[SE] nördl. Kungsleden Sommer 09

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12073
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] nördl. Kungsleden Sommer 09

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
    Noch einmal ein Riesen-Dank, v.a. an dingsbums, weil er mich auf den Fehler mit der falschen Distanz aufmerksam gemacht hat aber natürlich auch an alle anderen.
    OT: Sie..

Kommentar

• Dogeared
      Erfahren
      • 22.05.2009
      • 306
      • Privat

• Meine Reisen

Wobei mich das langsam nicht mehr wundern würde, wenn ich da mal wieder was verplant habe
      Mach Dir da mal keinen Kopf - es läuft immer irgendwas außerhalb des Plans ;) Das macht ja auch ein wenig den Reiz aus (man sollte nur nicht völlig ungeplant da hinfahren)

Ich finde (nachdem ich begriffen habe, dass Du von Vakkotavare startest ... )Deine Route ganz ansprechend - wenngleich der Kebnekaise Teil ein wenig anstrengend klingt.

Bin mal gespannt, was Du später über den Teil zu berichten hast, den ich nicht gelaufen bin

So, werde jetzt mal ein passendes Reisetagebuch kaufen gehen!

C.
      Zuletzt geändert von Dogeared; 28.07.2009, 10:00.
      Hike My Hike, Damn it!
      Meine Reiseberichte

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Klingt logisch, meine einzige Sorge war, dass ich Samstag Morgen noch 30km von Abisko entfernt bin und dann den Stress meines Lebens kriege, bloß weil ich am Kebnekaise rumgebummelt habe...der Zug wartet schließlich nicht auf mich...ansonsten find ich's ja gerade toll, dass man relativ wenig geplant hat. Wenn man sein "Tagessoll" erfüllt hat und ein schönes Plätzchen findet, dann schlägt man halt sein Zelt auf, genauso gut kann man aber einfach noch ein paar Km gehen, wenn man sich danach fühlt.

Bzgl. Kebnekaise werde ich's einfach mal probieren. Wenn ich gg. Mittag feststelle, dass der Gipfel noch in unerreichbarer Ferne ist, dann drehe ich halt schlicht und einfach um. Bin zum Glück nicht jemand, der in so nem Moment denkt: "Mist, jetzt hast Du's schon soweit geschafft, jetzt muss der Rest auch noch klappen!", nur um dann letztendlich die Nacht in irgendeiner Nothütte zu verbringen.
        Es ging mir jetzt nur darum, ob es theoretisch a.G. der Zeit und meiner beschränkten alpinen Fähigkeiten machbar wäre, also von meinem "Basislager" am Fuße des Berges auf dem Dürlings led an einem Tag rauf und wieder zurück zum Lager. Wenn ihr nämlich meint, dass es ziemlich schwer ist, auf diesem Weg den Gipfel an einem Tag zu erreichen, dann würde ich es erst gar nicht versuchen und mir lieber für den klassischen Weg mehr Zeit nehmen.
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

• Meine Reisen

Do: Vakkotavare --> Teusajaure
          Fr: Teusajaure --> Kaitumjaure
          Sa: Kaitumjaure --> Singi
          So: rauf auf den Kebnekaise und wieder runter
          Mo: Singi --> Sälka
          Di: Sälka --> Tjäktja
          Mi: Tjäktja--> Alesjaure
          Do: Alesjaure --> Abiskojaure
          Fr: Abiskojaure --> Abisko
          Sa: 16:19 Richtung Heimat, Somit den halben Tag als "eiserne Reserve", falls etwas nicht so klappt, wie geplant.
          Außer dass ich die Strecke auf den Keb nicht kenne, sollte dieser Zeitplan kein Problem sein. Teusa - Singi laufen viele durch und überspringen dabei Kaitumjaure. Du willst natürlich noch ein Stück weiter als Singi, aber da du ja sowieso mit Zelt unterwegs bist, könntest du ja an Kaitum vorbei, unterwegs zelten, dann kommst du locker am nächsten Tag bis hinter Singi. In diesem Thread wird auch über deinen Weg diskutiert, interessant könnten noch die möglichen Zeltplätze sein, falls du dich entscheidest, noch ein Stück ins Tal mit Gepäck zu gehen.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12073
            • Privat

• Meine Reisen

@Chiloe

Ich denke auch Du solltest versuchen am Tag vor dem Kebnekaise möglichst weit ins Tal reinzulaufen. Ich könnte mir denken, daß es von Singi garnicht, von Kuoperjakka ehre schwer an einem Tag hin und zurück geht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Strecke gegangen ist. Sobald´s in die Berge geht, sind die Kilometer ja nicht mehr so aussagekräftig. Ich meine es gibt eine Regel in dem Sinne von : 100 Höhenmeter = 1 km zusätzlich (oder anders ?

Da ich wieder mal zuviel im Forum gelesen habe, denke ich auch über die Aktion nach. Im Nachbarthread wird ja das Sinnjvaggi-Tal als möglicher Zeltplatz angesprochen. Von da könnte ich mir den Kebnekaise-Tag besser vorstellen. Die Basislageridee ist mir aber nicht so sympathisch. Wenn sich das Wetter, da oben verschlechtert hat man u.U. die entscheidenden Sachen nicht mit.

Gruß Florian

Kommentar

• Dogeared
              Erfahren
              • 22.05.2009
              • 306
              • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen!

Sagt mal - wie hügelig ist es da eigentlich? Gibts da richtige Anstiege auf den Strecken (ich meine jetzt nicht den Aufstieg zum Kebnekaise) oder halten sich die Hügel in Grenzen?

Nach der Karte zu urteilen (soweit ich das richtig verstehe) ist dort ja schon ein wenig hügelig

Grüße
              Hike My Hike, Damn it!
              Meine Reiseberichte

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Dogeared,
                hier gibt's ein Höhenprofil von der Strecke (ganz unten):
                http://www.fjaellwanderung.de/wege/k...a-vakkotavare/
                Hoffe, das hilft Dir weiter!

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12073
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier habe ich noch einen Reisebericht zum Dürlings Leden gefunden. Der Autor hat am Taleingang gezeltet und war wohl recht erledigt - also besser noch weiter ins Tal reinlaufen...

Kommentar

• Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

• Meine Reisen

Recht erledigt is gut, mit 32-35kg auf dem Rücken wäre ich das wohl auch gewesen. Bin selbst mit meinen max.20kg (inkl.Happa-Happa) auch alles andere als leicht unterwegs aber das ist Wahnsinn! Würde mich auch nicht wundern, wenn er das ganze Zeug mit auf den Gipfel geschleppt hat, obwohl, den Gipfel hat er ja nur geschafft, weil er Steigeisen dabei hatte
                    Sorry, aber da kann man sich die Ironie kaum verkneifen.

Bin durch Deinen Einwand allerdings wieder unschlüssig geworden, ob ich ein Basislager aufschlage oder vollbepackt den Aufstieg in Angriff nehme. Bei einem Wetterumschwung könnte ich meinen "Lindwurm" (Kaitum 2) wahrscheinlich sowieso nirgends aufstellen, sodass ich ihn dann zusammen mit dem meisten Proviant doch auch gleich im Tal stehen lassen kann. Das spart immerhin so ca. 5-6kg. Für den Fall der Fälle gibt es dann ja auch die Nothütten. Schlafsack, entsprechende Schlechtwetterkleidung und genug Essen/Trinken nehme ich natürlich mit.

Kommentar

• Dogeared
                      Erfahren
                      • 22.05.2009
                      • 306
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute!

Es ist soweit - ich bin wieder in dt. Gefilden und kann Euch sagen, dass mir meine erste "richtige" Trekkingtour richtig richtig richtig gut gefallen hat!
                      Das Wetter war - ui - naja, sprechen wir nicht drüber ;) und die Wege durch den FJ Classic doch recht ausgelaufen - aber die Tour ansich war sehr schön.

Der nächste Trekkingurlaub ist im Geiste also schon gebucht!

Wenn die blöden Prüfungen / Hausarbeiten / Seminararbeit endlich vorbei sind, versuche ich mal eine kleine Abhandlung reinzustellen

Allerdings wird es wahrscheinlich kein großer Reisebericht wie bei Vincent und Pempi - denn erstens haben die ja schon alles formiabel in Schrift festgehalten und zweitens gibt es hier zum Thema Kungsleden ja schon einige Einträge

Vielen Dank jedenfalls noch einmal für Eure Beratung!
                      Hike My Hike, Damn it!
                      Meine Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                      X