Rentiergeweih im NP mitnehmen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

• Meine Reisen

AW: Rentiergeweih im NP mitnehmen...

Ich verteidige die Jagd gar nicht. Im Gegenteil, ich finde es auch unnötig, und meine Gefühl würde genau wie Deins sagen, nicht in NPs. Aber die Bestände werden sehr genau überwacht und genaue Quoten vergeben (also kann da niemand mit der Kalashnikov ankommen und Spass haben). Es hat auch schon Jahre gegeben, wo in bestimmten Regionen aufgrund der rückschrittlichen Entwicklung der Individzahlen überhaupt keine Quote vergeben wurde (in der Vidda z.B., konkret Wildrenquoten, und sehr zum Ärger der Jäger).

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
      • 22.05.2009
      • 264
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Rentiergeweih im NP mitnehmen...

Ich will jetzt gar nicht mal auf den moralischen Aspekt eingehen, aber die Frage ist nicht ganz unberechtigt, da in Deutschland das einsammeln von Abwurfstangen untersagt ist.
      Ob das Sinn macht ist eine andere Sache, da es sich um ein Abfallprodukt der Tiere handelt (so wie bei uns Menschen Hautschuppen, welche Kleinstlebewesen ernähren).
      Was man mit so einer Abwurfstange machen will?
      Ganz gewiss würde ich mir so ein Teil nicht an mein (nicht vorhandenes) Gartenhaus nageln, aber das Material kann sehr gut für diverse Handwerksarbeiten herhalten (Schmuck, Messergriffe, Messerscheiden, Knöpfe, Kämme etc.)
      Funde bei Haithabu belegen, das die dort von Wikinger Handwerkern hergestellte Geweihkämme hauptsächlich aus Abwurfstangen stammten, und weniger aus den Stangen frisch erlegter Tiere.
      Ich denke nicht, das es das Ökosystem sehr stören würde, wenn man ab und an mal eine Stange entfernt, denn wie Järven bereits gepostet hat, man hinterlässt ja selbst einiges in dem Gebiet. (Blut an die Mücken, Hauptschuppen an das Kleinvieh, und diverse Häufchen für... was auch immer...)

Gruß
      Martin
      "Wo sind wir eigentlich?"
      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

Lädt...
      X