Noch einer will nach Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Noch einer will nach Norwegen

Die meisten die ich kenne, die schon in der Vidda wie auch im Joutenheimen waren, würden Dir eher den Joutenheimen empfehlen. Aber was sag ICH da. Julia ist die eigentliche Expertin für diese Regionen. Schliesslich hat sie auch schon einen tollen Bildband gemacht und in diesem Forum schon etliche sehr gute Tipps gegeben. Hör auf die Dame! Da machst Du nichts falsch

Kommentar

• Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

• Meine Reisen

Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
      @Sandmanfive:
      Ryanair fliegt auch Oslo Rygge an. Rygge bei Fredrikstad. Abflug auf jeden Fall ab Bremen.
      Rygge liegt nun für die Vidda ganz bescheiden. Überhaupt Fredrikstad - da könnten man ja gleich nach Göteborg fliegen !

Will man in die Vidda, ist Sandefjord gut, will man nach Jotunheimen oder nördlich in Richtung Rondane/Dovre oder Trondheim, würd ich immer nach Gardermoen fliegen. Norwegian oder ab Berlin Air Berlin. Kann nicht viel teurer als der andere Kram sein, und da hat man wenigstens das, was man versprochen bekommt, nämlich Oslo .

Kommentar

• Ziuwari
        Neu im Forum
        • 20.03.2010
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

Ich will mich mal wieder melden. Der Reisetermin wurde jetzt erstmal auf Mitte August verschoben, wegen Geld und diverser Verbindlichkeiten.

Bisher steht noch die Vidda im Programm... aber so richtig sicher bin ich mir da auch noch nicht ;). Das wird wohl erst in letzter Minute endgültig entschieden sein.

Sicher ist nur, das ich mit Norwegian von Berlin aus fliegen werde. So wie ich das bisher beobachtet habe, kann man da auch 2 Wochen vorher buchen und bezahlt hin und zurück etwa 100€.

Da ich nun meine Ausrüstung fast vollständig beisammen hab. Würde es mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könntet.
        Was noch fehlt, wäre ein Zelt. Ich preferiere das Vango Banshee, aber weils grad echt knapp aussieht könnte es sein, das ich das Gelert Solo nehmen würde. Kann man damit 2 Wochen Norwegen überleben als 1,87m großer Typ? Hab öfter gelesen das das Solo ganz schön klein sein soll.
        Eine weitere Frage wäre, ob meine Klamotten reichen. Ich bin mir relativ unsicher ob ich damit Temperaturmäßig zurecht komme, Norwegen soll da ja recht abwechslungsreich sein. Meint ihr ich erfriere damit? ;)

Gewichtsmäßig bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden. Zumal ich ja damit irgendwie in den Flieger muss. Als Handgepäck krieg ich mein Zeug wegen Messer und Spiritus ja sowieso nicht durch.

Wie siehts eigentlich mit Klamotten waschen aus? Kann man da mit Outdoorseife oder vergleichbares zu gange gehen oder wird man da gehängt? Kann man das kostengünstig in Hütten machen? Wie macht ihr das?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• kuroiya
          Erfahren
          • 20.07.2004
          • 334
          • Privat

• Meine Reisen

Den Spiritus bekommste auch im aufgegebenen Gepäck nicht durch, den musste schon in Norwegen kaufen.
          Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8532
            • Privat

• Meine Reisen

Was nimmst Du als Kuturbeutel?
            Waschsalon zum Aufhängen oder ne Zip-lock-Tüte?

Die Stahltasse würde ich gegen einen stabilen Plastikbecher tauschen.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Ziuwari
              Neu im Forum
              • 20.03.2010
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Hat sich schon wieder ein bischen was getan.

Mein Reisegefährte und ich haben uns mal zusammengetan und haben uns doch für Autofahren entschieden. Dafür den Urlaub aber auf knapp 3 Wochen verlängert.

Wir fahren von Thüringen aus nach Hirtshals um dann mit der Fähre nach Kristiansand umzusetzen. Das scheint die billigste Route zu sein.

Von dort aus fahren wir nach Oslo. Dann einen kleinen Abstecher in die Hardangervidda (so 3-5 Tage sind angedacht). Danach solls zum Geirangerfjord gehen. Danach gehts auf relativ "direktem" Wege an Jotunheimen (vielleicht ebenfalls mit einem Abstecher, kann man noch nicht sagen wie bis dahin der Zeitplan ist) vorbei, über Oslo wieder nach Kristiansand und gen Heimat.

Alles was dazwischen liegt wird spontan oder nach besonderen Gesichtspunkten auserwählt und angesteuert (Museen, Denkmäler, Naturformationen, etc.).

Verpflegung wollen wir soweit wie es möglich ist, komplett von zu Hause mitnehmen. Da wir ja nun auf kein Gepäck Rücksicht nehmen müssen ;).
              Trekkingausrüstung ist natürlich trotzdem dabei. Wir haben vor irgendwo (mit Absprache mit Einheimischen) unser Auto stehen zu lassen und dann eben für nen paar Tage in die Pampa breschen, wo es möglich ist und sich lohnt.

Die reine Norwegenfahrstrecke beläuft sich auf etwa 2000 km. Das sind etwa 224€ Sprit(Diesel). Dazu kommen noch etwa 140€ Fähre und grob überschlagen 50€ Maut. Das 414€/2 Personen = 212€ für jeden.

Das würde geschätzt auch den Reisekosten entsprechen die ich nur mit Flieger+Bus in die Hardangervidda hätte, nur das ich knapp packen müsste und kaum Verpflegung dabei hätte.

Die Geschichte ist nun relativ Hieb + Stichfest. Habt ihr vielleicht noch Anregungen und Vorschläge bzw. Dinge vorzubringen die wir noch beachten müssen/nicht bedacht haben?

Nächste Woche soll dann die Fähre gebucht / Kreditkarte besorgt werden und am 10/11. August wollen wir starten.

Kommentar

Lädt...
              X