Hallo alle miteinander,
Wir planen (erste März-Hälfte)
eine Pulka-Tour in Norwegen (bevorzugt Rondane / Dovre). Es wird unsere erste Pulka-Tour in Norwegen. Gruppe besteht aus 2 Ehepaaren, 2 Pulkas (oder Pulken?), 2 Zelte. Letzten Winter waren wir hier in den Alpen mit der Pulka unterwegs, Kälte (bis -16°C) war kein Problem, allerdings hatten wir kaum Wind.
Wir haben brutto 8 Tage zur Verfügung. Sicherheitshalber möchten wir 2 Tage zum Abwettern einplanen, es bleiben also 6 Wandertage übrig. 10 bis 15 km pro Tag bei bis zu 500 Hm Aufstieg sollten für uns machbar sein.
Für die grobe Routenplanung haben wir Mapout benutzt (basiert auf Openstreetmap, d.h. die Höhenlinien sind dürftig bis falsch). Leider funktioniert die App HVOR? bei mir nicht mehr. Zum besseren Verständnis des Profils benutze ich https://www.norgeibilder.no/ (danke Tilmann).
Gerne würde ich hier unsere erste grobe Idee zur Diskussion stellen. Start in Mysusaeter bei Otta.
Tag 1 Start – Rondvadnet (Rondvassbu) 10 km.
Tag 2 Rondvassbu bis etwa Bergedalstjonnin 10 km
Tag 3 bis etwa Doralvatnet 10 km
Tag 4 wird happig, durch Doralen und Djupdalen, rauf bis auf 1'400 m, nach Süd-West.
Tag 5 und 6: zurück zum Startpunkt, etwa 23 km verteilt auf 2 Tage.
Im Nordosten und Südwesten können wir notfalls abbrechen (schwarze Linie).
Auf den ersten Blick macht mir vor allem Tag 4 Sorge. Ist das Gelände pulka-geeignet? Was meint Ihr? Wir gehen mit Tourenski, unsere Freunde mit Fjellski.
Hab ich noch was Anderes übersehen?
Wir sind nicht auf diese Runde festgelegt. Wenn ihr einen anderen / besseren Vorschlag habt, sehr gerne.
Rahmenbedingungen: wenn möglich Rondane / Dovre, nicht nördlicher, wenn möglich ein Rundkurs, etwa 60-80 km, mit etwa 1'500 Höhenmetern insgesamt.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Hartmut
Wir planen (erste März-Hälfte)
Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
Wir haben brutto 8 Tage zur Verfügung. Sicherheitshalber möchten wir 2 Tage zum Abwettern einplanen, es bleiben also 6 Wandertage übrig. 10 bis 15 km pro Tag bei bis zu 500 Hm Aufstieg sollten für uns machbar sein.
Für die grobe Routenplanung haben wir Mapout benutzt (basiert auf Openstreetmap, d.h. die Höhenlinien sind dürftig bis falsch). Leider funktioniert die App HVOR? bei mir nicht mehr. Zum besseren Verständnis des Profils benutze ich https://www.norgeibilder.no/ (danke Tilmann).
Gerne würde ich hier unsere erste grobe Idee zur Diskussion stellen. Start in Mysusaeter bei Otta.
Tag 1 Start – Rondvadnet (Rondvassbu) 10 km.
Tag 2 Rondvassbu bis etwa Bergedalstjonnin 10 km
Tag 3 bis etwa Doralvatnet 10 km
Tag 4 wird happig, durch Doralen und Djupdalen, rauf bis auf 1'400 m, nach Süd-West.
Tag 5 und 6: zurück zum Startpunkt, etwa 23 km verteilt auf 2 Tage.
Im Nordosten und Südwesten können wir notfalls abbrechen (schwarze Linie).
Auf den ersten Blick macht mir vor allem Tag 4 Sorge. Ist das Gelände pulka-geeignet? Was meint Ihr? Wir gehen mit Tourenski, unsere Freunde mit Fjellski.
Hab ich noch was Anderes übersehen?
Wir sind nicht auf diese Runde festgelegt. Wenn ihr einen anderen / besseren Vorschlag habt, sehr gerne.
Rahmenbedingungen: wenn möglich Rondane / Dovre, nicht nördlicher, wenn möglich ein Rundkurs, etwa 60-80 km, mit etwa 1'500 Höhenmetern insgesamt.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Hartmut