[SE] nördl. Kungsleden Sommer 09

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] nördl. Kungsleden Sommer 09

Läuft denn noch wer den Kungsleden (nördl) im August?

Grüße
    C
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12073
      • Privat

• Meine Reisen

Na ja, könnte schon sein, daß z.B. hier ein paar unterwegs sind...

Kommentar

• Dogeared
        Erfahren
        • 22.05.2009
        • 306
        • Privat

• Meine Reisen

Die FR Classics sind am 7+8.08.2009 - richtig?
        Meint Ihr danach wird es immer noch megavoll werden?
        Bin danach unterwegs

Was meint Ihr?
        Hike My Hike, Damn it!
        Meine Reiseberichte

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12073
          • Privat

• Meine Reisen

Laß Dich nicht verrückt machen. Wenn´s für Dich das erste Mal ist, wird es Dir sicher gut gefallen. Alte Fjäll-Hasen (ich meine nicht mich damit), die sonst sehr einsam unterwegs sind, finden´s dagegen vielleicht schon eher voll. Da Du ein Zelt dabei hast, brauchst Du ja auch nicht in vollen Hütten nächtigen.

Ich würde jetzt auch nicht überlegen, kurzfristig eine andere Route einzuplanen. Schau´s Dir an, erfreue Dich an der tollen Natur und für die nächste Tour bekommst Du neue Ideen.

Wäre ansonsten gut, Deinen Tourbeginn bekannt zu geben. Dann können andere vielleicht auch einschätzen, ob der "Volkslauf" sich schon im Sande verlaufen hat.

Gruß Florian

P.S. Ich werde vermutlich in der 3.Augustwoche bei Sälka oder Alesjaure vorbeischauen.

Kommentar

• dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass das kein Problem ist. Vor allen Dingen läufst du ja die gleiche Richtung, dann holst du höchstens ein paar Nachzügler ein.
            Was ich mir wirklich Horror vorstelle, wenn die mir alle entgegen kämen ... Stellt euch vor, ihr wandert ahnungslos den Kungsleden und euch kommen in 5 Tagen 3000 Menschen entgegen. Dann habt ihr euer Trauma fürs Leben.

Edit: Ich hatte irgendwann mal 3000 gehört, jetzt habe ich die Zahl überprüft. Im Moment stehen auf der Fjällräven Classic Seite 2194 Teilnehmer. Das ist auch noch viel.

Kommentar

• Dogeared
              Erfahren
              • 22.05.2009
              • 306
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vom 10ten bis zum 18ten unterwegs - Effektiv auf dem Kungsleden also vom 11./12. bis zum 17.08

Wieso denn 5 Tage? Ich denke das läuft Tage? Habe ich mich doch im Termin geirrt?

@ Prachttaucher: Nein, wollte die Route auch gar nicht umplanen - möchte nur gern wissen, auf was ich mich da gefasst machen muss
              Und die Hütten darf man laut Regeln der FJRäven Classics wohl eh nicht benutzen - habe ich auf der Homepage bei denen gelesen
              Wäre ja auch ein wenig voll mit 2194 Leuten ;)

Grüße
              C.
              Hike My Hike, Damn it!
              Meine Reiseberichte

Kommentar

• Dogeared
                Erfahren
                • 22.05.2009
                • 306
                • Privat

• Meine Reisen

So, habe mich noch mal schlau gemacht
                Am 8ten ist offiziell Start, d.h. die Leute sind um den 13ten in Abisko - da kommen wir uns nicht in die Quere, selbst wenn einige "bummeln"

Aber mal eine ganz andere Frage:

Wie dringend brauche ich auf dem Weg Nikkaluokta - Abisko Mitte August Furt-Schuhe?

Wie warm / kalt ist das Wasser so?

Grüße
                Hike My Hike, Damn it!
                Meine Reiseberichte

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin bisher auf dem Kungsleden durch alles in Wanderschuhen gekommen - es kann natürlich schon mal ein Bach etwas mehr Wasser haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich recht erinnere geht das mittlerweile ganz gut ohne, als ich (war glaub 1999) das erste Mal dort unterwegs war gab es zwischen Alesjaure und Tjäkta noch ein paar kleine Watstellen (War aber auch eine verdammt nasse Zeit), ein paar Jahre später waren da überall Brücken.
                    Geht also eigentlich problemlos ohne...

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich bin's nochmal. Nachdem mir "Dingsbums" ja an anderer Stelle mit der Busverbindung von Gällivare nach Vakkotavare schon so super weiterhelfen konnte, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Bin Mitte August ebenfalls das erste Mal in Schweden unterwegs und wollte mir nochmal abschließend von den alten Fjällhasen meine Tour absegnen lassen. Habe das Ganze nämlich a.G. des hier thematisierten Fjällräven Classic nochmal umgeändert, weil ich der Meute sonst voll in die Arme gelaufen wäre. Konnte meine Route zum Glück noch umlegen auf Süd-Nord-Kurs und den Zeitraum vom Di., den 11.08. ab Hamburg bis zum Sa., den 22.08. ab Abisko. Dadurch haben die Zugtickets zwar ein wenig mehr gekostet aber das isses mir jetzt wert. Bin also am Mi., den 12.08. gg. Mittag in Gällivare, nehme dann den Bus und bin dann hoffentlich gg. Nachmittag in Vakkotavare, von wo aus meine Tour starten soll. Habe also volle 9 Tage + den halben Samstag, um mich bis nach Abisko durchzuschlagen.

Soweit habe ich hoffentlich nix großartiges "verplant", hätte aber noch ein paar Fragen, wie ich die Tage füllen soll und auch eine allgemeine Sache.

1) Von Vakkotavare bis Abisko gibt es ja die 8 klassischen Tagesetappen von Hütte zu Hütte. Habe allerdings mein Zelt dabei und bin somit flexibel. Wenn ich nur die direkte Strecke gehe ist das wohl locker im Zeitplan. Würdet ihr mir in der Zeit noch einen Abstecher Richtung Kebnekaise empfehlen? Lohnt sich das? Wenn ich dafür zwei Tage plane, dann blieben noch 7(,5) Tage für den Rest, ist also machbar, oder?

2) Falls ich den Abstecher mache, würdet ihr mir dann eine Besteigung empfehlen (zumindest den Versuch)? Bin zwar relativ sportlich aber richtig mit Bergsteigen hab ich nix am Hut. Habe allerdings auch gelesen, dass das vom Schwierigkeitsgrad noch relativ einfach sein soll. Auch zu diesem Zeitpunkt noch? Ist es dann eher sinnvoll oder leichtsinnig, Teile meiner Ausrüstung im Tal zurückzulassen? Leichtsinnig im Sinne von Diebstahlgefahr. Bin halt normalerweise mit meiner Freundin unterwegs aber die bekommt diesmal leider keinen Urlaub. Haben uns deshalb und weil ich fast 2m groß bin vor ca. 2 Jahren ein Kaitum 2 gegönnt, welches ich diesmal halt alleine mitschleppe. (Ich weiß, die "Grammjäger" hier werden mich erschlagen aber ich hab mich in das Teil verliebt ) Drückt aber nunmal auf's Gewicht. Komme so insgesamt auf 15Kg ohne Essen und will mich egtl. nicht vollbepackt den Berg hochquälen. Andererseits hab ich schon nen mulmiges Gefühl, wenn ich Sachen zurücklasse. Gerade um den Kebnekaise ist ja vergleichsweise viel Verkehr. Gibt wohl nix Blöderes, als wenn man zurückkommt und das Zelt oder Teile darin sind weg und alle anderen denken bloß "".

3) Hat jemand einen aktuellen Mückenreport für das Gebiet? Reicht mein Fläschchen 30%DEET oder sollte die volle Montur mit? Hoffe doch, die Biester sind schon langsam auf dem Rückzug.

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich bin von der Fachkompetenz hier wirklich beeindruckt und gebe echt was auf eure Ratschläge! Von daher nehmt's mir bitte nicht übel...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• mr-barca
                        Gerne im Forum
                        • 31.03.2009
                        • 85
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Chiloe,

zu 1):
                        Also die Kebnekaise-Fjällststation ist halt ein wirklich großes Teil, Ich war diesen Juli da und da wars schon ziemlich voll, soll also heißen, dass du dort auf jeden Fall ziemlich auf viele Leute treffen wirst. Also lohnen würde es sich meiner Ansicht nach nur wenn man sich mindestens einen ganzen Tag Zeit nimmt und den Kebnekaise besteigt. Mir gefiel auch die Möglichkeit dort duschen zu können und die Sauna zu benutzen

2) Wie schon gesagt, eine Besteigung würde ich schon empfehlen. Es gibt 2 Möglichkeiten:
                        - Mit Guide, kostet was und man muss sich am Tag davor anmelden, Auf-und Abstiegszeit ca. 10 h
                        -Ohne Guide, kostet nix^^, man sollte aber 12 h für alles in allem einplanen
                        -> Nähere Infos gibts dort dann auch noch an der Rezeption, auch bezüglich deiner Ausrüstung, die du bestimmt irgendwo deponieren kannst

3) Zu uns meinten viele Leute, dass die Mücken dieses Jahr niocht so schlimm seien...Wir empfanden es aber trotzdem als nervig, hatten aber auch nur irgendein Deet-schutzmittel- auch um die 30%
                        -Vielleicht sind wir aber auch ein bischen zu empfindlich?

Lg

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3037
                          • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand einen aktuellen Mückenreport für das Gebiet? Reicht mein Fläschchen 30%DEET oder sollte die volle Montur mit? Hoffe doch, die Biester sind schon langsam auf dem Rückzug
                          Wir waren auch Anfang Juli oben u. selbst im Vistasvage war es mückentechnisch sehr angenehm - sprich keine Horden. Hatten auch nur 30% Deet haltiges Mückenmittel, gekauft in Abisko, benutzt. Das Mückennetz kam dieses Jahr nicht einmal zum Einsatz.

Kommentar

• Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank...auf die Idee, dass es da schlicht und einfach Schließfächer oder dergleichen geben könnte, bin ich gar nicht gekommen . Klingt natürlich logisch, bei der Größe. Denkst Du/Ihr denn, dass man das schafft ohne großartige Erfahrung bei einigermaßen guter Kondition? Mit Kompass und Karte kann ich natürlich umgehen, es geht mir rein um evtl. bergsteigerische Qualitäten. Welche Route auf den Gipfel bietet denn den besten Kompromiss aus einfacher Route, Dauer und Impressionen, mit Priorität auf Ersteres. In einem anderen Forum werden 3 Mglk. genannt:
                            Vestra leden --> mittlerer Schwierigkeitsgrad
                            Östra leden --> hoher Schwierigkeitsgrad
                            Dürlings led --> einfacher Schwierigkeitsgrad
                            Ich hätte mich jetzt für die erste Mglk. entschieden, weil Nummer 3 nicht von der Kebnekaise Station startet und ich dann wieder das Problem hab, meine Ausrüstung zu verstauen (bzw. der Körperpflege zu fröhnen).
                            Den ganzen Tag für die Besteigung will/muss ich mir auf jeden Fall nehmen, die ca. 4 Kilometer "Umweg" von Singi zur Kebnekaise Station werd ich wohl zusätzlich zur jeweiligen Tagesetappe schaffen. Außerdem hab ich ja noch ein wenig Spielraum, weil ich den Nachmittag vom Anreisetag plus den Morgen/Mittag des Abreisetages auch noch ein paar Kilometer schaffen kann. Also müsste ich mit meinen 9 reinen Wandertagen trotz Abstecher ohne Stress bis Abisko durchkommen, richtig?
                            Super, wenn von eurer Seite jetzt keine Einwände mehr kommen, dann steht die Tour. Vielen Dank für die guten Tipps, v.a. bzgl. des Fjällräven Classic, ich hätte sonst wahrscheinlich nur noch rot ähh..."orange gesehen"...

Kommentar

• Dogeared
                              Erfahren
                              • 22.05.2009
                              • 306
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey Chiloe!

Also, Pempi und Vincent haben die Tour in 6 Tagen geschafft inkl. Kebnekaise-Besteigung (und oben übernachten)

Ich plane die Tour ebenfalls in 6 Tagen zu laufen und soweit ich mir das bis jetzt auf der Karte angeschaut habe, dürfte das mit ein wenig strammer Marschiererei kein allzu großes Problem werden.
                              Du solltest also mit Deinen 9 eingeplanten Tagen locker auskommen

zum Kebnekaise: Ich habe gestern mit jmd. gesprochen, der den Berg auch pur (also ohne 15kg Rucksack) vom Vestra Leden (kurz hinter Singi) gelaufen ist. Er sagte, dass es auch mit einer normalen Kondition (gelegentlich mal joggen gehen und nicht der absolute Sesselmufti) gut geklappt hat. Man wisse eben nur was man getan hat, wenn man unten wieder ankommt ;) (aber so soll's ja auch sein ^^)

Grüße und vielleicht sieht man sich ja!

C.
                              Hike My Hike, Damn it!
                              Meine Reiseberichte

Kommentar

• dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Dogeared,

die beiden und du kamen aber auch von Nikkaluokta, Chiloe startet in Vakkotavare. Was sich meiner Meinung nach lohnt, auch dieses Stück vom Weg ist klasse.

Da ich immer noch nicht auf dem Kebnekaise war (ich finde immer wieder Ziele, die mich mehr reizen), kann ich da ansonsten leider keine Infos zu geben, denke aber, das ist machbar. Klingt aber nach einer sehr anstrengenden Tour, ob das wirklich Spaß macht? Ich weiß allerdings auch nicht, wie du auf 4 km Umweg kommst, von Singi nach Kebnekaise sind es eher 14 km.

Was die Frage aufwirft, ob nicht der Dürlings Led doch die bessere Alternative ist. Der Umweg von dort ist auf alle Fälle weniger. Kenne aber auch diesen Weg gar nicht und weiß nicht, wo man dort noch zelten kann, ... Ich hätte aber keine Probleme damit, dort irgendwo das Gepäck zu deponieren (evtl. ja sogar als aufgebautes Zelt stehen zu lassen, das baut dir keiner ab). Und einen Rucksack müsste auch erst mal jemand sehen - und wer klaut da unterwegs was - was er ja auch tragen muss. Außerdem traue ich das doch wenig Wanderern zu, anderen Equipment zu stehlen.

Zum Thema Körperpflege - danach würdest du ja nach Sälka kommen, dort kann man auch prima in die Sauna. Und auf dem Saunaofen ist ein Wasserkessel, man kann also heißes Wasser zapfen, im Vorraum der Sauna mit kaltem mischen (es gibt dort viele Eimer) und so hat man eine super 'Dusche'.

Kommentar

• Dogeared
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2009
                                  • 306
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen

die beiden und du kamen aber auch von Nikkaluokta, Chiloe startet in Vakkotavare.
                                  Oh, das habe ich gar nicht mehr im Kopf gehabt - sorry.
                                  Dann kann ich zu den Distanzen nicht ganz so viel sagen

6 Tage für Nikkaluokta - Abisko ist aber doch mit etwas sportlichem Laufen (und das sollte es durchaus sein) gut zu machen ,oder?

Grüße
                                  Hike My Hike, Damn it!
                                  Meine Reiseberichte

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3037
                                    • Privat

• Meine Reisen

6 Tage für Nikkaluokta - Abisko ist aber doch mit etwas sportlichem Laufen (und das sollte es durchaus sein) gut zu machen ,oder?
                                    Wenn ich richtig zähle, sind das normalerweise folgende Etappen:

1. Nikkaluokta --> Kebnekaise
                                    2. --> Singi
                                    3. --> Sälka
                                    4. --> Tjäktja
                                    5. --> Alesjaure
                                    6. --> Abiskojaure
                                    7. --> Abikso

Also normalerweise 7 Tage. Und die Etappen sind mit manchmal > 20 km nicht immer entspannt Aber sicherlich kann man das auch sportlicher angehen (je nach Kondition) und viell. 1 Hütte überspringen. Muss jeder selber wissen.

Kommentar

• Chiloe
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2009
                                      • 1411
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit den 4km hab ich mich natürlich vertan, blöd...natürlich sind es 14!
                                      Darum werde ich wohl die Variante mit dem Dürlings Led vorziehen. Stimmt natürlich, da dürfte wesentlich weniger los sein als auf der Hauptroute. Ich dachte halt rund um den Kebnekaise sind auch relativ viele Tagestouristen, die sich mal eben mit dem Heli ranfliegen lassen um dann auf den Kebnekaise zu kommen aber die werden natürlich alle die andere Route nehmen. Bei meinen fälschlich angenommenen 4km hätte es ja sein können, dass Einige auch die Variante über Singi nehmen, bei 14km wird das natürlich keiner machen, von daher hab ich dann auch kein Problem damit, mein Zelt zurückzulassen. Bei den Tagestouristen hätte ich nämlich eher Bedenken, dass da was wegkommt. Bei Leuten, die auf dem Kungsleden unterwegs sind, würde ich das nie erwarten. Gar nicht, weil sie mein Zeug noch zusätzlich schleppen müssten, sondern vielmehr, weil sie genau wissen, dass die Ausrüstung ggf. überlebenswichtig ist.
                                      Da bei dieser Route die 28km von Singi bis zur Kebnekaise-Station wegfallen bin ich auch wieder voll im Zeitplan.
                                      Also nochmal der aktuelle und hoffentlich endgültige Plan:
                                      Los geht's am Di.11.08. in Hamburg --> 12:31 Kopenhagen --> Mi. 13:01 Gällivare --> Bus --> 17:55 Vakkotavare, somit Start am Donnerstag in Vakkotavare
                                      Do: Vakkotavare --> Teusajaure
                                      Fr: Teusajaure --> Kaitumjaure
                                      Sa: Kaitumjaure --> Singi
                                      So: rauf auf den Kebnekaise und wieder runter
                                      Mo: Singi --> Sälka
                                      Di: Sälka --> Tjäktja
                                      Mi: Tjäktja--> Alesjaure
                                      Do: Alesjaure --> Abiskojaure
                                      Fr: Abiskojaure --> Abisko
                                      Sa: 16:19 Richtung Heimat, Somit den halben Tag als "eiserne Reserve", falls etwas nicht so klappt, wie geplant.
                                      Noch einmal ein Riesen-Dank, v.a. an dingsbums, weil er mich auf den Fehler mit der falschen Distanz aufmerksam gemacht hat aber natürlich auch an alle anderen.
                                      Um zu erklären, wie ich auf die falsche Distanz gekommen bin, damit mich hier nicht alle für total bekloppt halten: Habe die grobe Etappenplanung anhand einer Internetkarte gemacht, auf der die einzelnen Etappen mit entsprechender Kilometerangabe eingezeichnet sind.
                                      http://www.fjaellwanderung.de/wege/kungsleden/karten/
                                      So musste ich nicht mühsam auf meinen Fjällkarten nachmessen. Ich geb's zu, die pure Bequemlichkeit. Auf dieser Karte ist aber leider die 1 durch das Symbol der Singi-Hütte ziemlich verdeckt und somit kam es zu dem Irrtum. Der völlig verzerrte Maßstab für diesen Fall hat mich natürlich auch nicht gewundert, hab halt nicht großartig drauf geachtet. Wäre mir wohl noch rechtzeitig aufgefallen aber wer weiß ...
                                      Zuletzt geändert von Chiloe; 27.07.2009, 22:27.

Kommentar

• mr-barca
                                        Gerne im Forum
                                        • 31.03.2009
                                        • 85
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                        Do: Vakkotavare --> Teusajaure
                                        Fr: Teusajaure --> Kaitumjaure
                                        Sa: Kaitumjaure --> Singi
                                        So: rauf auf den Kebnekaise und wieder runter
                                        Mo: Singi --> Sälka
                                        Di: Sälka --> Tjäktja
                                        Mi: Tjäktja--> Alesjaure
                                        Do: Alesjaure --> Abiskojaure
                                        Fr: Abiskojaure --> Abisko
                                        Sa: 16:19 Richtung Heimat, Somit den halben Tag als "eiserne Reserve", falls etwas nicht so klappt, wie geplant.
                                        Nach deiner Auflistung willst du also am Sonntag von Singi zur Fjällstation, dann rauf, wieder runter und zur singi-hütte zurück?

Schon mal dran gedacht beim Fjällräven-classic nen neuen Rekord aufzustellen?^^
                                        Oder hab ich was überlesen und du nimmst nen anderen Weg? Dann nehme ich meine Frage natürlich zurück...

Kommentar

• Chiloe
                                          Fuchs
                                          • 19.07.2009
                                          • 1411
                                          • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du, dass ich bis zur Kebnekaise-Station will und von da dann auf den Berg? Nein, das will ich eben nicht. Ich wäre jetzt den Samstag bis nach Singi bzw. relativ nahe an den Start des Dürlings led, halt soweit, dass ich noch nen hübschen Zeltplatz finde und vielleicht schonmal den einen oder anderen Kilometer gespart habe, als wenn ich in der Nähe der Hütte campiere und von dort starte. Sonntag Morgen dann früh los und die Besteigung in Angriff nehmen. Hab gelesen, das dauert so ca. 12 bis 14h, also wäre ich gg. Abend wieder an meinem Lagerplatz.
                                          Wobei mich das langsam nicht mehr wundern würde, wenn ich da mal wieder was verplant habe

Kommentar

Lädt...
                                          X