Noch einer will nach Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ziuwari
    Neu im Forum
    • 20.03.2010
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Noch einer will nach Norwegen

Hallo Leute,

erstmal will ich mich vorstellen.
    Ich bin ein 23 Jähriger Student aus dem wunderbaren Thüringen. Da ich leider viel vorm PC sitze, berufungsbedingt, habe ich mir zum Ausgleich dem Outdoor-wasauchimmer gewidmet ;).

Vor 2 Jahren war ich mit Freunden auf Tour durch die Normandie mit Auto, Zelt und Trekkingrucksack und hatten in einem 5-tägigen Abstecher sehr sehr wildcampend Guernsey umrundet.

Letztes Jahr hab ich mit denselben Kollegen den Brocken bestiegen, nach einem 120km langen Gewaltmarsch quer durch den Harz.

Und dieses mal will ich endlich meinen Traum wahr machen und endlich nach Norwegen reisen, was ich mir schon seit 3 Jahren vornehme und immer vor mir hergeschoben hab. Dieses mal mit einer Freundin und evt. (noch nicht sicher) 2 weiteren Mitreisenden.

Erstmal die wichtigsten Eckdaten:

Die Anreise wird mittels RyanAir nach Oslo geschehen.

Es sind etwa 7-14 Tage im Juli geplant (je nach Tourart).

Übernachtet werden soll vorwiegend im Zelt, Hütten sollen nur in Ausnahmesituationen genutzt werden (z.B. aufgrund Wetterbedingungen total durchnässt etc.).

Die Fortbewegung soll vorwiegend zu Fuß mit Rucksack, Bus und Bahn geschehen (falls Alternativen wie Fähre oder Kleinflugzeug billiger kommen sollten für bestimmte Wegabschnitte, bin ich natürlich für solche Hinweise dankbar).

Die Reisekasse p.P. ist etwa bei 500€ (damit sind wir in Frankreich inkl. Reisekosten gut ausgekommen) angelegt. Als Reserve sind 200€ zusätzlich eingeplant, die ich aber gern wieder mit nach Hause nehmen würde. An und Abreise nach/von Oslo ausgenommen.

Luxus ist nicht eingeplant. Das Geld soll nach Möglichkeit allein für Verpflegung und Transport, div. Gebühren genutzt werden. Vielleicht auch mal ein Bier zur Belohnung ;).

Alles was an Proviant teuer ist (Wurst und so) soll, nach Möglichkeit in einem extra Gepäckstück samt Messer und andere Dinge die im Handgepäck Probleme bringen eingeführt werden, entsprechend den Zollbestimmungen.

Und das wichtigste Natürlich, wo solls nun eigentlich lang gehen?

Also ich hab schonmal die groben Eckpunkte... In Oslo gehts los und eventuell will ich noch eine alte Freundin in Tromsö besuchen. Allerdings ist es bei ihr Unsicher ob sie dann noch dort wohnt oder nicht woanders hin gezogen ist. Aus diesem und anderen Gründen möcht ich mir gern ein paar Alternativrouten zurecht legen.

Ich würde gern ausgehend von der 14 Tage Variante, 3-4 Tage in Südnorwegen zu wandern. Die Hardangervidda klingt sehr reizvoll für mich (wie eigentlich so vieles).

Da es ja weiter nach Norden gehen soll, würden wir dann (von Bergen aus?) per Bus oder so nach Trondheim fahren, wobei der Aufenthalt aber nicht so lang ausfallen soll, da es dann ja nach Tromsö oder Lofoten gehen soll.
    (Mir stellt sich da allerdings die Frage ob man schneller und günstiger über Fähre oder Bus oder Bahn reisen soll/kann).

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen statt Hardangervidda Rondane oder Jotunheimen anzusteuern, da man von der Entfernung her dann näher an Trondheim ran wäre. Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie schnell man zu Fuß, Bus und Bahn vorwärts kommt bzw. wie schnell man überhaupt dann zu Fuß an Bus und Bahn überhaupt rankommt.
    Daher bräuchte ich eure Tipps ob das überhaupt realistisch ist.

Die zweite Woche soll sich dann ganz im Norden abspielen. Idealerweise 3-4 Tage Lofoten und als Entstation Tromsö, wo wir dann 1-2 Tage bei der Freundin verbringen würden und dann nach Oslo fliegen, um dann nach Haus zu kommen.
    Das Nordkap bzw. Hammerfest hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, da das wahrscheinlich innerhalb des Zeitraums bzw. Budgets nicht möglich sein wird ohne in Stress zu verfallen.

Vielleicht sollt ich einfach mal erwähnen was ich mir davon verspreche.
    Ich möcht natürlich gern soviel wie möglich von Norwegen sehen, aber dabei nicht auf die gemütliche Outdoorstimmung, bei nem frisch gebrühten Tee abends am Gas-/Spirituskocher bei einer illustren Runde, verzichten.

Zusätzlich möcht ich gern die Atmosphäre über dem Polarkreis "erfühlen".

Ich bin gespannt auf eure Tipps, Ratschläge und besonders auf die Kritik. Ich möcht gern möglichst nahe im Realitätskreis bleiben. Ich neige dann doch eher zur Pufferbildung, als das ich mir den letzten Tag noch mit einem Reiseziel vollstecke.

Schonmal, vielen Dank Leute

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Noch einer will nach Norwegen

Zitat von Ziuwari Beitrag anzeigen
    Erstmal die wichtigsten Eckdaten:

Die Anreise wird mittels RyanAir nach Oslo geschehen.

Es sind etwa 7-14 Tage im Juli geplant (je nach Tourart).

Die Reisekasse p.P. ist etwa bei 500€ (damit sind wir in Frankreich inkl. Reisekosten gut ausgekommen) angelegt. Als Reserve sind 200€ zusätzlich eingeplant, die ich aber gern wieder mit nach Hause nehmen würde. An und Abreise nach/von Oslo ausgenommen.

Luxus ist nicht eingeplant. Das Geld soll nach Möglichkeit allein für Verpflegung und Transport, div. Gebühren genutzt werden. Vielleicht auch mal ein Bier zur Belohnung ;).
    RyanAir fliegt leider aber nicht nach Oslo. Es werden in Norwegen nur die Flughäfen in Sandefjord und Haugesund angeflogen.

Die 500EUR pro Person sollten eigentlich ausreichen, sogar mit Flug von Deutschland wenn Du rechtzeitig buchst und Dich auf eine Region beschränkst.

Und das wichtigste Natürlich, wo solls nun eigentlich lang gehen?

Ich würde gern ausgehend von der 14 Tage Variante, 3-4 Tage in Südnorwegen zu wandern. Die Hardangervidda klingt sehr reizvoll für mich (wie eigentlich so vieles).

Da es ja weiter nach Norden gehen soll, würden wir dann (von Bergen aus?) per Bus oder so nach Trondheim fahren, wobei der Aufenthalt aber nicht so lang ausfallen soll, da es dann ja nach Tromsö oder Lofoten gehen soll.
    (Mir stellt sich da allerdings die Frage ob man schneller und günstiger über Fähre oder Bus oder Bahn reisen soll/kann).

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen statt Hardangervidda Rondane oder Jotunheimen anzusteuern, da man von der Entfernung her dann näher an Trondheim ran wäre. Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie schnell man zu Fuß, Bus und Bahn vorwärts kommt bzw. wie schnell man überhaupt dann zu Fuß an Bus und Bahn überhaupt rankommt.
    Daher bräuchte ich eure Tipps ob das überhaupt realistisch ist.
    Um ein Gefühl für die Entfernungen zu bekommen les Dich hier durch die Reiseberichte, seh Dir die Flug-, Bus- und Bahnfahrpläne an, google Dir Reiserouten im Internet.

Die zweite Woche soll sich dann ganz im Norden abspielen. Idealerweise 3-4 Tage Lofoten und als Entstation Tromsö, wo wir dann 1-2 Tage bei der Freundin verbringen würden und dann nach Oslo fliegen, um dann nach Haus zu kommen.

Vielleicht sollt ich einfach mal erwähnen was ich mir davon verspreche.
    Ich möcht natürlich gern soviel wie möglich von Norwegen sehen, aber dabei nicht auf die gemütliche Outdoorstimmung, bei nem frisch gebrühten Tee abends am Gas-/Spirituskocher bei einer illustren Runde, verzichten.

Zusätzlich möcht ich gern die Atmosphäre über dem Polarkreis "erfühlen".
    Bei dem was Du da vorhast solltest Du Dir vielleicht 14 Tage mehr Zeit nehmen. Es macht überhaupt keinen Sinn die Hetze und Hektik des Alltags mit in den Urlaub zu nehmen. Norwegen und der Rest der Welt ist so groß, da reicht ein Menschenleben nicht aus um alles zu sehen.
    Ich kann Dir nur empfehlen, suche Dir eine Region aus und sehe sie Dir in Deiner zu verfügend stehenden Zeit in Ruhe an. Also nur Südnorwegen, Mittelnorwegen oder nur Nordnorwegen.

Dieses Jahr geht es für mich das dritte Mal in die H´vidda und das fünfte Mal nach Norge. Vielleicht schaffe ich es ja in zwei Jahren dann endlich zu den Lofoten oder nach Lappland. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm.

Gruß
    David
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hast du mal die Distanz Oslo-Tromsö angeschaut? Und das willst du mit dem Bus fahren? Mit Abstecher nach Bergen sind das 2300km Straße. Mindestens. Bad idea me hearty ;)

Mach doch entweder irgendwas im hohen Norden (Stichwort Kungsleden, Lofoten, Rago, Narvikfjäll...) oder im Süden (Hardangervidda, Jotunheimen, Rondane,...)

Alles andere halte ich für recht stressig. Da wird weder das Einsamkeits, noch das Ruhegefühl eintreten.

Kommentar

• Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

• Meine Reisen

Es gibt ja einen Zug von Trondheim nach Bodø, so dass man da recht schnell (allerdings wahrscheinlich nicht billig) hinkommt, dann per Fähre auf die Lofoten. Da sollte dann aber am liebsten Schluss sein, denn dann läuft Euch die Zeit davon. Vielleicht kann ja Eure Tromsøer Freundin Euch auf den Lofoten besuchen? Alternative: Ab Trondheim nach Tromsø fliegen und die Lofoten auslassen.

In Südnorwegen würde sich dann allerdings eher Jotunheimen, Rondane, Dovrefjell oder Trollheimen anbieten.

Und warum Ryanair nach Sandefjord? Warum nicht lieber Norwegian nach Gardermoen (Oslo Haupflughafen)? Der liegt ja geografisch für Eure Pläne viel besser.

Kommentar

• Ziuwari
          Neu im Forum
          • 20.03.2010
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Hey, schonmal danke für die Tips. Ich hab nochmal recherchiert. Norwegian wäre tatsächlich besser für uns, zumal der Abflughafen auch schneller für uns zu erreichen ist (Berlin).

Zudem würde man von Bergen auch relativ günstig und schnell nach Tromsö mit Norwegian kommen.

Falls wir uns für H'vidda entscheiden würden, wären die Lofoten wohl doch etwas viel. Hab mir nochmal in Ruhe die Distanzen genauer angesehen.
          Wie ist es denn mit der näheren Umgebung in Tromsö?

Ich hätte dann ja eine ganze Woche für H'vidda und eine zweite Woche für den Norden.

Wie gesagt ich möcht gern verschiedene Alternativen haben. In der Besprechung mit den anderen, wird sich das dann festigen.

Ich wünsch noch einen schönen Sonntag ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei Tromsö liegen die Lyngener Alpen. Im Winter zumindest Freeride Skigebiet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da im Sommer auch recht hübsch ist (vor allem, da laut meiner Info Infrastruktur gänzlich fehlt).
            http://www.widerange.org/photo/lyngen-alps/

Auch nach Senja kommt man vergleichsweise flott. Über Wanderwege dort kann ich dir nicht viel sagen, außer dass es wohl welche gibt. Die Landschaft ist ein Traum!
            Zuletzt geändert von ; 21.03.2010, 23:49.

Kommentar

• hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 553
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
              Bei Tromsö liegen die Lyngener Alpen. Im Winter
              zumindest Freeride Skigebiet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da im Sommer
              auch recht hübsch ist (vor allem, da laut meiner Info Infrastruktur gänzlich
              fehlt
              Die Berge auf Lyngen, insbesondere der Südteil, sind sehr krasses Gelände,
              und zum "Wandern" (im Sinne von Strecke) nur sehr bedingt geeignet. Auf
              der Nordseite gibt es ab Fähre Breivikeidet etwas für 3-4 Tage (Traverse,
              oder zu diesem geilen See), aber alles andere fand ich richtig heftig.

Kartenkopien mit handgemachten GPS-Punkten und Routen-Tabellen aus
              meiner Tour 2005 stelle ich gern zur Verfügung. Klarzustellen dabei ist: ich
              stand davor und bin es nicht gelaufen (was ne gute Entscheidung
              war).

Etwas gefälliger sind die (per Brücke praktisch ab Flughafen erreichbaren)
              Inseln VOR Tromsö, also (Kvaloya & Ringvassoya): Da kannst du gut laufen,
              und hast das MEER immer in Reichweite Die Umrundungen der Inseln ist
              übrigens auch ein Tip für RADFAHRER. Noch'n Tip: ein ODS-User ist vor
              Ort kennt und kennt sich dort super aus, Kontakt stelle ich gerne her
              (aber nicht hier ->privacy, nur PN).

Hans-Christian
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Ziuwari
                Neu im Forum
                • 20.03.2010
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

also wir hatten heute "Krisensitzung" ;).

Da uns die Reise nach Tromsö doch etwas zu teuer wird, haben wir uns auf die Vidda geeinigt. Eine genaue Route müssen wir noch auskundschaften.

Wir haben auch schon einen ungefähren Terminplan vom 26. Juli bis 4. August. Das kann sich aber noch um einige Tage schieben was aber jetzt nicht so weiter von Bedeutung ist.

Was uns jetzt aber wurmt ist die Ausrüstung. Die Freundin mit der ich fahre hat schon alpine Erfahrung gesammelt und ist deshalb weitesgehend gut gerüstet.
                Jedoch besteht sie drauf im Tarp zu schlafen. Allerdings hab ich hier oft gelesen, das davon eher abzuraten ist betreffend Wind, Regen und Mücken.
                Zudem verfügt niemand von uns über einen atmungsaktiven Biwaksack. Ich hab auch nicht umbedingt vor mir einen solchen dieses Jahr noch anzuschaffen, weil das mein Ausrüstungsbudget sprengen würde.

Was meint ihr? Ist Tarp machbar (mit madebyself mückenzelt oder so) oder sollten wir lieber ein Zelt mitnehmen?

Hier erstmal soweit meine wichtige [noch geplante] Ausrüstung... ne richtige Packliste kommt später.

Rucksack: TNF Terra 60
                Schlafsack: [Meru Adventure TC]
                Zelt [Nordisk Pasch PU]
                Isomatte: [Evazote standard] + [Artiach Skin Micro-Lite Short]

Trinksystem: Deuter Streamer 3l + Platypus Faltflasche 2l
                Spork
                kochen: [Trangia Sturmkocherset klein]

Meru Sporttowel

Softshell: Montane Light Speed
                Schuhe: Lowa Strato Midmen
                Trekkinghose: Schöffel Fergus

was ich noch brauche, aber noch kein Modell gefunden hab:
                Hardshell, Regenhose und Fleece-pulli/-jacke

Die Sachen in den eckigen Klammern hab ich mir ausgeguckt aber noch nicht bestellt. Daher hätte ich gern Meinungen dazu .

Was mir noch besonders Sorgen macht. Ob meine Schuhe nicht zu leicht/weich für die Gegend sind. Letztes Jahr im Harz, auch querfeldein waren die super und ich war auch der letzte der Blasen bekommen hat. Aber was ich so in den Berichten gelesen hab, gehts in der Vidda schon rauer zur Sache und das macht mir sorgen. Die sind auch nicht Wasserdicht, aber können eigentlich schon was an Feuchtigkeit ab. Trage diese auch schon den ganzen Winter durch.

Achja, mein Gesamtbudget für Ausrüstung liegt bei etwa 700€, die ich kaum noch überschreiten kann. Davon müssen die Sachen in den eckigen Klammern als auch Hardshell, Regenhose und Fleece bezahlt werden.

Gute Nacht erstmal ;) und schonmal vielen vielen Dank

Kommentar

• Gast-Avatar

Weise Entscheidung. Aber warum nur so kurz?
                  Ich finde Jotunheimen im übrigen noch etwas spannender als die Vidda...

Zur Tarp Sache: Für ausreichenden Mückenschutz würde ich in den tieferen Lagen schon sorgen wollen. Oben auf dem Fjäll sollte es kein Problem mehr sein.

Warum Trangia und keinen kleinen Aufschraub-Gaskocher?

Wenn du schon eine Softshell hast und ein begrenztes Budget, wäre eventuell ein billiger Regenponcho eine Alternative. Bei normalen Regen tuts die Softshell und wenns mal richtig loslegt, baust du entweder das Zelt auf oder läufst eine Weile unter dem Poncho...
                  Die Differenz kannst du besser in den Schlafsack stecken und dir ein vernünftiges Daunenteil kaufen. Um 0° herum sollte er dich warmhalten.
                  Solltest du dir doch eine Hardshell kaufen, kannst du die Softshell zu hause lassen.
                  Eine Regenhose hatte ich noch nie mit. Aus meiner Sicht tuts G1000 prima in Kombination mit einer Wechselhose. Aber da gibt es andere Standpunkte...

Kommentar

• Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                    \Zur Tarp Sache: Für ausreichenden Mückenschutz würde ich in den tieferen Lagen schon sorgen wollen. Oben auf dem Fjäll sollte es kein Problem mehr sein.
                    Oh, sag das nicht. Die Mücken lieben das Fjell, und gerade auf den Höhen auf denen sich die Wanderwege befinden (also keine alpinen Gipfelzonen, sondern Gras- und Strauchbegetation) sind sie zu Hauf (wenn's ein mückenreicher Sommer wird)! Aber ohnehin, ausser auf den 2000ern kommt sind im Fjell überall Mücken.
                    Zuletzt geändert von Julia; 24.03.2010, 14:32.

Kommentar

• Ziuwari
                      Neu im Forum
                      • 20.03.2010
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Sind 10-14 Tage zu kurz? Wir halten uns die Option offen ein paar Tage länger zu bleiben. Das ist aber von diversen sozialen Faktoren abhängig (Babysitter, Hundesitter), die noch unabschätzbar sind.

Ich hab gelesen, das man Hunde neuerdings "problemlos" importieren kann. Die Prozedur muss aber 6 Monate vor Anreise erfolgen mit Impfen, prüfen, anmelden etc. Hat ja jemand Erfahrung? Kann man das abkürzen? Soweit ich weiss gehts nur darum zu vermeiden, das man Tollwut mit anschleppt. Die das gute Tier nachweislich nicht hat. Darf man überhaupt Hunde mit in den Nationalpark nehmen?

Ich finde Jotunheimen im übrigen noch etwas spannender als die Vidda...
                      Hach, ich weiss jetzt schon nicht wo ich am besten anfangen soll... verwirr mich nicht noch mehr ;). Irgendwo muss man ja beginnen und wenns mir gefällt... was jetzt schon die Reisevorbereitung allein tut, komm ich sicher noch einige male wieder ;).

Zur Tarp Sache: Für ausreichenden Mückenschutz würde ich in den tieferen Lagen schon sorgen wollen. Oben auf dem Fjäll sollte es kein Problem mehr sein.
                      Nehmen wir mal an, wir machen aus dem Tarp ein Mückenbunker. Wie siehts mit der Witterung aus. Müssen wir damit rechnen, das uns eventuell das Dach wegfliegen, wegschwimmen, wegbeamen kann?
                      Oder uns Spinnen auffressen? (Meine Bekannte meinte, in diesem Gebiet soll es Tonnen von Spinnen geben... irgendwo auch nachvollziehbar, wenn das mit den Mücken so schlimm ist)

Warum Trangia und keinen kleinen Aufschraub-Gaskocher?
                      Ich wollt mal was neues probieren, nachdem ich soviel positives über das Trangia Spirituszeug gelesen hab. Und ökologisch besser als Gas solls ja auch sein. Aber ich probiers vorher aus... austauschen kann mans notfalls ja immernoch.

Solltest du dir doch eine Hardshell kaufen, kannst du die Softshell zu hause lassen.
                      Welche Hardshell wäre denn empfehlenswert, die fürs Zwiebelprinzip geeignet ist, für sagen wir... um die 150€?

Oh, sag das nicht. Die Mücken lieben das Fjell, und gerade auf den Höhen auf denen sich die Wanderwege befinden (also keine alpinen Gipfelzonen, sondern Gras- und Strauchbegetation) sind sie zu Hauf (wenn's ein mückenreicher Sommer wird)! Aber ohnehin, ausser auf den 2000ern kommt sind im Fjell überall Mücken.
                      Gibts da wirksam erprobte Schutzmechanismen? Eine Freundin meinte, die wären allergisch gegen Lavendelöl. Bringts das? Hab keine Lust auf einen zweiten Kopf, weil ich mir 3 Kg Autan ins Gesicht schmiere.

Wie ist es mit Zecken oder ähnlichem Getier? Muss man sich impfen? (wobei ich eher auf eine Impfung verzichten würde, als einen Impfschaden in Kauf zu nehmen, zumindest bei Krankheiten wie der FSME).

Und nochmal eine ganz wichtige Frage. Reichen meine Schuhe (Lowa Strato Midmen II)?

Die waren letztes Jahr im Globetrotter sowohl als Wanderstiefel als auch als Hikingschuh eingetragen (Knöchellang, für 139,95€). Obermaterial ist Nubuleder, Glattleder und Cordura, Innen: feines Leder und feuchtigkeitleitendes "Cambrelle". Der ist nicht wasserdicht aber wasserabweisend und vorallem trocknet er relativ fix. Wie gesagt saubequem und im Harz hat er seinen Dienst gut erledigt.

Aber ich will mir ungern die Haxen brechen, wenn das Gelände doch noch schwieriger ist für die Füße. Wenns nur um die Feuchtigkeit geht, kann ich ja auf Sandalen umsatteln oder wickel mir Mülltüten um die Füße ;).

Kommentar

• Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

• Meine Reisen

Ich finde Mückenmittel unangenehm (das stinkt und ist klebrig), ausserdem ist es aggressiv. Als alleinigen Schutz ist es eh zu wenig. Aber ihr könnt ja ein Moskitonetz unter das Tarp spannen . Wenn es Euch nicht reinregnet... Mal im Ernst, was hat denn Deine Reisebegleitung gegen ein Zelt? Leicht und nett, regen- und insektendicht. Sturm und Prasselregen kann es immer geben, oder auch 2 Wo blauen Himmel und schönsten Sonnenschein. Wenn man das vorher wüsste...

Zecken gibt es nördlich von Hønefoss bzw. ab der Vidda nicht mehr.

Kommentar

• Ziuwari
                          Neu im Forum
                          • 20.03.2010
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja sie war halt mit Tarp in Alpen und war so begeistert, das man näher in der Natur ist... das sie es umbedingt mitnehmen will.

Hab ja eh geplant, das wir wenn der erste Teil der neuen Ausrüstung gekauft ist, erstmal beim schlechtesten Wetter hier ne kleine Tour machen. Der April dürfte sich da prima eignen. ;)

Was meint ihr denn sonst so zu meiner Ausrüstung?

Kommentar

• Daemmi
                            Gerne im Forum
                            • 18.08.2009
                            • 66
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin

Also ich hab mir letztens für 140€ dieses Hardshell bei Globetrotter in Hamburg gekauft gibt es auch immer noch im I Net für 140.
                            Ist wenn ich das Richtig weiß 3 lagig und damit Rucksack tauglich und das was ich hier im Forum gelesen habe war auch positiv.

gruß dämmi
                            Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

Kommentar

• Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

• Meine Reisen

Oder sowas hier >>KLICK<<
                              Mit 2,5-lagig hatte ich noch nie Probleme und ausserdem ist das Material zum brauchen da.
                              Ich finde PacLite toll - klein packbar und sehr leicht.

Ich würde ein Zelt mitnehmen oder gleich von Hütte zu Hütte gehen. Kostet dann aber auch. Ein Tarp ist schon toll......bei schönem Wetter. Regen geht auch noch. Doch ich habe in Norwegen schon Winde erlebt, da war ich froh mit einem guten Zelt unterwegs gewesen zu sein.

Ach ja, ich würd in den Jotunheimen gehen.

Den ganzen Trink-Krimskrams würde ich zuhause lassen. Hm... ne nimm die Faltflasche mit, aber fülle sie nicht mit mehr als 0,7l. Kauf Dir ein Berghaferl >>KLICK<< , das wird vielleicht Dein bester Kauf sein. Wasser findest Du praktisch überall und kannst es bedenkenlos trinken, wenn nicht gerade Rentiere oberhalb im Bächlein stehen.
                              Mein Berghaferl habe ich mit einem Karabiner am Hüftgurt immer griffbereit.

Ansonsten viel Spass!

Kommentar

• Ziuwari
                                Neu im Forum
                                • 20.03.2010
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

danke für die Tipps .

Ich werde mir wohl ne Paclite aus England holen.

Habt ihr zufällig noch Tipps für die Fleeceschicht auf Lager? Ich bräuchte noch was zum wärmen. Soll aber möglichst nicht mehr als 70 € kosten. Was zum Windstoppen hab ich ja schon in meiner Montane Light Speed.

Kommentar

• Geronimo
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2004
                                  • 1402
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe was mit Primaloft von Haglöfs. Bei Globi wäre sowas etwas Ähnliches. >>KLICK<<

Ich nehme nur die Paclite Regenjacke mit und mein Primaloft Haglöfs-Teil. Wenn's nur kalt ist und Abends im Zelt brauche ich nur das Primaloft. Bei Regen nur die Paclite und wenn's Regnet und kalt ist, dann das Primaloft und darüber die Paclite.
                                  Ich habe darauf geachtet, dass ich unter die Regenjacke noch das Primaloft anziehen kann.

Was ich früher alles an Oberteilen mitgeschleppt habe.
                                  Heute habe ich das oben beschriebene dabei. In Norwegen und auch Island noch ein Langarm Icebraker, 2 Baumwoll-T-Shirts und ein dünnes leichtes Baumwoll zum Schlafen. Ich denke das reicht. Vielleicht nehme ich noch einen leichten Pullover mit. Hm.... nein wahrscheinlich doch nicht.

Wenn Du doch Fleace willst, kannst Du von mir ganz günstig ein R2-Jacket erwerben. Kaum getragen, aber warm.

Kommentar

• Mim
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2009
                                    • 195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Pass auf dass wenn Paclite das auch eine mit Verstärkung an den Schultern ist... sonst haste nicht lange Freude dran.

Oder (wie auch schon vorgeschlagen): Poncho. Billiger, definitiv wasserdicht und einmal Arme heben reicht zum Lüften
                                    Dafür dann lieber mehr Geld für den Schlafsack. Da kannste problemlos noch was an Gewicht sparen. Und Regenhose brauchste dann auch nicht. Vllt. Gamaschen.
                                    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• fcelch
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2009
                                      • 521
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hei,

ich war beim ersten durchlesen erschrocken: vidda und dann noch Tromsö und / oder Lofoten? Zum Glück hast du den Gedanken ja verworfen.

Zur Vidda:
                                      Ich würde dir raten unbedingt das kleine günstige Handbuch "Hardangervidda" aus der Outdoorreihe, Verlag Stein zu kaufen. Die Süd - NordQuerung im Westteil der Vidda finde ich besonders klasse. Da brauchts dann nicht noch zusätzlich Jotunheimen. Außerdem kannst du z.B. via Bergenbahn anreisen und auf dem Rückweg noch ein oder 2 Tage am Hardangerfjord verbringen. Das lohnt auf alle Fälle. Dann siehst du das Bilderbuchnorwegen.

Ab (vermutlich Sanderfjord) Oslo würde ich via Haukeligrend anreisen und an der Haukeliseter starten. Retour dann vom Hardangerfjord z.B. nach Bergen oder Voss und von dort mit dem Zug wieder nach Oslo.

Schau auch mal hier:
                                      www.huettenwandern.de
                                      gute allgemeine Tips.

@Sandmanfive:
                                      Ryanair fliegt auch Oslo Rygge an. Rygge bei Fredrikstad. Abflug auf jeden Fall ab Bremen.

Gruß,
                                      FCElch

Kommentar

• Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mim Beitrag anzeigen
                                        Pass auf dass wenn Paclite das auch eine mit Verstärkung an den Schultern ist... sonst haste nicht lange Freude dran.
                                        Ich war oft und lange mit einer Paclite 2,5 Lagen ohne Verstärkung unterwegs. Bis jetzt keine Gebrauchsspuren und die Membrane funktioniert immernoch.
                                        Natürlich ist mit Verstärkung besser, aber imo kein MUSS.

Zitat von Mim Beitrag anzeigen
                                        Oder (wie auch schon vorgeschlagen): Poncho. Billiger, definitiv wasserdicht und einmal Arme heben reicht zum Lüften
                                        Dafür dann lieber mehr Geld für den Schlafsack. Da kannste problemlos noch was an Gewicht sparen. Und Regenhose brauchste dann auch nicht. Vllt. Gamaschen.
                                        Poncho find ich für Norwegen nicht so optimal. Da kannst Du schnell mal zuviel Lüftung haben.
                                        Bisher war ich in Norwegen auch bei Regen immer ohne Regenhosen unterwegs. Meine trockneten immer schnell.
                                        Für Island nehme ich aber welche mit. Wahrscheinlich die Berghaus Paclite.

In einen guten Schlafsack würde auch ich investieren. Ein Seideninlett ist ebenfalls super. Bringt Dir wenige Grade mehr Konfort, ist klein und leicht und wenn Du mal in Hütten übernachtest auch net schlecht in Kombi mit einer Wolldecke. Das beste, die Dinger kosten nicht viel Geld. >>KLACK<<

Und bitte mach nicht den Fehler und kauf Dir ein Poncho für Norwegen.
                                        Ich habe einen fürs "Flachland" und da ist er auch SUPER. Für in die Bergen eher schlecht.

Kommentar

Lädt...
                                        X