Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19467
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fjäll Räven Classic 2010 - Fragen? Wer kommt mit?

Wie Järven?
    an so einem hippen Event willst du nicht teilnehmen.
    Allein das chillen anschließend rund um Abisko, das ist ja so cool....
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Das war nur ein kleiner Einwurf.
      Ein Gedankenanstoss. Zum Nachdenken ob man sowas machen muss. Vor allem wenn man die Gegend mag.
      Ansonsten stehe ich als alter Salonelch auf megahippe Veranstaltungen.
      Täusch Dich da nur nicht.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19467
        • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten stehe ich als alter Salonelch auf megahippe Veranstaltungen.
        Solche Veranstaltungen in einer derart sensiblen Umgebung.... aber wem erzähle ich das und im Prinzip hatten wir das schon.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Solche Veranstaltungen in einer derart sensiblen Umgebung....
          die ich meine sind meist in alten Industrieanlagen u.s.w.

Was mich stört ist der Müll welcher mitlerweile im Fjäll herumfliegt.
          Und solche "Firmenevents" dort oben sind imho unnötig.
          Und werden hoffentlich bald verboten- jedenfalls gibt es Gedanken in die Richtung, vor allem wenn das Kebnekaisegebiet Nationalpark werden soll...

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19467
            • Privat

• Meine Reisen

Naja Verbote, vielleicht sollte man die Leute besser informieren, damit sie von alleine drauf kommen wie problematisch so eine Veranstaltung ist.
            Denn eigentlich dienen alle Teilnehmer nur der Marketingabteilung der Fenix Outdoor AB.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11005
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Und solche "Firmenevents" dort oben sind imho unnötig.
              Und werden hoffentlich bald verboten- jedenfalls gibt es Gedanken in die Richtung, vor allem wenn das Kebnekaisegebiet Nationalpark werden soll...
              OT: Ich finde in dem Zusammenhang interessant, dass z.B. im Sarek kommerzielle Veranstaltung sehr sehr streng reglementiert sind. Der STF z.B. darf nur zwei geführte Sarektouren jährlich anbieten, eine im Sommer, eine im Winter, die Route muss vorher exakt angegeben werden, z.T. macht Naturvardsverket dazu konkrete Vorgaben. Der Abisko-Nationalpark genießt wegen seiner besonderen Flora einen sehr hohen Schutzstatus, u.a. Zeltverbot. Trotzdem wird da eine kommerzielle Massenveranstaltung erlaubt. Ist mir ein Rätsel.

Und nein: ich will keine Spaßbremse sein. Aber für einen 3-Tage Geländelauf, Fjällmarathon, Volkswandertag, wie auch immer man das nennen will, ließe sich sicher eine andere, genau so schöne und weniger sensible Strecke finden.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• DocMucki
                Erfahren
                • 19.02.2008
                • 129
                • Privat

• Meine Reisen

Interessant wäre mal zu wissen wer mehr Müll in der Landschaft zurücklässt:
                1. Wanderer die alleine (privat) unterwegs sind
                2. Wanderer die im Rahmen des FC unterwegs sind

Das ist keine rhetorische Frage. Ich frage mich das wirklich. Es gibt wärend des FC so viele stellen an denen man seinen Müll loswerden kann, welcher Vollidiot schmeißt da was in die Landschaft?

Dann eine zweite, nicht rhetorische, Frage. In wie weit ist die Strecke sensibel abgesehen vom Müllproblem?

@cast:
                Naja Verbote, vielleicht sollte man die Leute besser informieren, damit sie von alleine drauf kommen wie problematisch so eine Veranstaltung ist.
                Denn eigentlich dienen alle Teilnehmer nur der Marketingabteilung der Fenix Outdoor AB.
                Das problematische an der Veranstalltung ist aber nicht das man der Marketingabteilung dient, oder? Das Problem ist doch ehr das man das was man Erleben möchte (Natur) durch die Form die man gewählt hat es zu erleben angeblich zerstört. Letztendlich dient dieses ganze Forum dem Marketing der Outdoor-Industrie.

grüße,
                Felix
                Zuletzt geändert von DocMucki; 20.10.2009, 08:35. Grund: Zitat eingefügt

Kommentar

• TSC
                  Erfahren
                  • 05.06.2009
                  • 375
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar alles OT, aber ich will meinen Senf trotzdem dazu geben:
                  OT: Naja, also zu den Vorurteilen, der Kungsleden wäre durch den Fjällräven Classic überlaufen: Bei 2000 Startern, verteilt über 3 Tage und 8 Startgruppen kommt bei 110Km Strecke statistisch ein Teilnehmer auf 55m Strecke. Das ist nicht mehr "alleine sein mit der Natur" aber weit entfernt von "überlaufen".
                  Ja, man kann sehen, wo der Weg langgeht und teilweise sind die Spuren recht deutlich. Aber von zerstörter Natur würde ich da nicht sprechen.
                  Übrigens hatten wir das Gefühl, dass uns in der Zeit ungefähr ebenso viele Leute entgegen kamen, die also nicht am Classic teilgenommen haben. Euren Bedenken folgend müsste man also auch die Menge an Privatwanderern auf dem Kungsleden begrenzen. So eine Begrenzung findet zwar schon in einigen Naturgegenden der Welt statt (z.B. the wave in den USA), aber die Betreiber der Hütten auf dem Kungsleden dürften da was dagegen haben.
                  Ansonsten sehe ich es ähnlich wie DocMucki.
                  Mein Eindruck der Leute war auch eher der, dass die Teilnehmer des Classic wesentlich "outdooriger" waren, als der Großteil der sonstigen Wanderer auf dem Kungsleden. Das liegt mit Sicherheit an dem engen Netz an Hütten, das den Weg auch für "normale" Leute begehbar macht.
                  Und da Fjällräven sehr deutlich darauf hinweist, dass kein Müll auf der Strecke zu belassen ist, haben sich (persönlicher Eindruck) die Teilnehmer auch weitestgehend daran gehalten. Ich behaupte also: Der Großteil des Mülls kommt nicht von den Teilnehmern des Classic.
                  Wobei ich Eines klarstellen will:
                  Wir waren 2009 in der letzten Startgruppe und haben uns 5 Tage Zeit gelassen. D.h. wir waren so ziemlich am Ende des Feldes. Ich habe selten einen beliebten Wanderweg gesehen, der so sauber war. Ich weiß nicht, wo da ein "Müllproblem" gewesen sein soll.
                  Interessant ist, dass hier immer wieder die Leute gegen diese Veranstaltung schreiben, die nie daran teilgenommen haben... wo nehmt Ihr Eure Erfahrungen her bezüglich "überlaufen" und "der Müll vom Lauf"?
                  Ich finde den Kungsleden und den Fjällräven Classic sehr gut geeignet, um Trekking-Anfängern als Übung zu dienen.
                  Und es ist doch gut, dass es Wege gibt, die weitgehend freigegeben sind für die "Massen" an wanderwilligen Leuten und andere Gegenden (z.B. Sarek) reglementierter und damit naturbelassener sind. Die Leute wollen nun mal "outdoor-Abenteuer" und da muss man ihnen auch die Strecken dafür belassen. Wo nehmt Ihr Kritiker das Recht her, dass Ihr durch den Sarek stapfen dürft und Andere nicht über den Kungsleden? Das Beste für die Natur wäre es sowieso, wenn wir Menschen nicht auf diesem Planeten wären...

Ach ja... @cast: Oh man, in welchem Kuhdorf hinterm Wald bist Du alt geworden, dass Du Dich so nachhaltig an einem (Dir scheinbar nicht geläufigen) Begriff wie "chillen" aufziehen kannst

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

• Meine Reisen

Tja, die Frage nach dem Müll ist leider sehr berechtigt. Ich war dieses Jahr kurz anch dem Rennsteig-Lauf auf eben selbigem zum wandern. Eine gigantische Menge Power-Bar-Tütchen flog überall (!) rum. Ich mag das Zeug auch bei langen läufen, meine Tütchen verschwinden wieder in der gleichen Trikottasche wo sie hingetragen wurden.

Man wundert sich also manches mal nur.

Auf MEINER Packlise stehen auch Mülltüten, dmait ich meinen (ohnehin wenigen) Müll einpacken und später entsorgen kann. Wenn es jeder so macht ist denk ich schon einiges getan...

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19467
                      • Privat

• Meine Reisen

in welchem Kuhdorf hinterm Wald bist Du alt geworden
                      20 km südl. von Frankfurt/ M.

Ich hab was gegen berufsjugendliches Denglish.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• DocMucki
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 129
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ist "denglish" eigentlich Denglisch?

scnr,
                        Felix

Kommentar

• filidee
                          Erfahren
                          • 15.10.2009
                          • 128
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Meinst du der langt dir?
                          Gibt Leute denen ist der Trail selbst mit B/C Schuhen zu steinig. Die nehmen das nächste Mal Stiefel der Kategorie C mit.
                          Der Trezeta Tiwanaku ist ein knöchelhoher Lederstiefel, 1460g bei Größe 45.

Ja, ich denke das ist ausreichend für den FJC. Ich laufe mit 9kg Rucksack. Ich bin schwer und der Schuh hat für mich einen angenehmen Federungskomfort.
                          Bei uns laufe ich damit steinige Forstwege und auch Trampelpfade über Stock und Stein.

Mit den Kategorien kann ich nicht so viel anfangen. Ist C ein Alpinstiefel? BC ein 2kg Trekkingstiefel? Dann ist mein Tiwanaku vielleicht ein Wanderstiefel?

Kommentar

• filidee
                            Erfahren
                            • 15.10.2009
                            • 128
                            • Privat

• Meine Reisen

Nochmals die Frage an die Teilnehmer und Ex-teilnehmer:
                            wie bereitet Ihr Euch vor?

wöchentliche Wanderungen?
                            mehrtägige Gepäckmärsche?
                            Grundkurs Schwedisch?
                            VHS-Kurs "Kochen mit Tütensuppen und Taschenmesser"?

Kommentar

• DocMucki
                              Erfahren
                              • 19.02.2008
                              • 129
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von filidee Beitrag anzeigen
                              Nochmals die Frage an die Teilnehmer und Ex-teilnehmer:
                              wie bereitet Ihr Euch vor?

wöchentliche Wanderungen?
                              mehrtägige Gepäckmärsche?
                              Grundkurs Schwedisch?
                              VHS-Kurs "Kochen mit Tütensuppen und Taschenmesser"?
                              Wöchenliche Wanderungen mit Gepäck und steigendem Rucksackgewicht mit dem eingeplanten Material (insb. Rucksack und Schuhe) auf möglichst unwegsamer Strecke.

gruß,
                              Felix

Kommentar

• Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

• Meine Reisen

Da ich ohnehin sehr viel Sport treibe besteht meine Vorbereitung darin meinen Rucksack weiter Richtung UL zu erleichtern. Nicht weil ich Angst hab sonst nicht anzukommen, sondern weil ich so mehr genießen kann.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19467
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Trezeta Tiwanaku ist ein knöchelhoher Lederstiefel, 1460g bei Größe 45.
                                  Ich hab mir den im Netz angesehen.
                                  Trezeta bezeichnet den als Hiking Boot im Unterschied zu Trekking Boots.
                                  Aber ob die Sohle steif genug ist, damit nichts durchdrückt ?
                                  Mußt du wissen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11005
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                                    Wo nehmt Ihr Kritiker das Recht her, dass Ihr durch den Sarek stapfen dürft und Andere nicht über den Kungsleden? Das Beste für die Natur wäre es sowieso, wenn wir Menschen nicht auf diesem Planeten wären...
                                    [/OT]
                                    OT: So war das nicht gemeint.

Der Kungsleden ist sehr stark frequentiert, trotzdem finde ich auch gut, dass es keine Beschränkungen gibt wie z.B. in den USA.

Du hast recht, das der Kungsleden für Anfänger gut geeignet ist. Deswegen verstehe ich nicht, warum all, die Leute, die hier von Lappland träumen, nicht einfach genau denselben Rucksack packen, hinfahren und genau dieselbe Strecke auf eigene Faust wandern. Einfach so. Aber darüber will ich nicht streiten, ist halt Geschmacksache.

Die Kritik in meinem Post bezog sich eher auf Naturvardsverket (die schwedische Naturschutzbehörde), die einem Konzern erlaubt, eine kommerzielle Massenveranstaltung zu organisieren, die mitten durch einen Nationalpark mit ausgesprochem hohem Schutzstatus führt. Das ist mir unerklärlich und ist für mich der eigentliche Skandal.

Auch im Sarek laufen übrigens genug Leute rum, die Müll hinterlassen. Solche Idioten gibt es überall.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• TSC
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2009
                                      • 375
                                      • Privat

• Meine Reisen

20 km südl. von Frankfurt/ M.
                                      Oh, tut mir leid, das ist natürlich schlimm.

Ich hab was gegen berufsjugendliches Denglish.
                                      Na, da führst Du aber einen harten Kampf... kannst nie in einem Franchise-Unternehmen arbeiten, hast nie eine Datei downgeloadet, kannst nicht auf outdoorseiten surfen, keine Dates canceln, geschweige denn dafür stylishe Klamotten anziehen... Obwohl... auf der anderen Seite ist Dir dann auch noch nie eine Festplatte gecrasht... auch nicht so schlecht. Naja, ich mag dieses Denglish ja eigentlich auch nicht. Aber ich habs aufgegeben. Und wenn man mich für jünger hält, weil ich solche Begriffe benutze...

Hm, jetzt sollten wir das offtopic-posten (ist das denglish?) aber einschränken, sonst gibts trouble mit dem Mod.

Gruss,

Thomas

Kommentar

• TSC
                                        Erfahren
                                        • 05.06.2009
                                        • 375
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        OT: Du hast recht, das der Kungsleden für Anfänger gut geeignet ist. Deswegen verstehe ich nicht, warum all, die Leute, die hier von Lappland träumen, nicht einfach genau denselben Rucksack packen, hinfahren und genau dieselbe Strecke auf eigene Faust wandern. Einfach so. Aber darüber will ich nicht streiten, ist halt Geschmacksache.
                                        OT:

Naja, der Fjällräven Classic gibt einem aber noch das Gefühl, eine Organisation um sich zu haben, die bei Problemen helfen kann. Das ist für eine erste Schnuppertour psychologisch -denke ich- sehr hilfreich. Außerdem ist so eine Veranstaltung mit Gleichgesinnten irgendwie schon lustig. Es gibt doch auch hier Veranstaltungen wie "Das Forum geht den WHW" oder Forumstreffen.

Die Kritik in meinem Post bezog sich eher auf Naturvardsverket (die schwedische Naturschutzbehörde), die einem Konzern erlaubt, eine kommerzielle Massenveranstaltung zu organisieren, die mitten durch einen Nationalpark mit ausgesprochem hohem Schutzstatus führt. Das ist mir unerklärlich und ist für mich der eigentliche Skandal.
                                        Hm, also so kommerziell war das gar nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Konzern das zur Selbstbereicherung macht. Es gab nicht ausschließlich Fjällräven-Ausrüstung am Start zu kaufen, man wurde nicht mit Fjällräven-Werbung penetriert. Eigentlich hatte man (wir) das Gefühl, die organisieren das, um den Leuten ihr Land näher zu bringen.

Auch im Sarek laufen übrigens genug Leute rum, die Müll hinterlassen. Solche Idioten gibt es überall.
                                        Stimme Dir zu, Idioten gibt es überall. Aber wie schon gesagt, waren wir erstaunt, wie wenig Müll man am Ende des Feldes auf dem Kungsleden gesehen hat. Und wenn wir Vernünftigen uns auch mal bücken und ein paar Powerbar-Verpackungen mitnehmen, die wir nicht verursacht haben, dann helfen wir uns ja selber.

Gruss,

Thomas

Kommentar

• Betzi
                                          Neu im Forum
                                          • 22.10.2009
                                          • 4
                                          • Privat

• Meine Reisen

hallo, ja ich habe mich auch zum classic angemeldet.
                                          hab noch null outdoor erfahrungen...aber jeder hat ja mal klein angefangen
                                          naja bin also über jegliche tipps und tricks dankbar!!!

also los geht´s

Kommentar

Lädt...
                                          X