Rentiergeweih im NP mitnehmen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rentiergeweih im NP mitnehmen...

ich glaub die natur nimmt dort deutlich mehr schaden davon das man sein zelt aufschlägt über langsam wachsende mose stolpert sein klopapier dort lässt, die tiere aufscheut etc. von den schäden die infastruktur etc anrichten damit ich über haupt hinkomm gar nicht geredet.

das mit den geweihen ist wohl der mit abstand unwichtigste punkt dabei. das ist dieses typische möchtegern gutmenschen ökologisch gehampel. ich flieg mit dem flieger in ein land. benutze die straßen die die wildnis zerschneiden. latsch über trampelpfad oder sogar besser noch wege etc sitzt abends rum und verscheuch tiere etc (auch wenn man leise ist gehen die weg.)

und jetzt ist der eine schlecht weil er nen geweih oder nen stein einpackt, und der andere gut weil ers nicht macht? das ist einfach nur dumm gelaber.

entweder wirklich schützen und draußenbleiben oder akzeptieren das man eingreift und zwar maßgeblich und sich dann nicht zum retter der welt auschwingen weil man ein geweih liegen llässt. und jetzt kommt bloß nicht mit jede beitrag zählt, das ist in diesem fall und vielen anderen so lächerlich wenig das man lieber ruhig ist.

ich sag nicht das ichs anders mach aber ich tue wenigstens nicht so als wäre ich der ökö aktionheld.

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      entweder wirklich schützen und draußenbleiben oder akzeptieren das man eingreift und zwar maßgeblich (...)
      ...du meinst zwischen "draussenbleiben" und "die Sau rauslassen" passt nichts mehr?

ich sag nicht das ichs anders mach aber ich tue wenigstens nicht so als wäre ich der ökö aktionheld.
      Na, den Vorwurf wird dir so sicher niemand machen.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

• Meine Reisen

ich glaub die natur nimmt dort deutlich mehr schaden davon das man sein zelt aufschlägt über langsam wachsende mose stolpert sein klopapier dort lässt, die tiere aufscheut etc. von den schäden die infastruktur etc anrichten damit ich über haupt hinkomm gar nicht geredet.

das mit den geweihen ist wohl der mit abstand unwichtigste punkt dabei. das ist dieses typische möchtegern gutmenschen ökologisch gehampel. ich flieg mit dem flieger in ein land. benutze die straßen die die wildnis zerschneiden. latsch über trampelpfad oder sogar besser noch wege etc sitzt abends rum und verscheuch tiere etc (auch wenn man leise ist gehen die weg.)

und jetzt ist der eine schlecht weil er nen geweih oder nen stein einpackt, und der andere gut weil ers nicht macht? das ist einfach nur dumm gelaber.

entweder wirklich schützen und draußenbleiben oder akzeptieren das man eingreift und zwar maßgeblich und sich dann nicht zum retter der welt auschwingen weil man ein geweih liegen llässt. und jetzt kommt bloß nicht mit jede beitrag zählt, das ist in diesem fall und vielen anderen so lächerlich wenig das man lieber ruhig ist.

OT: Ich kann deine fundamentale Gesellschaftskritik und Frustration schon verstehen, denke aber, dass du damit allen anderen, die sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigen vollkommen unrecht tust. Man ist nicht entweder "ich scheiß auf alles" oder "Ökoheld" sondern es gibt einen Haufen Menschen dazwischen, zu denen hier wahrscheinlich fast alle gehören. Dein Problem scheint zu sein, dass du die Ambivalenz zwischen zwei konträren Positionen nicht aushalten kannst, und deshalb Schwarz-Weiß-Malerei a la "es gibt nur Helden oder Antihelden" betreibst. Eine offene Diskussion verlangt aber, dass man erkennt, dass die meisten Menschen sowohl gut als auch böse sind und man versucht bei sich selbst zu erreichen, immer mehr gut als böse herrschen zu lassen, wie man immer auch gut und böse für sich selbst definiert (ist nicht religiös gemeint, damit keine Missverständnisse aufkommen )
        Grüße

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

ökö aktionheld.
          OT: Radischen-Rambo mit seinem Gurken-Bogen
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn sich jeskodan ein wenig, nennen wir's mal "provokant" ausdrückt, so muss ich ihm im Grunde aber recht geben, dass man immer verleitet ist, das große Ganze zu verdrängen und sich stattdessen an Kleinigkeiten aufzureiben.
            Die Wenigsten werden sich wohl Gedanken darüber machen, was sie der Natur antun, wenn sie mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen oder mit dem Auto anreisen aber wenn man dann vor nem Geweih steht und überlegt, ob man's einsteckt, dann packt die Meisten das schlechte Gewissen.
            Andererseits ist genau dieser Konflikt im Kleinen die Voraussetzung, dass man sich auch über die großen Zusammenhänge Gedanken macht und das scheint die Mehrheit hier ja auch zu tun. Von daher kann man die Diskussion sicherlich nicht als "dumm gelaber" (hat noch jemand ne Tüte Deutsch da ) bezeichnen.
            Ich denke, dass fast alle hier mit einem höheren ökologischen Verständnis und mehr Rücksicht die Natur genießen, als dies der 0815-Pseudoökotourist tun wird.
            Ob in diesem speziellen Fall die schwarze oder weiße Seite siegt, dass muss letztendlich jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• urso branco
              Erfahren
              • 07.02.2007
              • 102
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo jeskodan,

das finde ich eine ziemlich undifferenzierte Meinung und so oder so ähnlich lautet das Totschlagsargument vieler "Nichtgutmenschen" und dient offenbar der Beruhigung des eigenen (schlechten) Gewissens. Aber das sei mal dahingestellt.

Leider besteht unsere Welt nicht aus einem entweder oder (oder Schwarz und Weiss wie es Ulfs vorher schon geschrieben hat). Vieles wurde und wird falsch gemacht. Vieles lässt sich nicht von heute auf morgen ändern und Kompromisse sind oftmals die einzige politische, wirtschaftliche .. Lösung. Gerade im Natur- und Artenschutz lässt sich das Meiste nicht konsequent und unmittelbar durchsetzen und anwenden. Ich spreche da aus eigener, leidiger Erfahrung. Aber so ist das nunmal und ich lasse mich davon nicht abbringen weiter zu machen.

jeskodan, bitte verstehe mich nicht falsch und ich möchte dir auch nichts unterstellen! Mir platzt mittlerweile (innerlich) der Kragen, wenn Leute sich (immerhin) ein wenig um ihrer Rolle in einer Gesellschaft und ihren Einfluss auf die Umwelt bewusst Gedanken machen, anderen Leuten Rechenschaft über ihre Inkonsequenz ablegen müssen. Meistens gegenüber Typen, die sich oft um sonst nichts in der Gesellschaft und Politik scheren, spielen sich bei den von ihnen bezeichneten "Gutmenschen" dann plötzlich als kritischen Bürger auf. Ich verstehe nicht warum "Nichtgutmenschen" es immer als eine Art Angriff auf sich und ihr Lebenskonzept zu sehen scheinen, wenn Andere umweltbewusster Leben möchten?

Ich bin kein sogenannter "Öko-Held". Nur ein normaler Typ, der sich und sein Tun zu reflektieren und ggf. zu ändern versucht.

Gruss,

ub

Kommentar

• Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

• Meine Reisen

Die Lächerlichkeit dieses Threads besteht darin, dass am Anfang mal eine sehr einfache und banale Frage gestellt wurde und wozu das letztendlich geführt hat.

Darf ich ein Geweih mitnehmen? Nein, es könnte dazu führen, dass in China ein Sack Reis umfällt. Und was dann mit dieser Welt geschieht, möchte ich mir lieber nicht vorstellen

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                  Die Lächerlichkeit dieses Threads besteht darin, dass am Anfang mal eine sehr einfache und banale Frage gestellt wurde und wozu das letztendlich geführt hat.

Darf ich ein Geweih mitnehmen? Nein, es könnte dazu führen, dass in China ein Sack Reis umfällt. Und was dann mit dieser Welt geschieht, möchte ich mir lieber nicht vorstellen
                  Sehr gute Antwort. Aber wenn du den "Schmetterlingseffekt" verstanden hast, dann müsstest du wissen , dass BUCHSTÄBLICH ALLES passieren kann, wenn in China ein Sack Reis umfällt.
                  Vor allem, wenn es um Effekte in der Natur geht.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Gast-Avatar

Nimm dein Geweih ruhig mit.
                    Das wird weder der Natur noch sonstwem fehlen.
                    Was man nicht mitnehmen sollte sind Elch- Strassenschilder, die Beschilderung des Nordkalottledens u.s.w.
                    Das was du an "Dünger " in Form des Geweihs wegnimmst lässt du an "Dünger" in wesentlich abbaubarer Form ja im Fjäll zurück.
                    Nach dem Motto gut gesch.... ist halb gedüngt!

Kommentar

• frusciante
                      Erfahren
                      • 06.09.2008
                      • 112
                      • Privat

• Meine Reisen

Gekonnt jeskodan`s Beitrag überlesen stimme ich urso branco zu:
                      Wozu brauche ich das Geweih zu Hause? Will ich damit irgendwas beweisen?
                      Ich kann auch Fotos machen, wenn ich mich erinnern will, wenn es nur das ist.
                      Ich stelle mir grad 2 alte Männer vor dem Gartenhäuschen (oder auch nicht) vor, wo der eine zu dem anderen sagt: "Schau mal, damals, als ich mich noch bewegen konnte, habe ich dieses Geweih da aus Norwegen mitgenommen." Der andere weiss dann garnicht, was er antworten soll, weil er so beeindruckt ist.

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

Na ja - das ist der archaische Sammler in uns, der das Geweih da nicht liegen lassen will. Schöner Gedanke auch, zu versuchen ein gutes Landschaftsbild mit dem Geweih im Vordergrund noch besser zu machen. Sofort hat man einen weiteren Grund, das Teil liegen zu lassen: Über die Annäherung durch die Fotografie begreift man, dass auch dieses Geweih ein Teil der Landschaft ist. Wenn man es wegnimmt, fehlt etwas - oder ganz banal: Der nächste, der vorbeikommt, wird ein ähnliches Bild nicht mehr machen können - weil etwas fehlt, weil die Landschaft ärmer geworden ist.

Gar keine Probleme mit diesem ganze Komplex hat allerdings der, der sich an die LNT-Regeln hält: Nimm nichts mit, lass nichts zurück: Leave no Traces eben.

Aber die meisten empfinden das als Einschränkung, die sie nicht hinnehmen wollen.

Andreas

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                          • 23.07.2005
                          • 293
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mario Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich fragte mich gerade, ob es in der Hardangervidda erlaubt ist, gefundene Rentiergeweihe mitzunehmen. Oder ist das etwas, was man nicht darf?
                          Vg, Mario
                          Ich find' die Frage ja mal ganz interessant.

Und dazu muss es ja eine JA oder NEIN Antwort geben.
                          Hat also jemand wirklich Ahnung und kann's definitiv beantworten??

Oder wollt Ihr nur fröhlich Meinungen sammeln moralisieren schimpfen veralbern überreagieren alles zurücknehmen und am Ende abstimmen???

Kann ja auch amüsant sein Aber die eigentliche Antwort würd' mich schon interessieren. Einfach so.

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Wenn man nicht weiss, ob man was machen soll oder eher nicht, dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Nachdenken, Abwägen, fragen, wie Andere das sehen und dann eine eigene Entscheidung treffen, entlang der gewonnenen "Erkenntnis".

Oder man fragt: Ist das erlaubt? Oder Nicht?

So oder so kommt man zu einer Antwort. Ich verzichte jetzt mal darauf, die vorgehensweise qualitativ zu bewerten ...

Andreas

Kommentar

• Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                              In einem NP sind angeln und jagen ja verboten.
                              Wo hast Du denn das her ??? Und warum rennen dann Hunderte von Jägern im Herbst in den norwegischen NPs rum?

@qnze: Mich würde noch interessieren, wie die Bustouris in die Vidda und andere Nationalparks kommen, um Buslasten von Rentiergeweihen einzusammeln ...

@c.nick: Ich weiss nicht, ob es erlaubt oder verboten ist. Ich weiss nur, dass ich, falls ich eine Elch-Schaufel im Wald finden würde (finde ich schöner als Rentier-Geweihe), die auch mitnehmen würde, und dass kein Norweger daran etwas anstössig finden würde. Und ich kenne Leute, die Rentiergeweihe eingesammelt haben. Hat mich irgendwie auch nie gestört. Sie sind abgestossen und man tut keinem Tier damit weh.

Und ganz persönlich glaube ich, dass die meisten Geweihe eh abseits der Pfade in der Periferie liegen, wo keine S... vorbeikommt. Das eine, das man also mal an einem T-Weg findet (und wie oft kommt das schon vor? Ausserdem können wir da gleich auch diskutieren, wie schön die T's für die Landschaft sind, gelle?), kann also nicht so schlimm sein.

PS: Steine sammeln darf man übrigens nicht (zumindest nichts grösseres).

PPS: Ich fand (bis auf die Unleserlichkeit aufgrund der fehlenden Gross- und Kleinschreibung und die flapsige Ausdrucksweise) übrigens jeskodans Beitrag gar nicht so dumm. In einigen Punkten muss ich ihm absolut Recht geben.
                              Zuletzt geändert von Julia; 02.08.2009, 16:47.

Kommentar

• Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

• Meine Reisen

Aus dem Friluftslov (Outdoorgesetz) http://www.regjeringen.no/nb/dep/md/...tml?id=475481:
                                "6.2 Sanking av stein, mose og ved

Sanking av andre naturprodukter enn bær, sopp og blomster hører ikke like umiddelbart sammen med friluftsliv, men omtales likevel for fullstendighetens skyld.

Straffelovens § 399 kommer her inn og etter dennes ordlyd er det straffbart å ta bl.a. stein, mose og ved fra andres eiendom. Det er imidlertid en alminnelig oppfatning at tørrkvist og annet verdiløst brensel som ikke eier kan ventes å utnytte, kan tur- og friluftsfolk fritt bruke til bål for kaffekoking m.v. under rasting og opphold i tråd med friluftsloven, når det ellers er rettmessig å gjøre opp ild (jf nærmere om bålbrenning under 7.7).

Sanking av stein, mineraler, torv og mose m.v. krever tillatelse fra grunneier, men også her har det tradisjonelt vært ansett tillatt å ta med seg mindre mengder verdiløst materiale, til hobbybruk. Mutbare metaller er unntatt fra sanking, disse kan ha stor verdi og uttak m.v. er hjemlet i særlov."

Ich muss mich etwas korrigieren: Steine- und Beeren/Pilzesammeln zum Hobbybrauch/Privatverbrauch wird in kleinen Mengen als erlaubt angesehen, ansonsten muss der Grundeigentümer einverstanden sein (in Norwegen ist halt viel Areal Privateigentum). Und von Geweihen steht hier nichts...
                                Zuletzt geändert von Julia; 02.08.2009, 17:01.

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                                  • 23.07.2005
                                  • 293
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na, das' doch mal 'ne solide Antwort :-)

...und ich bin beruhigt, dass ich den Steinsplitter mit dem DNT-knallroten Klecks nicht zurückbringen muss Der kann jetzt auf meinem Büro-Schreibtisch liegen bleiben und mich ab und zu sehnsüchtig machen... (eignet sich für's Büro auch besser als 'ne Elchschaufel )
                                  Zuletzt geändert von c.nick; 02.08.2009, 17:20.

Kommentar

• Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

• Meine Reisen

Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
                                    Na, das' doch mal 'ne solide Antwort :-)
                                    Ich fürchte, so solid ist sie auch nicht. Weil es halt ein generelles Gesetzt ist und ich nichts Ausdrückliches über Nationalsparks und die Einschränkungen aus dem Friluftslov für Nationalparks gefunden habe. Generell gilt aber das Allemanretten auch in Nationalparks, und darum leite ich einfach mal ab, dass der Rest des Friluftslovens auch anwendbar ist. Geschützte Pflanzen abbrechen/ausgraben etc. ist ja auch überall verboten, nicht nur in Nationalparks. Also denke ich, man kann es auch andersherum anwenden. Nationalparks sind in Norwegen in erster Linie dazu da, um weitere Bebauung und andere menschliche Eingriffe zu verhindern. Nicht, um rumliegende Rentiergeweihe zu schützen. Ich vermute also mal stark, dass das Einsammeln von Rentiergeweihen zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken in kleinen Mengen erlaubt ist .
                                    Zuletzt geändert von Julia; 02.08.2009, 17:16.

Kommentar

• ulfs
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2008
                                      • 367

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                      Wo hast Du denn das her ??? Und warum rennen dann Hunderte von Jägern im Herbst in den norwegischen NPs rum?
                                      War ein Fehler meinerseits, wie ich oben auch schon beschrieben habe (Schweden-Norwegen verwechselt. Etwas vorschnell, sorry dafür). Vielleicht kam es auch aus meinen Unterbewusstsein, weil ich es für richtig halten würde (mal ganz frei nach Freud).

Kommentar

• Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht kam es auch aus meinen Unterbewusstsein, weil ich es für richtig halten würde (mal ganz frei nach Freud).
                                        Hihi, das kaufe ich Dir ab. Nur ist man in Norwegen leider nicht ganz so rigoros. Jagd steht hier sehr hoch im Kurs. Ist so was traditionelles aus der Zeit, als alle noch Felle am Leibe hatten, das man sich bis heute bewahrt hat und worum man sehr kämpft, es sich auch in Zukunft zu bewahren. Deshalb ja auch das Allemansretten.

Aber Jagen und Fischen (also das Fangen und Töten von Tieren zum Verzehr) ist eigentlich auch nicht direkt mit dem Sammeln von toten Gegenständen vergleichbar. Und wenn es in den NPs verboten wäre, würde das noch nicht heissen, dass folglich Rentiergeweihesammeln auch verboten ist.
                                        Zuletzt geändert von Julia; 02.08.2009, 17:32.

Kommentar

• ulfs
                                          Erfahren
                                          • 28.01.2008
                                          • 367

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                          Ist so was traditionelles aus der Zeit, als alle noch Felle am Leibe hatten, das man sich bis heute bewahrt hat und worum man sehr kämpft, es sich auch in Zukunft zu bewahren. Deshalb ja auch das Allemansretten.
                                          Finde die Erhaltung dieser Traditionen auch sehr gut, nur hatte man damals keine hochpräzisen Gewehre, Motorboote und auch ein paar Menschen weniger. Sollte sich auch nicht grundsätzlich gegen Jagd richten, sondern nur das man, in anbetracht der veränderten Bedingungen, das Jagen
                                          zumindest in NPs verbieten kann, damit der Tierbestand ein Rückzugsegebiet hat.
                                          Grüße
                                          Ulf

Kommentar

Lädt...
                                          X