Sommer Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Conquestadore
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2009
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Sommer Schweden

Hallo zusammen, die Würfel sind gefallen. Ich und ein Reisebegleiter haben uns für Schweden entschieden. Die Flüge sind schon gebucht. Wir haben beide Campingerfahrung waren aber bisher hauptsächlich auf Campingplätzen mit Interrail unterwegs. Leider sind wir uns noch nicht sicher was die Gegend und die Ausrüstung betrifft. Wir Fliegen nach Stockholm, vielleicht Sörmansleden? Wir wollen nach Möglichkeit etwas für uns sein und auch gerne etwas baden!? Wir haben insgesamt 2 Wochen eingeplant von der wir aber 3 Tage in Stockholm bleiben werden. Bis auf Schuhe und Bekleidung ist alles vorhanden. Die Tour soll zu fuß bezwungen werden. Übernachtung nach Möglichkeit im Zelt. Verpflegung kann mitgenommen werden. Wir haben bisher leider wenig infos im Netz gefunden. Also ein paar Fragen sind ncoh offen:

1. Ist Sörmansleden das was wir Suchen? Bewaldet/Ruhig/Einsteiger geeignet/Seen zum Baden
    2. Was sollten wir dabei haben? Verpflegung bekleidung etc. Gewicht?
    3. Wetter!?
    4. Kartenmaterial!?
    5.Von Stockholm dorthin?
    6. Verpflegung
    7. Körperhygiene unterwegs

Vielen Dank für euere Hilfe...wenn euch noch anregungen einfallen nur raus damit!

Grüße

Con
    Zuletzt geändert von Conquestadore; 14.02.2010, 22:24.

• Gast-Avatar

AW: Sommer Schweden

Es würde helfen wenn du schreibst wann ihr denn los wollt.

Kommentar

• Conquestadore
      Anfänger im Forum
      • 02.08.2009
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Jo kein Thema, Ablflug ist Mitte Juli und zurück Ende Juli.

Kommentar

• Karliene
        Feldherrin
        Alter Hase
        • 08.03.2009
        • 3216
        • Privat

• Meine Reisen

Also zum Thema Körperpflege: Kauft euch eine biologisch abbaubare Seife, und dann ab in den See, Bach, Flus, ....
        Und für die anderen Toilettentechnischen Probleme, unbedingt kleine Schaufel dabei haben

Ich empfehle Dir auch mal in den anderen Reisevorbereitungs-Themen zu stöbern, über Schweden steht sehr sehr viel drinne. Von Packlisten bis zum Essen....
        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
          Also zum Thema Körperpflege: Kauft euch eine biologisch abbaubare Seife, und dann ab in den See, Bach, Flus, ....
          *tztztz* keine Reinigungsmittel in den See! Auch keine biologisch abbaubaren. Wenn Reinigung mit Seife, dann ein paar Meter neben dem Gewässer. So kann das Reinigungsmittel noch durch den Boden gefiltert werden bevor es ins Grundwasser gelangt. Wenn das Gewässer klar und sauber ist, braucht es noch nicht mal Seife, um sich sauber zu fühlen. Einfach direkt reinspringen.

Zu den Themen Ausrüstung und Verpflegung ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• christianss
            Erfahren
            • 09.09.2009
            • 154
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Conquestadore,

ich war letztes Jahr im August auf dem Sörmlandsleden, vielleicht hast du schon meinen Bericht hier im Forum gesehen?

1) Einsteigergeeignet, ruhig und bewaldet ist der Sörmlandsleden auf jeden Fall und es gibt auch einiges an Seen. Ein Teilstück im Süden geht auch sehr schön an der Küste entlang.
            Die schwedische Website enthält viele Informationen über den Weg und ist hilfreich für die Streckenplanung (Schutzhütten, Quellen auf dem Weg). Auch kann man dort gegen Entgelt einen Zugriff zur Datenbank mit dem Kartenmaterial erhalten. Die Kartenausschnitte kann man dann wohl downloaden und ausdrucken. Ich selbst hatte meine Karte in der Buchhandlung in der Fussgängerzone in Nyköping (geht der Sörmlandsleden durch) gekauft.

2) Ich würde Zelt, Kocher und Verpflegung für ein paar Tage mitnehmen. Es gibt Schutzhütten an den einzelnen Etappen, aber bei der Planung ist es nicht ganz einfach, abends immer bei einer anzukommen. Außerdem ist es doch schön, dass man in Schweden Zelten darf. Verpflegung solltest du im Sörmlandsleden bequem alle paar Tage nachkaufen können. Der Weg geht oft entlang der "Zivilisation" nur eben im Wald, so dass man immer mal ausscheren kann, um bei einem Supermarkt nachzuladen. Die Etappen sind leicht mit Bus an- und abzufahren, was den Weg sehr anfängertauglich macht.

3) Bei mir wars schön warm im August.

4) Hatte ich ja schon in 1) erwähnt. Vielleicht ganz bequem über die Website, dann kann bereits alles schön im Vorfeld planen.

5) Von Stockholm zu Nyköping kann man entweder mit dem Zug oder dem Bus fahren und dauert ca 90Min. Sehr günstig sind die Busse, die zwischen Stockholm und Skavsta Airport in Nyköping fahren.

7) Da es sich nicht um entlegene Wildnis handelt, kann man spontan auch mal eine Nacht in einem Hostel o.ä. verbringen, falls man es nicht mehr aushält ;) Aber mit den ganzen Seen in der Gegend kann man vielleicht auch mal ein Bad nehmen.

Ich würde euch eine FSME Impfung empfehlen, denn der Weg ist an manchen Stellen ziemlich zugewachsen und man marschiert durch Sträucher und Büsche und Zeckenkontrolle muss da sorgsam durchgeführt werden. Ich bin mit Borelliose nach Hause gekommen, nach einem Biss am Arm. Also am besten FSME Impfung + Antizeckenstrategie mit langen Hosen, Hemden, Spray..

Alles in allem hat mir der Sörmlandsleden gut gefallen.

Falls du weitere Fragen hast, helfe ich gerne aus.

LG Christian

Kommentar

• Karliene
              Feldherrin
              Alter Hase
              • 08.03.2009
              • 3216
              • Privat

• Meine Reisen

@hotdog: so meinte ich das doch auch....
              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                @hotdog: so meinte ich das doch auch....
                Gut, dann nehme ich meinen leicht belehrend gemeinten Unterton zurück...
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Conquestadore
                  Anfänger im Forum
                  • 02.08.2009
                  • 17
                  • Privat

• Meine Reisen

Also eine Frage zwecks Ausrüstung habe ich dann doch noch. Wieviel Kilo habt ihr denn so in der REgel dabei. Bei meinen bisherigen INterrailtouren war das bisher schon ganz ordentlich aber da mußte ich auch nicht so viel laufen. Mein jetztiger Rucksack hat 60 Liter. Was meint ihr mit wieviel Kilo man hinkommen kann. Unser Zelt wiegt glaub ich 4 kg wird aber durch 2 geteilt.
                  Ausserdem haben wir noch das Problem wasserfilter. Die Dinger sind ja schon gut teuer, gibts da alternativen? oder nen guten shop? Kartenmaterial bräuchten wir noch. Kann man die KArten ausser aus dem Bücherladen vor Ort auch woanders her bestellen? Hab bisher leider ncihts gefunden? ODer kann die jemand gebraucht verkaufen? Wir müssen leider sonntags los..

Grüße und erstmal vielen vielen Dank für die Antworten
                  Zuletzt geändert von Conquestadore; 16.02.2010, 20:56.

Kommentar

• Karliene
                    Feldherrin
                    Alter Hase
                    • 08.03.2009
                    • 3216
                    • Privat

• Meine Reisen

Also als wir in Lappland waren (Kungsleden) haben wir das Wasser so getrunken, ohne Filter oder ähnliches. Wir hatten überhaupt keine Probleme mit Nebenwirkungen. Das Gewicht des Rucksacks ist dann schon eher ein Problem. Wir hatten jeder an die 20 kg. Schon heftig.. Also sparen was das Zeug hält

Kommentar

• Conquestadore
                      Anfänger im Forum
                      • 02.08.2009
                      • 17
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte eher so an Wassertablette als Alternative. Kommt ja immer darauf an wie weit der Weg von der Zivilisation entfernt ist! Kann ich ohne Karte noch nciht abschätzen

Kommentar

• christianss
                        Erfahren
                        • 09.09.2009
                        • 154
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Conquestadore Beitrag anzeigen
                        Also eine Frage zwecks Ausrüstung habe ich dann doch noch. Wieviel Kilo habt ihr denn so in der REgel dabei. Bei meinen bisherigen INterrailtouren war das bisher schon ganz ordentlich aber da mußte ich auch nicht so viel laufen. Mein jetztiger Rucksack hat 60 Liter. Was meint ihr mit wieviel Kilo man hinkommen kann. Unser Zelt wiegt glaub ich 4 kg wird aber durch 2 geteilt.
                        Mit so wenig wie möglich! ;) Macht eindeutig mehr Spass mit weniger. Ich hatte 18Kg, war viel zu viel. Peil mal 10kg an und hoffe dass es deutlich unter 15kg bleibt, kann ich nur raten.

Ausserdem haben wir noch das Problem wasserfilter. Die Dinger sind ja schon gut teuer, gibts da alternativen? oder nen guten shop?
                        Vor allem sind die auch schwer. Ich hatte einen dabei, er hat kaum funktioniert und gebraucht hatte ich ihn eigentlich auch nicht. Auf der Webpage des Sörmlandsleden sind ja auch die Quellen aufgezeichnet. Ich würde das in der Planung berücksichtigen, dann sollte man auch ohne Filter auskommen. Micropur Forte im Zweifel mitnehmen, kosten nix, wiegen nix und geben Sicherheit.

Kartenmaterial bräuchten wir noch. Kann man die KArten ausser aus dem Bücherladen vor Ort auch woanders her bestellen? Hab bisher leider ncihts gefunden? ODer kann die jemand gebraucht verkaufen? Wir müssen leider sonntags los..

Grüße und erstmal vielen vielen Dank für die Antworten
                        Wie oben schon erwähnt, kann man auf der Sörmlandsleden Page den Zugang zu den Sektionskarten bekommen (gegen 150 SEK). Das würde sich doch anbieten, wenn ihr Sonntags dort ankommt.

Kommentar

• Conquestadore
                          Anfänger im Forum
                          • 02.08.2009
                          • 17
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte auch mal die 10 Kilo Marke angepeilt. Wird aber ein schwieriges Ziel sein. Bin halt auch ein Sicherheitsfanatiker uns nehme lieber zu Viel wie zu wenig mit und wenn ich daheim bin bereue ich es und frage mich wozu der ganze Plunder eigentlich gut ist bzw war!

Kommentar

• Conquestadore
                            Anfänger im Forum
                            • 02.08.2009
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

Meine vorlöufige Packliste sieht ungefähr so aus:

Zelt wird von 2 Mann getragen
                            Rücksack
                            Schlafsack
                            Isomatte
                            Sitzkissen
                            Kocher/Esbit mit Topf und Pfanne
                            Wasseraufbereitung (Tablette/Filter)
                            Besteck/Teller
                            Taschenmesser
                            3 Hosen 1 Kurze eine Zipp Off 1 Kurze 3 T-Shirts 1 langes laufshirt Unterwäsche und Socken
                            1 Regen/Windjacke 1 Softshelljacke (dünn)
                            Waschzeug
                            Kartenmaterial
                            Flip Flops
                            Sonnencreme
                            Irgendwas gegen Mücken
                            Lebensmittel für 4 Tage
                            Wasserflasche
                            Wanderschuhe
                            kleines erste Hilfe Set/Schmerztabletten Pflaster Verbandszeug Blasenpflaser etc.
                            Taschenlampe Batterien
                            1 Handtuch
                            Klohpapier
                            Geldbeutel
                            Handy Ladegerät
                            Sonnenbrille
                            Mütze

So das war erstmal dass was ich mir so vorgestellt habe, aber das ein oder andere geht dann ncoh durch 2 weil ich nciht alleine unterwegs bin. Da ich noch nicht alles habe muß ich bei gelegenheit mal nachwiegen. Aber so oder so ähnlich wirds aussehen....
                            Vielleicht gibts ja ncoh anregungen, würde mich freuen...

Kommentar

• Mo667
                              Erfahren
                              • 25.04.2009
                              • 151
                              • Privat

• Meine Reisen

Sieht doch schonmal ganz gut aus.

Weglassen würde ich:
                              Pfanne
                              Sitzkissen
                              2 Hosen (nur die Zipoff mitnehmen)
                              1 Tshirt (2 reichen locker, evtl sogar eins)
                              Teller (ich würde aus dem Topf essen)
                              Taschenlampe

Einpacken würde ich:
                              Regenhose
                              leichte Stirnlampe
                              Feuerzeug
                              evtl leichte Handschuhe

Kommentar

• Conquestadore
                                Anfänger im Forum
                                • 02.08.2009
                                • 17
                                • Privat

• Meine Reisen

Also mit den T-Shirts hab ich auch rum überlegt. Bin aber ein Schweißmonster also lieber eins mehr. Sitzkissen hab ich bisher immer vermisst muß also dazu. Da wir zu zweit sind ist ein Teller wichtig damit man weiterkochen kann. Die Pfanne ist der Deckel von meinem Topf und wiegt vielleicht 25 Gramm. Stirnlampe ist ne gute Idee. Die Kurze Hose ist gleichzeitig meine Badehose. Die Lange Hose ist wasserabweisend aber nich 100% Wasserdicht. Nach ner Stunde wirds dann schon eng!
                                Sind Handschuhe im Juli nicht ein bischen übertrieben?
                                Zuletzt geändert von Conquestadore; 17.02.2010, 18:58.

Kommentar

• Karliene
                                  Feldherrin
                                  Alter Hase
                                  • 08.03.2009
                                  • 3216
                                  • Privat

• Meine Reisen

Unterschätze da die Nächte nicht :-) Und eine kleine Schaufel solltest Du noch mitnehmen. Haufen in der Landschaft sind für die Nachwanderer nicht so schön...

Kommentar

• Mo667
                                    Erfahren
                                    • 25.04.2009
                                    • 151
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok den Deckel vom Topf würde ich auch mitnehmen. Hatte befürchtet, dass es sich um eine massive Gußeisenpfanne handelt

Die Kurze Hose ist gleichzeitig meine Badehose. Die Lange Hose ist wasserabweisend aber nich 100% Wasserdicht. Nach ner Stunde wirds dann schon eng!
                                    Aus was für einem Material ist die Hose denn? Wenn es sowas wie gewachstes G1000 ist, dann würd ich ne Regenhose mitnehmen. Wenn es richtig regnet, wird man klatschnass. Wenn es irgendwas anderes ist, was viel wasserdichter ist, dann vermute ich, dass man darin ordentlich schwitzt

Ich würde nur die Zippoff und eine Regenhose mitnehmen (und nackt baden )

Sind Handschuhe im Juli nicht ein bischen übertrieben?
                                    Leichte Handschuhe wiegen doch fast gar nix. Musst du wissen, ich find es angenehm, welche dabeizuhaben, vor allem wenn es viel windet und regnet.

Kommentar

Lädt...
                                    X