[NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• qnze

Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Hardangervidda im Juni - an alles gedacht?

Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
    Wie schauts aus mit Hirschtalg, Voltaren, elastischer Binde, Desinfektion, Kompressen etc?
    Tarp ist wie schon beschrieben denkbar ungeeignet. Ich wurde am Harteigen auch noch Anfang August von Mücken überfallen. In den schon scheefreien Gegenden ist jetzt Hochsaison...
    Trinkst Du nur Wasser, nie Tee, was ist mit Frühstück?
    Die Erste Hilfe ist schon komplett. Alles drin, erprobt und vom Hausarzt abgenommen ;)

Ich werde die Ersatzroute Geilo - Rjukan gehen. Tilman hat schon recht, als Solotour eignet sich Finse - Haukeliseter wohl noch nicht (aber wegen solcher Infos bin ich ja hier). Das Silshelter ist weniger Tarp, sondern eher wie das GoLite Shangri La 1. Also schon ein Zelt, aber ohne Mückenschutz - wobei der Touristpoint in Geilo meint, Mücken wären mein geringstes Problem Aber Spaß beiseite, Geilo - Rjukan sollte machbar sein laut Touriauskunft. Da verlass ich mich einfach mal drauf und Wettervorhersage sowie Schneekondition passen schon.

Ich bin on Tour kein großer Esser. Frühstück ist dabei (ca. 150 Gramm Müsli), Oatsnack und Nüsse für zwischendurch und am Abend lecker 150 Gramm Simpert Reiter und Co. Das ist schon okay, in der Regel bringe ich immer wieder was mit.
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
      • 12.05.2008
      • 710
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Denke ja er will nicht damit abspringen...
      Wenn man gewohnt ist mit den Dingern zu laufen.
      Keine Ahnung ob die das aber tagelang mitmachen?
      Die Inov-8 sind erstaunlich stabil. Die Sohle läuft sich zwar schnell ab (wahrscheinlich nicht mehr als 600 Km), aber der Schuh als solches hält. Ich jogge in den Roclite 295 und trage sie auch gerne tagsüber. Ich denke 10 Tage NO werden sie überleben.

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
        Hey, will jemand mit??
        Hehe!

ja, ich
        Kann aber erst Mitte Juli, wie du sicherlich schon weißt

Deine Packliste ist aber auch sowas von leicht !
        Dann wünsche ich dir mal jede Menge Spaß da oben.
        Bring mir bloß ein paar gute Nachrichten mit!!!
        Zuletzt geändert von casper; 18.06.2009, 23:48.

Kommentar

• Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

• Meine Reisen

Die Schuhe gefallen mir auch nicht. Nicht unbedingt wegen der Sohle, sondern weil die so niedrig sind. Aus Erfahrung sind die Löcher zwischen den Steinen unterm Schnee, die man nicht sieht, diejenigen, in die man ständig einbricht. Gamaschen sind ja schön, um keinen Schnee reinzukriegen, aber wie sieht das mit Knöchelstütze und Umknickgefahr aus? Du bist ja nicht inden Alpen unterwegs, wo man jedes Steinchen aus den Wanderwegen wegräumt. Hier gibt es sehr steinige Wege, und wo es keine Steine gibt, gibt es zu der Zeit wohl Moor/Schlamm. Ausgedehne (gröbere) Blockfelder sind auch an der Tagesordnung. Ohne meine Hanwags o.ä. würde ich so ein Projekt in der Saison nicht angehen (ich zieh sie ja auch zu jeder kleineren Tagestour an, weil mir Turnschuhe viel zu wackelig sind...).

Kommentar

• hrXXL
            Fuchs
            • 28.08.2007
            • 1771
            • Privat

• Meine Reisen

er wird schon wissen, ob er die schuhe anziehen kann oder nicht
            freak hatte sie ja auch schließlich bei seinen Wintertour in ser säsischen schweiz bei teilweise kniehohem schnee mit kurzen gamaschen an
            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
              • 12.05.2008
              • 710
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
              er wird schon wissen, ob er die schuhe anziehen kann oder nicht freak hatte sie
              Weiß er , zumal ich die hohe Variante trage, die den Fuß wirklich gut stützt und viel Halt bietet. Die stehen, mal abgesehen von Material und Haltbarkeit, meinen Meindl-Volllederschuhen in nix nach...

Q

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                Also schon ein Zelt, aber ohne Mückenschutz
                Ohne Mückenschutz, ohne Innenzelt. Und ohne festen Boden. Also kein Zelt. Oder wie definiert man "Zelt" im Unterschied zu "Tarp"? Hardangervidda ist übrigens eine sehr windige Gegend.

- wobei der Touristpoint in Geilo meint, Mücken wären mein geringstes Problem

Das mit den "Turnschuhen" war polemisch gemeint - ich habe auch so Trailrunner-Schuhe, die ich für meine Querfeldeinläufe im heimischen Wald sehr gern nutze (auch auf Schnee). Für diese Tour halte ich sie aber für ungeeignet, aber das mag auch daran liegen, das ich die ganze Tour irgendwie für "ungeeignet" halte. Wenn Du vor dem ersten Fluß mit Hochwasser stehst, an den Ufern links und rechts kragt noch 3,4 Meter weit der Schnee über das Wasser, wirst Du verstehen, was ich meine.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Meinst du jetzt seine Ausweichroute, oder die ursprünglich von ihm zu gehende Tour?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ohne Mückenschutz, ohne Innenzelt. Und ohne festen Boden. Also kein Zelt. Oder wie definiert man "Zelt" im Unterschied zu "Tarp"? Hardangervidda ist übrigens eine sehr windige Gegend.
                    Macht nix, es gibt die Notrufnummern 112 und 113, ausserdem genügend Hütten.
                    Wichtiger für die Tour werden die Skier.
                    http://www.senorge.no/mapPage.aspx
                    Zuletzt geändert von ; 19.06.2009, 09:22.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Meinst du jetzt seine Ausweichroute, oder die ursprünglich von ihm zu gehende Tour?
                      Habe die Ausweichroute nicht auf der Karte angeschaut. Und qnze müsste dann auch beschreiben, auf welchem Wege er von Geilo nach Rjukan will. Bis auf ca 1400 m hoch kommt man da doch auch. Ich sehe nicht so einen Riesenunterschied, was Schmelzwasser, Sumpf, Sulz und das Problem mit dem Waten betrifft.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Es soll nächste Woche endlich warm werden. Bei den noch vorhandenen Schneehöhen befürchte ich dass es ziemlich riskant wird da durchzugehen.
                        Unmengen Schmelzwasser, Hochwasser, weiche Schneebrücken.
                        In solch weichem Schnee bin ich auch mit Skiern schon 50 cm tief versackt.

- wobei der Touristpoint in Geilo meint, Mücken wären mein geringstes Problem
                        Da werden die sich was bei gedacht haben.
                        Ich persönlich würde mir da eine ganz andere Gegend suchen.
                        Will sagen- Bitte, lass es bleiben.

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11003
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich sehe zwischen Geilo und Rjukan auf 60-70% der Strecke eine Schneehöhe (man muss wohl sagen: Sulzhöhe) von 50 bis 100 cm. Es sei denn, man geht weiter östlich, durchs Tal, die Straße lang.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Stev
                            Erfahren
                            • 17.01.2006
                            • 440
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde mir da eine ganz andere Gegend suchen.
                            Will sagen- Bitte, lass es bleiben.
                            Genau das denke ich schon die ganze Zeit. Ausrüstung, Zeitpunkt und Gegend passen hier überhaupt nicht zusammen.
                            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Goettergatte
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27936
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                              Ausrüstung, Zeitpunkt und Gegend passen hier überhaupt nicht zusammen.
                              Schön auf den Punkt gebracht. Sozusagen das magische Dreieck der Tourenplanung.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

Kommentar

• renntier
                                Erfahren
                                • 23.10.2008
                                • 265
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                                Ausrüstung, Zeitpunkt und Gegend passen hier überhaupt nicht zusammen.
                                Lol, das ist ja wie Gedankenübertragung. Ich habe gedacht:

Der will 1. um die Jahreszeit 2. mit den Sachen 3. dahin???

Verschieb die Tour um 2 Monate, dann paßt es wunderbar. Oder aber du rüstest ausrüstungstechnisch noch etwas auf. Aber selbst mit mehr Ausrüstung würde ich mich um die Jahreszeit nicht dort herumtreiben.
                                liebe Grüße,
                                das Renntier ^^

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und wie würdet ihr die Machbarkeit 4 Wochen später für ne kleine "Vidda-Tour" einschätzen?
                                  Ich beobachte ja nun auch diese Internetseite mit den Wetterdaten und bekomm langsam etwas Muffe

Kommentar

• Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da du erst in vier Wochen los willst, würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Vidda hinab.
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke in 4 Wochen kann der meiste Schnee weg sein. Es war eben recht lange recht kühl im Norden.
                                      Aber es wird jetzt warm wie es aussieht.

Kommentar

• Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Denke ja er will nicht damit abspringen...
                                        Du warst auch schon mal schneller Basti - meine Bemerkung bezog sich auf:
                                        paragliding boot
                                        aus der Produktbeschreibung, nicht auf die fahrlässige Zweckentfremdung

Kommentar

• barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                          OT: Du warst auch schon mal schneller Basti - meine Bemerkung bezog sich auf: aus der Produktbeschreibung, nicht auf die fahrlässige Zweckentfremdung
                                          Dessen war ich mir dann auch bewußt...hätte ich vielleicht noch unterbringen sollen...

Ich denke in 4 Wochen kann der meiste Schnee weg sein. Es war eben recht lange recht kühl im Norden.
                                          Aber es wird jetzt warm wie es aussieht.
                                          Ja so richtig kommt der Sommer bei Euch zur Zeit nicht in Fahrt, oder..
                                          Ich hoffe das noch mal eine Woche ein Wärmeeinbruch kommt...hab ja nix dagegen mal über einen Pass im Schnee zu stapfen, aber bitte nicht die ganze Zeit..

17 Tage gebe ich dem Schnee noch!!
                                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                          X