Hallo Zusammen,
da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Wie mein Nickname bereits andeutet, treibe ich mich seit ca. 13 Jahren in Nordskandinavien rum. Bis jetzt vorwiegend zwischen Kiruna-Abisko-Kvikkjokk-Jokkmokk. Und immer für 3-4 Wochen.
Im September will ich wieder hoch, aber diesmal weiter nördlich - den Nordkalottleden zwischen Abisko/Brjörkliden und Kilpisjärvi in Finnland.
Ich mache es mir jetzt mal einfach und frage Euch, ohne erst im Forum zu suchen, da ich keine Zeit habe. Es sind noch 1000 Dinge zu erledigen.
Danke und Gruß Nordmann
da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Wie mein Nickname bereits andeutet, treibe ich mich seit ca. 13 Jahren in Nordskandinavien rum. Bis jetzt vorwiegend zwischen Kiruna-Abisko-Kvikkjokk-Jokkmokk. Und immer für 3-4 Wochen.
Im September will ich wieder hoch, aber diesmal weiter nördlich - den Nordkalottleden zwischen Abisko/Brjörkliden und Kilpisjärvi in Finnland.
Ich mache es mir jetzt mal einfach und frage Euch, ohne erst im Forum zu suchen, da ich keine Zeit habe. Es sind noch 1000 Dinge zu erledigen.
- Wer ist diesen Weg schon gegangen? Empfiehlt es sich eher den Weg von Abisko nach Kilpisjärvi oder umgekehrt von Kilpisjärvi nach Abisko zu gehen?
Meine Frage bezieht sich allein auf die Begehbarkeit des Weges. Es gibt ja manchmal Abschnitte, welche sich in die eine Richtung leichter gehen lassen als in die andere, z.B. sich lang ziehende Anstiege oder auch extrem steile Höhenunterschiede. Ich gehe lieber bergab, wenn Ihr versteht was ich meine.
Die jeweilige An- und Abreise ist bereits geklärt. - Gibt es von Kilpisjärvi aus erreichbar etwas Sehenswertes? Auch mit Bus? Insbesondere in Bezug auf die Sami (Museum, Felszeichnungen, Archäologische Stätte ...).
Ich werde vor oder nach meiner Tour noch so ca. 3-4 Tage Zeit haben.
Danke und Gruß Nordmann
Kommentar