bzw. müsste erst in den Rucksack schauen. Hat der Rucksack Seitentaschen? Da kommt die Flasche rein. Im Gehen nuckeln muss man m.E. auch nicht, ich mach da lieber Pause, setz mich hin oder lehn den Rucksack irgendwo an und trink einen Schluck ganz gemütlich. ...
                                  Da hast du nicht ganz unrecht (auch mit dem Lächerlichkeitsfaktor). Ich gehöre aber zu den Leuten die eh schon dazu neigen zu wenig zu trinken - wenn ich da dann noch eine zusätzliche Schwelle für den Schweinehund einbaue (Rucksack absetzen, Flasche rausfriemeln...) - kannste total vergessen.

                                  Das mit dem Auffüllen sehe ich allerdings anders. Klar man muss das Ding rausholen, aber gerade wenn man an einem Bach o.ä. auffüllen möchte ist die große Öffnung praktischer als die vieler Flaschen.
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kerry Way

                                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                    Unterhosen nehmen die meisten hier nur zwei mit. Wenn man keine aus Baumwolle nimmt sondern dünne aus Kunstfaser, dann ist auch das einfache Waschen mit Bordmitteln (Wasser aus Trinkflasche und Flüssigseife und viel Rubbeln) sehr effektiv. Trocknen tun die Kunstdinger über Nacht im Zelt oder sogar im Daunenschlafsack auch blitzschnell.

                                    ...

                                    Panzertape oder auch Ducktape ist sehr universell. Ich wickele immer einen guten Meter davon um meine beiden Trekkingstöcke. So stört es nirgendwo und ich habs immer griffbereit. Manche wickeln es auch um die Filmdosen aus dem Küchenbeutel.
                                    Ohja, die Unterhosen Frage... Ich habe einfach keinen Bock jeden Abend eine zu waschen - außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass sie leider mitnichten immer trocken sind am nächsten Morgen (allerdings nehme ich sie auch nicht mit in den Schlafsack). Da nehme ich dann lieber eine oder zwei zusätzlich mit, denn was wiegt so ne Damenunterhose schon? (Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen, daher kann ich jetzt nach einem Ausflug in die Küche mitteilen dass es 18 Gramm sind )

                                    Der Tipp mitdem abgerollten Panzertape ist ein guter, dann braucht man nicht die ganze Rolle mittnehmen. Hatte es früher immer um meine Trinkflasche gewickelt, aber dann wollte ich nix heißes mehr reinfüllen aus Angst dass es dann nicht mehr abzurollen geht... (Habs aber nie ausprobiert, kenne daher die tatsächlichen Auswirkungen nicht) Und so ein bisschen heißer Tee ist doch manchmal für unterwegs ganz nett.

                                    Stöcke klingt daher sehr gut! (Und ist übrigens auch was was du dir überlegen solltest ob es nicht auf deine Packliste gehört - es geht zwar auch ohne (ein Freund von mir ist im vergangenen Jahr auf Island auch ganz ohne ausgekommen) aber mit ist angenehmer. Die Dinger sind zum Teil richtig teuer, die kann man aber auch gut gebraucht kaufen. Biete/Suche Sektion, ebay...)

                                    OT: Mein 100ster Beitrag... Huiuiui. Klein Sabine wird groß
                                    Zuletzt geändert von Sabine38; 05.03.2011, 08:39. Grund: es sind 100
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4751
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kerry Way

                                      Ich persönlich würde das Handy zu Hause lassen. Aber das ist wohl eine Generationenfrage. Ansonsten würde wohl eines reichen.

                                      Die Unterhosenfrage halte ich auch für Ansichtssache. Einfach ausprobieren. Persönlich mag ich nicht einen Berg gebrauchter Unterhosen mitführen.

                                      Eine Taschenlampe hatten wir dabei, haben sie aber nicht benutzt.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Kerry Way

                                        Da sind ja schon einige gute Anmerkungen gekommen, aber ich möchte noch etwas anmerken.
                                        Im Mai und Juni braucht man mit Sicherheit keine Mütze oder Handschuhe, außer man ist eine absolute Frostbeule, die auch heir in Deutschland in diesen Monaten immer so etwas dabei hat. Das Wetter ist eher wärmer als bei uns. Nützlich wäre auf jeden Fall ein Käppi, weils im Mai (zwar nicht regelmäßig aber habs doch bereits 3 mal erlebt), um die 30 Grad beim durch die Berge wandern haben kann. ;)
                                        Sonnenschutz ist also durchaus wichtig.
                                        Das vielleicht typischste am irischen Wetter ist, dass die Wetterlage selten so bleibt, wie sie ist. ;) - dafür gibt es aber ausgesprochen selten Dauerregen, also ganz anders als normaler weise in Schottland.
                                        Stöcke? hm, da man wohl auf dem Kerry Way eher selten in die Gefahr kommt, einen Fluss/Bach furten zu müssen, eher überhaupt nicht , sehe für sowas nicht wirklich eine Notwendigkeit. Wenn man gern mit Stöcken geht, ist das vielleicht was anderes, aber ich käme allein wegen dem Krach (und JA, auch Gumminoppen unter den Stöcken sind immer noch laut) nie auf den gedanken, sowas mit nach Irland zu nehmen. Der Kerry Way fürht auch eher nicht durch richtig morastige Strecken, sowas findet man dann eher in Donegal oder bei den Twelve Bens oben in Connemara. Aber ich will keine grundsatzdiskussion bezüglich Stöcke lostreten, ich pers. finde sie halt mehr als verzichtbar in Irland. ;)

                                        achja, Handys. Da würde ich eher auch beide mitnehmen, kann ja mal sehen, dass der eine noch irgendwo was anschauen will, der andere rastet und da fühlt man sich vielleicht besser, wenn man sich da verständigen kann. Also nicht unbedingt eine Generationsfrage *g*

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Kerry Way

                                          Super, hier ist wieder alles dabei!
                                          Wenn ich immer auf Handschuhe verzichte, auf eine Mütze (bzw. ein Stirnband für die Ohren) verzichte ich so gut wie nie - hab mich schon bei Hitze in den Bergen gut erkältet, weil eben der Wind in die Ohren pfiff, und der muss noch nicht mal besonders kalt sein. Aber das liegt auch an meinen mit den Jahren empfindlich gewordenen Ohren. Empfindlich geworden sind sie, weil irgendwann mal der Wind ordentlich reinpfiff Das Stirnband sieht zwar blöd aus, damit mach ich mich dann lächerlich und kombiniere das besser nicht mit Trinkschlauch, hat aber den Vorteil: Man zieht es schnell runter, dann hängt es um den Hals und wärmt den langen Hals noch ein bisschen und fix angezogen ist es auch wieder.
                                          Mit Schrecken hab ich nachgewogen - meine Reiseunterhosen wiegen je 23! g.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X