Nordkalottleden Abschnitt Abisko-Kilpisjärvi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nordmann
    Neu im Forum
    • 09.08.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Nordkalottleden Abschnitt Abisko-Kilpisjärvi

Hallo Zusammen,
    da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Wie mein Nickname bereits andeutet, treibe ich mich seit ca. 13 Jahren in Nordskandinavien rum. Bis jetzt vorwiegend zwischen Kiruna-Abisko-Kvikkjokk-Jokkmokk. Und immer für 3-4 Wochen.

Im September will ich wieder hoch, aber diesmal weiter nördlich - den Nordkalottleden zwischen Abisko/Brjörkliden und Kilpisjärvi in Finnland.

Ich mache es mir jetzt mal einfach und frage Euch, ohne erst im Forum zu suchen, da ich keine Zeit habe. Es sind noch 1000 Dinge zu erledigen.
    1. Wer ist diesen Weg schon gegangen? Empfiehlt es sich eher den Weg von Abisko nach Kilpisjärvi oder umgekehrt von Kilpisjärvi nach Abisko zu gehen?
      Meine Frage bezieht sich allein auf die Begehbarkeit des Weges. Es gibt ja manchmal Abschnitte, welche sich in die eine Richtung leichter gehen lassen als in die andere, z.B. sich lang ziehende Anstiege oder auch extrem steile Höhenunterschiede. Ich gehe lieber bergab, wenn Ihr versteht was ich meine.
      Die jeweilige An- und Abreise ist bereits geklärt.
    2. Gibt es von Kilpisjärvi aus erreichbar etwas Sehenswertes? Auch mit Bus? Insbesondere in Bezug auf die Sami (Museum, Felszeichnungen, Archäologische Stätte ...).
      Ich werde vor oder nach meiner Tour noch so ca. 3-4 Tage Zeit haben.

Danke und Gruß Nordmann
    Zuletzt geändert von nordmann; 09.08.2009, 17:59.
    Gruß Nordmann

• Carsten010

Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordkalottleden Abschnitt Abisko-Kilpisjärvi

:-)

Ich starte am 7.September von Kautokeino Richtung Kilpisjärvi
    und muß mich auch noch zur ein oder anderen Sache schlau
    machen :-)

Sind diese Saison schon 2-3 Forumsmenschen oben :-)

Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• skullmonkey
      Erfahren
      • 04.05.2009
      • 185
      • Privat

• Meine Reisen

1. Wie Carsten, evtl. sogar mit Ihm, diesen September. Allerdings "nur" Kautokeino bis Kilpisjärvi + Halti.
      2. Halti, der höchste Berg Finnlands, ist in der Nähe von Kilpisjärvi und sollte von dort recht einfach erreichbar sein. Ansonsten war ich noch mal in einem Freiluftmuseum an der Grenze von Finnland & Schweden, welches eine Stellung der Finnischen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg gezeigt hat, war sehr interessant. Weiss allerdings nicht wo genau die war, war aber nicht weit von Kilpisjärvi entfernt. Kann bei Interesse nachschaun.
      Skills are lighter than gear.

Hiking in Finland

Kommentar

• nordmann
        Neu im Forum
        • 09.08.2009
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Antworten.
        @skullmonkey: Danke, aber an 2.Weltkrieg bin ich nicht so interessiert. Eher die samische Kultur.
        Ich bin immer ganz gerne im Áitje in Jokkmokk.

Habe gleich noch eine Frage.
        3. Ich reise mit dem Bus von/nach Kiruna über Karesuando/Karesuvanto an/ab und muß feststellen, daß ich in Karesuando/Karesuvanto immer eine Nacht Aufenthalt haben werde.
        Kann mir jemand ein nettes und preisgünstiges Plätzchen in Karesuando/Karesuvanto zum Übernachten nennen? Gerne auch zum zelten.

Die Frage Nr. 1 von ganz oben ist auch noch aktuell.
        Zuletzt geändert von nordmann; 09.08.2009, 19:19.
        Gruß Nordmann

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11178
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin diese Strecke leider noch nicht gegangen, habe mich aber schon damit beschäftigt, da es irgendwann doch mal "fällig" ist.

So viel ich weiß, gibt es einen längeren, steileren Berg, der wohl in der Richtung Kilpisjärvi - Abisko auf dem Steilstück bergab führt.

Oftmals sind aber wohl der An- bzw. Abreiseort ausschlaggebend. Wenn du nach der Tour noch einige Tage Zeit hast und du schon öfter in Abisko und Umgebung warst, warum dann zur Abwechslung nicht mal Kilpisjärvi? Der Ort selbst ist ziemlich langgestreckt und wirkt trostlos, aber in der Umgebung ist sicher noch einiges zu entdecken. Auf der Homepage von Kilpisjärvi sind ja einige Empfehlunge genannt (hängt wohl aber auch von der Mobilität vor Ort ab).

Die Seite von Karesuando kennst du sicher auch? Erste Übernachtungsadresse ist sicher das dortige Vandrarhem ziemlich am Ortsausgang. Wohl ab und zu vorkommendes Problem besonders während der Nebensaison (also auch bei dir im September): der Verantwortliche kommt nicht und es wird einfach nicht geöffnet. Mag sein, daß sich das inzwischen geändert hat; ich will dich von einem Versuch nciht abhalten. Wir haben uns dann für Dagnys Stuguthyrning entschieden: nett, preiswert und zentral gelegen.

Zu guter Letzt und nichts für ungut, aber auch wenn du wenig Zeit hast, ist eine vorherige Suche hier im Forum zu empfehlen. Wir nehmen uns ja auch die Zeit dir zu antworten, obwohl wir vielleicht "besseres" zu tun haben.
          Hier mal die Links zu zwei Reiseberichten hier aus dem Forum:
          klick
          klack
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nordmann Beitrag anzeigen
            Ich gehe lieber bergab, wenn Ihr versteht was ich meine.
            Da Abisko tiefer liegt als Kilpisjärvi ist die Frage ja damit geklärt, oder?

Nein, jetzt mal Ernst. Ich habe deine Anfrage genutzt, um mein Tagebuch unserer Tour im September 2005 zu lesen. Da ich hier im Forum erst seit einem Jahr aktiv bin, gibt es keinen Bericht. Falls du aber den oben empfohlenen Bericht von Fjaellraev gelesen hast: Ich bin die Claudia, die dort erwähnt wird. Wir sind also auch von Kilpisjärvi nach Abisko gelaufen, unser Grund damals: Wir wollten im Anschluss noch ein paar Tage in der Gegend südlich von Abisko laufen, halt so, wie es von der Zeit her passt.

So wie ich die Strecke in Erinnerung habe, glaube ich nicht, dass es so viel Unterschied macht, was die Begehbarkeit des Weges betrifft. Ich habe zwar in meine Richtung im Tagebuch mehr über bergauf 'gejammert' als über bergab, was aber daran liegen kann, dass auch ich lieber bergab gehe.

Ich persönlich würde an deiner Stelle von Süden nach Norden gehen, da dich ja offensichtlich Kilpisjärvi (weil neu) mehr interessiert als Abisko. Damit bist du einfach am Ende der Tour flexibler. Wenn mein bergauf dann wirklich 'schlimmer' war als das bergab, passt das ja auch. Mein schlimmstes bergab war bei der Dividalshytta, das wäre dann dein bergauf. Da haben meine Knie ziemlich gemeckert ...

Zum Vandrarhem in Karesuando: Der Besitzer/Verwalter des Hotels gegenüber verwaltet das mit, wenn ihr dort übernachten wollt und es zu ist, also mal da gucken.

Kommentar

• November
              Freak

Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11178
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von dingsbums
              Zum Vandrarhem in Karesuando: Der Besitzer/Verwalter des Hotels gegenüber verwaltet das mit, wenn ihr dort übernachten wollt und es zu ist, also mal da gucken.
              Wir waren im Hotel und haben sehr lange dort gewartet. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das Vandrarhem ab 18 Uhr öffnen; weit nach 19 Uhr war immer noch niemand da, keine Rezeption, keinerlei Ansprechpartner, so daß wir uns aus Protest und Unsicherheit (wird das überhaupt noch was?) etwas anderes gesucht haben.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

• Meine Reisen

Zur Frage 1:
                Ja, wobei ich nicht ganz in Abisko gestartet bin.
                Ich würde wieder vom "Süden" richtung Norden gehen.

Generell habe ich jedoch festgestellt, egal in welche Richtung man geht, wenn man jemandem begegnet ist man immer froh in die jeweilige Richtung gegangen zu sein. Liegt wahrscheinlich daran, dass man weiss was hinter einem liegt.
                Oder bin ich vielleicht so ein Glückskind welches immer die "richtige" Richtung wählt?

Kommentar

• nordmann
                  Neu im Forum
                  • 09.08.2009
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die weiteren Tips und Infos.

Ich werde dann wohl in Abisko bzw. Björkliden starten. Macht sich auch wegen der An-/Abreise günstiger.
                  Eure genannten Links kannte ich noch nicht alle, da ich mich erst ziemlich kurzfristig für diese Tour entschieden habe.

@dingsbums, @november: Danke für den Hinweis/Warnung zu dem Vandrarhem in Karesuando. Bin ja mal gespannt was das wird. Aber dort scheints ja genug Alternativen zu geben.

Zitat von geronimo
                  Oder bin ich vielleicht so ein Glückskind welches immer die "richtige" Richtung wählt?
                  Dann gehöre ich wohl auch dazu. Zu meinen bisherigen Touren würde ich immer meine Richtung empfehlen, weil die die einzig richtige war.
                  Gruß Nordmann

Kommentar

• Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist übrigens wirklich eine schöne Region. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du tolles Wetter hast und freue mich schon auf Deinen Bericht!

Wenn Du Lust und Zeit hast wäre ein Abstecher vom Altevannet runter zu Björn Klauer ein schönes Erlebnis. Kannst ihm von der Strasse vom Stausee anrufen, dann wird er Dich sicherlich abholen und am anderen Tag auch wieder rauf bringen. Als Geheimtipp: ein toller Tagesausflug auf den "Hausgletscher"!
                    Ich habe vor einigen Jahren bei ihm gearbeitet. Fall Du mehr Infos brauchst, frag mich einfach.

Kommentar

• Zecke
                      Erfahren
                      • 07.10.2006
                      • 361
                      • Privat

• Meine Reisen

"eine Stellung der Finnischen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg gezeigt hat, war sehr interessant. Weiss allerdings nicht wo genau die war, war aber nicht weit von Kilpisjärvi entfernt."

Sturmbockstellung der deutschen gebirgsjæger auf ihrem ruckzug von finnland zur norwegischen grenze angelegt. Gibt ueberall spuren vom WK 2 entlang der route Abisko Kilpis, egal obs einen interessiert oder nicht wird man diese entdecken wenn man die augen offenhælt.
                      Ich empfehle allem wandrerern dringenst die Statsskoghuetten der umgebung auf inatur.no zu checken , sie erhøhen die sicherheit und machen die Touren weitaus varriabler. Sehr Schøn ist die niegelnagelneue Storrostahuette zw. Dærta und Rosta/ Pæltsahuette. 4 Plætze nur, aber die Steinhuetta ( Echt nur aus stein und klein!) oder die Moskanhuette mit 3-4 plaetze liegen nicht weit von ihr entfernt! Das Wetter ist besonders hier oft sehr ungnædig...

Grus zecke

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                        Sehr Schøn ist die niegelnagelneue Storrostahuette zw. Dærta und Rosta/ Pæltsahuette.
                        Ist da was neues gebaut worden? War im Winter 2007 in Stor Rosta, die Hütte stammt aus den Nachkriegsjahren (stammt sogar aus den 20ern, wurde aber während des Krieges zerstört und danach neu aufgebaut). Gemütlich ist sie aber allemal.

Daneben ist eine neuere Hütte, die aber verschlossen ist (Diensthütte nur für Statskog).
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Zecke
                          Erfahren
                          • 07.10.2006
                          • 361
                          • Privat

• Meine Reisen

Die alte huette wurde leider von staatskog dem erdboden gleich gemacht und es steht nur noch die neue huette sowie das bootshaus. Es gab heftige diskussionen und bøse kommentare im huettenbuch , warum die " zeitmaschiene" abgebrannt " wurde aber die alte huette war halt sehr wackelig. ostern 2009 war die neue huette offen.
                          Sarekmaniac war in der baufase der neuen huette da.Da war der Baumeister noch nicht mit der inneneirichting fertig.

Zuletzt geändert von Zecke; 12.08.2009, 12:47.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

Das war sie:

Schade, weil auch ein Stück Geschichte dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Ich habe da 2007 Karfreitag und Ostersamstag ausgesessen, bei Windspitzen über 30m/sec.

Hat ordentlich gewackelt und geknarzt. Aber wir dachten uns, was seit 60 Jahren steht, wird nicht ausgerechnet heute Nacht wegfliegen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                            X