nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

Klingt gut, aber erstens zeltet man nicht immer an einem See, manchmal gibt es halt nur einen Fluss und zweitens sehe ich da einen Unterschied zwischen Juli und Ende August, Anfang September. Da ist es oft ganz schön frisch, da springt man nicht mehr einfach so in einen See. Der See selbst geht ja noch, aber bis man trocken und angezogen ist - wenn ein kalter Wind weht, ist das nicht unbedingt gesund.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12071
      • Privat

• Meine Reisen

AW: nördlicher Kungsleden - jede menge Fragen... und hoffentlich bald Antworten :-)

Zitat von willo Beitrag anzeigen
      ..Meistens haben wir aber an den Hütten gezeltet und da waren die Mücken recht heftig, aber man konnte halt in den Hütten sitzen. Ein Mückennetz habe ich daher nur beim Zeltaufbau getragen. Chemischen Mückenschutz hab ich nur zu Anfang benutzt, hat max 1 Stunde gehalten und ich würde ihn nächstes mal zu Hause lassen...
      Im August war´s zwar besser in der Ecke, aber wenn man mal kurz Pause machen wollte, fand ich das Mückennetz auch wichtig. An einem sehr warmen Tag (T-Shirt) hatte ich die Arme auch eingerieben, aber sonst ziehe ich mich auch lieber entsprechend an. Ich hatte damals auch die Zelter bemittleidet, in den Hütten war´s relativ friedlich. Dafür ist´s nachts im Zelt besser, da hat man mehr Ruhe vor den Biestern.

Gruß Florian

Kommentar

• Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

• Meine Reisen

Ich will nicht rummäkeln, aber mit Seife am Körper würde ich nicht direkt in einen kleineren See/Fluß springen, das Zeug ist zwar angeblich biologisch abbaubar, aber für die Organismen doch ein ziemlicher Fremdkörper. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber gerade im hohen Norden ist die Natur doch etwas empfindlich, oder?

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Es ist gut das anzusprechen. Es wird zwar kaum so sein, daß jemand der zum ersten Mal eine solche Tour macht, dafür sensibilisiert ist, aber zumindest wäre es schon gut einfach möglichst sparsam damit umzugehen (hat den Nebeneffekt, daß man keine Unmengen an Bioseife mitschleppen muß). Wesentlich besser ist´s natürlich auch, wenn das Zeug an Land in den Boden versickert (anstatt volleingeseift in den See zu springen). Kleider waschen ist an den Hütten besser, da es da zumindest eine Abfallgrube gibt.

Kurze Haare und Merinowäsche helfen auch etwas Seife einzusparen.

Ich gebe aber zu, daß es in so stark besuchten Gebieten eher schwierig wird, das alles einzuhalten.

Gruß Florian

Kommentar

• willo
            Administrator
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Ich gebe aber zu, daß es in so stark besuchten Gebieten eher schwierig wird, das alles einzuhalten.
            Wir haben wenn man die Hütten nicht mit einrechnet auf der ganzen Tour übrigens weniger als 20 Menschen auf dem Kungsleden getroffen. Dadurch das wir ihn quasi "rückwärts" gelaufen sind (Was auch wegen der Boote absolut zu empfehlen ist) waren diese Begegnungen immer nur sehr kurz und ich würde behaupten das unsere Tour eher den Character von einsamer Wildnis als (von der hier immer gerne herbeigeredeten) Wanderautobahn hatte...
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn wir hier über Seife und Umwelt diskutieren, hätte ich noch ein passendes Thema, das schon erwähnt wurde: das große Geschäft und die Umwelt. Man hört da doch unterschiedliche Meinungen zum Vergraben. Das Pro liegt wohl für alle auf der Hand, als Gegenargument: buddeln schadet der spärlichen Vegetation, also lieber einen Stein drauf legen. Ich würde ja mal danach suchen, aber bei dem Thema drückt sich ja jeder drum, die passenden Begriffe einfach so zu schreiben (ich eingeschlossen). Bei meinem Avatar traue ich mich auch nicht, einen extra Thread zu eröffnen.

Kommentar

• Dino
                Gerne im Forum
                • 27.07.2009
                • 53
                • Privat

• Meine Reisen

Also, um das Thema "Kacken" doch ein wenig auszubreiten: Ich werde auf jeden Fall ein Loch buddeln. Außerdem, wer sagt denn, dass da später nix mehr wachesen sollte, ist doch dann super gedüngter Boden

Aber Scherz bei Seite, ich hätte da noch eine Frage zu den Hütten:
                Wie sieht es mit einem Stromanschluss zum Laden von Akkus aus? Dann könnten wir uns mindestens einen der 3 Diggi-Akkus sparen, das Ladegerät sollte wohl leichter sein...

Kommentar

• willo
                  Administrator
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

• Meine Reisen

Ausser den Fjällstationen hat keine Hütter Strom.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                    Wenn wir hier über Seife und Umwelt diskutieren, hätte ich noch ein passendes Thema, das schon erwähnt wurde: das große Geschäft und die Umwelt. Man hört da doch unterschiedliche Meinungen zum Vergraben. Das Pro liegt wohl für alle auf der Hand, als Gegenargument: buddeln schadet der spärlichen Vegetation, also lieber einen Stein drauf legen.....
                    Beim Paddeln habe ich eine kleine Eisenschaufel dabei, mit der es gerade so geht mit dem Graben. Die wiegt schon 210 g und bei steinigem Fjällboden würde die nicht gehen, ein Spaten ist aber einfach zu schwer. Deshalb selbst wenn ich wollte... Stelle es mir allerdings schrecklich vor einen benutzten Stein umzudrehen.

Ich glaube die "Nicht-graben-Leute" haben hier im Forum einen prominenten Vertreter, der Selbstversuche (zur Verrottung) durchgeführt hat.

Ganz schlimm finde ich beim Paddeln die Klopapierorgien auf manchen Inseln. Ist das aus Faulheit oder gibt es da auch eine "schneller Verrotten-Theorie" ?

Gruß Florian (der eigentlich immer graben möchte oder deshalb auch gerne bei Hütten zeltet)

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab es in zehn Tagen Kungsleden irgendwie immer zu nem Plumpsklo geschafft...

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Wir benutzen einen kleine Spaten (75g). Wenn man nicht auf den Hauptwanderwegen laeuft gibt es keineswegs immer Toiletten. Manchmal ist der Boden etwas hart, dann muss man sich halt eine bessere Stelle suchen. Wichtig ist es den Bewuchs vorsichtig abzuheben, so dass er nachher wieder unversehrt auf das Loch kann.

Seife sollte nicht in Fluesse oder Baeche sondern nur in den Erdboden. Da muss die Bequemlichkeiten halt hinten anstehen. Beim Haarewaschen kann es nuetzlich sein den Wanderpartner zu bitten einem das Wasser zum Ausspuelen ueberzugiessen.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12071
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein Spaten mit 75 g ??? Ist der aus der Puppenstube oder aus Kunstoff statt Eisen ?

In freier Wildbahn finde ich es einfach, sich an Land abzuspülen : Nach dem (sparsamen) Einseifen mit Wasser aus dem Topf "abduschen". Bei richtig kaltem Wasser ist das auch angenehmer als ein Badegang. Weiß aber nicht ob das an vollen Hütten das richtige ist. Da verwandelt sich das Ufer bald in ein Sumpfgebiet.

Gruß Florian

P.S. Es wird durchaus aber auch empfohlen ganz ohne Seife loszuziehen, z.B. im Sarek-Führer (K.Stein-Verlag) und auch Wäsche einfach nur einige Stunden im Bach spülen zu lassen.

Kommentar

• Dino
                            Gerne im Forum
                            • 27.07.2009
                            • 53
                            • Privat

• Meine Reisen

Mir ist da eben noch was eingefallen:
                            Wir landen um 12:05Uhr (falls er pünktlich ist!!) mit dem Flieger in Kiruna und müssen von dort noch mit dem Bus oder Zug weiter nach Abisko. Der Bus fährt um 14:45Uhr von "Kiruna bstn", der Zug um 14:16Uhr von "Kiruna C".
                            -> Wo sind diese Bahn- bzw. Bussteige?? Direkt vor dem Flughafen? Für den Fall, dass es wegen Flugverspätungen knapp werden sollte, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man wenigstens so in etwa schon mal weiß, wo man hin muss... Wegbeschreibungen bitte (beispielsweise vom Hauptausgang des Flughafens aus gesehen oder von irgendeiner markanten Stelle, die man leicht findet).

Ansonsten wäre ich auch für Tipps die Verbindung Jäkkvik - Kiruna betreffend dankbar. Gefunden habe ich bisher nur Folgendes:
                            Jäkkvik - Arvidsjaur - Boden (Übernachtung) - Kiruna (Übernachtung) - Abflug am 09.09. um 12:35Uhr.
                            Vielleicht gibt's da noch eine schnellere Verbindung, die nicht so viel Zeit kostet??

Gruß,
                            Dino.

Kommentar

• dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr vom Flughafen nach Abisko wollt, ist es am einfachsten, mit der Fjällinje 91 zu fahren. Die kannst du gar nicht verpassen: Der Flughafen ist sehr überschaubar, du kommst raus, guckst vermutlich leicht nach links und da steht der Bus.
                              Der Bahnhof ist in der Stadt, das ist ein Stück vom Flughafen weg. Sollte für dich nicht wichtig sein, aber über die Verbindung gibt es diesen Thread.
                              Damit es keine Verwirrung gibt: Deine Abfahrtszeit '14:45Uhr von Kiruna bstn' ist der Busbahnhof. Der liegt auch unten in der Stadt, allerdings nicht direkt am Bahnhof. Aber wie gesagt, der Bus fährt schon ab Flughafen, das ist einfacher.
                              Zuletzt geändert von dingsbums; 10.08.2009, 12:24. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Dino
                                Gerne im Forum
                                • 27.07.2009
                                • 53
                                • Privat

• Meine Reisen

Hm, also fährt der Bus nur um 14:15Uhr ab? Einmal täglich?

Kommentar

• dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
                                  Hm, also fährt der Bus nur um 14:45Uhr ab? Einmal täglich?
                                  OT: Du kannst deine Antwort doch nicht 'on the fly' ändern - ich habe mich schon gefragt, wie du auf 'so oft' kommst. :-)
                                  Ja, die Linie 91 fährt ab nächster Woche nur noch einmal am Tag. Allerdings musst du dir keine Sorgen machen, denke ich. Du hast ja einiges an Pufferzeit. Du wirst dich eher am Flughafen langweilen. Von daher könntest du überlegen, falls es einen Flughafenbus gibt (siehe empfohlener Thread), mit runter in die Stadt zu fahren.
                                  OT: Ich habe gestern nochmal in meinem Tagebuch gelesen von unserer Tour 2005. Damals wollten wir noch nach Karesuando, das Problem war, dass wir irgendwie 13:3x landen sollten und um 13:55 der Bus an der Hauptstraße abfuhr. Also hatten wir uns für die paar hundert Meter vom Flughafen zur Hauptstraße ein Taxi geordert. Wir hatten 'Verspätung', aufgesetzt sind wir um 13:42. Um 13:53 standen wir an dieser Bushaltestelle - diese 11 Minuten beinhalteten aussteigen, ein paar Meter zum Flughafengebäude, Gepäck einsammeln (okay, das war außergewöhnlich schnell, Glück gehabt), ins Taxi steigen und das kurze Stück fahren. Die Geschichte, um dich mit den Dimensionen vertraut zu machen. Was soll also bei 2 Stunden Wartezeit schiefgehen? :-)

Kommentar

• Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

• Meine Reisen

@Prachttaucher: Die Spaten ist aus irgendeiner Aluminiumlegierung. Er ist fuer eine Hand und ist schon recht alt (16 Jahren, 20 Jahre?).
                                    Je suis Charlie

Kommentar

• kaib
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.07.2007
                                      • 46
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Dino, an welchem Tag fliegt ihr denn? Wir kommen am 18. August in Kiruna an, und ich beobachte schon mit wachsender Spannung die täglich schlechter werdende 10-Tages-Prognose für Abisko. Vor drei Stunden war der 19. noch mit 16°, Sonne, 5% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt, jetzt 7°, Schauer, 95%. Na dann prost Wo war nochmal mein zweiter Fleece...
                                      Die mangelnde Genauigkeit solcher Vorhersagen lässt mich trotzdem auf die 16° hoffen

Kommentar

• Dino
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.07.2009
                                        • 53
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kaib Beitrag anzeigen
                                        @Dino, an welchem Tag fliegt ihr denn?
                                        Vom 19. bis 20.09., d.h. wir werden, wenn alles gut geht, am 20. noch einen halben Tag haben, schon mal ein paar Meter zu machen.
                                        Nach dem Wetter hab ich seit ner Woche nicht mehr geschaut, mache ich dann besser kurz vorher nochmal...

@dingsbums: Sorry wegen der "Modifikationen", war irgendwie etwas verwirrt und hab mich mit dem Fahrplan vertan
                                        Bin noch nie geflogen und man sagte mir, es dauert so ca. eine Stunde, bis man ausgecheckt hat. Falls der Flieger dann noch eine Stunde Verspätung hat...
                                        Ich weiß, ich denke jetzt mal optimistisch und ALLES WIRD GUT GEHEN!!!!!!

Kommentar

• Bergbaumi
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.10.2008
                                          • 514
                                          • Privat

• Meine Reisen

In Kiruna dauert aus-checken etwa solange, wie der Kofferkarren vom Flieger zur Baracke braucht (100m) .
                                          Das heißt: nach der Landung bist Du in 15min bis 20min aus dem Flughafen raus und kannst zum Bus.
                                          Da der Bus logischerweise auschließlich Flugreisende transportieren kann ( und ein paar Flughafenangestellte) wartet der Bus so lange, bis der Flieger gelandet ist und alle potentiellen Busfahrgäste ihr Gepäck haben. Keine Sorge also ...
                                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

Lädt...
                                          X