Pulka-Tour Rondane

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hartmutmu
    Gerne im Forum
    • 14.03.2017
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Pulka-Tour Rondane

Hallo alle miteinander,
    Wir planen (erste März-Hälfte)
    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
    eine Pulka-Tour in Norwegen (bevorzugt Rondane / Dovre). Es wird unsere erste Pulka-Tour in Norwegen. Gruppe besteht aus 2 Ehepaaren, 2 Pulkas (oder Pulken?), 2 Zelte. Letzten Winter waren wir hier in den Alpen mit der Pulka unterwegs, Kälte (bis -16°C) war kein Problem, allerdings hatten wir kaum Wind.
    Wir haben brutto 8 Tage zur Verfügung. Sicherheitshalber möchten wir 2 Tage zum Abwettern einplanen, es bleiben also 6 Wandertage übrig. 10 bis 15 km pro Tag bei bis zu 500 Hm Aufstieg sollten für uns machbar sein.
    Für die grobe Routenplanung haben wir Mapout benutzt (basiert auf Openstreetmap, d.h. die Höhenlinien sind dürftig bis falsch). Leider funktioniert die App HVOR? bei mir nicht mehr. Zum besseren Verständnis des Profils benutze ich https://www.norgeibilder.no/ (danke Tilmann).
    Gerne würde ich hier unsere erste grobe Idee zur Diskussion stellen. Start in Mysusaeter bei Otta.
    Tag 1 Start – Rondvadnet (Rondvassbu) 10 km.
    Tag 2 Rondvassbu bis etwa Bergedalstjonnin 10 km
    Tag 3 bis etwa Doralvatnet 10 km
    Tag 4 wird happig, durch Doralen und Djupdalen, rauf bis auf 1'400 m, nach Süd-West.
    Tag 5 und 6: zurück zum Startpunkt, etwa 23 km verteilt auf 2 Tage.
    Im Nordosten und Südwesten können wir notfalls abbrechen (schwarze Linie).
    Auf den ersten Blick macht mir vor allem Tag 4 Sorge. Ist das Gelände pulka-geeignet? Was meint Ihr? Wir gehen mit Tourenski, unsere Freunde mit Fjellski.
    Hab ich noch was Anderes übersehen?
    Wir sind nicht auf diese Runde festgelegt. Wenn ihr einen anderen / besseren Vorschlag habt, sehr gerne.
    Rahmenbedingungen: wenn möglich Rondane / Dovre, nicht nördlicher, wenn möglich ein Rundkurs, etwa 60-80 km, mit etwa 1'500 Höhenmetern insgesamt.
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
    Hartmut Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0732.jpg
Ansichten: 96
Größe: 493,2 KB
ID: 3362512
    Angehängte Dateien

• Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 479
    • Privat

• Meine Reisen

Zum Planen benutze ich ut.no und zum Ausdrucken/download von Karten norgeskart.no.

Unterschiedliches Material in der Gruppe finde ich aus eigener Erfahrung immer Mist.

Und immer schön auf die Lawinengefahr achten, Doralvatnet ist zumindest Lawineneinzugsbereich. Da kann man zwar meist durchlaufen, aber das Zelt würde ich vielleicht woanders hinstellen. Auf Ut.no kann man sich dazu auch die Hangneigung einblenden.
    Cheers
    Rollo
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1798
      • Privat

• Meine Reisen

Terve,
      ich hatte mal eine Lawinen App. auf einer Wintertour in Norwegen genutzt. Kann sein, es war "VARSOM", aber anders gestaltet oder doch eine andere App?
      Gruß
      Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1421
        • Privat

• Meine Reisen

Das wird schon Varsom gewesen sein. Wurde wie so viele Apps immer mal umgestaltet und wie so oft fragt man sich, ob's nicht vorher besser war. Rondane (Nord-Gudbrandsdalen) läuft dort unter B-Region und wird nur bei extremen Situationen >4 berücksichtigt.
        Ansosnsten kann man auf https://www.senorge.no/ die Entwicklung der Schneelage sehr gut verfolgen. (im Reiter "Map-Selection" "Snow" anwählen.)
        Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

Lädt...
        X